13. Verlorene Insel - Die große Pyramide (The Great Pyramid)

Start * Lösungen * Bilder * Hilfe * Kommunikation * Ende

  Achtung: ich habe eine große Bitte an euch! Bitte abonniert meinen Video-Kanal! Das hilft mir sehr viel, es kostet euch keinen Cent, und es ist nur ein Klick! Vielen Dank! Und bitte das Abo nicht wieder entfernen, sonst nützt es natürlich nichts. Ich mache interessante, spannende Videos, und tue auch sonst alles für euch, also macht mir bitte diese kleine Freude, es hilft mir echt! Danke!  

Savegame: Beginn des Levels mit allen Schätzen

Die Textlösung steht weiter unten. Diese Seite als ausdruckbare Version Fly-Cheat = Air-Glitch (auf allen Systemen vorhanden!) siehe Video unten! Adrenalin-Move siehe auch 2. Level! Zurück zur Kapitelübersicht von Anniversary.

Video-Lösung:

(auf Youtube nenne ich mich aus gesundheitlichen Gründen "Prediger Krause")

Video > Die große Pyramide:

Video > God Mode & Kommentare:

 

Achtung: falls ein Video nicht mehr funktioniert, dann teilt mir das bitte über mein Kontaktformular oder per Email (Adresse steht rechts unten) mit. Und die Videos weichen natürlich unter Umständen von meiner Lösung ab, da man eventuell eine andere Reihenfolge wählen kann.

Wichtige Tips: benutze keine Medipacks, sondern versuche, den nächsten Kontrollpunkt = KP zu erreichen, und erst dann zu sterben, da Lara danach wieder volle Gesundheit hat, also das ist quasi wie ein kostenloses Medipack! Und du brauchst die Medis für das letzte Level!!! Versuche wenn möglich, die Artefakte zu erreichen, denn selbst wenn Lara kurz danach stirbt, bleiben die Artefakte im Inventar! Speichere am Schluß immer deinen Spielstand, denn es passiert gerne mal, daß du beim Weiterspielen am nächsten Tag wieder am Levelbeginn stehst! Man kann das Spiel am PC am besten mit einem PC - Xbox 360 Controller für Windows spielen.

Worum geht's? Lara muß sich in der Pyramide hinauf arbeiten, und trifft auf eine gruselig aussehende Doppelgängerin, die sie mit einer List beseitigen muß. Das ist so eine typische Idee von Core Design in den alten Spielen TR1 bis 6, die es leider nicht mehr gibt, solche Ideen. Mathematisch betrachtet wurde Lara mit einer Punktspiegelung mit Zentrum in der Mitte des Raumes verdoppelt. Wahrscheinlich war das eine ganz einfache zusätzliche Möglichkeit des Programms, mit dem sie die Level erstellten, und sie überlegten sich, was sie damit anstellen können. Auf sowas kommen halt nur ein paar typisch englische Jungs nach Feierabend... (Vergleiche hierzu auch das Original)

Artefakte / Reliquien: 1 / 1

Gehe weiter, wobei du Muni sammelst, bis ein Video kommt, und du von einem wildgewordenen Brathuhn angeflogen wirst, das du schnell beseitigst. Anschließend steigst du hinten rechts die Leiter hinauf und kümmerst dich um die zwei Kollegen. Gehe nun hinten durch den Ausgang und in die

Zentrale Lava-Halle

= KP. Sammle die Wertsachen, und schieße rechts auf das Zeichen an der Wand (Pistolen nehmen, Kampfmodus auf automatisches Durchschalten stellen, nicht den Zielen-Modus verwenden!). Danach kommt wieder eine Peking-Ente angeflattert, die du vom Gang aus bratfertig machst, damit du nicht abstürzt. Das Zeichen an der Wand aktiviert einen Wurfhakenring, der aber nach relativ kurzer Zeit wieder verschwindet. Jetzt mußt du also erneut auf das Ding schießen, und dann nach rechts zu der Mauerspalte springen und dich hurtig zur nächsten Mauerspalte schwingen und auf die Plattform abspringen = KP. Spielstand 37

Hier kommt das selbe Spielchen in Grün, allerdings steuert dich wieder ein Bruchpilot an, wenn der Ring ausgefahren ist. Danach mußt du noch mal schnell auf das Zeichen schießen, da sich jetzt auch noch die Plattform einzieht, und dich hurtig hinauf auf die nächste Plattform schwingen. Spielstand 38 Hier wird es noch komplizierter: du mußt auf das Zeichen schießen, zwei Freilandhühner beseitigen , nochmal das Zeichen beackern, dann auf das herausgebrochene Stück in der rechten Säule in der Ecke springen, sofort an die Stange und weiter zur nächsten schwingen, umdrehen und an den Mauerspalt springen. Von diesem abspringen an die nächste Stange und am Wandring einklinken. Hier mauerläufst du in die Ecke, springst rückwärts ab und klinkst dich am nächsten Wandring ein, schwinge zur Säule in der Ecke und springe auf die Plattform ab, und das alles wie gesagt zackig! (Das kann schon mal eine Stunde dauern, nicht aufgeben, Pause machen, und nochmal versuchen!) KP Spielstand 39 Der Weg zur nächsten Plattform dürfte jetzt klar sein KP Spielstand 40 und ebenso auf die höchste Plattform zum Ausgang der Halle = KP Spielstand 41 wo Muni/Medi liegt.

Gefunden von VALUSO: ich habe einen Trick für die "zentrale Lava-Halle" im 2. Level von Atlantis entdeckt, mit dem man schneller ist und die 2. Zeitaktion besser bewältigen kann: nachdem man die 2 Dämonen besiegt hat, springt man nicht erst an die Schräge und die Stangen, sondern gleich von der sich einziehenden Plattform nach vorne rechts (über die Lava) und wirft seinen Kletterhaken. So erspart man sich die zeitaufwändige Kletterei dorthin und kann von da aus halt normal weitermachen.

Gefunden von Peter: bei Spielstand 38 kann man, nachdem man die zwei Stangen emporgeklettert und den den ersten Mauerlauf hinter sich gebracht hat, auf eine kleine Plattform springen. Dazu muss man nach dem 1. Mauerlauf einfach gerade aus weiterspringen, nicht um die Ecke. Auf der Plattform kann man ein paar Schritte laufen und zwar soweit, dass man wieder auf die Scheibe schießen kann. Liebe Grüße peter.

Anmerkung von mir: diese Tricks konnte ich jetzt nicht ganz nachvollziehen, aber nach einigen Versuchen auf dem "normalen" Weg hat man es dann raus, mit welchen Richtungstasten man immer abspringen muß, also es kann wie gesagt etwas dauern. Nicht aufgeben!!! Pause machen!!! Nochmal versuchen...

Noch einige wichtige Anmerkungen: 1. Man muß ja hier manchmal das Ziel wechseln, zwischen den Vögeln und dem Wandschalter, das geht normalerweise mit der Kamerasteuerung. 2. Wenn du gerade in einem Mauerlauf bist, mußt du aus Zeitgründen sofort weitert springen. Also immer gleich die entsprechende Richtungstaste betätigen, und warten, bis Lara stehen bleibt, also am Umkehrpunkt des Mauerschwungs ist, und dann erst springen!!! Sonst erwischt sie die nächste Kante nicht! Oder selten! 3. Es gibt hier den geheimen XBox-Erfolg: Hauptschacht-Überlebender, also diese ganze Springerei zu schaffen, ohne abzustürzen bzw. zu sterben. Man denkt zuerst, daß man das nie schafft!!! Tatsächlich hatte ich es nach höchstens 10 Versuchen. Also einfach ein bißchen üben, das klappt!!! 4. Auf der XBox 360 schaffte ich das wie gesagt nach 10 Versuchen perfekt. Komischerweise hatte ich am PC hier trotz dem praktisch baugleichen MS Gamepad einige Probleme. Keine Ahnung woran das liegt.

Bevor du weiter gehst, holst du noch aus der Ecke das Artefakt, dann geht es den Gang weiter zu Muni. Laufe durch die Schiebetür, und weiter durch die nächsten Fallen. Hinweis: man kann manche Fallen kurz deaktivieren, indem man auf die Zeichen an der Decke schießt, und so das Medi nehmen. Oben angekommen = KP Spielstand 42 kommst du in eine Halle mit einer seltsamen Art von

Doppelgänger

von Lara, der/die dir alles nachmacht. Auf ihn/sie zu schießen, mach also wenig Sinn, du würdest dich selbst killen. Da er/sie dir aber alles brav nachmacht, greifst du zu einer äußerst ausgeklügelten List: drehe am Block in der Mitte der Halle, bis bei den zwei Leitern Plattformen ausfahren, die aber nicht lange von Dauer sind. Springe also schnell an die Leiter, nach rechts an die Kletterkante, und dort schnell rückwärts ab auf die Brücke. Wichtig: du mußt die Brücke nehmen, wo der Schalter an der Seite ist, nicht am Ende! Sammle Muni/Medi und beseitige den Gummiadler, dann ziehst du den Hebel, der einen Zeitschalter hat. Also schnell hinunter lassen und nochmal am Block in der Mitte drehen, und hinauf auf die andere Brücke gewetzt, so daß die doppelte Lara auf Nimmerwiedersehen verschwindet. Nimm die Wertsachen, beschäftige dich mit der Nebelkrähe, dann ziehst du den Schalter auf dieser Brücke, und begibst dich schnell durch den

Ausgang

auf der anderen Brücke = KP Spielstand 43 In der nächsten Halle springst du rechts über die drei Balken zur anderen Seite, nimmst das Medi und ziehst den Hebel. Zwinge die Peking-Ente zur Landung, begib dich zurück zum Eingang und über die Balken in die andere Ecke, wo ein weiterer Hebel wartet, sowie eine Spinatwachtel. Tip: nimm zuerst die rechte Falle, da muß man einfach schnell drüberspringen, und nach dem Hebel ist quasi ein Kontrollpunkt! Bei der linken Falle kann man einfach zwischen den Balken stehen bleiben, also das ist einfach! Gehe nun auf die neue Brücke, und schieße auf das Ziel über dem Ausgang. Jetzt kannst du dort die Rampe hinunter rutschen, abspringen und dich an der Decke einklinken. Schwinge in den Gang zum Medi, gehe weiter und die Leiter hinauf, um dir das Relikt = Halsring der Verbitterung zu holen (na, wer ist denn da verbittert, Natla?). Klettere links zurück in die Halle und gehe weiter... Spielstand 45.

Belohnungen: (bisher alle Artefakte/Reliquien gefunden)

Reliquie: Halsring der Verbitterung, Galerie: TR1-TRA verlorene Insel, Outfit: verbrannte Natla

Klicken zum vergrößern!

Die komplette Liste siehe: Belohnungen

Tips zum Zeitspiel: dieses Zeitspiel ist am PC mit einem Trainer natürlich recht gut zu schaffen, siehe Ratgeber. Für die XBox/PS kann ich da jetzt im Moment nur diese Seiten anbieten: Tombrunner und Stellas Zeitspiel-Tips. Nachtrag: hier bringt der auf allen Systemen vorhandene Fly-Cheat, siehe Ratgeber, in der großen schwierigen Lavahalle leider nichts, aber später! Natürlich ist es ein gewaltiger Vorteil, wenn du so wie ich hier schon die drei vorherigen Zeitspiele und damit unbegrenzt Gesundheit und Mini-MP-Muni hast! Arbeite dich also in der großen Halle bis oben hinauf, wobei du ruhig ein paar mal abstürzen darfst, der Rest geht dann flott. Weil du nämlich mit unbegrenzt Gesundheit locker durch die Fallen kommst, und zur Doppelgängerin. Mit der brauchst du dich gar nicht lange beschäftigen! Begib dich ganz normal auf eine dieser Brücken. Du mußt nur den Hebel ziehen, der den Ausgang öffnet! Also da, wo der Hebel nicht an der Seite ist, sondern am Ende. Dann fliegst du relativ zügig durch den Ausgang, und einfach weiter in die letzte Halle, und dort nach rechts, also zum rechten Schalter fliegen! Ziehen, und jetzt kannst du gleich durch den Ausgang fliegen...

Auch das Zeitspiel hier schaffte ich (auf der XBox 360) im ersten Versuch! Und ich bin wirklich nicht gerade der beste Spieler...

Fly-Cheat (Lara kann fliegen) siehe Ratgeber : ist auf allen Systemen (PC, XBox + Playstation) vorhanden bzw. eingebaut!!! Und kann sofort verwendet werden! Ich habe ihn hier am PC verwendet, mit einem Microsoft-Gamepad, es geht aber natürlich auch mit der Tastatur. Anmerkung: ich bin hier ein paar mal abgestürzt, das habe ich aber rausgeschnitten, wie man an der Stoppuhr sieht. Es reicht aber trotzdem noch recht locker. Video:

Video > Zeitspiel mit "Fly-Cheat":

Ist dir meine Lösung ein paar Cent wert?

Dann kannst du mir hier über PayPal ganz einfach was spenden, Danke!

Diese Seite als ausdruckbare Version

 

nach oben

  Website Übersetzung  

© by Laraweb

Letzte Aktualisierung: 22.08.2021