13. Absturzstelle

Startseite * TR 1 * TR 2 * TR 3 * TR 4 * TR 5 * TR 6 AoD * TR 7 Legend * TR Anniversary * TR 8 Underworld * GoL * TR 9 * - * Hilfe * Downloads * Cheats * Forum *

Video-Lösung siehe unten Diese Seite als ausdruckbare Version

Worum geht's? Zunächst mußt du den Sumpf durchqueren, und kommst dann quasi in den Jurassic Park. Wir kennen ja den Film mit den Dinosauriern. Doch die Dinosaurier werden immer trauriger, und du enterst ein abgestürztes Flugzeug, dessen Bordkanone du benutzen kannst, um ins nächste Level zu gelangen, der allseits bekannten Madubu-Schlucht. Also durchladen, Feuer frei, und los geht's...

SG0 Springe von der Hütte auf die Schräge an der Wand und gehe zum Sumpf. Der arme Kerl von vorhin hat dir eine Karte gegeben, die du mit Esc, Inventar und Handlungstaste betrachten kannst. Die roten Kreuze markieren die sicheren Stellen im Sumpf. Du kannst die Karte auf ein Blatt Papier übertragen, um nicht dauernd nachschauen zu müssen. Springe also mit Anlauf nach links auf die sichere Grasfläche und mit Anlauf weiter bis zur letzten. Hier springst du aber vorher noch in die Ecke in der Felswand, wo du in der Höhle Geheimnis 1 (zweimal Munition) holen kannst. Dann geht es wieder auf den letzten Punkt und schließlich zum Wald. SG1 Gehe dort bis an den Abgrund zum Tal. Hier siehst du links einen ebenen Block an der Felswand, den du mit Anlauf/Sprung erreichst und Granaten findest. Jetzt geht es hinunter ins Tal, aber Achtung, hier kommt von rechts ein Saurier. Wähle also schwere Waffen oder laufe an ihm vorbei nach rechts in die Höhle, wo du auf den kleinen Block rechts in der Ecke springst. Von hier aus kannst du ihn locker mit den Pistolen erlegen (Munition sparen!). Dann ziehst du dich auf den höheren Block in der Höhle und gehst weiter, um dich dann in das Tal mit dem Flugzeug herabzulassen. Gehe dort langsam weiter, bis von links ein Saurier kommt, und laufe dann rechts um das Flugzeug herum bis zu einer Schräge, auf der du in Sicherheit bist. Hier kannst du ihn erlegen und siehst auf der anderen Seite im Tal darunter zwei Soldaten, die mit einem weiteren Saurier kämpfen. Schieße nicht auf einen Soldaten, sondern nur, falls der Saurier überlebt.

Tip (für die Soldaten): es ist prinzipiell besser, wenn alle Soldaten tot sind, da sie dir sowieso kaum helfen. Sie haben aber alle Munition dabei, die du natürlich nicht aufnehmen kannst, wenn sie fröhlich herumlaufen. Wenn das nicht die Saurier erledigen, würde ich sie also umlegen (so hart das auch klingen mag). Beachte dabei aber, daß sie dann zurückschießen.

Bereich 1 (es gibt vier Bereiche, die in beliebiger Reihenfolge durchlaufen werden können): vor der Schräge ist in der Felswand ein dunkles Loch, in das du hinabspringst, Munition findest und einen kleinen Raum erreichst, wo ein toter Soldat und ein Saurier liegen. Während du die Wertsachen* sammelst, erscheinen fünf Zwergsaurier, die du vorsichtshalber erlegst. Dann drückst du beide Hebel in den Nischen, um wieder zurück zum Flugzeug zu gelangen.

Bereich 2 (Heck des Flugzeugs): rutsche jetzt den Abgang hinunter in das Tal, wo vorhin die Soldaten mit dem Saurier kämpften. Falls die Soldaten tot sind, kannst du ihre Munition nehmen. Dann geht es beim Wasserfall in den blauen Gang und rechts weiter in das nächste Tal, wo du gleich beim Eingang rechts auf den höchsten Block kletterst und den Saurier erlegst, den du eventuell noch ein paar mal anlocken mußt, da er wegläuft. Von hier aus kannst (mußt) du auch auf der Stelle springend den Saurier oben im Baum (die können anscheinend klettern!) erlegen (wenn Lara den Saurier anvisiert hat, auf der Feuertaste bleiben!). Hole die Munition von dem toten Soldaten (die Brücke stürzt übrigens ein!) und steige wieder auf den Block. Klettere an der Wand mit den Wurzeln hoch und drücke "Alt", um mit einem Rückwärtssalto auf der Schräge dahinter zu landen, wo du sofort nach vorne auf den Ast springst. SG2 Von hier springst du mit Anlauf auf den kleinen, ebenen Fels in der blauen Ecke und dann auf den danebenliegenden. Dort springst du von der Wand (vorher Handlung drücken) zu dem Ast vor dir, ziehst dich hoch und erlegst einen weiteren Saurier, die sich anscheinend gerne mal zum Nestbau in die Bäume zurückziehen. Jetzt geht es zu dem grünen Kristall und dann weiter auf den nächsten Ast. Hier kommt ein schwieriger Sprung zu Geheimnis 2. Du mußt auf diesem Ast zu seinem linken, oberen Teil springen: springe also mit Anlauf/Griff leicht nach links zu dem hervorstehenden Teil des Astes und ziehe dich hoch zu Munition (oder aus dem Stand springen mit Handlungstaste). Rutsche dann wieder hinunter und gehe zu dem Saurier am Seil. Hier springst du mit Anlauf nach links auf den grünen Felsen, wo du ein Medipack findest. Gehe zurück und schieße auf das Seil, wodurch das Ding ins Wasser fällt und die gefräßigen Fische eine Zeit lang beschäftigt sind.

Jetzt kannst du ins Wasser springen und den Unterwasserhebel ziehen. Gehe gegenüber vom Eingang zu diesem Abschnitt an Land und schieße auf den Saurier. Wenn er dir zu nahe kommt, springst du zurück ins Wasser und wartest, bis er weg ist, um dich dann wieder aus dem Wasser zu ziehen und zu schießen. Wiederhole dieses Spielchen, bis die Luft rein ist. SG3 Gehe dann in die neue Tür und laufe auf den hellen, kleinen Block vor dir, wo du in der Mitte stehend vor dem Saurier sicher bist und ihn erlegst. Hier sind drei Hebel. Betätige zuerst den direkt rechts von dir und laufe auf den hellen Block zurück, oder springe schießend immer vor und zurück, da die beiden Angsthasen sofort nach draußen flüchten. Dann ist der Hebel hinten links dran (übe vorher die Sprünge zurück auf den hellen Block), wodurch wieder ein Saurier erscheint. Jetzt drückst du den Hebel hinten rechts (Fackel benützen), wodurch sich über dem hellen Block das Gitter öffnet. Ziehe dich hoch, aber ohne den grünen Kristall zu nehmen, und gehe zu dem toten Lt. Tuckerman. Nimm seinen Schlüssel und laufe schnell zurück und hinunter auf den Block. Von hier aus kannst du den Saurier springend erlegen. Dann erst nimmst du den Kristall und kehrst zum Flugzeug zurück (mit etwas Übung beendest du diesen Abschnitt nur mit Pistolen als Waffe und mit hundert Prozent Gesundheit, ohne daß du ein Medipack nehmen mußt!). SG4 (963)

Bereich 3 (Bug des Flugzeugs): bei der Nase des Flugzeugs ist in der Felswand ein Loch, in das du hinunter springst und so ein Tal erreichst, wo gleich am Eingang Munition liegt. Gehe hinunter und gleich nach rechts, wo du auf den grünen Vorsprung an der Wand steigst. Gehe weiter und hinter dem Baum ganz in der Ecke auf den Vorsprung an der nächsten Wand. Hier siehst du einen Ast, auf dem ein Medipack liegt, zu dem du mit Griff springst und dich hochziehst. Jetzt siehst du auf dem nächsten Ast Fackeln. Springe dorthin (etwas schwierig, also vorher speichern!) und nehme sie, daß ist Geheimnis 3. Jetzt springst du wieder zurück auf den Ast, wo das Medipack war (du mußt etwas kriechen, um den richtigen Absprungpunkt zu finden) und dann auf den Vorsprung an der Wand. Gehe auf dem Vorsprung etwas weiter in Richtung der großen, dunklen Höhle. Jetzt müßten unten 2 Saurier aufkreuzen, die mit dem Soldaten kämpfen. Warte auf deinem sicheren Platz auf das Ende des Kampfes und erlege, falls nötig, übrig gebliebene Saurier. Falls der Soldat starb, hinterläßt er Munition. Im Tal ist ein kleiner Eingang, der dich zu einem Medipack und Fackeln führt. Da hier die Tür verschlossen ist, kehrst du zurück ins Tal, rutschst hinunter in die große (T.Rex-) Höhle und erlegst springend einige Zwergsaurier. Links ist eine verschlossene Gittertür mit Fackeln (nehmen) und vor dir ein kleiner Vorsprung mit Medipack (nehmen). Merke dir diesen Vorsprung gut, da der eine sichere Stelle im späteren Kampf mit T.Rex ist. Dann geht es in den Teich und zu der anderen, verschlossenen Gittertür zu weiteren Fackeln. In der Höhle mit dem großen Erdhügel ist rechts am Eingang ein weiterer, sicherer Vorsprung mit Medipack. Jetzt geht es auf den Erdhügel zu den Resten von Kommandeur Bishop.

Wenn du seinen Schlüssel nimmst, taucht aus dem Nichts T.Rex auf und will dich verspeisen. Es gibt mehrere Möglichkeiten, mit dem Vieh fertig zu werden. Die meiner Meinung nach schönste besteht darin, daß du sofort in den Teich läufst und dich mitten in die tiefste Stelle stellst (nicht auf den mittleren Hügel!), so daß Lara bis zum Bauch im Wasser steht. T.Rex ist nun etwas verwirrt, vielleicht ist er ja auch kurzsichtig und hält dich für eine halbe Portion, also zu wenig als Pausensnack. Jedenfalls kannst du ihm hier einige Zeit lang die Qualität deiner Pistolen demonstrieren. SG5 (977) Dann geht es zu der Gittertür am Eingang der Höhle, die jetzt offen ist und du dort den Hebel ziehst. Jetzt kannst du bei der Gittertür am anderen Ende den zweiten Hebel ziehen, um den Ausgang zu öffnen, aber Achtung, jetzt kommt von oben ein Saurier hinunter. Laufe also schnell zu dem sicheren Vorsprung bei der Tür, um ihn zu überlisten. Nun kannst du endlich zum Flugzeug zurückkehren (vergiß nicht die Munition des Soldaten, falls er jetzt erst sein Leben ließ!). Vorne am Cockpit des Flugzeugs ist eine Tür (also das ist ein schwarzer Kreis mit einem Rand drum rum, am Flugzeug). Hier kannst du hochspringen, dich festhalten, nach links hangeln und dich auf das Flugzeug hochziehen. Gehe zu den Tragflächen (Flügeln) und nach links auf den Ast. Hier kannst du mit Anlauf/Griff eine Öffnung in der Felswand erreichen und dort Uzi-Munition holen. Dann geht es wieder zurück auf das Flugzeug.

Bereich 4 (Höhle mit Klettergerüst): sie ist sehr schwierig zu durchqueren und bringt letztendlich nur eine Packung Uzi-Munition, die du eben gerade durch die Abkürzung über das Flugzeug geholt hast.

Im Flugzeug: springe durch die Dachluke hinunter ins Flugzeug, wo du es erst mal mit einem Saurier zu tun hast. Wähle also schwere Waffen oder springe durch das Loch nebenan eine Ebene tiefer, um ihn von dort aus zu bekämpfen. Bei der Luke liegt am Boden Munition. Dann benutzt du im Cockpit die beiden Schlüssel, um Saft auf die Kiste zu geben. SG6 (987) Jetzt gehst du hinunter zur Kanone, die du mit dem Schalter nach draußen fährst. SG7 (989) Stelle dich an die Kanone und drücke Handlung, um sie zu benützen. Jetzt kommt eine ganze Armee von Sauriern auf dich zu und das Schützenfest kann beginnen. Du steuerst die Kanone mit den Richtungstasten nicht nur nach links/rechts, sondern auch nach oben und unten und mußt ziemlich genau zielen. Wenn ein Saurier direkt bei dir ist, mußt du nach ganz unten zielen. Achte dabei immer auf eine Gesundheit und nehme entsprechend Medipacks. Kanone loslassen geht mit Ende. Wenn dir das ganze zu stressig ist, stellst du dich an die Kanone, um die Tierchen anzulocken und läufst schnell wieder zurück ins Flugzeug. Hier kannst du gelassen beobachten, wie sie sich gegenseitig zerfleischen und gegebenenfalls ein Wörtchen mitreden. Anschließend schießt du mit der Kanone (falls nicht schon geschehen) auf die Mauern in der linken Ecke (wo die abgerissene Tragfläche hinzeigt), um sie einzureißen. SG8 (993) Springe über die Tragfläche dorthin und hole zuerst den Kristall und das Medipack, um dann in der anderen Öffnung die Treppe hinunter zu gehen... SG9

Achtung: du mußt mit der Kanone dort in der linken Ecke zwei !!! Wände in der Mauer einschießen! Also zwei Öffnungen erzeugen! Sonst kommst du nicht raus.

Download: savegame.0 Kurz vor Beginn dieses Levels. Mit der rechten Maustaste anklicken, speichern unter... wählen und in C - Programme - Core Design - Tomb Raider III speichern, oder siehe hier. Speicherort Steam-Version: C:\Program Files (x86) \Steam \steamapps \common \Tomb Raider (III) - GOG-Version: C \ GOG Games \ Tomb Raider 3 - Wenn du dort deine eigenen Savegames (savegame.0 usw.) siehst, bist du auch im richtigen Ordner!

Download: gesammelte Savegames = ZIP-Datei von Level 13. Anleitung Text ist enthalten! Und hier ist ein passender Savegame-Editor. Also da sind jetzt etwas mehr Savegames (SG1 usw.) für dieses Level enthalten, falls du an einer schweren Stelle nicht weiter kommst. Bitte die darin enthaltene Anleitung lesen! Generelle sonstige Fragen/Antworten zu diesem ganzen Savegame-Zeug findest du hier.

Wichtig: du solltest diese Savegames (eigentlich) nur verwenden, wenn du in der Reihenfolge Nevada, London, Südpazifik spielst, sonst hast du später ein Kapitel zu viel oder zu wenig! Aber natürlich kannst du sie auch einfach so verwenden. Wenn du später ein Kapitel zu viel oder zu wenig hast, mußt du halt wieder mein(e) Savegame(s) nehmen.

Gegenstände: unter anderem 2 Schlüssel, 3 Geheimnisse, *MP5 (falls du sie noch nicht hast).

Ist dir meine Lösung ein paar Cent wert?

Dann kannst du mir hier über PayPal ganz einfach was spenden, Danke!

Video-Lösung:

(auf Youtube nenne ich mich aus gesundheitlichen Gründen "Prediger Krause")

Video-Lösung erstellt von Schiggy025

Hier ist noch ein anderes Video:

Video-Lösung erstellt von louischou

Wichtig: diese Videos sind natürlich nicht von mir gemacht worden, sondern von anderen, und ich kann keine Garantie dafür übernehmen, daß die nicht irgendwann von denen gelöscht werden, oder aus anderen Gründen nicht mehr funktionieren. Dann teilt mir das bitte sofort über das Kontaktformular oder meine Email (rechts unten) mit! Und die Videos weichen natürlich unter Umständen etwas von meiner Lösung ab!

Diese Seite als ausdruckbare Version

nach oben

Website Übersetzung

© by Laraweb

Letzte Aktualisierung: 09.07.2017

Protected by Copyscape Original Content Check