Der ultimative Legend Ratgeber

 

Start * Lösungen * Bilder * Hilfe * Kommunikation * Ende

 

Für Anfänger, die Profis werden wollen, und Profis, denen langweilig ist

Tomb Raider Legend Startup and Configuration Utility© = Alle Kleider wählbar, und den Bikini in jedem Level wählen, nicht nur in Croft Manor. God Mode = Lara unsterblich.

TexMod = neue Kleider für Lara herunter laden, und/oder selber neue Kleider machen. TexMod-Hauptseite Falls hier was nicht mehr geht, dann diese URL/Download in der Wayback-Machine eingeben!

Nachtrag 2015: ich habe alle Zeitspiele am PC im ersten Versuch geschafft! Also kann es nicht so schwer sein! Und zwar sollte man als erstes das Zeitspiel vom letzten Level machen, um den Cheat one-shot-kill zu kriegen, damit schafft man dann die anderen Zeitspiele natürlich leichter! Aber die Zeitspiele gehen hier echt locker, wenn man die Level kennt, also wenn man weiß, was man zu tun hat.

Zunächst mal solltest du Legend inklusive Croft Manor einmal komplett durchgespielt haben, und alle Schätze gefunden haben, dann hast du damit das Spezial-Menü freigeschaltet, in dem man dann die Cheat-Codes aktivieren kann. Also das Spezial-Menü wird auch ohne Schätze finden freigeschaltet, aber du hast damit auch alle drei Pistolen-Upgrades erhalten, dadurch kannst du mit den Pistolen die Feinde leichter beseitigen. Um das zu schaffen (einmal komplett durchspielen mit allen Schätzen) kannst du meine Lösung zu Rate ziehen, oder du kannst auch den Spielstand (Savegame) Complete - 100%.dat nehmen. Dort steht auch eine Anleitung, wie das mit dem Spielstand funktioniert. Jedenfalls kannst du dann alle Level beliebig auswählen, und bei der Schwierigkeit kannst du das

  Zeitspiel

auswählen. Wozu das Ganze? Für jedes Zeitspiel, das du schaffst, wirst du mit einem Cheat belohnt. Und es geht ja hier auch darum, sämtliche Möglichkeiten unseres teuer erstandenen Spiels voll auszureizen. Hier ist eine Übersicht über die Zeitspiele und die damit verbundenen Cheats, die du dafür kriegst. Backspace ist die Taste mit dem Pfeil nach links direkt über der großen Entertaste. Backspace gedrückt halten, und die Zahl drücken, aber nicht die Zahl rechts am Zahlenblock! Sondern oben über den Buchstaben.
 
PC-Cheats:
   
Level, Zeit Cheat, Tasten, Bemerkung
   
---, --- weniger Texturen, + 1, 0
   
1 - Bolivien, 12:30 Energie der Feinde anzeigen, + 2, 1
   
2 - Peru, 21:30 MP (SMG)* unbegrenzt Munition, + 6, 2
   
3 - Tokio, 12:15 Sturmgewehr unbegr. Muni (Assault Rifle), + 3, 3
   
4 - Ghana, 20:00 Schrotflinte unbegr. Muni (Shotgun), + 5, 4
   
5 - Kasachstan, 27:10 Granatwerfer unbegr. Muni, + 4, 5
   
6 - England, 27:00 Lara kugelsicher*, + 7, 6
   
7 - Nepal, 13:40 Excalibur Schwert, + 9, 7
8 - Bolivien 2  (Redux)*, 4:15 mit einem Schuß töten (one shot kill), + 8, 8
---, --- Soul Reaver Waffe* (Foto siehe unten), + 0, 9

= Backspace Taste, also rechts oben der Pfeil, der nach links zeigt, und das Zeichen links vom Cursor löscht. Bemerkung (= anklickbare Links) siehe weiter unten!

* SMG = Sub Machine Gun (MP: Maschinenpistole), * Redux = Neuauflage, * Lara kugelsicher: kein Schaden bei gegnerischen Angriffen, und man kann unbegrenzt tauchen, aber kein Schutz vor Feuer, tiefem Sturz und anderen Verletzungen! * Soul Reaver = 100% alles geschafft - gefunden, inklusive aller Zeitspiele (Soul Reaver ist das gleiche wie das Excalibur Schwert, sieht nur anders aus).

** Die Tastenkombinationen für die anderen Systeme (Playstation usw.) findest du hier oder hier. Normalerweise findet/sieht man die Tastenkombinationen für die Cheats auf allen Systemen in:

Hauptmenü > Extras > Spezial > Cheats

Das muß man sich halt aufschreiben. Da sieht man auch, welche Cheats bereits freigeschaltet sind. Wenn man einen Cheat im Spiel korrekt eingeschaltet hat, ertönt ein akustisches Signal (Glöckchen). Ein Cheat bleibt normalerweise bis zum Ende einer Sitzung aktiviert, also bis man das Spiel wieder beendet. Also wenn Lara stirbt, bleibt ein Cheat aktiviert, auch wenn man das nächste Level beginnt. Was bei der XBox: LT, RB usw. bedeutet, siehst du hier.

XBox Spieler aufgepaßt!

Auf der XBox und XBox 360 gibt es einen sehr nützlichen Zeitspiel-Bug. Als Zeitspiel starten, nach ein paar Sekunden Level beenden, und selbes Level einfach nochmal starten, ohne was zu ändern. Dann startet es ohne Zeituhr, und man spielt jetzt so weit wie möglich, ohne zu sterben. Wenn man stirbt, und das Level automatisch neu beginnt, geht es ab dem letzten Kontrollpunkt weiter, aber die Zeituhr startet bei der vollen Zeit!!! Man hat also einiges an Zeit gewonnen!!! Und man muß natürlich vor Ende des Levels einmal sterben, damit die Zeituhr überhaupt wieder startet. Achtung: auf der XBox 360 wurde dieser Bug durch ein Update behoben! Aber man kann dieses Update wieder rückgängig machen, indem man den Cache der XBox 360 löscht: Startseite > Einstellungen > System > Speicher > Festplatte markieren, dann Y drücken = Systemcache löschen. Jetzt werden alle Updates gelöscht, auch von anderen Spielen, d.h. man muß alle Updates wieder einspielen, was aber kein Problem darstellen dürfte. Alles andere wie Erfolge usw. bleibt erhalten. Und man darf das Update für Legend natürlich erst nachher wieder runterladen.

  Zu den Pistolen Upgrades:

 - Größeres Magazin (Japan): finde dort mindestens je 25 % der Bronze- und Silberschätze. Standard: 30 Schuß, mit Upgrade: 40 Schuß.

 - Höhere Genauigkeit (England): finde dort mindestens je 50 % der Bronze- und Silberschätze.

 - Höherer Schaden (Croft Manor): finde dort mindestens je 75 % der Bronze- und Silberschätze. Also Croft Manor gleich nach dem ersten Level spielen!!!

Anmerkung: man muß in Japan, England und Croft Manor die Schätze finden, aber wenn man Croft Manor vor Japan spielt, kriegt man da das größere Magazin, also man kriegt diese Upgrades anscheinend einfach der Reihe nach von oben runter. Also in jedem Fall so schnell wie möglich Croft Manor spielen!

Im Nahkampf sind die Pistolen so ziemlich die wirkungsvollste Waffe, vor allem mit diesen Verbesserungen (Upgrades)! Ob man so ein Upgrade schon hat, sieht man, wenn man im Spiel den PDA (Persönlicher digitaler Assistent) mit Hilfe der Tabulatortaste Tab (das ist die Taste links oben mit den zwei Pfeilen drauf) aufruft.

Klicken zum vergrößern

PDA: im ersten Bild geht man auf Ausrüstung, und drückt Enter. Im zweiten Bild sieht man dann, daß man noch keine Upgrades hat, ganz im Gegensatz zum dritten Bild...

  Bemerkungen zu den Zeitspielen bzw. Cheats

Allgemeine Bemerkungen:

Zwischensequenzen mit ESC überspringen, nur die nötigsten Sachen machen, Wertsachen nur nehmen, falls nötig, Gegner nur töten, falls nötig, ansonsten einfach weiter laufen, und möglichst wenig oft sterben. Beim laufen Rollen machen! Beim klettern, tauchen usw. mit mehrmaligem Drücken der Handlungstaste beschleunigen! Ein Cheat wird mit der entsprechenden Tastenkombination eingeschaltet: Backspace halten, und die Zahl drücken. Nochmal drücken schaltet den Cheat wieder aus. Backspace ist die große Taste mit dem Pfeil nach links, über der Enter-Taste. Man kann die Zeitspiele in beliebiger Reihenfolge machen, und dann beim nächsten Zeitspiel die bereits erworbenen Cheats anwenden. Die bereits erworbenen Cheats muß man aber wie gesagt erst mit der entsprechenden Tastenkombination einschalten!

Unvorhergesehene Cheats: (Glitch, Bug usw.)

Wenn man weit hinunter fällt, und beim fallen die Pistolen zieht (oder vorher, einfach ausprobieren), nimmt Lara weniger Schaden.

Mit gezogenen Pistolen springt Lara etwas weiter!

Tomb Raider LEGEND - Zeitspiel (Glitch) Die Zeitlevel sind ja unschaffbar wenn man es so versucht aber mit diesen kleinen Trick super easy also ... man wählt das Level was man im Zeitmodus Zoggen will wenn das Level beginnt geht man zurück ins Hauptmenü dann wählt man einfach das gleiche Level nochmal und geht auf weiter .Nun kann man so lange ohne Zeit zoGGen bis man stirbt ab da beginnt die Zeit erst wieder zu laufen an ( also spät sterben um so weniger zeit braucht man :-) (Gefunden von: weiß ich nicht mehr. Das funktioniert wahrscheinlich nur auf der X-Box, eventuell auch am PC)

In der Luft gehen - Cheat

Anmerkung 2019: es gibt anscheinend den "Air Glitch" von Anniversary auch in TR Legend, ich werde das noch genauer untersuchen, jedenfalls ist hier schon mal das Ergebnis der Google Suche.

0 - weniger Texturen nach oben

Das wird automatisch freigeschaltet, wenn man das Spiel einmal komplett durchgespielt hat, und mir ist nicht ganz klar, wozu das gut sein soll, denn bei mir sieht das ziemlich komisch aus. Eventuell ist das ein Bug bei NVidia-Grafikkarten, oder aber es hat irgend einen Sinn, wenn man im NextGen-Modus spielt.

Klicken zum vergrößern

1 - Bolivien  nach oben

Energie der Feinde anzeigen: zunächst scheint das auch keinen Sinn zu machen, aber man sieht genau, wann ein Gegner erledigt ist, nämlich wenn die Zahl auf 0 ist, und man sieht auch versteckte oder weiter entfernte Gegner, was oft ganz nützlich sein kann. Hier ein Beispiel:

Klicken zum vergrößern

Dieses Zeitspiel ist relativ leicht, wie man an meiner anfängerhaften Spielweise sieht. Also man sollte dieses Zeitspiel zuerst machen, sozusagen zum aufwärmen.

Hier gibt es bessere Videos...

2 - Peru  nach oben

Dieses Zeitspiel ist auch relativ einfach, wenn man den One Shot Kill - Cheat vom Bolivien 2 Zeitspiel anwendet. Aber auch ohne diesen Cheat, aber mit den Pistolen-Upgrades dürfte es gehen. Wichtig ist nur, daß man in der Motorrad-Phase möglichst schnell alle Gegner erledigt.

3 - Tokio  nach oben

Relativ einfach, wenn man den One Shot Kill - Cheat vom Bolivien 2 Zeitspiel anwendet. Damit ist natürlich der Endgegner sofort tot.

4 - Ghana  nach oben

In diesem Level gibt es den Gang der tausend Tode, und dergleichen mehr, so daß es im Zeitspiel nur für ziemliche Profis zu schaffen ist. Aber ich habe eine Abkürzung gefunden, die relativ einfach auszuführen ist, und mit der man das Zeitspiel auch als Nicht-Profi schafft. Mit dem One Shot Kill - Cheat vom Bolivien 2 Zeitspiel ist der Endgegner sofort erledigt. Nachtrag 2015: es geht aber auch relativ einfach, wenn man es ganz normal spielt, und halbwegs gut ist!

5 - Kasachstan  nach oben

Ist sehr einfach, wenn man die Abkürzung in der Halle mit der Magnetkanone nimmt, wie in meinem Video. Ich habe den One Shot Kill - Cheat vom Bolivien 2 Zeitspiel verwendet.

6 - England  nach oben

Man muß hier die Sprünge über das Feuer meistern, was im Zeitspiel natürlich nur für Profis möglich ist, daher habe ich hier den unendlich Leben Cheat verwendet: Trainer. Ich habe den One Shot Kill - Cheat vom Bolivien 2 Zeitspiel verwendet. Man kann aber auch bei den meisten Gegnern einfach schnell weiter laufen. Das Seemonster kann man natürlich nicht mit dem Cheat erlegen. Nachtrag 2015: also es geht auch für mittelklassige Spieler wie mich ganz gut, wenn man es ganz normal spielt.

7 - Nepal  nach oben

War für mich am schwierigsten, da ich hier oft abgestürzt bin, also laß dich im Video nicht von meiner Zeit täuschen, man kann es locker in 10 Minuten schaffen, wenn man keine Fehler macht. Ich habe bei mir nur alle Abstürze rausgeschnitten, daher ist es bei mir am Ende recht knapp. Ich habe den One Shot Kill - Cheat vom Bolivien 2 Zeitspiel verwendet, es geht aber natürlich auch ohne diesen Cheat, man hat genügend Zeit für die wenigen Gegner. Im Eiswasser kann man leider keinen Cheat verwenden, um hindurch zu schwimmen.

8 - Bolivien 2 (Redux)  nach oben

Man sollte dieses Zeitspiel gleich am Anfang machen, weil das den "mit einem Schuß töten - Cheat" bringt, und man damit natürlich die anderen Zeitspiele leichter schafft! Jetzt ist das aber sehr schwer zu schaffen, ich schaffe dieses Level nicht mal mit genügend Zeit. Daher kann man auch einen Trainer nehmen, wenn man es so wie ich wirklich nicht schafft. Und es ist mir egal, was andere sagen. Wenn ich ums ... nicht weiter komme, nehme ich einen Cheat! Hier habe ich das Zeitspiel mit diesem Trainer geschafft, mit F5 - Live und F8 - Superspeed.

Anmerkung: für mich und viele andere ist dieses Level selbst ohne Zeitspiel nicht zu schaffen, dann muß man eben einen Trainer nehmen, denn du hast das Spiel gekauft, es ist dein Spiel, es sind deine Regeln...

Nachtrag 2015: wenn man den Kampfmodus auf erweitertes Durchschalten stellt, wie in meiner Lösung beschrieben, ist es eigentlich recht locker zu schaffen! Ich brauchte zwar quasi drei Anläufe, um das Monster zu erlegen, schaffte es aber 10 Sekunden vor Schluß! Im ersten Versuch!

Hier gibt es bessere Videos ohne Cheat!

9 - Soul Reaver  nach oben

Soul Reaver ist das gleiche wie das Excalibur Schwert, es sieht nur anders aus, und macht rote Blitze. Excalibur macht grüne Blitze. wink

excalibur soulreaver

Excalibur und Soul Reaver (klicken zum vergrößern!)

Wird (eventuell) fortgesetzt...

Letzte Aktualisierung: 28.06.2021

 

nach oben

  Website Übersetzung  

 

 

 

 

 

© by Laraweb