4. Das Grab des Qualopec

Startseite * TR 1 * TR 2 * TR 3 * TR 4 * TR 5 * TR 6 AoD * TR 7 Legend * TR Anniversary * TR 8 Underworld * GoL * TR 9 * - * Hilfe * Downloads * Cheats * Forum *

Video-Lösung siehe unten Diese Seite als ausdruckbare Version

Worum geht’s? Finde drei Hebel, mit denen du eine dreifach versiegelte Tür öffnen und dahinter den ersten von den drei Teilen des Scions aufnehmen kannst, um schließlich wieder den See des vorherigen Levels zu erreichen.

SG10 Gehe weiter und im nächsten Raum rückwärts den langen Gang hinauf. Sobald du ein verdächtiges Geräusch hörst, läufst du wieder hinunter und nach links oder rechts, um nicht von der Kugel überrollt zu werden. Neben dem Eingang zu diesem Raum findest du einen Hebel, den du drückst, sofort die Waffen ziehst und zwei Dinosaurier erlegst. Tip: Wenn du dich dabei genau in die Ecke stellst und schräg in Richtung Raummitte drehst, kannst du sie gefahrlos mit Pistolen erlegen. Gehe nun in den neuen Gang, wo du in eine Kammer mit drei Ausgängen und je einem Symbol darüber kommst. Diese drei Ausgänge kannst du in beliebiger Reihenfolge besuchen und findest dabei unter anderem je einen Hebel für die Ausgangstür in der ersten Halle. Beginnen wir der Einfachheit halber mit dem rechten Ausgang und dem entfernt an ein Gesicht erinnernden Symbol.

Ausgang mit Gesicht-Symbol: hier kommst du in eine Kammer, in der du den dunklen Block in der Wand zweimal hinein schiebst und dann den Block links daneben einmal, um einen Gang freizulegen. Laufe (Bröselboden) zum Hebel, drücke ihn und springe von der Kante aus zurück über die Dornen, um wieder in die Kammer mit den drei Symbolen zu kommen.

Ausgang mit Vogel-Symbol: hier kommst du zu einem Hebel, den du noch nicht ziehst, sondern dich in den nächsten Raum herabläßt. Gehe dort gleich links durch den Ausgang und die Stufen hinauf, um auf die Spitze des großen Blocks mit dem Vogelsymbol zu gelangen. Hier drehst du dich nach rechts und springst von der Kante aus mit Griff zur Wandöffnung, um dich hochzuziehen. Hier folgst du dem Gang, bis du schließlich auf der Spitze des zweiten großen Blocks mit Vogelsymbol landest. Hier springst du wieder mit Griff nach rechts in die Wandöffnung und ziehst dort den Hebel. Lasse dich dann wieder hinab in den Raum mit den zwei Blöcken und den Dornen. Kehre jetzt über die kleine, rote Rampe zurück zum ersten Hebel, den du vorhin nicht bedient hast, und drücke ihn. Gehe dann rechts davon in den Gang und klettere weiter, bis du vor dem zweiten Block mit Vogelsymbol stehst, auf den du mit Anlauf springst und danach ebenso auf den ersten. Von hier bringt dich ein weiterer Sprung mit Anlauf über die Dornen zu dem Gang, wo du den Hebel drückst und somit das zweite Tor öffnest. Springe dann mit Anlauf über die Dornen zurück in die Halle und ziehe dich über die kleine, rote Rampe hoch in Richtung Raum mit drei Symbolen. Hier kommt aber ein Dino, so daß du ein paar mal schießt und wieder zurück springst. Wenn er genug hat, begibst du dich wieder in den Raum mit den drei Symbolen und nimmst nun den dritten Ausgang, bei dem mir nicht so ganz klar ist, was das Symbol bedeuten soll.

Gefunden von Fabian und Patrick: wir haben herausgefunden, dass das Symbol vom dritten Ausgang kein unbekanntes Zeichen ist, sondern ein ägyptischer Käfer.

 Dritter Ausgang: SG11 hier kommst du zu einer Nische mit Hebel und Bröselboden davor. Der Hebel ist nutzlos, bringe also den Bröselboden durch schnelles vor- und zurücklaufen zum Einsturz, hänge dich an die Kante, lasse los und laufe/springe schnell geradeaus weiter, wo du dich auf den Block hochziehst und von hier aus die drei Wölfe erlegst. SG12 Dort findest du auch einen dunklen Block in der Wand, den du einmal heraus ziehst und dann zur Seite schiebst. So kommst du in einen Gang und zu einem Loch, in dem du ein Medipack findest. Klettere weiter, bis du ein weiteres Medipack und den letzten Schalter findest (drücken). Springe gegenüber vom Schalter in das Loch und laufe geradeaus weiter durch den nun geöffneten Ausgang in der ersten Halle. Hier erwartet dich eine Pfeilfalle mit anschließenden Stufen. Gehe/laufe vorsichtig an der Falle vorbei und halte auf der zweiten Stufe. Drehe dich nun nach links und gehe direkt rechts neben die Pfeilfalle auf der ersten Stufe. Ziehe dich dort nach oben und gehe weiter. Das ist Geheimnis 1 mit Bröselboden. Laufe in die linke, hintere (sichere) Ecke und nimm die Munition*. Bringe dann den Boden an der dem Eingang gegenüberliegenden Wand zum Einsturz, hänge dich an die Kante des Vorsprungs und hangle ganz nach rechts an die gegenüberliegende Wand. Lasse los und du landest sicher am Boden. Hier findest du Magnum-Munition (Geheimnis 2) und gehst zum Eingang, wo du dich an einem sicheren Punkt ohne Dornen hochziehst und zur Treppe von vorhin zurückkehrst. SG13

Gehe weiter hinauf bis zu dem kleinen Podest mit einem Teil des Scion. Drehe dich vorher nach links und erlege die Mumie. Dann nimmst du den Teil des Scion, wodurch die Decke einstürzt, und läufst nach rechts zu der automatischen Tür und geradeaus immer weiter in den Gang mit der Kugel, an der du seitlich vorbeigehst und schließlich wieder zu dem See des vorherigen Levels kommst. Gegenüber am anderen Ufer wartet der Endgegner dieses Levels. Springe in den See und tauche schnell nach rechts in die Öffnung, wo du an Land gehst. Das ist Geheimnis 3 mit Munition und Medipack. Tauche wieder zurück und gehe schnell rechts an Land. Dort läufst/springst du schnell in die kleine Felsöffnung, wo du im letzten Level das Tal mit den Dinosauriern erreicht hast. Klettere dort die weißen Felsen hinauf und finde ein Medipack. SG14 Kehre dann zurück bis kurz vor den See und erlege den Unhold... SG15

Statistik: Gegner: 7-8, Gegenstände: 8 (ein Teil des Scion), *Schrotflinte (falls du sie noch nicht hast), Geheimnisse: 3

Download: savegame.0 kurz vor Beginn dieses Levels. Mit der rechten Maustaste anklicken, speichern unter... wählen und in C - TOMRAID speichern. Speicherort Steam-Version: C:\Program Files (x86) \Steam \steamapps \common \Tomb Raider (I) \TOMBRAID - GOG-Version: C \ GOG Games \ Tomb Raider 1 \ TOMBRAID - Wenn du dort deine eigenen Savegames (savegame.0 usw.) siehst, bist du auch im richtigen Ordner!

Download: gesammelte Savegames = ZIP-Datei von Level 1 bis 4. Anleitung Text ist enthalten! Auch ein Savegame-Editor. Also da sind jetzt etwas mehr Savegames (SG1 usw.) für dieses Level enthalten, falls du an einer schweren Stelle nicht weiter kommst. Bitte die darin enthaltene Anleitung lesen! Generelle sonstige Fragen/Antworten zu diesem ganzen Savegame-Zeug findest du hier.

Video-Lösung:

Ist dir meine Lösung ein paar Cent wert?

Dann kannst du mir hier über PayPal ganz einfach was spenden, Danke!

Wichtig: diese Videos sind natürlich nicht von mir gemacht worden, sondern von anderen, und ich kann keine Garantie dafür übernehmen, daß die nicht irgendwann von denen gelöscht werden, oder aus anderen Gründen nicht mehr funktionieren. Dann teilt mir das bitte sofort über das Kontaktformular oder meine Email (rechts unten) mit! Und die Videos weichen natürlich unter Umständen etwas von meiner Lösung ab!

Video-Lösung erstellt von Schiggy025

Hier ist noch ein anderes Video:

Video-Lösung erstellt von louischou

Diese Seite als ausdruckbare Version

Translate this page to English

© by Laraweb

Letzte Aktualisierung: 31.05.2015

Protected by Copyscape Original Content Check