Einleitung

Diese Seite drucken

Handbuch PDF (PC-Version)

Hilfeseite für technische Probleme, Systemvoraussetzungen, Patch usw.

Im Underworld-Forum kannst du Fragen stellen und weitere Informationen erhalten.

Systemvorrausetzungen Läuft Underworld auf deinem PC: Test Hier bei 1) Search for a Game aus der Dropdownliste das Spiel auswählen, und dann auf 2) Can you run it klicken.

Patch, Demo, und sämtliche anderen Underworld-Downloads

XBox-Erfolge (und Playstation Trophäen)

 

Achtung und Anmerkung: manche "externe" Links funktionieren hier (eventuell) nicht mehr, ich finde aber auch keinen Ersatz mehr dafür, oder es gibt diese Seiten schlicht und ergreifend nicht mehr! Sowas kann man dann aber auch meist googeln.

 

Schwierigkeitsgrad: man kann wie meist üblich drei Schwierigkeiten wählen. Leicht, Mittel, Schwer. Und das kann man dann sogar noch später in den Optionen individuell anpassen. Laß das aber, wenn du auf Schwer spielen willst, denn nur auf Schwer werden am Schluß in den Extras die "Storyboards" freigeschaltet! Der Schwierigkeitsgrad wirkt sich wie üblich auf die Stärke der Gegner sowie Lara aus, die Munitionsmenge, und man muß sich auf Schwer auch schneller festhalten, bei einem "knappen" Sprung! Also wenn "festhalten" gezeigt wird, das steht auch immer in meiner Lösung. Man kann es als Mittelklasse-Spieler aber auch einigermaßen locker auf Schwer spielen!

 

Badeanzug! Wenn du am Ende des Spiels auf "Schatzsuche" gehst, kannst du im ersten Abschnitt "Mittelmeer" Lara einen schicken Badeanzug verpassen.

 

Cheats - Es gibt eingebaute Cheats für alle Systeme, nämlich Lara kugelsicher und One Shot Kill (mit einem Schuß töten), allerdings habe ich das Spiel auf der schwersten Stufe gespielt, und diese Cheats nicht wirklich gebraucht. Und ich bin nur ein Mittelklasse-Spieler. Und den einzigen Endgegner kann man sowieso nicht erschießen. Man sollte aber alle Relikte holen, um Laras Gesundheitsmaximum zu verbessern!

 

Der wichtigste Move des ganzen Spiels: auf eine Stange hochziehen! Schwinge im Kreis (mehrmals) an der Stange herum, und wenn Lara genau oben ist, hörst du das schwingen auf, dann bleibt Lara oben stehen bzw. hocken. Jetzt muß man nur noch kurz in irgend eine Richtung lenken, und sie steht bzw. balanciert auf der Stange!

 

Adrenalin-Kopfschuß: ich beschreibe den hier nicht, weil er dringend nötig ist, sondern weil er zwei XBox-Erfolge bringt. Man kann zwar alle Gegner relativ normal erlegen, oder aber mit diesem Adrenalin-Kopfschuß. Dazu muß man beachten, daß es links oben in der Anzeige zwei kleine Laras gibt. Die linke Lara ist die Gesundheit, und die rechte Lara ist die Adrenalin-Anzeige. Manchmal, z.B. am Levelbeginn, ist diese Anzeige schon voll, ansonsten muß man sie dadurch füllen, daß man auf einen Gegner schießt, bis sie voll ist. Dann läuft man mit gezogenen Waffen (LT = linke Feuertaste am XBox-Gamepad bzw. die entsprechende Taste auf den anderen Systemen) auf den Gegner zu, aber ohne zu schießen, und drückt kurz vorher X am XBox-Gamepad bzw. Haken werfen auf den anderen Systemen. Wenn alles richtig war, spring Lara hoch, es erscheint eine Zeitlupe, und man muß schnell !!! den roten Kreis in den grauen Kreis am Kopf des Gegners lenken, mit dem rechten Stick bzw. der Kamera-Steuerung. Wenn der rote Kreis drin ist, schießt man. Fertig. Gegner sofort tot.

 

Wichtig: bei Problemen unbedingt den Patch 1.1 installieren! Diese Probleme werden behoben: Text

Generelles Vorgehen bei Problemen:

  • Bitte macht zuerst das Windows-Update, und zwar im Microsoft Internet Explorer, Menü: Extras - Windows Update. Oder über Start - Programme - Windows Update. Dann schaut ihr im Geräte-Manager nach: Start - Programme - Zubehör - Systemprogramme - Geräte Manager. Bei der Grafikkarte klickt ihr eure Grafikkarte mit der rechten Maustaste an, und klickt auf "Treibersoftware aktualisieren". Das gleiche macht ihr auch bei Audio- Video- und Gamecontroller. Ihr könnt bzw. sollt auch direkt auf der Internet-Seite eures Grafikkarten-Herstellers nach einem neuen Treiber für eure Grafikkarte schauen. Die genaue Bezeichnung der Grafikkarte steht im Gerätemanager, und die Seite eures Grafikkarten-Herstellers findet man leicht über Google. Dann schaut ihr dort bei "Support", Treiber oder ähnlich, nach. Den Treiber dann herunterladen, und installieren.
  • Anmerkung 2019: mittlerweile sind diese Links natürlich "veraltet", und ich habe sie daher entfernt...

Wichtige Anmerkung zur PC-Steuerung: man kann auch einen Joystick mit sogenannter Z-Rotation benutzen, also wo man den Griff auch noch um die eigene Achse drehen kann. Damit kann man dann die Kamera steuern, das funktioniert nach etwas Übung recht gut. Am besten ist aber ein original Microsoft XBox-Gamepad für PC. Die Tastenbelegung muß man einfach ausprobieren, und sich dann aufschreiben. Es ist fast genau so wie die Legend Steuerung XBox 360!

Wichtig!!! Speichere oft selber!!! Speichere mindestens am Ende jedes Levels extra selber ab!!! Da kommt ja eh immer die Meldung, ob du speichern willst. Denn es kann passieren, daß beim Start die Meldung kommt: "Die Autosave-Datei ist beschädigt, und wird wieder hergestellt." Ist mir gerade passiert. Dann ist alles weg!!! Und du mußt von vorn anfangen!!! Also klicke dann auf OK, und das Spiel beginnt von vorn, und danach gehst du auf "Spielen", "Spiel laden", und kannst deine schlauerweise selber gemachten Spielstände laden (das autosave funktioniert dann auch wieder). Ansonsten kannst du fluchend in den Keller gehen, und Heizöl sägen... (Oder du nimmst ein Savegame von mir) Also sehr oft speichern, denn das hilft auch, wenn du mitten im Spiel irgendwo festhängst. Dann kannst du einfach einen alten Spielstand laden, und es korrigieren!

Allgemein: Die Steuerung ist praktisch genauso wie die TR Anniversary-Steuerung Wenn Lara stirbt, beginnt das Spiel am letzten Kontrollpunkt = KP. Die Kontrollpunkte werden durch ein Glöckchen (akustisches Signal) angezeigt, und man kann jeden Kontrollpunkt im Hauptmenü extra abspeichern, um später nochmal dort anzufangen. Ansonsten beginnt das Spiel am letzten KP, wenn du auf Spiel fortsetzen klickst = Autosave.TRUSave im Ordner Eigene Dateien - Eidos - Tomb Raider Underworld, hier sind auch die anderen gespeicherten Spielstände = Savegames. Man kann also zwar überall speichern, aber es geht dann immer nur am letzten Kontrollpunkt wieder los.

Die kleinen Vasen kann Lara zertreten, darin sind manchmal Wertsachen. Die Secrets werden durch einen besonderen Klang (akustisches Signal) beim Aufnehmen gekennzeichnet. Durch das Auffinden aller Secrets werden im Hauptmenü einige Videos/Bilder freigeschaltet. Durch ein Relikt wird Laras Gesundheitsmaximum erhöht, also sie kann dann mehr einstecken. Tip: wenn deine Gesundheit am Ende ist, erkennbar durch die "Füllung" der grünen Lara links oben bei gezogener Waffe, dann kannst du dich einen Abgrund hinunter stürzen, dadurch fängst du wieder am letzten Kontrollpunkt an, und dabei hat Lara automatisch immer volle Gesundheit. Wenn man alle 6 Relikte gefunden hat, verdoppelt sich Laras Gesundheitsmaximum!!!

Waffen, Medipacks und Munition: Lara kann nur noch Medipacks aufnehmen, allerdings hat sie beim Beginn des nächsten Abschnitts (Mittelmeer, Thailand, Mexico...) wieder 0 (keine) Medipacks mehr, Waffen und Munition gibt es nicht mehr zu finden/suchen. Während dem Spiel kann man mit R die Waffe wechseln. Die zweite Waffe kann man in den Optionen auswählen. Die Medipacks sehen aus wie kleine antike Schalen bzw. Vasen, und sind manchmal kaum zu erkennen, weil sie sich farblich fast nicht vom Untergrund unterscheiden, oder sie sehen aus wie kleine graue Köfferchen, z.B. auf dem Schiff. Angeblich regeneriert sich Laras Gesundheit wieder, wenn man einfach etwas wartet.

Schatzsuche: wenn du das Spiel beendet hast, kannst du die Schatzsuche auswählen, und dann einen Abschnitt. Dadurch kannst du alles nochmal nach Schätzen absuchen, die du eventuell übersehen hast. Es gibt dann keine Gegner mehr, und die Türen usw. sind alle geöffnet.

Neu: Lara kann jetzt auch beim hangeln, klettern, schwimmen und tauchen schießen. Auf manche schmale Mauerkanten kann sie sich hochziehen (zusätzlich springen drücken) und darauf stehen. Neu ist auch der Mauersprung: Lara kann zwischen zwei nahe beieinander liegenden Wänden hin und her springen, und sich so nach oben vorarbeiten.

Handbuch als PDF, hier wird die Steuerung ausführlich erklärt! Da bitte nachschauen, falls noch Fragen bestehen! Da ist zwar einiges nur für die PC-Steuerung erklärt, aber man kann hier (weiter unten) sehen, was die entsprechenden Tasten auf dem Gamepad sind!

Directional Pad (+) = D (unten in der Tabelle)

Steuerung: (Kurzfassung) X-Box siehe Bild oben!
     
  PC PS3
     
Hauptmenü Esc (links oben) Start
     
Inventar, PDA Tabulatortaste (links oben) Select
     
Interaktion - Handlungstaste E Dreieck
     
Ducken - Rolle Strg Kreis
     
Springen Leertaste Kreuz
     
Gehen Alt  
     
Spurten Shift (Umschalt-Taste) L2
     
Schießen H R1
     
Granate werfen Feststelltaste für Großschreibung R1
     
Waffe wechseln R D rechts
     
Wurfhaken Q Quadrat
     
Medipack benutzen V D hoch
     
Laterne einschalten F D links
     
Motorrad Gas geben W  
     
Motorrad rückwärts S  
     
 

© by Laraweb

www.laraweb.de

 

Letzte Aktualisierung: 27.06.2021