Internet-Sicherheit

 

Start * Lösungen * Bilder * Hilfe * Kommunikation * Ende

 

Wichtig: generell gilt: du brauchst unbedingt ein Antivirus-Programm und eine Firewall, und mußt immer das Windows-Update machen (jede Woche einmal), und zwar im Microsoft Internet Explorer, Menü: Extras - Windows Update. Oder über Start - Programme - Windows Update. Um die ständig neuen Sicherheitslücken der wichtigen Programme zu schließen, empfehle ich unbedingt ! das kostenlose Programm Secunia PSI. Das kann man nach/bei der Installation auf Deutsch umschalten.

Zur Firewall: die eingebaute Windows-Firewall ist bereits völlig ausreichend.

Zum Antivirus-Programm: es gibt natürlich welche, die Geld kosten, aber bereits die kostenlosen Versionen von z.B. Avira oder Avast reichen völlig aus. Ich habe auch eine kostenlose Version von Avast.

Hier in meinem Forum habe ich ein eigenes Thema über Internet-Sicherheit mit Tips von einem Fachmann (raubgräber).

Letzte Aktualisierung dieser Seite: 12.06.2019

 

Hinweis: als "Hoax" werden Falschmeldungen bezeichnet, die nur dazu da sind, Verwirrung zu stiften, und die nicht weiter beachtet werden sollten. Bestes Beispiel ist die berühmte "Bonsai-Katzen-Zucht", die schon jahrelang im Netz herumgeistert, und immer wieder für verständliche, aber unbegründete Empörung sorgt.

Das Thema Sicherheit in der Informationstechnologie ist recht komplex wenn man bedenkt wie viele verschiedene Zweige es in der IT gibt. Seien es das Netzwerk einer Firma oder die Verwaltung eines eigenen Servers auf dem die Website gehostet wird. So ist es nicht verwunderlich, das es an Universitäten oder im Fernstudium IT Sicherheit gelehrt wird. Während des Studiums werden die Grundlagen der Informatik, Informationstechnik, Kryptographie und der Elektronik und Elektrotechnik vermittelt. Nach so einem Studium kann man sich auf Bereiche spezialisieren und so das Fachwissen vertiefen.

 

www.laraweb.de

 

 

© TR