23. Der Palast von Kleopatra (Cleopatra's Palaces)

 Startseite * TR 1 * TR 2 * TR 3 * TR 4 * TR 5 * TR 6 AoD * TR 7 Legend * TR Anniversary * TR 8 Underworld * GoL * TR 9 * - * Hilfe * Downloads * Cheats * Forum *

Video-Lösung siehe unten Diese Seite als ausdruckbare Version

Worum geht’s? Ein beinahe schon klassisch anmutendes TR-Level, bei dem es kaum Probleme geben dürfte. Du sammelst einige Gegenstände und wirst zur Königin gekrönt, was wiederum zwei Neidhammeln mißfällt. Erwähnenswert: du kannst den mechanischen Skarabäus mit dem Schlüssel aufziehen und ihn dreimal benutzen, um Fallen zu entschärfen. Siehe auch Pistole mit Laser-Trick und Skelett ohne Kopf-Trick in Level 17.

SG5 Springe in das Becken und tauche in den Tunnel. Dahinter gehst du an Land, drückst den Schalter in der Öffnung und kehrst zurück. Auf der anderen Seite der Halle findest du in den Gängen drei Truhen mit Wertsachen und eine Bodenplatte mit einem aufgemalten Skarabäus (Vorsicht, dahinter ist eine Falle!). Stelle dich auf diese Platte, kombiniere den mechanischen Skarabäus mit dem Aufziehschlüssel und schicke ihn los, um die Falle zu entschärfen. Stecke ihn aber nachher wieder ein (wichtig!). Danach kommst du zu zwei Gängen. Gehe in den linken, laufe durch die Messerfalle am Ende und nimm schnell den rechten Metallhandschuh aus der Truhe, wodurch ein Skelett erwacht. Trick: du kannst natürlich, wie immer, kostbare Explosiv-Pfeile vergeuden, oder eine Rolle machen und schnell zurück auf die Rampe unter dem Balkonzimmer laufen, wo du sicher bist und das Skelett enthauptest. Natürlich hat die Messerfalle deine Gesundheit nicht verbessert, gehe also kurz zurück in das vorherige Level, um aufzutanken. Diese Taktik kannst du hier noch öfter anwenden.

Betrete dann den anderen Gang. Auch hier erscheint ein Skelett von rechts (siehe Trick). Dort läßt du wieder den mechanischen Skarabäus laufen, um die Falle zu überwinden (also nicht die Falle bei dem Wasserbecken). Stecke ihn danach wieder ein! Vor der Treppe ist ein kleiner Nebenraum (Messerfalle, Skelett, siehe Trick), wo du aus der Truhe Munition holst (ein Griff = 3 Wertsachen, es lohnt sich also!). Nun gehst du die Treppe hinauf und die nächste hinunter. SG6 (687) Dort besucht dich früher oder später ein böser Vogel, der von der Treppe kommt. In der Truhe liegt ein Medipack. Gehe an der Wand mit der Medipack-Truhe in den nächsten Gang und dahinter die bogenförmige Treppe hinauf, um Munition zu holen. Hier sind auch zwei Gänge mit Fallen. Benutze den Skarabäus, um den Gang bei der Treppe (am anderen Ende siehst du eine bemalte Wand) zu überwinden. Stecke den Skarabäus anschließend wieder ein. Wichtig: er ist zwar nur dreimal verwendbar und damit ab jetzt nutzlos, aber du vermeidest dadurch technische Probleme. Jetzt hast du Geheimnis 1 (54/70) entdeckt holst aus der Truhe mit einem Griff etliche Wertsachen (das ist wie Weihnachten und Ostern zusammen).

Kehre zurück in den Raum, wo du den Vogel erlegt hast, gehe nach rechts in den Gang mit einem großen Gesicht an der Seitenwand und lasse dich in die L-förmige Grube hinab. Hier findest du eine Kiste mit Pfeilen darin und springst von der Kante aus mit Griff zurück nach oben. Gehe nun zu dem Hebel oben an der Wand, wodurch natürlich das allseits bekannte und beliebte Skelett erscheint. Laufe also zurück in den Raum, wo du den Vogel erlegt hast, ziehe dich auf einen Block hoch und enthaupte es. Jetzt kannst du zu dem Hebel an der Wand hoch springen und ihn betätigen. Dadurch erscheint unter anderem rechts ein Block, von dem aus du mit Anlauf/Griff zu dem schmalen Mauerspalt springst und diesen weiter nach rechts entlang hangelst, bis du dich hochziehen kannst. SG7 Dort erlegst du die Kiste, um Pfeile zu holen, und läufst durch den Gang mit Messerfalle in den nächsten Raum. Hole aus der Truhe die rechte Beinpanzerung, mache sofort eine Rolle und laufe zurück in den Raum mit dem Hebel von vorhin.

Um die Ecke ist nun die Tür mit dem großen Gesicht geöffnet, wo du aus den Kisten Medipacks holst und aus der Truhe „Pharos’ Knoten“. Damit geht es zu der bogenförmigen Treppe von vorhin (du erinnerst dich?), wo du Pharos’ Knoten einsetzt und so die nächste Halle erreichst. SG8 (699)

Wenn du das Medipack auf dem Block vor dir nimmst, erscheint auf dem anderen Block eine goldene Doppelgängerin von Lara (das erinnert irgendwie stark an TR 1, Atlantis, aber diesmal bewegt sich Lara 2 nicht und sieht obendrein schöner aus als die böse Lara von damals. Jedoch irgendwas muß es wohl auf sich haben mit ihr, aber wir werden noch sehen...). Danach steigst du auf den Block an der linken Wand und hangelst an der Decke zur anderen Seite. Dort kannst du dich nach oben ziehen. Wenn du aber weiter gehst, erscheint ein Vogel, den du schnell beseitigen mußt, bevor er deiner „Schwester“ und damit dir selbst Schaden zufügt. Tip: der Haubentaucher kommt von links oben. Drehe dich also am Steg nach links, und springe seitlich sowie schießend hin und her, dann reichen auch Pistolen. Springe dann von der Mitte des Stegs mit Anlauf zum nächsten und ziehe dich rechts in die Wandöffnung hoch. Dort gehst du weiter hinauf und erlegst mit dem Gewehr einen Vogel, bevor er hinunter fliegt und die goldene Lara belästigt. SG9 (708) Dort liegt auch ein Skelett, das du enthauptest. Danach springst du auf die mittlere Plattform. Links und rechts sind Hebel an den Blöcken. Springe zunächst nach rechts (vorher Handlungstaste drücken) zum Hebel, wodurch du hinab fällst. Gehe dann wieder hinauf und springe mit Anlauf/Griff zu der geöffneten Tür. Dort liegt ein Skelett und du holst aus der Öffnung den „Ornate Handle“. In der Ecke liegt eine Truhe mit Medipack. Springe dann mit Griff zum anderen Hebel, ziehe danach sofort das Gewehr und erlege rechts einen weiteren Vogel, bevor er die goldene Lara erreicht. Oder nimm besser Explosivpfeile!

Hinweis: das ist jetzt hier ziemlich schwierig! Nachdem du gelandet bist, fliegt der Vogel (rechts) gleich runter zur zweiten Lara, und du läufst am besten auch gleich runter auf den Boden der Halle (falls du ihn nicht sofort erlegen konntest), wo du jetzt schnell den Vogel abschießen mußt. Das Problem ist nur, daß Lara auch auf ihre Doppelgängerin zielt! Also das muß man höchstwahrscheinlich ein paar Mal probieren, bis es klappt.

Dann geht es wieder hinauf und in die neue Öffnung, SG10 (721) wo du das „Hathor-Bildnis“ holst. Kombiniere dies mit dem Ornate Handle und benütze es neben der dritten Tür. Dort erscheint ein Skelett und du erreichst den Thron-Saal. Tip: gehe rückwärts einen Schritt in den neuen Gang, um das Skelett anzulocken, und springe zurück zur anderen Seite, wo du das dir folgende Skelett mit der Schrotflinte in den Abgrund schießt. In der Kiste beim Eingang liegt Munition. SG11 Nachdem Lara auf den Thron Platz genommen hat, läufst du zuerst nach rechts (vom Thron aus gesehen) und holst hinter dem Wächter die Brustpanzerung aus der Truhe, anschließend aus der Truhe auf der anderen Seite die linke Beinpanzerung (der Spurt-Taste wurde fast schon langweilig). Dadurch öffnet sich beim Thron eine Falltür, in die du läufst bzw. sprintest... SG12 Hinweis: man könnte die zwei Schnuffies natürlich auch abschießen, aber wenn du einfach schnell die zwei Sachen holst, brauchst du weniger Medipacks, und natürlich keine wertvolle schwere Munition.

Gegenstände (u.a.): rechter Metallhandschuh, Geheimnis 1, rechte Beinpanzerung, Pharos’ Knoten, Ornate Handle, Hathor-Bildnis, Brustpanzerung, linke Beinpanzerung.

Download: savegame.0 gehe weiter, um dieses Level zu beginnen. Mit der rechten Maustaste anklicken, speichern unter... wählen und in C - Programme - Core Design - Tomb Raider The last Revelation speichern (alte Version mit 10 Speicherplätzen).

Download: Savegames für die neue Version von TR4 mit 15 Speicherplätzen als ZIP-Datei, also vorher entzippen.

Download: gesammelte Savegames = ZIP-Datei von Level 22 und 23 (neue Version mit 15 Speicherplätzen). Anleitung Text ist enthalten! Und hier ist ein passender Savegame-Editor. Also da sind jetzt etwas mehr Savegames (SG1 usw.) für dieses Level enthalten, falls du an einer schweren Stelle nicht weiter kommst. Bitte die darin enthaltene Anleitung lesen! Generelle sonstige Fragen/Antworten zu diesem ganzen Savegame-Zeug findest du hier. Speicherort normal siehe hier. Speicherort Steam-Version: C:\Program Files (x86) \Steam \steamapps \common \Tomb Raider (IV) The Last Revelation- GOG-Version: C \ GOG Games \ Tomb Raider 4 - Wenn du dort deine eigenen Savegames (savegame.0 usw.) siehst, bist du auch im richtigen Ordner!

Ist dir meine Lösung ein paar Cent wert?

Dann kannst du mir hier über PayPal ganz einfach was spenden, Danke!

Video-Lösung:

(auf Youtube nenne ich mich aus gesundheitlichen Gründen "Prediger Krause")

Video-Lösung erstellt von Tombrunnerh9

Hier ist noch ein anderes Video:

Video-Lösung erstellt von louischou

Wichtig: diese Videos sind natürlich nicht von mir gemacht worden, sondern von anderen, und ich kann keine Garantie dafür übernehmen, daß die nicht irgendwann von denen gelöscht werden, oder aus anderen Gründen nicht mehr funktionieren. Dann teilt mir das bitte sofort über das Kontaktformular oder meine Email (rechts unten) mit! Wichtig: Und die Videos weichen natürlich unter Umständen etwas von meiner Lösung ab, da man hier manches in einer etwas anderen Reihenfolge spielen kann, also eventuell mußt du auch die Videos von den nächsten oder vorherigen Leveln anschauen!

Diese Seite als ausdruckbare Version

nach oben

Website Übersetzung

© by Laraweb

Letzte Aktualisierung: 18.06.2017

Protected by Copyscape Original Content Check