Allgemein, Tips, Tricks, Probleme...

Startseite * TR 1 * TR 2 * TR 3 * TR 4 * TR 5 * TR 6 AoD * TR 7 Legend * TR Anniversary * TR 8 Underworld * GoL * TR 9 * - * Hilfe * Downloads * Cheats * Forum *

Eidos Hilfeseite: - FAQ - Die Installation friert kurz vor dem Ende ein, Systemvoraussetzungen usw... (Das ist der Inhalt der original Eidos-Helpline Seite, die ich noch speichern konnte. Die Eidos-Helpline-Seite für Anniversary selber gibt es nicht mehr, sie wurde gründlich gelöscht!)

Cheats und Trainer siehe weiter unten!

Der ultimative Anniversary Ratgeber - Zeitspiele und die dadurch freigeschalteten Cheats

Wichtig!!! in der Grundeinstellung ist das Bild eventuell etwas dunkel! Ich kann jetzt nur für die PC-Version sprechen, aber jedenfalls solltest du am Startbildschirm auf die Optionen gehen, auf Kalibrierung, und Enter drücken. Dann siehst du dieses Bild, und hier mußt du die Werte für Helligkeit und Kontrast so lange verändern, bis du ein "schöneres" Bild hast. Ich habe momentan Helligkeit 20, Kontrast 100:

Klicken zum vergrößern!

Standardwerte (links) und meine Werte (rechts)

Wichtig!!! Speichere oft selber!!! Speichere mindestens am Ende jedes Levels extra selber ab!!! Da kommt ja eh immer die Meldung, ob du speichern willst. Denn es kann passieren, daß beim Start die Meldung kommt: "Die Autosave-Datei ist beschädigt, und wird wieder hergestellt." Ist mir gerade passiert. Dann ist alles weg!!! Und du mußt von vorn anfangen!!! Also klicke dann auf OK, und das Spiel beginnt von vorn, und danach gehst du auf "Spielen", "Spiel laden", und kannst deine schlauerweise selber gemachten Spielstände laden (das autosave funktioniert dann auch wieder). Ansonsten kannst du fluchend in den Keller gehen, und Heizöl sägen... (Oder du nimmst ein Savegame von mir)

Die Steuerung ist so ähnlich wie in Legend, siehe Legend-Steuerung. Es gibt auch wieder Kontrollpunkte, und wenn Lara stirbt, beginnt das Spiel am letzten Kontrollpunkt = KP. Beendet man das Spiel, beginnt es am letzten Kontrollpunkt, außer man hat die Kontrollpunkte zusätzlich manuell gespeichert = "Spiel speichern" in den Optionen, dann kann man sich über "Spiel laden" einen beliebigen gespeicherten Kontrollpunkt aussuchen. Man kann maximal 50 Kontrollpunkte speichern, wenn das erreicht ist, sollte man die gespeicherten KPs in einen neuen Ordner verschieben. Die Savegames sind in C\Eigene Dateien\Eidos\Tomb Raider Anniversary\Standardprofil (Default Profile) bzw. dein aktuelles Profil. In Windows Vista - 7 - 8 ist das entsprechend die Bibliothek Dokumente.

Hier findest du Savegames (gespeicherte Spielstande) für jedes Level, sowie für besonders schwierige Abschnitte.

Es gibt kein Dauerfeuer mehr, Lara feuert bei einem Tastendruck nur einmal. Es gibt auch keine Fackeln mehr, oder das Fernglas. Lara kann von den verschiedenen Munitionen, die sie findet, nur eine begrenzte Stückzahl aufnehmen, ist diese erreicht, läßt sie weitere Munition liegen!!! Also wunder dich nicht!

PC-Steuerung:

Handbuch PDF (PC-Version) Hier ist die PC-Steuerung ausführlich beschrieben!

 

B – großes Medipack nehmen
V – kleines Medipack nehmen

E – Interaktion, nehmen/greifen, benutzen, an Kante festhalten, beschleunigen (mehrmals drücken)
G – Waffe ziehen
H – Kampfmodus (in den Optionen auf erweitertes Durchschalten stellen), schießen.
Y – Zielen-Modus
J – Kamera in Laras Blickrichtung drehen
Q – Magnethaken
Shift – (Umschalt) an Kante hängen, Kante loslassen, ducken, rollen, nach unten tauchen
Leertaste – springen, gedrückt halten für weiter springen, nach oben tauchen
+/- - Waffen durchschalten (am Zahlenblock)

Esc – Optionen
Tab – Inventar

 

Wichtige Anmerkung zur PC-Steuerung: man kann auch einen Joystick mit sogenannter Z-Rotation benutzen, also wo man den Griff auch noch um die eigene Achse drehen kann. Damit kann man dann die Kamera steuern, das funktioniert nach etwas Übung recht gut. Am besten ist aber ein original PC - Xbox 360 Controller für Windows. Die Tastenbelegung muß man einfach ausprobieren, und sich dann aufschreiben. Es ist fast genau so wie die Legend Steuerung XBox 360!

 

Anniversary: XBox-Gamepad, gilt auch für PC!

 

 

LT = linke Feuertaste, LB = linke kleine Feuertaste, RT = rechte Feuertaste, RB = rechte kleine Feuertaste (LS = linker Stick, RS = rechter Stick)

Nur so zur Info: T = Trigger, B = Bumper, S = Stick



Adrenalin-Move: Wenn du einen der großen Gegner (T-Rex usw.) beschießt, schreit dieser irgendwann. Man sieht dann auch so was wie Schallwellen über seinem Kopf. Das signalisiert, daß der Gegner schreit und sozusagen in Raserei verfällt. Nun rennt der Gegner einfach mit voller Kraft auf dich zu. Das einzige, was du hier machen musst, ist zu warten bis er vor dir ist. Dein Bild wird leicht unscharf, und du siehst in der rechten unteren Ecke vier Pfeile, für jede Richtung einer. Wichtig: diese Pfeile siehst du nur, wenn du in den Optionen/Anzeige die Tipp-Symbole eingeschaltet hast!


Wenn nun also ein Gegner auf dich zurennt und dein Bild unscharf wird, du unten rechts die Pfeile hast, dann drücke gleichzeitig irgendeine Richtungstaste (Bewegungstasten W, A, S, D) und gleichzeitig die "SHIFT" - Taste (Ducken-Taste). Lara springt dann in Zeitlupe in die gewünschte Richtung und es kommen von links und von rechts jeweils ein weißer Kreis. Diese zwei weißen Kreise zentrieren sich dann auf den Kopf deines Gegners. Erst wenn der Kreis rot wird und du ein Piep-Signal hörst, musst du einmal abdrücken. Dein Gegner bekommt einen Kopfschuss ist somit sofort tot. Siehe auch 2. Level!

 

Wichtige Anmerkung: laut Handbuch kann man beim Adrenalin-Move in irgend eine Richtung rollen, oder auch springen! Jedenfalls ist es einfach recht schwer, diesen Move hinzukriegen, also man muß es einfach oft probieren, ein paar Mal klappt es dann irgendwann! Also nicht aufgeben! Es geht! Man muß es nur oft probieren!

 

Hier gibt es Videos, wo du diesen Adrenalin-Angriff erklärt bekommst: Video 1 Video 2 Video 3 Video 4 Oder mein Video im 2. Level

 

Adrenalin-Angriff auf Nintendo Wii: Video 1

 

Und hier die offizielle Stellungnahme des EIDOS-Supports zum Adrenalin-Move:

 

Nach dem vorletzten Tomb Raider Spiel (Legend) hagelte es Proteste aufgrund des zu geringen Schwierigkeitsgrades. Der Entwickler Crystal Dynamics hat sich diese Kritik zu Herzen genommen und den Schwierigkeitsgrad etwas angehoben. Leider ist es sehr schwer es jedem Spieler recht zu machen. Meiner Meinung nach ist es aber auf Schwierigkeitsgrad "leicht" eigentlich für jeden Spieler zu bewältigen, wobei man an einigen Stellen natürlich schon eine gewisse Hartnäckigkeit an den Tag legen muss.
 

 Beim Adrenalinmove müssen Sie parallel zur Ausweichbewegung die Taste "L1" drücken. Stellen Sie sich vor die Walzen mit den Stacheln, dann sollte der T-Rex eigentlich kein Problem darstellen.

 


Wichtig: wenn man vorwärts drückt, läuft/springt Lara immer dahin, wo die Kamera hinschaut, nicht wo Lara hinschaut! Bei Sprüngen also die Kamera immer so drehen, daß man selber zum Ziel des Sprunges schaut.

Eidos Hilfeseite: Die Installation friert kurz vor dem Ende ein, Systemvoraussetzungen usw...

Trainer: damit kannst du Cheats freischalten > Mogelgott.de

Trainer:

Fly Cheat (Flug-Cheat): Download (externer Link!) Damit kann Lara fliegen. Nach C\Programme\Tomb Raider Anniversary kopieren, entzippen und starten. Dann das Spiel starten, und im Spiel die angegebenen Tasten drücken, also F11 und 1 für hinauf fliegen, dann wieder mit 2 hinunter fliegen und F11 drücken, damit Lara wieder landet. Wichtig: man sollte nicht weit fliegen, sondern immer nur ein kurzes Stück, und dann wieder landen. Man darf im Flug nicht springen usw. und auch nicht von einem Gegner getroffen werden, sonst stürzt Lara aus dem Spiel bzw. von der Bildfläche, und man muß das Level meist neu starten! Ob man durch geschlossene Türen oder Wände fliegen kann, ist nicht immer möglich, das muß man von Fall zu Fall ausprobieren. Also man darf in der Luft nur gehen oder laufen. Manchmal kann Lara in der Luft nicht in die gewünschte Richtung gehen, dann muß man es von einer anderen Stelle aus probieren. Schießen sollte man in der Luft auch nicht.

Interner Link: TRAFly.zip ( => für die 4.58MB and 8.93MB exe) - geht auch mit der Steam Version. TRAsFly.zip ( => für die 19MB exe) wird von meinem Virusprogramm als gefährlich betrachtet, deswegen stelle ich es hier nicht rein, bitte selber über den externen Link holen!

Trainer: (externer Link!) > tra2_trn.zip in C\Programme\Tomb Raider Anniversary kopieren, entzippen und starten. Dann das Spiel starten, und im Spiel die angegebenen Tasten drücken, z.B. F3.

Interner Link: tra2_trn.zip ( => für die 4.58MB and 8.93MB exe) - geht auch mit der Steam Version. tras2_trn.zip ( => für die 19MB exe)

Sehr nützlich ist F7, damit kann man vor einem schwierigen Sprung abspeichern, und falls er mißlingt, mit F8 wieder zurückkehren, allerdings darf Lara vorher nicht sterben, sonst funktioniert F8 nicht mehr, und es funktioniert auch nur in einem Raum, also man kann sich damit nicht zurück durch geschlossene Türen oder Wände versetzen.

Hier gibt es weitere Cheats und Trainer: Spieletipps.de

nach oben

  Translate this page to English  

© by Laraweb

Letzte Aktualisierung: 27.10.2015