Der ultimative Anniversary Ratgeber

 

Startseite * TR 1 * TR 2 * TR 3 * TR 4 * TR 5 * TR 6 AoD * TR 7 Legend * TR Anniversary * TR 8 Underworld * GoL * TR 9 * - * Hilfe * Downloads * Cheats * Forum *

Für Anfänger, die Profis werden wollen, und Profis, denen langweilig ist

Zunächst mal solltest du Anniversary einmal komplett durchgespielt haben, dann hast du damit in den Optionen des Spiels das Cheats-Menü freigeschaltet, in dem man dann die Cheats aktivieren (einschalten) kann. Alle Schätze muß man für die Cheats nicht finden, aber man kriegt dafür viele andere Sachen, wie z.B. zusätzliche Kleidung für Lara. Um das zu schaffen (einmal komplett durchspielen mit allen Schätzen) kannst du meine Lösung zu Rate ziehen, oder du kannst auch den Spielstand (Savegame) 7 Ende nehmen. Dort steht auch eine Anleitung, wie das mit dem Spielstand funktioniert. Jedenfalls kannst du dann alle Level beliebig auswählen, erneut (nochmal) spielen, und bei der Schwierigkeit kannst du das

  Zeitspiel

auswählen. Wozu das Ganze? Für die Zeitspiele, die du schaffst, wirst du mit einem Cheat belohnt. Und es geht ja hier auch darum, sämtliche Möglichkeiten unseres teuer erstandenen Spiels voll auszureizen. Hier ist eine Übersicht über die Zeitspiele und die damit verbundenen Cheats, die du dafür kriegst.

Anmerkung: ich glaube, man muß das Spiel nicht komplett durchspielen, um das Cheat-Menü zu aktivieren, sondern man kann jedes Level erneut spielen, sobald man es beendet hat, und nochmal als Zeitspiel spielen, und damit den betreffenden Cheat freischalten. Man muß aber immer in einem Abschnitt alle Zeitspiele schaffen, um einen Cheat freizuschalten, also z.B. alle Zeitspiele in Peru. Also eventuell kann man schon beim ersten Durchgang die Cheats nutzen! Nachtrag: so wie es aussieht, muß man immer ein Kapitel abschließen, dann kann man dort die Level erneut spielen. Beispiel: wenn man die ersten vier Level fertig hat, ist das erste Kapitel "Peru" abgeschlossen, dann kann man dort die Level erneut spielen, und somit dort die Zeitspiele machen, und den betreffenden Cheat freischalten, wenn man die Zeitspiele aller vier Level schafft. Also man muß alle Zeitspiele eines Kapitels schaffen, um den Cheat freizuschalten! Also z.B. alle 4 Level von Peru! Aber man muß das Spiel erst komplett beenden, um das Cheat-Menü freizuschalten! Also daß man sie benutzen kann.

Nochmal eine wichtige Anmerkung vorne weg: dieser folgende sogenannte "Fly-Cheat", den ich hier beschriebe, ist kein Cheat, sondern der sogenannte "Air-Glitch". Also eine Art Panne, ein kleiner Defekt, der bewirkt, daß Lara quasi fliegen kann. Dieser Defekt ist direkt selber im Spiel vorhanden, und funktioniert daher auch mit allen Systemen (PC, XBox, PS), und auch immer und sofort, ohne daß man irgend ein anderes (Cheat-) Programm installieren muß! Ich vermute aber halbwegs stark, daß dieser Glitch absichtlich eingebaut wurde, um den Entwicklern bzw. Testern zu dienen.

Fliegen (Fly)-Cheat ( = Air-Glitch): ich habe jetzt einen Trick gefunden (16.10.2014), der offensichtlich auf allen Systemen (PC, XBox und Playstation) funktioniert, und mit dem Lara in der Luft gehen kann, also quasi fliegen! Hier ist ein Video. Man muß mit gezogenen Waffen rückwärts an eine Kante gehen, an der sich Lara festhalten kann bzw. könnte. Also eine Kletterkante. So weit wie möglich zurück gehen, dann Waffen einstecken, hochspringen, dann schnell die Waffen ziehen und dann schnell zurück laufen (in dieser Reihenfolge!!!). Waffen gezogen lassen und auf der Rückwärtstaste bleiben! Wenn es geklappt hat, läuft Lara jetzt rückwärts durch die Luft! Das muß man ein paar mal probieren, bis es klappt, nicht aufgeben! Und es klappt auch nur, wenn man die Waffen gezogen läßt, und auf der Richtungstaste bleibt!!! Also immer in irgend eine Richtung lenken, man kann auch mit der Kamera lenken! Läßt man die Richtungstaste los, oder steckt die Waffen wieder ein, stürzt Lara ab! Man kann dann zu irgend einer anderen gewünschten Stelle auf der gleichen Höhe laufen! Also es geht nicht, daß man zu einer höheren Stelle läuft. Das muß man bedenken! Anmerkung: wenn man irgend eine Art von Schräge findet, kann man dort nach oben kommen. Manchmal geht es auch an einer offensichtlich senkrechten Wand, da aber sehr langsam, das muß man genau beobachten! Wenn dir nur noch quasi ein Meter an Höhe fehlt (halbe Größe von Lara), kannst du auch springen. Nachtrag: es muß keine Kletterkante sein, es reicht eigentlich jede Art von Kante, also auch eine etwas höhere Treppenstufe, ein Block oder ein Stein. Man muß nur bedenken, daß Lara weit hinunter fallen kann, wenn man eine hohe Kante wählt, und Lara danach tot ist, wenn der Cheat nicht klappt! Und der klappt selten beim ersten Versuch! Wichtiger Tip: man muß mit gezogener Waffe so weit zurück gehen, daß Lara mit einem Fuß in der Luft steht, siehe Bild. Man kann auch leicht schräg zurück gehen, damit das klappt. Es klappt an so gut wie allen Kanten, egal wie hoch sie sind, also auch auf einem relativ kleinen Stein. Die Kante muß nur so hoch sein, daß Lara nicht drüber laufen kann, also daß sie darüber klettern bzw. springen müßte. Wichtige Anmerkung: dieser Cheat ist überall vorhanden!!! Er geht sofort!!! Immer!!! Überall! Man muß nichts runterladen, installieren, oder sonstwas machen!!!

Klicken zum vergrößern!

Hier nochmal zum mitschreiben: so weit wie möglich rückwärts mit gezogenen Waffen zurück gehen, so daß ein Fuß quasi in der Luft steht (an einer Kletterkante - oder auch nur eine einfache Kante) + Waffe einstecken + Hochspringen + sofort Waffe ziehen + dann sofort zurücklaufen + dabei Waffe gezogen lassen und auf der Richtungstaste bleiben! Das Timing ist äußerst knapp, damit das funktioniert, also nicht aufgeben, mehrmals probieren, bis es klappt!!! Und es klappt, ich habe es auf der XBox bereits recht gut drauf! Am PC habe ich es mit einem Microsoft Gamepad auch prima hingekriegt, aber es geht natürlich auch mit der Tastatur.
         
Level Zeit Cheat Bemerkungen  
         
Spiel komplett beenden --- Unbegrenzt Atemluft gut beim tauchen  
Spiel komplett beenden --- Sonnenbrillen na ja...  
Spiel komplett beenden --- Texturlos-Modus keine Ahnung, zu was das gut sein soll  
         
Croft Manor 19 Minuten ??? Man kann auch Croft Manor als Zeitspiel spielen, allerdings kriegt man nichts dafür, jedenfalls habe ich nirgendwo was darüber gefunden. Nachtrag: ich glaube, es ist ein XBox-Erfolg.  
         
Peru - Gebirgshöhlen 6 Minuten Unbegrenzt Muni Kal. 50 + Gegner-Energie anzeigen (?) Siehe Videos weiter unten. Diese Zeitspiele sollte man erst am Schluß machen, und dann die bereits freigeschalteten Cheats benutzen!  
Peru - Vilcabamba 7 Minuten  
Peru - verlorenes Tal 15 Minuten  
Peru - Qualopec 13 Minuten  
         
Griechenland - St. Francis' Folly 34 Minuten Alle Waffen + Unbegrenzt Schrotflinten-Muni Siehe Videos weiter unten. Alle Waffen hat man eh schon, wenn man es einmal durchgespielt hat, und die Flinte ist eine langsame Waffe, also das kann man zuletzt machen, und dann die bereits freigeschalteten Cheats benutzen!  
Griechenland - Kolosseum 11 Minuten  
Griechenland - Midas 16 Minuten  
Griechenland - Tihocan 13 Min 20 Sek  
         
Ägypten - Tempel von Khamoon 20 Min 30 Sek Unbegrenzt Gesundheit* + Unbegrenzt MP-Muni Siehe Videos weiter unten. Diese Zeitspiele sollte man möglichst als erstes machen! Die MP ist sehr gut, und man braucht keine Medipacks mehr, wenn man diese Cheats freigeschaltet hat!
Ägypten - Obelisk von Khamoon 18 Min 15 Sek  
Ägypten - Heiligtum des Scion 28 Min 50 Sek  
         
Insel - Natlas Minen 17 Minuten Goldene Schrotflinte** + Silberne MP Siehe Videos weiter unten. Diese Zeitspiele sollte man als zweites machen, nach Ägypten, und dann die bereits freigeschalteten Cheats benutzen!  
Insel - Pyramide 16 Min 15 Sek  
Insel - Endkampf 23 Min 50 Sek  

*Lara mit unbegrenzt Gesundheit: (Zeitspiel-Cheat) Gegner irgend welcher Art können sie nicht mehr töten, ist ja klar. Sie kann überall hinunter fallen, egal wie hoch, und läuft dann dort fröhlich weiter, selbst in Francis Folly kann sie von ganz oben hinunter springen zum Boden. Ausnahme: dort unten ist Lava! Das haut nicht hin! In Francis Folly kann sie durch die Blitzfalle gehen, und durch die Messerfalle am Boden im Damokles-Raum, allerdings töten sie die großen Schwerter von oben! Die große Kugel im Atlas-Raum ist ebenfalls tödlich! Pfeil- und ähnliche Fallen machen nichts, aber Quetschfallen, also wo sie in eine "Schiebetür" kommt, sind (meist) tödlich!

**Goldene Schrotflinte: tötet normale Gegner mit einem Schuß! Den großen T-Rex anscheinend auch, aber die bösen Pferde nicht.

 

  Bemerkungen zu den Zeitspielen bzw. Cheats

Allgemeine Bemerkungen:

Zwischensequenzen mit ESC überspringen, nur die nötigsten Sachen machen, Wertsachen nur nehmen, falls nötig, Gegner nur töten, falls nötig, ansonsten einfach weiter laufen, und möglichst wenig oft sterben. Beim laufen Rollen machen! Beim klettern, tauchen usw. mit mehrmaligem Drücken der Handlungstaste beschleunigen! Man kann die Zeitspiele in beliebiger Reihenfolge machen, und dann beim nächsten Zeitspiel die bereits erworbenen Cheats anwenden. Die bereits erworbenen Cheats muß man aber wie gesagt immer erst in den Spieloptionen einschalten!

Wichtig: Ich bin kein Profi-Spieler, aber wie man in den Videos sieht, sind die ersten beiden Zeitspiele mit etwas Übung zu schaffen. Ich habe am PC gespielt, und ein Microsoft XBox-Gamepad für PC benutzt. Um die restlichen Zeitspiele zu schaffen, kann man auch einen Trainer benutzen.

Unvorhergesehene Cheats: (Glitch, Bug usw.)

Anmerkung: es gibt anscheinend einen Bug in der PC-Version, wo Lara in der Luft gehen kann. Man kann auf Youtube mit der Suchfunktion nach Videos suchen, wo das erklärt und gezeigt wird. Ich habe versucht, diesen Bug hinzukriegen, aber es hat nicht funktioniert, jedenfalls bei mir nicht, eventuell geht das in einer anderen Version des Spiels, es gibt ja verschiedene Versionen. Die Cheats und Trainer, die ich hier zum Download habe (zwei Seiten weiter ), gehen bei mir aber einwandfrei. Nachtrag: dieser Bug geht auf allen Versionen und Systemen (PC, XBox und PS)! Siehe oben = Fly Cheat - Air Glitch

1. Peru - Gebirgshöhlen

Eigentlich recht einfach zu schaffen, sogar für mich. Ich habe keine anderen Cheats (Trainer) benutzt.

2. Peru - Vilcabamba

Auch noch relativ einfach zu schaffen, ich habe keine anderen Cheats (Trainer) benutzt.

3. Peru - verlorenes Tal

Anmerkung: ich habe einen Trainer benutzt (God Mode + One Shot Kill + Toggle Speed = doppelte Geschwindigkeit), um dieses Zeitspiel zu schaffen. Aber jedenfalls sieht man im Video den prinzipiellen Weg, den man nehmen müßte. Abkürzungen gibt es da praktisch keine, jedenfalls habe ich keine gefunden. Und jetzt wird jeder fragen, warum man einen Cheat benutzt, um das Zeitspiel zu schaffen, mit dem man einen Cheat freischalten kann. Vielleicht müßte man so wie Lara antworten: "I only play for sport!" (Ich spiele nur zum Spaß!). Ich will einfach nur das Zeitspiel schaffen...

Mit dem Fly-Cheat schafft man das Zeitspiel noch schneller:

Hier ist ein Video ohne Cheat:

4. Peru - Qualopec

Anmerkung: Mit dem Fly-Cheat schafft man das Zeitspiel ganz einfach:

Hier ist ein Video ohne Cheat:

5. Griechenland - St. Francis' Folly

Anmerkung: Mit dem Fly-Cheat schafft man das Zeitspiel ganz einfach:

Hier ist ein Video ohne Cheat:

6. Griechenland - Kolloseum

Anmerkung: Mit dem Fly-Cheat schafft man das Zeitspiel ganz einfach:

Hier ist ein Video ohne Cheat:

7. Griechenland - Midas

Anmerkung: Mit dem Fly-Cheat schafft man das Zeitspiel ganz einfach:

Hier ist ein Video ohne Cheat:

8. Griechenland - Tihocan

Anmerkung: Mit dem Fly-Cheat schafft man das Zeitspiel ganz einfach:

Hier ist ein Video ohne Cheat:

9. Ägypten - Tempel von Khamoon

Anmerkung: Mit dem Fly-Cheat schafft man das Zeitspiel ganz einfach:

Hier ist ein Video ohne Cheat:

10. Ägypten - Obelisk von Khamoon

Anmerkung: Mit dem Fly-Cheat schafft man das Zeitspiel ganz einfach:

Hier ist ein Video ohne Cheat:

11. Ägypten - Heiligtum des Scion

Anmerkung: Mit dem Fly-Cheat schafft man das Zeitspiel ganz einfach:

Hier ist ein Video ohne Cheat:

12. Insel - Natlas Minen

Anmerkung: Mit dem Fly-Cheat schafft man das Zeitspiel ganz einfach:

Hier ist ein Video ohne Cheat:

13. Insel - Pyramide

Anmerkung: Mit dem Fly-Cheat schafft man das Zeitspiel ganz einfach:

Hier ist ein Video ohne Cheat:

14. Insel - Endkampf

Anmerkung: Mit dem Fly-Cheat schafft man das Zeitspiel ganz einfach:

Hier ist ein Video ohne Cheat:

 

nach oben

  Translate this page to English  

 

   

© by Laraweb

Letzte Aktualisierung: 10.03.2015

 

Protected by Copyscape Original Content Check