22. Der Isistempel von Pharos (Pharos, Temple of Isis)

 Startseite * TR 1 * TR 2 * TR 3 * TR 4 * TR 5 * TR 6 AoD * TR 7 Legend * TR Anniversary * TR 8 Underworld * GoL * TR 9 * - * Hilfe * Downloads * Cheats * Forum *

Video-Lösung siehe unten Diese Seite als ausdruckbare Version

Worum geht’s? Ein an sich unproblematisches Level. Du setzt vier Käfer an der Pyramide ein, um den mechanischen Skarabäus zu bekommen. Erwähnenswert ist allerdings, daß du den vierten Käfer aus dem nächsten Level holst, und daß du auch einen zerbrochenen Käfer brauchst, um zum Aufziehschlüssel zu kommen. Siehe auch Pistole mit Laser-Trick und Skelett ohne Kopf-Trick in Level 17.

Tauche geradewegs nach oben zu der Öffnung und gehe schnell links an Land. SG0 Von hier aus erlegst du den prächtigen Hammerhai, den du eventuell ein paar mal anlocken mußt (du kannst ihn auch verschonen und im folgenden einfach an ihm vorbei tauchen). Wenn du dort in den Gang kriechst, kommst du wieder in den See bei den Küstenruinen, also hierbleiben! In dem versunkenen Tempel sind zwei kleine Öffnungen, in denen du an Land gehst und Pharos’ Knoten sowie die Säule einsetzt. Dadurch öffnet sich am Fuß des Tempels ein Eingang, in den du tauchst. Wenn du dort die Treppe hinauf gehst, erscheint das allseits beliebte Skelett. Laufe also zurück ins Wasser und erlege es von einem der feuchten Seitenstege aus mit dem Pistolen-Laser-Trick. Dann springst du oben in das Loch und tauchst in die Kammer, wo du rechts die quadratische Tür öffnest und dahinter an Land gehst. Du kannst auch nur so zum Spaß die anderen zwei quadratischen Unterwassertüren öffnen, das bringt dich aber nicht wirklich weiter.

Hier gibt es bissige Ölsardinen... (klicken zum vergrößern)

Im nächsten Raum erlegst du springend und schießend ein Vogelmonster, das von links kommt. Die Truhen (hinknien und zerschießen) enthalten alle Wertsachen (mehrmals greifen). Dann gehst du die Treppe gegenüber vom Eingang zu diesem Raum hinauf und erreichst ein Zimmer mit weiteren wertvollen Truhen. Guter Rat: gehe erst mal nicht die anderen zwei Treppen hinauf! Wenn du nun in die Halle mit der Pyramide gehst, erscheint (na was wohl?) ein Skelett. Laufe also sofort zurück in den Raum mit dem (ehemaligen) Vogelmonster von vorhin. Das dumme Skelett folgt dir nur bis zur Treppe und du kannst es enthaupten.

In der Halle mit der Pyramide sind drei Löcher mit Rampen, rechts, hinten und links. Die rechte bringt nur Ärger, rutsche also (vorher speichern) die hintere hinab und springe kurz vor Ende der Rampe nach vorn, um Zeit zu gewinnen. Wate schnell bis zum Ende und steige hinaus. Nun holst du den schwarzen Käfer aus der Wand und gehst links oder rechts oben zurück zur Rampe, die sich in eine Treppe verwandelt hat. Springe dorthin (flacher Sprung), steige hinauf und setze den Käfer gleich auf einer beliebigen Seite der Pyramide ein (um technische Probleme zu vermeiden).

Rutsche anschließend die vom Eingang aus gesehen linke Rampe hinab und wiederhole den Marsch durch das Öl. Hole auch dort den Käfer am Ende des Gangs, also nicht den in der Säule, der nutzlos (zerbrochen) ist. Kehre in bewährter Technik zur Pyramide zurück und setze den Käfer ein. Wie du sicher bereits ahnst, brauchst du aber vier Stück. Kehre also zurück in den Raum mit den drei Treppen und gehe nach rechts hinauf.

So kommst du in eine Halle mit einer großen Statue. SG1 Bei der Statue sind links und rechts in den Ecken Blöcke mit Käfern. Hole links den zerbrochenen Käfer, der zwar an sich nutzlos ist, aber einen Block an der Seitenwand herbeizaubert, den du brauchst. Jetzt besuchen dich aber echte Käfer. Springe also sofort hinunter und steige auf den Block in der anderen Ecke, wo du den schwarzen Käfer holst. Auch hier das selbe Problem! Also geht es zügig auf einen Block an der Seitenwand und schnell bis ganz oben, wo du den „Schalter“ drückst. Nun mußt du noch den Schalter auf der anderen Seitenwand drücken, wodurch sich vor der Statue eine Falltür öffnet. Die Falltür hat auf der Seite bei der Statue eine Leiter. Laufe also zur Falltür in Richtung Statue und drücke die Handlungstaste, so daß Lara hinunter fällt und sich an der Leiter fest hält. Warte nun, bis alle Käfer auf dem Boden der Kammer sind, so daß du dich gefahrlos auf den Block herab lassen und dir die Sache in Ruhe anschauen kannst. SG2 Laufe nun zu dem schrägen Block am Ende des Raums, springe hoch und greife seine Kante. Dann ziehst du dich hoch und machst sofort einen Rückwärtssalto, so daß du auf dem Steg landest. Hier nimmst du den Aufziehschlüssel und drückst auf die helle Wandplatte. Anschließend läufst du zurück zu dem vorherigen Block und steigst wieder hinauf zur Statue. Laufe zur Pyramide (ignoriere das Skelett) und setze den dritten Käfer ein. Danach läufst du in dem Raum mit den drei Treppen die dritte hinauf, von wo aus du dich gefahrlos um das Skelett kümmern kannst. Gehe dort weiter in das nächste Level, wo du den vierten Käfer holst und anschließend wieder hierher zurück kehrst, um ihn bei der Pyramide einzusetzen.

Der Palast von Kleopatra:

Anmerkung: du holst momentan nur den vierten Käfer. Später werden wir die Gegend genauer untersuchen. Begib dich in den kleinen Raum unterhalb dem Balkon und die Rampe hinauf. Oben holst du aus einer Truhe zweimal Munition. Gehe nicht auf den Balkon, sonst erscheint ein Skelett, sondern direkt zu der Wandplatte mit dem seltsamen Gesicht, die du aufbrichst. Nach einer weiteren Tür kommst du zu einem Loch (speichern!). SG3 Rutsche hinab und wate äußerst schnell in die linke Ecke (hochziehen), wo du den vierten Käfer findest (du kannst auch zuerst geradeaus waten...). Nun springst du zurück auf den anderen Steg (achte darauf, daß Lara sich nicht den Kopf anstößt!) und ohne Handlungstaste in die Öffnung mit der Rampe, wo du nun hinauf steigen kannst. Lasse dich in die Halle herab und gehe nach links zurück in das vorherige Level. Dort hast du es zunächst mit einem bösen Vogel zu tun (achte darauf, daß er dich nicht berührt und vergiftet) und kannst nun endlich den vierten Käfer in die Pyramide einsetzen SG4 und so den mechanischen Skarabäus ergattern. Nun steht einem erneuten Besuch des Palasts von Kleopatra nichts mehr im Wege...

Gegenstände (u.a.): 4 schwarze Käfer (der 4. ist im nächsten Level!), ein zerbrochener Käfer (siehe Text!), Aufziehschlüssel, der mechanische Skarabäus.

Download: savegame.0 der Beginn des Levels. Mit der rechten Maustaste anklicken, speichern unter... wählen und in C - Programme - Core Design - Tomb Raider The last Revelation speichern (alte Version mit 10 Speicherplätzen).

Download: Savegames für die neue Version von TR4 mit 15 Speicherplätzen als ZIP-Datei, also vorher entzippen.

Download: gesammelte Savegames = ZIP-Datei von Level 22 und 23 (neue Version mit 15 Speicherplätzen). Anleitung Text ist enthalten! Und hier ist ein passender Savegame-Editor. Also da sind jetzt etwas mehr Savegames (SG1 usw.) für dieses Level enthalten, falls du an einer schweren Stelle nicht weiter kommst. Bitte die darin enthaltene Anleitung lesen! Generelle sonstige Fragen/Antworten zu diesem ganzen Savegame-Zeug findest du hier. Speicherort normal siehe hier. Speicherort Steam-Version: C:\Program Files (x86) \Steam \steamapps \common \Tomb Raider (IV) The Last Revelation- GOG-Version: C \ GOG Games \ Tomb Raider 4 - Wenn du dort deine eigenen Savegames (savegame.0 usw.) siehst, bist du auch im richtigen Ordner!

Ist dir meine Lösung ein paar Cent wert?

Dann kannst du mir hier über PayPal ganz einfach was spenden, Danke!

Video-Lösung:

Video-Lösung erstellt von Tombrunnerh9

Hier ist noch ein anderes Video:

Dieses Level beginnt im Video bei ca. 6 Minuten!

Video-Lösung erstellt von louischou

Wichtig: diese Videos sind natürlich nicht von mir gemacht worden, sondern von anderen, und ich kann keine Garantie dafür übernehmen, daß die nicht irgendwann von denen gelöscht werden, oder aus anderen Gründen nicht mehr funktionieren. Dann teilt mir das bitte sofort über das Kontaktformular oder meine Email (rechts unten) mit! Wichtig: Und die Videos weichen natürlich unter Umständen etwas von meiner Lösung ab, da man hier manches in einer etwas anderen Reihenfolge spielen kann, also eventuell mußt du auch die Videos von den nächsten oder vorherigen Leveln anschauen!

Diese Seite als ausdruckbare Version

Translate this page to English

© by Laraweb

Letzte Aktualisierung: 12.07.2015

Protected by Copyscape Original Content Check