Einleitung, Steuerung, Tips, Tricks...

Startseite * TR 1 * TR 2 * TR 3 * TR 4 * TR 5 * TR 6 AoD * TR 7 Legend * TR Anniversary * TR 8 Underworld * GoL * TR 9 * ToO * - * Hilfe * Downloads * Cheats * Forum *

Diese Seite als ausdruckbare Version

Test, Vorschau, Beschreibung und so weiter: Link 1, Link 2, Link 3,

Offizielle Seite

Offizielles (englisches) Forum sowie mein Forum über ToO mit weiterem hilfreichen Gesülze...

Wichtiger Hinweis: meine Lösung beschreibt den Einzelspieler-Modus! Man kann aber auch im sogenannten Koop-Modus mit 2 bis 4 Spielern spielen (lokal am eigenen Gerät mit mehreren Kontrollern oder online). Also Kooperation! Also Zusammenarbeit! Und da haben wir auch schon den Knackpunkt: man muß zusammenarbeiten, um die Aufgaben zu lösen bzw. weiter zu kommen! Da hat dann nicht jeder alle Hilfsmittel, sondern nur einer hat ein Seil, der andere die Fackel, der dritte den Lichtstab, und so weiter. Im Prinzip unterscheidet es sich aber nicht direkt von der Einzelspieler-Version. Wie gesagt müssen alle ihre entsprechenden bzw. vorhandenen Hilfsmittel einsetzen, und manchmal gibt es auch mehrere Druckplatten, auf die alle vorhandenen Spieler drauflatschen müssen. Wie das im Prinzip mit zwei Spielern funktioniert, sieht man in meinen Videos im ersten und dritten Level, weitere Videos folgen noch. Mit 3 oder 4 Spielern ist es dann auch nicht direkt anders.

Easter Egg: (wenn man es mal so nennen will) es gibt den "verschollenen Ring des Bes" (Fluch des Bes), also im Inventar bei den Amuletten und Ringen, der nichts anderes bewirkt, als daß Lara einen riesigen Kopf hat : >

Klicken zum vergrößern!

Systemvoraussetzungen (Achtung: es ist DirectX 11 nötig!!!)

Minimum: OS: Windows Vista/7/8, Prozessor: 2.0 GHz Dual Core CPU, Memory: 4 GB RAM, Graphics: AMD Radeon HD 6000 Serie oder besser / NVidia GeForce 500 Serie oder besser, DirectX: Version 11

Empfohlen: OS: Windows Vista/7/8, Prozessor: Quad core CPU: AMD Phenom II X4 955 oder Intel Core i5-750, Memory: 8 GB RAM, Graphics: AMD Radeon HD R7/ NVidia GTX 650, DirectX: Version 11

Hier kannst du testen, ob dein Computer für das Spiel geeignet ist: Can you run it, dort "Lara Croft..." in das Suchfeld eingeben.

Das Spiel funktioniert im allgemeinen so wie ich in meiner Einleitung von Guardian of Light beschrieben habe. Am PC kann man recht gut mit einem PC - Xbox 360 Controller für Windows spielen. Recht viel mehr gibt es eigentlich nicht mehr zu sagen, aber hier noch ein paar allgemeine Tips:

Es gibt Schatztruhen, in denen man Ringe, Amulette und manchmal auch Waffen findet, wenn man genügend Edelsteine gesammelt hat. Es gibt eine goldene Schatztruhe (1000 Punkte), die auf der Karte ganz links oben zu finden ist, wo ich sogenannte "legendäre Waffen" wie z.B. die gelbe Feuer-Schrotflinte und die blaue Eis-MP gekriegt habe, nach einiger Zeit. Die Eis-Waffen sind recht gut, weil sie den Gegner gleich erstarren lassen. Nachtrag: die legendären Waffen gibt es wahrscheinlich auch in jeder anderen 1000-Punkte-Truhe.

Es gibt insgesamt so um die 102 verschiedene Ringe, von denen man 2 auswählen kann, und insg. so um die 89 Amulette, von denen man nur eins auswählen kann, und das nur wirkt, wenn Laras Amulett-Anzeige voll ist und "funkelt". Sobald man auch nur minimal verletzt wird, geht die Amulett-Anzeige sofort auf Null, und man muß sie erst wieder durch sammeln von Edelsteinen füllen. Die Amulette und Ringe aufzuzählen und zu erklären, ist eine Wissenschaft für sich, ich benutze immer ein Amulett, das automatisch die Gesundheit und die Munition wieder auffüllt, alles andere ist mehr oder weniger ... Und es gibt so um die 45 Waffen. Das muß man einfach ausprobieren, welche einem da am besten liegt. Sehr gut finde ich die blauen Eiswaffen, die den Gegner sofort erstarren lassen, also die kleineren Gegner. Anmerkung: die Gesamtanzahl der Ringe, Amulette und Waffen hängt davon ab, ob du noch irgend welche Zusätze gekauft hast, ob du alle Herausforderungen erfüllt hast, und was du noch durch die Community-Events kriegst. Wenn du in den Schatztruhen nichts mehr kriegst außer weitere Edelsteine, hast du auch die momentane Gesamtanzahl erreicht!

Inventar:

Rufe das Inventar mit der entsprechenden Taste auf, siehe Steuerung (unten), und hier kannst du deine Waffen, Ringe, das Amulett und das Outfit auswählen. Wenn du im Inventar bist (Bild 1), wählst du einen Punkt aus (Bild 2), da habe ich eine Waffe ausgewählt, sie ist deshalb gelb umrandet, und unten steht, was das für eine Waffe ist. Das bestätige ich mit der entsprechenden Taste, und sehe dann in Bild 3 die Eigenschaften dieser Waffe. Die gewählte Waffe ist wieder gelb umrandet. Hier kann ich nun mit den Richtungstasten eine andere Waffe auswählen, und muß das dann nur noch mit der entsprechenden Taste bestätigen. Im Inventar sind oben die vier Waffen zu sehen, darunter die zwei Ringe, und links unten das Amulett sowie rechts unten das Outfit. In Bild 4 sehe ich z.B. das gewählte Amulett mit seinen Eigenschaften.

Klicken zum vergrößern!

Nochmal zum Thema Waffen: man kann im Inventar drei Waffen auswählen, und dann im Spiel benutzen bzw. mit der Waffentaste anwählen. Der Lichtspeer (oder wie das Teil auch immer heißt) ist fest vorgegeben, weil man den für die gelben Kugeln braucht. Der hat quasi auch immer Munition, wohingegen man für die anderen Waffen erst selbige sammeln muß, das sind so blaue Dinger am Boden, im Gegensatz zu den grünen Dingern, das sind Medipacks für die Gesundheit. Die Standardpistole hat auch immer Munition, glaub ich. Die anderen Waffen sind oft meist besser, man sieht ja im Inventar ihre Eigenschaften. Mit dem Raketenwerfer kann man z.B. sogar Pfeilfallen zerstören. Nützlich ist auch der "Streuschuß", der durch bestimmte Amulette ermöglicht wird. Mit ihren Bomben kann Lara Schalter auslösen, Pfeilfallen sprengen, Sarkophage, Bodenplatten, und natürlich Gegner beseitigen, wobei Krokodile endgültig nur durch Bomben beseitigt werden können. Man kann auch Kugeln sowie Zeitbombenkugeln mit Bomben weiter befördern. Es dauert allerdings immer etwas, bis man wieder eine neue Bombe legen kann, also nicht wundern! Auf Kugeln sowie Zeitbomben kann Lara draufspringen, um so höhere Stellen erreichen zu können. Mit dem Lichtstab (LT - linker Trigger) = Osiris Glyphen kann man alles steuern, was blau leuchtet. Einfach öfter mal ausprobieren, ob der was steuert, und den Lichtstab bitte nicht mit dem Lichtspeer (also der Waffe) verwechseln, oder wie das Teil heißt.

Tip: warte immer, bis du 1000 Punkte hast, und hole erst dann was aus einer 1000-Punkte-Schatztruhe! So kriegst du nur die guten Sachen! Im Khepri-Amphitheater kannst du relativ leicht Punkte verdienen, indem du dort an dem Obelisk in der Mitte einen Kampf startest, und dann immer außen herum läufst. Gleich in der Nähe ist links oben eine 1000-Punkte-Truhe!

Kanope: wenn deine Freunde, also die bei dir in Steam (XBox/Playstation) in der Freundesliste stehen, irgendwo im Spiel sterben, steht da eine Kanope. Immer wenn man genügend von denen gesammelt hat, kriegt man eine "Onyx-Waffe". Das sind anscheinend etwas bessere Waffen. Aber aufpassen, daß man nicht selber stirbt, wenn man so eine Kanope erreichen bzw. nehmen will, denn die sind natürlich oft in Stacheln und dergleichen. Wenn man eine hat, sollte man gleich einen Speicherpunkt aufsuchen! So wie es aussieht, kriegt man die erste Onyx-Waffe für 5 Kanopen, die nächste für weitere 10 Kanopen, dann weitere 15, 20, 25 und so weiter. Bei 20 Kanopen bekam ich ein Onyx-Schützengewehr. 5, 10 und 15 Kanopen ergeben anscheinend die Onyx-Pistolen, Onyx-MP und Onyx-Sturmgewehr.
     
Kanopen: also insgesamt:  
     
5 5 = Onyx-Pistolen, Onyx-Sturmgewehr, Onyx-MP (die Reihenfolge weiß ich jetzt nicht mehr)
10 15
15 30
20 50 = Onyx-Schützengewehr
25 75 = Onyx-Schrotflinte (die zieht schon ganz schön was vom Teller!)
30 105 = Onyx-Raketenwerfer

Ende

 

Du kannst mich gerne zu deinen Freunden hinzufügen, damit wir gegenseitig unsere Kanopen nehmen können, und dafür diese besseren Waffen kriegen, da haben wir ja beide was davon. Wenn mich nicht alles täuscht, sind meine Daten:

Steam: tom

XBox: PfadKamm8095

Kanope: klicken zum vergrößern!

Community-Truhe: am Kreis ganz in der Mitte des Spiels am Hauptplatz steht diese sogenannte Community-Truhe. Der Einfachheit halber zur Erklärung hier ein paar Bilder:

Klicken zum vergrößern!

Wenn du verletzt wirst, und du aber die maximale Punktzahl haben willst, mußt du das Spiel sofort abbrechen, und im Hauptmenü auf: "letzten Speicherpunkt laden" gehen!

Sichere möglichst oft deinen Spielstand! Am PC ist das in: C:\Program Files (x86)\Steam\userdata\70885823\289690\remote (also so ungefähr)

Steuerung:

Man kann das Spiel am PC am besten mit einem PC - Xbox 360 Controller für Windows spielen.

           
  Microsoft Gamepad: (PC und XBox) Aktion: Playstation 4:    
           
  LT (linker Trigger = große Feuertaste) Lichtstab (Osiris-Glyphen) L2    
  RT (rechter Trigger) Schießen R2    
  LB (linker Bumper = kleine Feuertaste) Fackel L1    
  RB (rechter Bumper) Seil bzw. Haken R1    
           
  < (Back Button - zurück) Karte/Inventar/Herausforderungen + Video abbrechen Select    
  > (Start Button) Hauptmenü (Pause) Start    
           
  A Springen X    
  B Interaktion - festhalten O    
  X Rolle(n) Rechteck    
  Y Bombe ablegen/zünden Dreieck    
           
  LS (Linker Stick) Lara steuern Linker Stick    
  RS (Rechter Stick) Zielen Rechter Stick    
  + (Kreuz) Waffe auswählen Richtungstasten    
           
  Playstation Steuerung: (siehe unten) ich denke, daß die genauso ist wie beim MS Gamepad siehe auch unten!    
           
  PC-Steuerung:        
           
  Aktion Standard Alternativ    
           
  Vor, links, rück, rechts W, A, S, D      
  Interagieren Umschalt      
  Ausweichen rechte Maustaste      
  Springen Leer      
  Bombe Q      
  Waffe-Werkzeug linke Maustaste      
  Lichtstab mittlere Maustaste/Mausrad R    
  Nächstes Werkzeug nach unten scrollen      
  Vorheriges Werkzeug nach oben scrollen      
  Waffe 1/2/3/4 1/2/3/4      
  Fackel 5      
  Haken - Schild 6      
  Herausforderungen L      
  Ziele 0      
  Inventar I      
  Textchat T      
  Sprechtaste Z      
           
           

Ich habe hier ein Bild von einem PS3-Controller, das du ausdrucken kannst, und da kannst du dann deine Belegung ausprobieren und reinschreiben:

nach oben

  Translate this page to English  

   

© by Laraweb

Letzte Aktualisierung: 19.03.2015

 

Protected by Copyscape Original Content Check