2. Peru - Rückkehr nach Paraiso

Startseite * TR 1 * TR 2 * TR 3 * TR 4 * TR 5 * TR 6 AoD * TR 7 Legend * TR Anniversary * TR 8 Underworld * GoL * TR 9 * - * Hilfe * Downloads * Cheats * Forum *

Savegame für den Beginn des Levels: als Zip-Version, oder als ungezippte Version. Bitte nach C\Eigene Dateien\Tomb Raider Legend kopieren, und das Spiel starten, und "Spiel fortsetzen" wählen. In dem Savegame sind sämtliche bisherigen Schätze und Waffen usw. enthalten. Die Zip-Version natürlich vorher entzippen. Wichtig: man kann am PC auch mit einem original XBox-Gamepad spielen, siehe Einleitung.

Die Textlösung steht weiter unten! Hier sind erst mal die Videos. Diese Seite als ausdruckbare Version
 
Video-Lösung:
 
 
 
 
 
Video-Lösungen erstellt von LaraPL

Wichtig: diese Videos sind natürlich nicht von mir gemacht worden, sondern von anderen, und ich kann keine Garantie dafür übernehmen, daß die nicht irgendwann von denen gelöscht werden, oder aus anderen Gründen nicht mehr funktionieren. Dann teilt mir das bitte sofort über das Kontaktformular oder meine Email (rechts unten) mit! Und die Videos weichen natürlich unter Umständen etwas von meiner Lösung ab!

Unten auf dieser Seite ist mein Video für das Zeitspiel!

Worum geht's? Wie der Titel unschwer vermuten läßt, ist Lara nach Paraiso zurück gekehrt, wo sie erst mal eine Kollegin trifft, dann ein paar Schurken, und jetzt kommt eine rasante Motorradfahrt. Anschließend geht es in einen unterirdischen Tempel hinab, wo ein paar Überraschungen auf dich warten...

  achtung Beachte meine Hinweise bezüglich Medipacks am Beginn des ersten Levels, und versuche, möglichst viele davon ins nächste Level zu retten!

Achtung: du solltest jetzt unbedingt zuerst Croft Manor spielen, im Hauptmenü verfügbar, und dort alle Schätze holen. Denn dadurch kriegst du das Pistolen-Upgrade 3 = höherer Schaden!

Jede Menge Schurken

Gehe weiter, und ziehe dich rechts hinter dem Haus auf das Dach hinauf, wo du den Metallhaken einsetzen kannst, wenn du einen blauen Punkt siehst (hochspringen und werfen) und so den Bronze-Schatz 1 findest. Die Kiste bringt dich wieder hinaus. Dann geht es auf den Dorfplatz (Kontrollpunkt), wo du mit einer alten Bekannten ein Teekränzchen abhältst. Anschließend wird es flockig, denn 8 Soldaten fangen zu ballern an.

Trick: halte die Vorwärts-Taste gedrückt und lenke mit der Maus, dabei die linke Maustaste gedrückt halten. Renne immer im Kreis auf dem Platz herum, wobei du wie ein Hase Haken schlägst. Vorsicht, manches dort ist explosiv, wenn du draufballerst, vor allem der LKW, und wenn du dann zu dicht danebenstehst, wenn der hochgeht...

Wenn die Schurken erledigt sind, erscheint oben am Balkon noch so ein Typ, dem du dich nicht nähern solltest. Sammle erst mal die Wertsachen und den Bronze-Schatz 2 hinter dem Haus, dann kletterst du die Laterne hinauf und springst auf den Balkon ab. Hinten kannst du eine Tür eintreten und den Silberschatz 1 abstauben. Gehe zurück, bis ein blauer Punkt angezeigt wird. Erlege schnell noch den Heckenschützen, und dann mußt du dort hochspringen und den Magnethaken werfen, so daß er an der Laterne hängen bleibt, dadurch kannst du dich zum anderen Balkon hinüberschwingen. Du könntest jetzt aber auch noch schnell vorher unten den Bronze-Schatz 3 holen, indem du auf den Karren läufst und schnell zum Dach des Hauses hochspringst (man kann ihn auch anders holen, nämlich indem man über die zwei Stangen schwingt). Jedenfalls gehst du in das Zimmer, aus dem der Schütze kam, nachdem du seine Schrotflinte genommen hast, aber Vorsicht, da drin könnte auch noch ein Schurke sein. Auf dem Tisch liegen Granaten, dann trittst du die Tür ein (E). (Kontrollpunkt)

Jetzt mußt du die Straße entlang und zum nächsten Kontrollpunkt, und das wird auch wieder flauschig, denn hier sind nicht weniger als 15 Bösewichte, die dich besuchen wollen. Jetzt hast du zwei Möglichkeiten: du nimmst ihre freundliche Einladung an und veranstaltest ein kleines Kämpfchen, was wegen ihren Granaten zu Risiken und Nebenwirkungen führen kann, oder du wählst meinen

Trick: laufe einfach geradeaus die Straße entlang bis zum Ende, bieg rechts um die Ecke, schnapp dir schnell den Bronze-Schatz 4, lauf dort wieder hinaus und immer links rum bis zum Ende. Wichtig: du mußt so schnell sein, daß die Jungs auf dem Laster ihr MG nicht auspacken können, sonst kannst du einpacken.

Motorradfahren (Paris-Dakar für arme):

...oder auch: warum Ducatis nicht wüstentauglich sind. Pack den Tiger in den Tank, und fahre zügig los, wobei du versuchst, auf dem Weg zu bleiben, möglichst viele Medipacks zu überfahren, aber keine Kisten oder Sachen, die so ein gelbes Warndreieck haben. Mit H kann man schießen, und das probierst du gleich mal bei den Zäunen aus, oder du nutzt die Sprungschanze. Irgendwann triffst du vor dir ein paar Sportsfreunde, denen du die Luft aus den Reifen läßt (nimm immer den letzten), denn du willst ja gewinnen. Nach dem ersten Kontrollpunkt geht es über eine brennende Brücke, wobei du die Sprungschanzen nutzt, um hinüber zu kommen. Nach dem zweiten Kontrollpunkt sind vor dir ein paar LKWs, die ihre Ladung verlieren, also aufpassen, und einer hat so eine einladende Rampe, und da du Benzin sparen willst, fährst du hinauf. Hinweis für PC: immer beschleunigen (müßte die Leertaste sein), XBox: immer mit A beschleunigen!

Und ab in die Gruft...

Savegame. Nun findest du dich vor einem Tunneleingang wieder. Laufe darauf zu, und drücke F, um dich hindurchzuhechten. Jetzt wird es schattig, deswegen wirfst du mit K öfter mal eine Fackel, um die Höhle stimmungsvoll zu beleuchten.

Vorsicht Abgrund: hangle dich an der Stange weiter. Erschrecke dich nicht an den Verschrumpelten! Schließlich mußt du unter den Stangen hindurchwatscheln (F) (Kontrollpunkt). Huch, da liegt ja jemand. Schieb dann die Kiste auf das sich senkende Gitter, und zwar so, daß du zu der Stange hochspringen kannst, und schwinge dich hinauf. In der Ecke liegt der Bronze-Schatz 5. Springe dann an die Mauerkante, hangle nach links und springe nach links ab (Kontrollpunkt). Nun geht's weiter und nach rechts zu der Kugel, die du in die Ecke rollst, dann springst du von der Plattform aus an das Seil und schwingst dich hinauf. Wenn du weiter gehst, hast du plötzlich ein Gruselmonster auf den Fersen. Laufe/springe so schnell wie möglich weiter zum nächsten Kontrollpunkt. Bewege die Kugel hinunter auf die gemusterte Fläche, dann springst du von der Plattform auf die nächste und von dort zur Stange, dann ans Seil und schwingst dich zur nächsten Ebene hinauf. In einer dunklen Ecke liegt Bronze-Schatz 6. Gehe weiter, hangle an der Stange und... (Kontrollpunkt)

Tauchen

Links von dir liegt der Bronze-Schatz 7, der Bronze-Schatz 8 liegt unter ein paar Kisten (wegkicken). Tauche dann im Tümpel in den Schacht hinunter und in den Gang, und bei nächster Gelegenheit wieder auf. Dann tauchst du durch das kaputte Gitter und schnell wieder auf. Jetzt tauchst du durch den Gang gegenüber von dem kaputten Gitter und dann wieder auf. Nun geht es durch den bogenförmigen Gang (Kontrollpunkt) in eine große Höhle. Hier holst du erstmal Luft. Du siehst 4 blaue Schalter, die du in einem Durchgang (es sind Zeitschalter) betätigen mußt (E), dann wird das Wasser abgelassen. In einem Seitengang liegt der Silber-Schatz 2.  Gehe dann zu dem Loch in der Wand (Kontrollpunkt) und spring hindurch. Gehe links weiter, und bei dem steilen Anstieg hältst du dich links an der Kante fest, springst hoch zur nächsten, und dann rückwärts zur Plattform. Dort gehst du zur Kante, bis du einen blauen Punkt siehst, springst vor und wirfst schnell den Magnethaken. Beim nächsten Anstieg ziehst du dich rechts an der Kante hoch, springst hoch und ziehst dich hoch.  Gehe ein bißchen vor, bis du den blauen Punkt siehst, springe hoch und werfe den Magnethaken, und schwinge dich zum Kontrollpunkt. Gehe weiter, und dann mußt du die Tasten drücken, die gezeigt werden, um zum nächsten Kontrollpunkt zu kommen. Für den PC: hoch, hoch, rechts. Für die XBox: Linker Stick hoch (also nach vorne laufen), A, Y.

Das Kugel-Rätsel

Du mußt nun drei Kugeln auf die Bodenschalter rollen. Eine liegt schon da, und du rollst sie gleich mal auf den Schalter. Dann suchst du eine Statue, die oben eine glänzende Stelle hat, dorthin wirfst du den Magnethaken und ziehst (E), so daß die Kugel hinunter fällt. Diese rollst du auf den Schalter, auf den der Lichtstrahl zeigt.. Jetzt kletterst du an einer Leiter der neuen Statue hinauf und springst zur Mitte, hangelst in die Mitte und springst zweimal hoch, dann springst du zu einer der Leitern und steigst hinauf. Schiebe die Kugel vor, bis sie hinunter fällt. Begib dich auf demselben Weg wieder hinunter und rolle die Kugel auf den Schalter. Steige dann die Leiter zu der neuen Öffnung hinauf (Kontrollpunkt).

Nach der Film-Sequenz springst du rechts an die Kante und hoch, dann an die Leiter und steigst auf den Kopf der Statue, auf der anderen Seite springst du auf die Plattform, dort hangelst du an der Mauerkante nach links. Bei den zwei fehlenden Stellen springst du nach links (Pfeil oben und sofort mit E festhalten!), dann läßt du dich auf die Plattform hinunter fallen. Spring ans Seil und schwing dich auf die Plattform, spring zur nächsten, und rutsche den Abhang hinunter.

Gold-Schatz 1: von diesem Seil aus erreichst du links die Kante über der kaputten Säule, wo du schließlich eine vierte Kugel findest, die du hinunter rollen lassen mußt, dann rollst du sie neben die mittlere Kugel auf den Bodenschalter, wodurch du den Gold-Schatz nehmen kannst.

Halte dich nicht mit den Soldaten auf, sondern lauf einfach weiter durch den Ausgang zum nächsten Kontrollpunkt.

Jetzt mußt du wieder in die Halle mit den vier Zeitschaltern, dort sind aber ein paar Schurken. Wenn sie erledigt sind, schwingst du dich mit dem Seil zu dem bogenförmigen Gang, durch den du gekommen bist (Kontrollpunkt) und kletterst an den Steinen hinauf. Schließlich hast du es noch mit ein paar Schurken zu tun...

Secrets: 1 Gold, 2 Silber, 8 Bronze

Peru durchgespielt, alle Schätze gefunden schaltet frei: Zwischensequenzen (24/60), Charakterprofil Zip, Schauplatzkonzept Peru, Kostüme Legend Blau, Klassisch, Objektmodelle Peru, Zeitspiel Peru.

Zeitspiel Peru unter 21:30 Minuten, Sekunden geschafft schaltet frei: Spezial (Cheat MP unbegrenzt Munition, Kostüme Pink, keine Jacke)

Tips zum Zeitspiel: man kann alles genau nach der Lösung machen, und es ist gut zu schaffen, auch wenn man mit dem Motorrad ein paar mal in den Graben fährt. Am Anfang sollte man so schnell wie möglich zum Motorrad laufen, man muß kurz vorher nicht alle Schurken beseitigen, einfach weiterlaufen zum Motorrad. Man sollte sich die Tauchsequenz anschauen: zuerst zum Luftloch, dann da durch, wo die abgebrochene Stange raussteht, und mit beschleunigen durch die bogenförmige Öffnung (Kontrollpunkt). Die Tastenfolge für den Anfang der Kugelhalle merken/aufschreiben, und dann sollte es klappen... Für den PC: hoch, hoch, rechts.

Eine Erklärung der freigeschalteten Goodies gibt es in Steuerung, Tips...

Ist dir meine Lösung ein paar Cent wert?

Dann kannst du mir hier über PayPal ganz einfach was spenden, Danke!

Hier habe ich das Zeitspiel geschafft. Ich habe den One Shot Kill-Cheat vom Bolivien 2 Zeitspiel verwendet. Bis man oben am Balkon ist, muß man möglichst schnell alle Gegner beseitigen, danach kann man einfach weiter laufen bis zum Motorrad. Auf dem Motorrad muß man möglichst schnell alle Gegner beseitigen. Der Rest ist dann relativ einfach.

Wie macht man ein Zeitspiel? Wenn man ein Level beendet hat, kann man es nochmal spielen, und beim Schwierigkeitsgrad "Zeitspiel" wählen.

Siehe auch: der ultimative Legend-Ratgeber

Zeitspiel:

Diese Seite als ausdruckbare Version

nach oben

  Translate this page into English  

© by Laraweb

Letzte Aktualisierung: 25.10.2015