5. Es ist ein IRRENHAUS!...

Startseite * TR 1 * TR 2 * TR 3 * TR 4 * TR 5 * TR 6 AoD * TR 7 Legend * TR Anniversary * TR 8 Underworld * GoL * TR 9 * - * Hilfe * Downloads * Cheats * Forum *

Video-Lösung siehe unten Ausdruckbare Lösung siehe unten!

Worum geht’s? Zunächst mußt du mit einer Fackel die Hand des Rathmore suchen, dann kannst du hinauf steigen und durchsuchst einige Käfige, um dann schließlich die Hand des Rathmore an geeigneter Stelle einzusetzen.

Schwimme weiter in Richtung Treppe, auf der Fackeln liegen, was ein dezenter Hinweis darauf ist, daß du die „Hand des Rathmore“ nur siehst, wenn du eine Fackel anzündest! Sie liegt in dem grün schimmernden Unterwasserbereich links von der Treppe. Wenn du sie aufnimmst, öffnet sich das Gitter und du kannst hinauf klettern. Oben gehst du zuerst nach links in den nächsten Hof, wo du bei den halbrunden Gitterfenstern zweimal Munition findest. Dort siehst du auch einen wildgewordenen 2CV („Ente“). Nun geht es in den nächsten großen Hof, wo du links beim Tigerkäfig zwei weitere Schachteln Munition findest. Gehe nun zu den Treppen. Sobald dir Tiger begegnen, machst du eine Rolle und läufst/springst in eine Nische beim Eingang, um sie von dort aus zu erlegen. Am oberen Ende der Treppe kletterst du rechts auf das blaue Vordach und springst hinauf zu der Laterne, wo du hinter dem Grünzeug den „Zoo-Schlüssel“ findest. Damit öffnest du unten das Gitter beim „La Planete des Singes“ - Plakat. Meine Französisch-Kenntnisse bewegen sich so um die Null, aber ich glaube, das heißt Planet der Affen.

Gehe die Treppe hinunter und benutze den Hebel, um nebenan ein Gitter zu öffnen. Nimm die Munition und gehe hindurch. Dort kriechst du in den grünen Tunnel zu einem Medipack und wieder zurück. Bei dem Ziegelblock liegen Fackeln und du kletterst hinauf in den Irrgarten, wo dich zwei Tiger besuchen, also mußt du ein paar mal wieder hinunter springen. Gehe in den Teil, der gleich um die Ecke ein kleines Podest mit einem Tiger darauf hat. Halte dich immer links bis zum nächsten Tiger-Podest und weiter links, bis du einen braunen Gang erreichst. Dort gehst du nach links hinunter in den Tigerkäfig, wo du am anderen Ende um die Ecke Uzi-Munition findest. Gehe zurück zu der schrägen Rampe, die dich hinunter in den Tigerkäfig gebracht hat, und gehe kurz davor links durch das Grünzeug (Geheimnis 1), wo du bis ganz hinauf kletterst. Nun springst du hinunter, läufst zur Statue und die Straße hinab, wo du einen Affen erlegst, bevor er dir das Medipack rechts oben klauen kann. Weiter unten beim roten Auto findest du ein weiteres Medipack sowie dreimal Munition. Gehe zurück zur Statue, an deren Rückseite du einen Hebel drückst, und kehre auf dem bekannten Weg zurück zum Irrgarten.

Der Irrgarten = maze, entrance = Eingang, monkey cage = Affenhaus

Laufe den grün/braunen Gang bis zum Ende, wo du rechts wieder in den Irrgarten kommst, und steige gleich auf das Podest, um einen Tiger zu beseitigen. Gehe nun weiter und halte dich immer links, bis du das Affen-Haus erreichst. Dort mußt du schnell die beiden Affen erlegen, bevor sie die Wertsachen klauen: ein Medipack und den „Vogelhaus-Schlüssel“. Nun springst du ins Wasser und findest am Grund dreimal Granaten. Gehe nun auf einem der grauen Blöcke an Land und wieder hinauf, wo du das Affen-Haus gegenüber vom Eingang verläßt (in einer Nische unterhalb vom Eingang liegen weitere Granaten, die du mit Anlauf/Griff erreichst). Versuche, von oben aus den Tiger zu erlegen, dann springst du hoch zur Decke und hangelst hinüber bis über den schrägen Block, wo du losläßt und sofort nach vorn springst, um dich an den Mauerspalt festzuhalten. Hier hangelst du bis ganz rechts und läßt dich auf die sichere Stelle in den Dornen fallen. Gehe durch die Dornen auf die sichere Seite, wo du mit Anlauf/Griff zu den Fackeln in der Nische springst und wieder zurück. Nun gehst du in die Ecke unterhalb vom Eingang und springst in die Grube hinab, wo du in einer Nische Uzi-Magazine findest. Klettere an der Wand wieder nach oben und gehe in die andere Ecke des Raums.

So kommst du zu einer Treppe, die nach links und rechts hinauf führt. Gehe zuerst nach links, öffne das Gitter mit dem Hebel und erlege den Affen, bevor er das Medipack klaut. Dort oben gehst du weiter in die Ecke, wo du eine „Seilbahn“ findest. Klettere auf den Block in der linken Ecke und stelle dich vor den Griff (Handlungstaste), um auf die Affen-Insel zu fahren, die du (die Affen) aus Sicherheitsgründen erlegst (3 Stück). Sie hinterlassen zwei Medipacks, außerdem findest du zwei Raketen. Baden ist hier übrigens nicht zu empfehlen (bissige Fische!). Nun mußt du zum Grund des kleinen Schachts tauchen, schnell den zweiten Vogelhaus-Schlüssel nehmen und wieder an Land gehen, bevor du von den Fischen verspeist wirst. Es scheint besser zu sein, wenn du dich in das seichte Wasser stellst und von dort aus in den Schacht springst, wenn nötig, mußt du mit der Taste 9 oder 0 ausreichend Medipacks nehmen. Falls dir die Affen vorhin einige Medipacks gestohlen haben, liegen sie in einer Nische beim großen Baum in dem Raum mit den Dornen von vorhin.

Nun geht es zurück in den Raum vor dem Beginn der Seilbahn, wo nun ein Gitter geöffnet ist, hinter dem Geheimnis 2 liegt: zwei Medipacks und zweimal Munition. Dann geht es zurück auf die Affen-Insel und zu dem Hebel, der kurz das Gitter dahinter öffnet. Drücke ihn, laufe zurück und springe vor auf den Block, um dann durch das Gitter zu spurten. Anschließend gehst du zurück zum Vogelhaus (La Voliere) und sperrst es mit einem der Schlüssel auf (du mußt zwei davon haben!).

Gehe hinein, auf den Steg und nach rechts vor den mittleren der drei großen Bäume, zu dem du hinunter springst. Hier wird dich früher oder später ein schöner, aber böser Vogel besuchen und im Wasser sind wieder mal bissige Fische. Hinter dem Baum steigst du die Leiter hinauf zu dreimal Munition und wieder zurück. Danach springst du mit Anlauf zu dem braunen, bauchigen Baum (Palme?) und ziehst dich schnell aus dem Wasser, falls es nicht klappt. Hier erlegst du einen Vogel und findest Gewehr-Munition. Springe nun mit Anlauf zurück zum ersten Baum mit der Leiter und ebenso auf die mittlere Insel, wo du dich wieder hinauf auf den Steg ziehen kannst. Folge dem Steg bis zum Ende, wobei du einen Vogel erlegst, und springe zu dem Medipack. Von dort springst du zu dem Baum auf der Insel hinunter und dort mit Griff hoch an die Wand, an der du nach oben kletterst. Gehe nach rechts, springe auf das grüne, sichere Dreieck am Baum und flach (Handlungstaste) weiter zu der Munition. Gehe dort weiter und springe mit Anlauf auf die weiße Säule, wo du einen Vogel erlegst. Nun holst du noch die Granaten auf der anderen Seite und fährst dann mit der Seilbahn hinunter.

Benutze den zweiten Vogelhaus-Schlüssel an der Statue, um ein Gitter zu öffnen. Im nächsten Hof springst du in die Öffnung hinauf, die dich zur anderen Statue führt, wo du in das Loch zu Geheimnis 3 hinab springst. Springe zu den Fackeln und weiter zu der Rakete, dann gehst du zur zweiten Rakete. Nun springst du mit Anlauf/Griff zur Leiter und steigst sie hinab (keine Angst!), bis Laras Hände auf der zweiten Sprosse unterhalb der „Wasser-Oberfläche“ sind. Jetzt drückst du „springen“, um bei einer weiteren Rakete zu landen. Springe mit Anlauf/Griff zurück an die Leiter, steige hinauf und springe zurück auf den Steg vom Anfang. Dort springst du auf der anderen Seite hinunter auf den hellbraunen Block, von wo aus du zwei der drei Monster erlegen kannst. Das dritte schleicht sich an, wenn du hinunter rutschst. Springe schießend rückwärts, bis es genug hat. Vorsicht, diese Typen können Lara vergiften, dann hilft nur noch ein (kleines) Medipack.

Wenn du das erste Medipack auf dem Podest nimmst, kreuzen zwei weitere giftige Monster auf. Laufe also schnell ins Wasser, von wo aus du schießen kannst. Nun steigst du die hellbraunen Blöcke hinauf und läßt dich in eine ziemlich gruselige Höhle hinab. Hinter dem ersten Becken gehst du die Treppe hinauf, bis du Fackeln findest, und dann wieder hinunter. Schließlich springst du in das zweite Becken und setzt die Hand von Rathmore in die Brust des Gruselmonsters ein...

Eine Ente und ein Monster... (klicken zum vergrößern)

Gegenstände (u.a.): Hand des Rathmore, Zoo-Schlüssel, Geheimnis 1, 2 Vogelhaus-Schlüssel, Geheimnis 2 und 3. Du kriegst hier auch sämtliche Waffen, falls du sie noch nicht hast.

Download: savegame.0 gehe weiter, um dieses Level zu beginnen. Mit der rechten Maustaste anklicken, speichern unter... wählen und in C - Programme - Core Design - Tomb Raider The Lost Artifact speichern.

Ist dir meine Lösung ein paar Cent wert?

Dann kannst du mir hier über PayPal ganz einfach was spenden, Danke!

Video-Lösung:

(auf Youtube nenne ich mich aus gesundheitlichen Gründen "Prediger Krause")

Video-Lösung erstellt von LaraPL

Wichtig: diese Videos sind natürlich nicht von mir gemacht worden, sondern von anderen, und ich kann keine Garantie dafür übernehmen, daß die nicht irgendwann von denen gelöscht werden, oder aus anderen Gründen nicht mehr funktionieren. Dann teilt mir das bitte sofort über das Kontaktformular oder meine Email (rechts unten) mit! Und die Videos weichen natürlich unter Umständen etwas von meiner Lösung ab!

Diese Seite als ausdruckbare Version

nach oben

Website Übersetzung

© by Laraweb

Letzte Aktualisierung: 22.07.2017

Protected by Copyscape Original Content Check