28. Die Tulun-Moschee 2 (Chambers of Tulun)

 Startseite * TR 1 * TR 2 * TR 3 * TR 4 * TR 5 * TR 6 AoD * TR 7 Legend * TR Anniversary * TR 8 Underworld * GoL * TR 9 * - * Hilfe * Downloads * Cheats * Forum *

Video-Lösung siehe unten Diese Seite als ausdruckbare Version

Worum geht’s? Nachdem dein Motorrad getunt ist (siehe Text, falls nötig), kannst du ein Gebäude erreichen, wo du mit einer Fackel Feueralarm auslöst und so an den begehrten Dachbodenschlüssel gelangst, womit die Arbeit hier auch schon wieder erledigt wäre.

Anmerkung: jetzt, nachdem dein Motorrad renntauglich ist, kannst du in die Stadt der Toten zurückkehren und dort ein weiteres Geheimnis holen, was natürlich nicht nötig ist, aber einige Wertsachen bringt. Ansonsten geht es im nächsten Absatz weiter. SG0 = Beginn des Levels


Ausflug zu Geheimnis 1 (oder weiter im nächsten Absatz): fahre nach links, dann über die Grube und über die Sandhügel zurück in die Stadt der Toten. Hinter dem Eisentor fährst du zügig immer rechts entlang, bis dir ein Schütze unter die Räder kommt und du einen steilen Sandhügel erreichst. Dort steigst du ab und erledigst den anderen Schützen auf dem kleinen Block vorher. Nun fährst du mit Karacho (altes Wort für Vollgas, also mit Sprint-Taste) über die linke Hälfte des steilen Hügels und so über eine große Grube. Dahinter überrollst du einen weiteren Schützen (oder erlegst ihn manuell). SG1 Steige ab und begib dich in die Grube zwischen den schrägen Säulen. Nun hängst du dich an die niedrige Kante der schrägen Säule, die bei dem runden Pfeiler steht, und zwar genau in die Mitte. Ziehe dich hoch, springe sofort rückwärts und halte die Sprung-Taste gedrückt, bis du auf dem Dach landest. SG2 Das ist der altbekannte „Dreifach-Schrägen-Sprung“, den Lara schon seit TR1 beherrscht und immer machen will, wenn sie drei verdächtige Schrägen sieht. Dahinter entdeckst du schwere Granaten, tödliche Pfeile und ein dickes Medipack (Geheimnis 1 (59/70)). Na, wenn das nichts ist? Ziehe dich anschließend wieder auf das Dach hoch, lasse dich vorsichtig herab, kehre zu deinem Motorrad zurück und fahre mit Tempo über die linke Seite der Grube und auf dem bekannten Weg zur Tulun-Moschee.

Geheimnis 1 (klicken zum vergrößern)

Gefunden von CaptainObviousLP: es ist möglich, das Geheimnis auch ohne Zusatzschub zu erreichen, siehe Video bei ca. 9 Minuten:


Tulun-Moschee 2 (mit oder ohne Geheimnis 1): gib Gummi (Sprint-Taste) und fahre über den längeren Teil der Treppenrampe in die Wandöffnung. SG3 Steige ab, erlege von außen die Wache, die im Gang nebenan herum läuft und rutsche dort die Rampe hinab. Unten gehst du geradeaus weiter zum Gang auf der anderen Seite, in dem die nächste Wache lauert (schießend zurück laufen und seitlich springen). Dort findest du eine Fackel, kehrst in die große Halle zurück und gehst rechts die Rampe hinunter. Hinter der zweiten Ecke lauert ein Schütze. Lasse also die Fackel los und erlege ihn, noch bevor du seinen Gang erreichst bzw. betrittst, also quasi "um die Ecke".

Tip - Hinweis- Ratschlag - Ich meins ja nur gut mit dir: wie gesagt benutzt du den Pistole mit Laser-Trick aus Level 17, und es reicht wie schon mal bemerkt, wenn du einen Teil (z.B. die Waffe) des Johnnies siehst, es muß dann nur bei einem Schuß Blut zu sehen sein, weil wir hier ja nicht im Kindergarten sind.

Unten kannst du links eine Tür aufstoßen, aber Achtung, links dahinter wartet (na was wohl?) ein Schütze. Laufe also schnell weiter in die linke Ecke der Nische mit der Wandfackel, von wo aus du ihn "um die Ecke" erledigst. Jetzt kannst du deine Fackel hier anzünden SG4 und gehst hinauf in die große Halle. Dort besteigst du die Rampe und löst oben Feueralarm aus, indem du die Fackel unter einen Sprinkler (voll modern hier!) hältst und die Handlungstaste drückst. Nun regnet es angenehm kühl und eine Tür hat sich geöffnet. Dahinter drückst du den Hebel und gehst in den Raum, wo du die Fackel gefunden hast. Dort kannst du nun auf den Kistenstapel steigen und mit Anlauf/Griff in die Öffnung springen. So erreichst du einen Raum mit einigen Kisten, von denen du möglichst viele zerlegst, um ein Medipack, Munition und Pfeile zu finden. Anschließend schießt du mit dem Laser-Trick auf das Schloß am Eisengitter, holst den Dachbodenschlüssel und kehrst zum Motorrad zurück, mit dem du ein zweites mal (gleich um die Ecke) die Gräben besuchst... SG5

Gegenstände (u.a.): Geheimnis 1 (siehe Anmerkung), Fackel, Dachbodenschlüssel.

Download: savegame.0 fahre weiter, um dieses Level zu beginnen. Mit der rechten Maustaste anklicken, speichern unter... wählen und in C - Programme - Core Design - Tomb Raider The last Revelation speichern (alte Version mit 10 Speicherplätzen).

Download: Savegames für die neue Version von TR4 mit 15 Speicherplätzen als ZIP-Datei, also vorher entzippen.

Download: gesammelte Savegames = ZIP-Datei von Level 28 und 29 (neue Version mit 15 Speicherplätzen). Anleitung Text ist enthalten! Und hier ist ein passender Savegame-Editor. Also da sind jetzt etwas mehr Savegames (SG1 usw.) für dieses Level enthalten, falls du an einer schweren Stelle nicht weiter kommst. Bitte die darin enthaltene Anleitung lesen! Generelle sonstige Fragen/Antworten zu diesem ganzen Savegame-Zeug findest du hier. Speicherort normal siehe hier. Speicherort Steam-Version: C:\Program Files (x86) \Steam \steamapps \common \Tomb Raider (IV) The Last Revelation- GOG-Version: C \ GOG Games \ Tomb Raider 4 - Wenn du dort deine eigenen Savegames (savegame.0 usw.) siehst, bist du auch im richtigen Ordner!

Ist dir meine Lösung ein paar Cent wert?

Dann kannst du mir hier über PayPal ganz einfach was spenden, Danke!

Video-Lösung:

(auf Youtube nenne ich mich aus gesundheitlichen Gründen "Prediger Krause")

Video-Lösung erstellt von Tombrunnerh9

Hier ist noch ein anderes Video:

Dieses Level beginnt im Video bei ca. 6 Minuten, und zwar mit dem "Ausflug zu Geheimnis" (siehe oben)!

Video-Lösung erstellt von louischou

Wichtig: diese Videos sind natürlich nicht von mir gemacht worden, sondern von anderen, und ich kann keine Garantie dafür übernehmen, daß die nicht irgendwann von denen gelöscht werden, oder aus anderen Gründen nicht mehr funktionieren. Dann teilt mir das bitte sofort über das Kontaktformular oder meine Email (rechts unten) mit! Wichtig: Und die Videos weichen natürlich unter Umständen etwas von meiner Lösung ab, da man hier manches in einer etwas anderen Reihenfolge spielen kann, also eventuell mußt du auch die Videos von den nächsten oder vorherigen Leveln anschauen!

Diese Seite als ausdruckbare Version

nach oben

Website Übersetzung

© by Laraweb

Letzte Aktualisierung: 19.06.2017

Protected by Copyscape Original Content Check