Hilfe - FAQ - TR 2013

 

Start * Lösungen * Bilder * Hilfe * Kommunikation * Ende

  Achtung: ich habe eine große Bitte an euch! Bitte abonniert meinen Video-Kanal! Das hilft mir sehr viel, es kostet euch keinen Cent, und es ist nur ein Klick! Vielen Dank! Und bitte das Abo nicht wieder entfernen, sonst nützt es natürlich nichts. Ich mache interessante, spannende Videos, und tue auch sonst alles für euch, also macht mir bitte diese kleine Freude, es hilft mir echt! Danke!  

Diese Seite als ausdruckbare Version

Siehe auch die nächste Seite: Einleitung! (auf den Pfeil klicken!) Zurück zur Kapitelübersicht von Tomb Raider 2013.

FAQ - Fragen - Probleme

Direct 3D konnte mit den aktuellen Einstellungen nicht initialisiert werden (Fehlermeldung)

Lösung: Im Setup der Grafikkarte: die Option "Exklusives Vollbild" abschalten bzw. nicht ankreuzen! Und das hier alles machen: Windows Update und Treiber Update. Bei den Grafikkarten von NVidia und AMD muß man eventuell auch die Beta-Treiber installieren!

Das Gamepad funktioniert am PC nur eingeschränkt, zum Beispiel keine Kamerasteuerung

Lösung: ich fürchte, das Spiel erkennt bzw. akzeptiert gar nichts anderes, außer der Tastatur/Maus, und eben einem original Microsoft XBox Gamepad für PC.

Das Spiel funktioniert nicht

Lösung: das hier alles machen: Windows Update und Treiber Update.

Cheats

Es sind noch keine Cheats bekannt. Aber für die PC-Version kannst du hier einen Trainer herunter laden.

Patch und Downloads

Patche werden beim PC von Steam automatisch heruntergeladen. Ansonsten sind mir keine weiteren Downloads bekannt. Direkt bei Steam kannst du aber einige zusätzliche Downloads kaufen.

Savegames - Spielstände

Für PC: findest du immer in der betreffenden Lösung, und kannst sie herunter laden. Siehe auch Beitrag im Forum

Screenshots - Bildschirm fotografieren

PC-Version: F12 Drücken. Die Bilder sind in C:\Program Files (x86)\Steam\userdata\70885823\760\remote\203160\screenshots (so ungefähr, also jedenfalls bei mir)

Tips

Bei manchen Leveln steht in meiner Lösung unten: Was wir hier gelernt haben Das kannst du dir auch ausdrucken und ergänzen, ausschneiden und zusammenkleben, mit dem Edding markieren und an die Wand nageln...

Steuerung:

Es gibt kein Handbuch! Jedenfalls habe ich für die PC-Version keins gefunden. Also es gibt kein gedrucktes Handbuch für PC, aber wenn man auf Steam Tomb Raider aufruft, steht rechts auf dem Steam-Bildschirm: Links - Handbuch. Das ist das 7-seitige englische Handbuch. Hier habe ich das englische Handbuch übersetzt:

Original Handbuch Deutsch für PC (PDF)

PC - Tastatur und Maus Belegung:

Startbildschirm - Optionen - Tastaturbelegung > Hier kann man die Steuerungsbefehle anschauen, und ändern. Dazu auf einen Befehl klicken, und die gewünschte Taste drücken. Hier ist ein Testbericht einer guten Gamer-Maus.

PC - Gamepad-Belegung:

Startbildschirm - Optionen - Spieloptionen - Gamepad - Gamepad-Layout > Ändern kann man hier nichts! Aber anschauen. Es lohnt sich, von Microsoft das XBox-Gamepad für PC zu verwenden, dann stimmen nämlich die im Spiel angezeigten Tasten mit dem Gamepad überein. Und die Steuerung läuft auch sehr gut! Lieber die 30 Euro investieren...
   
PC Tastenbelegung:  
   
Bewegung  
   
Links - Rechts - Vor - Rück W A S D und Cursor
Gehen Strg
Springen Leertaste
Ausweichen/Rollen - Sprinten (MP) Umschalt (Großschreib)
   
Aktionen  
   
Aktion - Nachladen E
Nahkampf F
Instinkt Q
Schulterwechsel - Kriechen (MP) C
Zoom Y
Karte - Punktetafel (MP) Tabulator
Textchat T
Gruppen-Textchat Z
Spielmenü Esc
   
Kampf  
   
Feuern Linke Maustaste
Zielen Rechte Maustaste
Alt. Feuern Mittlere Maustaste
Nachladen R
Nächste Waffe Nach oben scrollen
Vorherige Waffe Nach unten scrollen
Bogen wählen - Primärwaffe (MP) 1
Handfeuerwaffe - Sekundärwaffe 2
Schrotflinte - Sprengladung (MP) 3
Gewehr - Superwaffe (MP) 4
   
(MP) = Multiplayer Tabulator ist die Taste links oben, mit den zwei Pfeilen

PC-Tastenbelegung als Bild zum ausdrucken: anklicken, dann öffnet sich ein neues Fenster, und das dann ausdrucken:

Microsoft XBox-Gamepad (auch für PC)

Microsoft XBox-Gamepad (allgemein)

PlayStation 3

Letzte Aktualisierung: 31.07.2021

nach oben

  Website Übersetzung  

 

 

 

 

© by Laraweb