8. Bolivien - der Spiegel

Startseite * TR 1 * TR 2 * TR 3 * TR 4 * TR 5 * TR 6 AoD * TR 7 Legend * TR Anniversary * TR 8 Underworld * GoL * TR 9 * - * Hilfe * Downloads * Cheats * Forum *

Video-Lösung siehe unten Diese Seite als ausdruckbare Version

Savegame für den Beginn des Levels: als Zip-Version, oder als ungezippte Version. Bitte nach C\Eigene Dateien\Tomb Raider Legend bzw. C\Bibliotheken\Dokumente\Tomb Raider - Legend kopieren, und das Spiel starten, und "Spiel fortsetzen" wählen. In dem Savegame sind sämtliche bisherigen Schätze und Waffen usw. enthalten. Die Zip-Version natürlich vorher entzippen. Wenn du nicht weißt, was ein Zip ist, dann nimm die ungezippte Version. Wichtig: man kann am PC auch mit einem original XBox-Gamepad spielen, siehe Einleitung. Savegame  TRL 100%  hier hat Lara schon alles geschafft, und kann sich jetzt im Schlafzimmer im Kleiderschrank sämtliche Klamotten rausholen und anprobieren...

Worum geht's? Sein oder Nichtsein, das ist hier die Frage. Obs edler im Gemüt...

Nun, hierzu gibt es eigentlich kaum noch etwas zu sagen, außer daß Lara nun mit dem mächtigen Excalibur-Schwert kämpft, das mächtig Kleinholz macht, dafür aber etwas träge ist. Ein weiterer Vorteil ist die große Reichweite, die du auch ausnutzen solltest.

Gemetzel 1

erinnert stark an den Endkampf des 1. Levels, jedoch hat die Bande der Schurken Nachwuchs gekriegt. Ich bin einfach stehen geblieben und harrte der Dinge, die da kommen. Suche dir immer den Bösewicht aus, der sich am weitesten in deine Nähe wagt und achte darauf, kein Medipack zu verschwenden, da du es anschließend dringender brauchst. Wenn alle friedlich schlummern, folgt auch schon nahtlos

Gemetzel 2

Savegame für den Beginn von Gemetzel 2, Lara hat noch alle Medipacks: als Zip-Version, oder als ungezippte Version

Die einst so schöne Amanda verwandelt sich in was weniger schönes, und du tust gut daran, Abstand zu halten. Bearbeite sie mit dem Schwert, bis sie zu Boden geht, dann eilst du schnell zu ihr und drückst die Aktionstaste. Wenn du das drei bis viermal machst, hat sie keine Lust mehr und spielt nicht mehr mit...

Anmerkungen: nachdem Amanda besiegt ist, kommt nichts mehr, nur noch ein kurzes Video, und man kann danach auch nicht abspeichern, bitte also nicht nach Spielständen fragen! PC-Spielern empfehle ich einfach den Unsterblichkeits-Cheat anzuwenden. Ausführliche Tips zum finalen Sockenschuß findest du hier. Diese Seite mit Babelfish übersetzen lassen, falls du nicht schwedisch kannst... ;-) (Falls irgendjemandem meine Witze zu blöd sind, dann bitte eine Beschwerde in dreifacher Ausfertigung verfassen, frankieren, und wegwerfen)

Nachtrag: ich möchte noch hinzufügen, daß ich an dieser Stelle "ewig" gesessen bin. Das macht dann auch irgendwie keinen Spaß mehr, und PC-Spieler sind in der glücklichen Lage, schummeln zu können, siehe mein Zeitspiel unten auf dieser Seite. Es ist mir auch absolut und völlig egal, was andere dazu sagen, denn dieser Kampf hier gehört zu den wenigen Stellen in der gesamten Tomb Raider Reihe, wo ich Cheats befürworte. Mir fallen da jetzt eigentlich nur noch die zwei bösen Pferde in Anniversary ein. Anmerkender Nachtrag: ich habe es damals auf Schwierigkeitsstufe: Schwer (Grabräuber) gespielt! Und wahrscheinlich mit dem falschen Kampfmodus, siehe nächster Nachtrag.

Nachtrag 2014: ich habe es jetzt auf der XBox 360 mehr oder weniger im ersten Anlauf geschafft, Schwierigkeitsstufe: Mittel (Abenteurer). Wichtig ist, daß du noch alle Medipacks hast, und im ersten Teil keins benutzen mußt. Im zweiten Teil liegen noch ein paar Medipacks herum, und du mußt unbedingt in den Optionen den Kampfmodus auf "Erweitertes Durchschalten" stellen!!! Das kann man auch während des Spiels machen! Dann sollte es eigentlich auch auf der schweren Schwierigkeitsstufe klappen. Bleibe immer in Bewegung, gehe nicht zu nahe an das Monster, aber auch nicht zu weit weg, und feuere ständig. Durch das erweiterte Durchschalten triffst du fast immer, und das Monster ist "gelähmt" bzw. feuert weniger auf dich. Wenn es am Boden liegt, und das Symbol für die Handlungstaste kommt, läufst/rollst du schnell zum Monster, und drückst die Handlungstaste mehrmals. Das ganze machst du ein paar mal.

Schätze vergessen? Hast du in irgend einem Level nicht alle Schätze gefunden, dann kannst du jetzt oder auch jederzeit nach irgend einem beendeten Level auf "Level wiederholen" gehen, und das betreffende Level nochmal spielen. Dabei mußt du alles nochmal machen wie beim ersten Mal, allerdings sind alle bereits gefunden Schätze schon in deinem Rucksack, und du mußt nur noch die Schätze holen, die dir fehlen. Am Ende des Levels mußt du auf "Schätze speichern" gehen! Dabei wählst du den neuesten Spielstand.

Croft Manor: du kannst bzw. solltest jetzt noch Croft Manor spielen, falls noch nicht geschehen. Du solltest es möglichst in einem Stück komplett und mit allen Schätzen durchspielen, und am Schluß auf "Schätze speichern" gehen. Denn für das Finden von 75% aller Bronze- und Silberschätze in Croft Manor kriegt man das Pistolen-Upgrade 3/3 = höherer Schaden! Daher sollte man Croft Manor am besten gleich nach dem ersten Level spielen!!! Erst nach dem ersten Level ist es komplett spielbar.

Zeitspiele: wenn du auch Croft Manor hast, und hoffentlich alle Pistolen-Upgrades, kannst du auf "Level wiederholen" gehen, und bei der Schwierigkeit das Zeitspiel auswählen. Es ist natürlich besser, wenn du bei den Zeitspielen alle Pistolen-Upgrades (Verbesserungen) hast!!! Die Zeitspiele sind in Legend eigentlich alle recht gut zu schaffen. Siehe auch den ultimativen Legend Ratgeber und Einleitung. Dieses Zeitspiel sollte man möglichst zuerst machen, denn es bringt den One-Shot-Kill = mit einem Schuß töten! Den kann man dann bei den anderen Zeitspielen bereits verwenden! Ich habe dieses Zeitspiel auf der XBox 360 sofort im ersten Anlauf und locker geschafft, siehe meine Hinweise im Nachtrag 2014. Auf dem PC mit XBox-Gamepad würde es dann sicher auch möglich sein. Bei den Zeitspielen gibt es ja keine wählbare Schwierigkeitsstufe, aber ich vermute mal stark, daß sie auf "mittel" sind.

Cheats: das Spezial-Menü (Cheats) ist jetzt freigeschaltet, dadurch kann man die Cheats verwenden, die man aber erst durch die Zeitspiele freischalten muß, siehe auch den ultimativen Legend Ratgeber und Einleitung. Wenn man die Cheats freigeschaltet hat, muß man sie natürlich erst aktivieren/einschalten. Wie das am jeweiligen System geht, steht im Hauptmenü > Extras > Spezial > Cheats. Wenn man einen Cheat erfolgreich eingeschaltet hat, ertönt ein akustisches Signal = Glöckchen! Es kann sein, daß man einen Cheat erneut einschalten muß, nachdem Lara irgendwo gestorben ist. Auf alle Fälle bleibt ein Cheat immer nur in der aktuellen Sitzung eingeschaltet!

Laras Klamotten wechseln kann man, wenn man ein bereits beendetes Level wiederholt, oder in Croft Manor im Schlafzimmer vor dem Kleiderschrank.

Freigeschaltet: Level durchgespielt: Zwischensequenzen (60/60), Spezial-Menü (dadurch kann man die Cheats verwenden), Texturlos-Cheat, Pannen-Video, Objektmodelle Bolivien 2, Zeitspiel Bolivien2

Zeitspiel (siehe Video unten!) unter 04:15 Minuten, Sekunden geschafft: Spezial (Cheat mit einem einzigen Schuß töten)

Alle Zeitspiele geschafft: Kostüm Badeanzug. Lara kann den Badeanzug aber nur in Croft Manor tragen, außer du verwendest das Tomb Raider Legend Startup and Configuration Utility© Alle Zeitspiele geschafft und alle Schätze gefunden: Cheat Soul Reaver Waffe. Das ist das gleiche wie das Excalibur Schwert, es sieht nur anders aus, und macht rote Blitze, statt grüner.

excalibur soulreaver

Excalibur und Soul Reaver (klicken zum vergrößern! Es gibt ja immer wieder Leute, die sich tierisch drüber ablachen, was ich für ein Idiot bin, daß ich so kleine Fotos reinstelle lach )

Savegame   TRL 100%  hier hat Lara schon alles geschafft, und kann sich jetzt im Schlafzimmer im Kleiderschrank sämtliche Klamotten rausholen und anprobieren...

Eine Erklärung der freigeschalteten Goodies gibt es in Steuerung, Tips...

Ist dir meine Lösung ein paar Cent wert?

Dann kannst du mir hier über PayPal ganz einfach was spenden, Danke!

 

Game Over

Video-Lösung:

Video-Lösung erstellt von SilverRagout

Wichtig: diese Videos sind natürlich nicht von mir gemacht worden, sondern von anderen, und ich kann keine Garantie dafür übernehmen, daß die nicht irgendwann von denen gelöscht werden, oder aus anderen Gründen nicht mehr funktionieren. Dann teilt mir das bitte sofort über das Kontaktformular oder meine Email (rechts unten) mit! Und die Videos weichen natürlich unter Umständen etwas von meiner Lösung ab!

Hier habe ich das Zeitspiel geschafft. Da ich den zweiten Teil des Levels nicht mal mit genügend Zeit schaffe, habe ich den Trainer mit Unverwundbar und Super-Speed verwendet. Anmerkung: wenn man nicht die schnellste und teuerste Grafikkarte im PC hat, oder einen teuren Gamer-PC, dann reagiert die Steuerung zu träge, als daß man den letzten Teil schaffen könnte, jedenfalls ohne Tennis-Arm und tausend Versuche...

Und noch eine Anmerkung: es ist mir egal, was die selbsternannten Hüter der Moral sagen, die aber ansonsten im Parkverbot parken und dem Nachbarn die Zeitung klauen: wenn ich eine Stelle nach einer Woche nicht schaffe, nehme ich einen Cheat! Es ist mein Spiel, ich habe es gekauft, und ich betrüge ja niemanden wie z.B. in einem Online-Multi-Player-Game...

Wie macht man ein Zeitspiel? Wenn man ein Level beendet hat, kann man es nochmal spielen, und beim Schwierigkeitsgrad "Zeitspiel" wählen.

Siehe auch: der ultimative Legend-Ratgeber

Zeitspiel:

Diese Seite als ausdruckbare Version

 

nach oben

  Translate this page into English  

© by Laraweb

Letzte Aktualisierung: 06.10.2014