17. Küstenruinen (Coastal Ruins)

 Startseite * TR 1 * TR 2 * TR 3 * TR 4 * TR 5 * TR 6 AoD * TR 7 Legend * TR Anniversary * TR 8 Underworld * GoL * TR 9 * - * Hilfe * Downloads * Cheats * Forum *

Video-Lösung siehe unten Diese Seite als ausdruckbare Version

Worum geht’s? Zunächst besorgst du dir einige Gegenstände (siehe Liste unten) und kannst dann zur Küste marschieren, wo du ein paar Scheintote triffst und eine Tür aufsperrst.

Achtung: ab jetzt gibt es eine neue Art von Gegnern, die Skelette! Hier hilft nur grobe Gewalt! Du kannst sie mit der Schrotflinte in einen Abgrund ballern, also mehrmals schießen, bis sie hinunter fallen, und sich dadurch zerlegen, oder mit der Armbrust und einem Explosiv-Pfeil sprengen. Oder du kannst schnell eine sichere Stelle (z.B. Block) suchen, und mit Revolver/Armbrust plus Laservisier auf ihren Kopf zielen, und diesen abschießen, wodurch sie quasi unschädlich werden, also wenn ihr Kopf mal weg ist, sind sie harmlos. Dafür gibt es auch zwei Tricks, die du hier weiter unten findest! Du kannst übrigens auch Skeletten, die scheinbar schlafend am Boden liegen, den Kopf wegschießen, weil man ja nie wissen kann, was die sonst später mal anstellen. Aber Achtung, wenn du dann speicherst, und neu lädst, kann es sein, daß der Kopf wieder dran ist.

Anmerkung: wenn ich jetzt hier am Beginn des Levels gleich wieder zurück gehe, und in den Raum, wo im vorherigen Level Geheimnis 1 war, dann ertönt da wieder der Geheimnis-Klang, und das wird auch in der Statistik gezählt (Secrets Found). Das kann man anscheinend so oft machen, wie man will, also hier zwischen den beiden Leveln hin und her gehen, und den Zähler für die Statistik um 1 erhöhen. Aber leider sind erstens die Wertsachen von Geheimnis 1 nicht mehr da, und zweitens kriegt man ja auch keinerlei sonstige Belohnung für die gesamte Anzahl der gefundenen Geheimnisse.

SG1 Gleich zu Beginn des Levels liegt im Gang im dunklen ein Medipack (das habe ich bei SG1 schon genommen). Dann gehst du hinunter zu den Palmen und hältst dich immer rechts, bis du einen mit „Egyptian Adventure“ bezeichneten Eingang findest, den du mit Pistolen öffnest. Dahinter gehst du hinunter in den Raum mit der kleinen Pyramide und näherst dich nur so zum Spaß dem grünen Sarkophag, aus dem ein ziemlich lustiger, aber ungefährlicher Geselle kommt. Laufe hinter ihm die Stufen hinauf und zerlege die nächste Holztür. So kommst du in einen Raum mit einem Spiegel, in dem du nicht nur die Armbrust sehen kannst, sondern auch, wo sich tödliche Vertiefungen mit Dornen befinden. Außerdem kann Lara endlich ihr Make-up kontrollieren. Jetzt geht es (nachdem du die Armbrust genommen hast) wieder zurück zur kleinen Pyramide und bis vor die rechte Rampe nach unten. Speichere vorher ab. SG2

Nun kommt eine sehr schwierige Aufgabe, die auch mit dem Laser-Zielgerät kaum zu schaffen ist. Wenn du hinab gleitest, landest du auf einem Brett, das nur kurz oben bleibt. In dieser Zeit mußt du alle Zielscheiben treffen. Hier ist mein Trick: hänge dich an die rechte oder linke (nicht die vordere) kannte es Bretts und lasse los. Dann gehst du einen Schritt zurück in die Ecke, drehst dich zu den Zielschreiben und rührst dich erst mal nicht von der Stelle. Nun kommt der zweite Trick = Pistole mit Laser-Trick, mit dem du (auch später mal) Pfeile sparen kannst. Kombiniere den Laser mit der Armbrust und benutze beides. Nun drückst und hältst du die Umschauen-Taste, und zusätzlich die Taste „1“, wodurch (und das ist wohl ein unbeabsichtigter Programmfehler) Lara die Pistolen zieht. Jetzt kannst du mit der Taste „Punkt“ vergrößern und mit einem der restlichen 17 Finger bequem alle Scheiben zerlegen. Oder du nimmst die Armbrust mit Explosiv-Munition, dadurch werden alle Scheiben mit einem einzigen Schuß zerstört. Anschließend SG3 holst du bei den Scheiben die Münze und ziehst dich in die Öffnung hoch, um wieder die kleine Pyramide zu erreichen.

Gefunden von Timo: ich habe einen ganz einfachen Weg gefunden. Ich habe mich bei der Rampe hingestellt bin runtergerutscht, habe meine Pistole gezogen bin gesprungen und hab geschossen mich neu positioniert und noch mal geschossen, damit hab ich vielleicht drei Scheiben kaputt geschossen. Die Klappe fiel weg und ich fall runter bin, aber dann nach links gegangen und hab mich in der kleinen Nische rangehangen duchgekrochen und wieder runterrutschen lassen, so oft bis alle Zielscheiben kaputt waren.

Begib dich nun in den Raum links neben dem Spiegelsaal und werfe die Münze in die Vorrichtung bei dem Automaten, wodurch der Schlangenbeschwörer dir ein Seil herbei zaubert, an dem du hinauf kletterst und rückwärts abspringst. Hier nimmst du den defekten Griff bei den Besen und holst mit dem Brecheisen den linken Wandhaken aus der Nische. Lasse dich anschließend wieder herab und gehe draußen die Stufen zu dem schwarzen Käfig hinauf. Stelle dich vor das kleine, silberne Rechteck, kombiniere den Griff mit dem Wandhaken und benutze beides, um dir den Torschlüssel zu angeln, den du aber nachher aufheben mußt, da Lara ihn klar erkennbar auf den Boden feuert.

Nun geht es wieder hinaus zu den Palmen und nach rechts durch das rechte Tor, wo du ein Becken erreichst. Springe dort mit Griff zu der kleinen Wandöffnung und ziehe dich hinein. So erreichst du einen Schacht und steigst dort die Leiter hinauf. Folge dem Gang nach draußen zur Küste mit ihren drei Ruinen, die du in einem Kameraschwenk bewundern kannst. SG4 (407) Zunächst gehst du zur Vorderseite der Ruine, aus der du gekommen bist, und springst auf den Block am Beginn der Rampe. Von hier aus geht es mit Anlauf/Griff in die Nische in der anderen Ecke, wo Pfeile liegen. Kehre nun auf den Block zurück und warte, bis du ein Skelett herumlaufen siehst.

Diese lustigen Gesellen sind schwer zu beseitigen, da sie ja bereits tot sind. Wenn es schnell gehen muß und du keinen sicheren Platz hast, von dem aus du in Ruhe zielen kannst, hilft nur ein Explosiv-Pfeil mit der Armbrust. Eleganter und witziger ist folgende Methode (Trick = Skelett ohne Kopf-Trick): ziele mit der Armbrust kombiniert mit dem Laser auf den Kopf (und drücke „1“ für die Pistolen). Wenn ein Knochenmann erst mal seinen Schädel verloren hat, läuft er kopf- und harmlos in der Gegend herum und ist immer wieder lustig anzuschauen. Irgendwann fällt er dann mal irgendwo hinunter und eliminiert sich dadurch von selber.

Jetzt tauchst du unter die Rampe und holst aus der kleinen Nische beim Seegras Granaten. Gehe wieder an Land und hinauf zu der kleineren der beiden anderen Ruinen. Wenn du sie betrittst, erscheinen zwei weitere Skelette, die du nach draußen lockst und von einem sicheren Platz aus durch einen gezielten Kopfschuß unschädlich machst. SG5 Anschließend gehst du in der Ruine die Stufen hinauf, springst mit Griff zu dem Vorsprung mit dem Seil und ebenso weiter in die Nische mit Munition sowie Medipack. Nun geht es zurück auf den Vorsprung mit dem Seil und mit Anlauf zu der Öffnung gegenüber, wo du mit dem Schlüssel die Tür öffnest...

Gegenstände (u.a.): Armbrust, Münze, defekter Griff, Wandhaken, Torschlüssel.

Download: savegame.0 gehe weiter, um dieses Level zu beginnen. Mit der rechten Maustaste anklicken, speichern unter... wählen und in C - Programme - Core Design - Tomb Raider The last Revelation speichern (alte Version mit 10 Speicherplätzen).

Download: Savegames für die neue Version von TR4 mit 15 Speicherplätzen als ZIP-Datei, also vorher entzippen.

Download: gesammelte Savegames = ZIP-Datei von Level 17 und 18 (neue Version mit 15 Speicherplätzen). Anleitung Text ist enthalten! Und hier ist ein passender Savegame-Editor. Also da sind jetzt etwas mehr Savegames (SG1 usw.) für dieses Level enthalten, falls du an einer schweren Stelle nicht weiter kommst. Bitte die darin enthaltene Anleitung lesen! Generelle sonstige Fragen/Antworten zu diesem ganzen Savegame-Zeug findest du hier. Speicherort normal siehe hier. Speicherort Steam-Version: C:\Program Files (x86) \Steam \steamapps \common \Tomb Raider (IV) The Last Revelation- GOG-Version: C \ GOG Games \ Tomb Raider 4 - Wenn du dort deine eigenen Savegames (savegame.0 usw.) siehst, bist du auch im richtigen Ordner!

Ist dir meine Lösung ein paar Cent wert?

Dann kannst du mir hier über PayPal ganz einfach was spenden, Danke!

Video-Lösung:

(auf Youtube nenne ich mich aus gesundheitlichen Gründen "Prediger Krause")

Video-Lösung erstellt von Tombrunnerh9

Hier ist noch ein anderes Video:

Dieses Level beginnt im Video bei ca. 3 Minuten!

Video-Lösung erstellt von louischou

Wichtig: diese Videos sind natürlich nicht von mir gemacht worden, sondern von anderen, und ich kann keine Garantie dafür übernehmen, daß die nicht irgendwann von denen gelöscht werden, oder aus anderen Gründen nicht mehr funktionieren. Dann teilt mir das bitte sofort über das Kontaktformular oder meine Email (rechts unten) mit! Wichtig: Und die Videos weichen natürlich unter Umständen etwas von meiner Lösung ab, da man hier manches in einer etwas anderen Reihenfolge spielen kann, also eventuell mußt du auch die Videos von den nächsten oder vorherigen Leveln anschauen!

Diese Seite als ausdruckbare Version

nach oben

Website Übersetzung

© by Laraweb

Letzte Aktualisierung: 16.06.2017

Protected by Copyscape Original Content Check