1. Bolivien - Tiwanaku

Startseite * TR 1 * TR 2 * TR 3 * TR 4 * TR 5 * TR 6 AoD * TR 7 Legend * TR Anniversary * TR 8 Underworld * GoL * TR 9 * - * Hilfe * Downloads * Cheats * Forum *

 

So, nun geht es also los mit dem ersten Level von Legend...

Wichtig: Lara kann außer den Pistolen nur eine weitere Waffe tragen! Wenn du eine andere zusätzliche Waffe aufnimmst, läßt sie die bisherige zusätzliche Waffe fallen! Und sie kann auch nur begrenzt Munition/Handgranaten tragen. Und da kommen wir schon zum Wichtigen: sie kann maximal 3 Medipacks tragen!!! Die wirst du aber dringend für die Endgegner brauchen! Daher sollte man damit äußerst sparsam umgehen, und einen Trick ausnutzen, den ich gleich beschreibe. Medipacks gibt es nur bei erlegten Gegnern! Im England-Level kommt zum Beispiel bis zum Endgegner kein anderer Gegner mehr, daher kriegt man da auch keins mehr bis dahin! Ausnahmen: es gibt Medipacks einfach so auf den Motorradstrecken, und am Schluß des ersten und letzten Levels. Trick: wenn Lara stirbt, und das Spiel am letzten Kontrollpunkt wieder startet, hat sie volle Energie! Wenn du also gesundheitlich am Ende bist, solltest du versuchen, schnell den nächsten Kontrollpunkt zu erreichen (Gegner ignorieren), und erst dann zu sterben, damit Laras Energie wieder aufgeladen wird, anstatt ein wertvolles Medipack zu verbrauchen. Schätze kannst du nachher noch holen, notfalls beim erneut spielen, wo du die Schwierigkeit auf "Leicht" stellen kannst. Es ist also meistens besser, es nochmal zu versuchen, bzw. den nächsten Kontrollpunkt zu erreichen, anstatt ein Medi zu nehmen! Nur bei den Endgegnern solltest du Medipacks nehmen! Falls es nicht anders geht.

Zunächst muß ich ein paar Vorbemerkungen machen: ich habe mit einer PC-Tastatur gespielt, die Steuerbefehle beziehen sich also nicht auf Gamepads, allerdings werden die Befehle im Spiel ja immer eingeblendet, und seltene Befehle habe ich in der Lösung extra nochmal angegeben. Außerdem habe ich in der schwierigsten Stufe gespielt. Leider kann man nicht mehr überall speichern, der Befehl ist zwar vorhanden, aber anders als gewohnt, da immer nur bei den sogenannten Kontrollpunkten (KP) begonnen bzw. gespeichert wird. Man kann aber jeden Kontrollpunkt extra abspeichern, und wieder laden, was durchaus sehr nützlich sein kann. Es ist sowieso sinnvoll, öfter mal selber abzuspeichern! Falls irgendwann irgendwas schiefgeht, oder sich das Spiel aufhängt. Wichtig: man kann am PC auch mit einem original XBox-Gamepad spielen, siehe Einleitung.

Die Textlösung steht weiter unten! Hier sind erst mal die Videos. Diese Seite als ausdruckbare Version
   
Video-Lösung: Teil 1
 
 
Video-Lösung: Teil 2
 
   
Video-Lösungen erstellt von LaraPL

Wichtig: diese Videos sind natürlich nicht von mir gemacht worden, sondern von anderen, und ich kann keine Garantie dafür übernehmen, daß die nicht irgendwann von denen gelöscht werden, oder aus anderen Gründen nicht mehr funktionieren. Dann teilt mir das bitte sofort über das Kontaktformular oder meine Email (rechts unten) mit! Und die Videos weichen natürlich unter Umständen etwas von meiner Lösung ab!

Unten auf dieser Seite ist mein Video für das Zeitspiel!

Und los geht's

Worum geht's? Lara kämpft sich in den Hügeln der bolivianischen Voralpen in einen Tempel hinauf, wo am Ende schon mal eine ausgiebige Schießerei auf sie wartet...

Geradeaus hinter dem Felsen liegt der Bronze-Schatz 1, dann geht es die kleine Rampe hinauf und Lara muß über den Abgrund zur anderen Seite springen (Leertaste + vorwärts). Auch hier gibt es wieder einen Bronze-Schatz (2). Nun darf Lara schwimmen und sich auf der anderen Seite aus dem Wasser ziehen. Dort dann an der Kante hochziehen. Jetzt muß man links den Felsen wegschieben (E) und über den Abgrund springen, wo er erste (KP) liegt. Lara kehrt immer zum letzten Kontrollpunkt zurück, falls sie sterben sollte. Dann die grüne Staude hinaufsteigen und zur nächsten springen (rechts + Leertaste), jetzt weiter nach rechts springen. Nun ans Seil springen und in die Öffnung schwingen (Fackel = Entf.). (Silber-Schatz 1: von diesem Seil aus erreicht man links eine Öffnung). Dann weiter und am Ende rechts zu dem Mauerspalt hochspringen, bis zum Ende hangeln und abspringen.

Achtung: böser Felsbrocken!

Nun geht es rechts den Bach hinauf (KP), aber Vorsicht, Lara muß dicht an der Wand entlang gehen. Weiter oben von dem kleinen Vorsprung aus an die Stange springen, nach links hangeln und zur nächsten Stange schwingen. Von dort aus zu dem Felsvorsprung schwingen und nach rechts zum anderen Fels springen (sofort E drücken beim festhalten!). Hochziehen, schnell mit gezogenen Pistolen auf den Soldaten zulaufen und schießen, wenn ein roter Kreis zu sehen ist (links ist der Bronze-Schatz 3.

Hinweis: wenn ein roter Kreis zu sehen ist, dann hat Lara den Gegner im Visier, ein grauer Kreis bedeutet, daß der Gegner noch außer Reichweite ist, und der kleine weiße Kreis ist für das Präzisions-Zielen (Y).

Von wippenden Baumstämmen und Magnethaken

Dann rechts hinten an der Mauer hochziehen, nach rechts hangeln und zur oberen Kante hochspringen. Hier den Felsen hinunterschieben, und unten von dem Vorsprung aus an den Ast springen und zum Wasserfall hinaufschwingen (KP). Dann mit dem Magnethaken (Q) an dem goldenen Gesicht ziehen. Dahinter warten zwei Soldaten, einer hinterläßt ein Medipack, das Lara mit Pos1 benutzen kann. Dann beim Wasserfall zur Kante hochspringen und nach links hangeln, dabei mit E mehrmals beschleunigen, weil die Kante morsch ist. Danach rückwärts an die Kante springen, zum Mauerspalt schwingen und weiter hinauf auf die höchste Plattform begeben (KP). Nun an die Liane springen und auf die Plattform hinter dem Wasserfall schwingen. Hinter dem Wasserfall ist oben in einer höheren Nische Bronze-Schatz 4. Über die 2 Stangen zum nächsten (KP) schwingen, und nachdem der Soldat erledigt ist, muß Lara in Richtung der Treppe laufen, abspringen und sofort den Magnethaken werfen (Q), dann zur Treppe schwingen. Oben links ist Bronze-Schatz 5, den man mit dem Magnethaken holen kann.

Schurken ohne Ende

Nun weiter gehen zum nächsten (KP) und die Stöcke bei den Steinen zerschießen, danach ganz links hinunterrutschen und die bösen Schurken erlegen, das Medipack, das Gewehr und die Bronze-Schätze 6 und 7 nehmen, danach an das gelbe Seil springen und hinüberschwingen. Jetzt kommen wieder 4 Soldaten, gegen die Lara kaum eine Chance hat.

Trick: ich bin einfach schnell weitergelaufen und zum nächsten (KP).

Links von der Treppe gibt es eine Mauer, die man zerschießen kann, dahinter ist Silber-Schatz 2. Dann vorsichtig weitergehen, den Stein nach vorne treten, an der Falle nach vorn springen und sofort den Metallhaken werfen und zur anderen Seite schwingen. Weiter geht's (links in der Ecke ist der Bronze-Schatz 8), klettere an der rechten Kette hinauf, springe zur anderen ab, dann schnell weiter hinauf und schräg in die Öffnung abspringen, oder zuerst zur anderen Kette. Nun an der nächsten Kette hinunterlassen und weiter zum (KP). Danach ins Wasser springen und nach rechts tauchen (F), hier ist der Bronze-Schatz 9, dann weitertauchen und an Land gehen (auftauchen = Leertaste) zum (KP). An der Treppe wartest du, bis du ab und zu einen Leopard siehst und mit Präzisions-Zielen erlegen kannst, die Viecher sind nämlich äußerst bissig.

Böse Wände, Wippen und Kisten

Jetzt kommst du zu 2 bösen Wänden, wo du schnell hindurch läufst/springst, bei den nächsten Wänden mußt du allerdings die Kiste vor dir herschieben, dann geht es weiter zum (KP). Zuerst mal sollte man danach von oben aus den bissigen Leo erlegen, , dann unten die Kiste unter der Wippe herausziehen und auf die Wippe schieben, jetzt von oben auf die Wippe springen, so dass die Kiste hochgeschleudert wird (kennen wir ja aus dem Zirkus). Dasselbe machst du mit der anderen Kiste, und die dritte steht ja sowieso schon oben. Jetzt kannst du sie auf die markierten Bodenplatten schieben und aus der Nische in der Ecke den Bronze-Schatz 10 holen. Danach kletterst du in der anderen Ecke an der Kette hinauf und springst rückwärts zu dem Mauerspalt ab (E drücken!), hangelst um die Ecke, springst zur Plattform hinauf und dann an die Kette. Hangle nun zur anderen Seite, lasse dich mit F fallen und gehe VORSICHTIG zur äußersten Ecke, wo du dich mit F an die Kante hängst. Dann läßt du dich nochmals fallen, hangelst ganz nach rechts (Pfeil oben!?!) und springst an die Stange ab, wo du schnell E drückst, danach schwingst du dich zum Ausgang (KP). Hier oben kannst du in der anderen Ecke zu dem Mauerspalt springen und den Silber-Schatz 3 holen, der Gold-Schatz ist im Ausgang.

Gefunden von Laragirl: Hallo, ich habe einen Trick gefunden, wie man in Bolivien in dem Raum mit den drei Druckplatten, beide Kisten gleichzeitig mit der Wippe nach oben bekommt. Man schiebt zuerst die eine Kiste so drauf, dass sie seitlich etwas übersteht. Und dann die andere direkt daneben. Möglichst so, dass beide Kisten nebeneinander gleich viel Platz haben. Nur noch draufspringen und man hat gleich beide Kisten oben.

Gold-Schatz 1:

Gold-Schatz 1 (Danke an Gordon) Klicken zum vergrößern!

So steht es in der offiziellen Lösung:

Um diesen Goldschatz zu bekommen, müssen sie das Tor vor dem Ausgang wieder etwas ansenken. Ziehen sie dazu die Kiste vom zentralen Bodenschalter wieder herunter, damit sich das Tor schließt. Entfernen sie anschließend eine der Kisten von einem seitlichen Schalter. Gehen sie zum zentralen Schalter zurück und schieben sie die Kiste wieder hinauf - das Tor wird sich jetzt nicht wieder öffnen. Nun laufen sie zu dem freien seitlichen Bodenschalter und stellen Lara darauf. Drehen sie sich sofort zum Ausgangstor. Bevor es halb geöffnet ist - d.h. wenn die zentrale Mund-Linie sich auf gleicher Höhe mit den obersten waagrechten Linien (Kanten) der Säulen auf beiden Seiten befindet, verlassen sie mit Lara schnell den Bodenschalter. Das Tor ist nun in halb geöffneter Position blockiert. Begeben sie sich nun zu diesem Tor, wählen sie eine der Säulen daneben aus und springen sie an die zweite Kante. Da der blockierte Mechanismus das Tor nicht weiter hochfahren läßt, ist das klettern hier schwieriger, als es zunächst den Anschein hat. Sie müssen ihre Sprünge sorgfältig berechnen. Springen sie seitlich an die Kante in der Mitte des Tors (an den Mund), warten sie, bis das Tor sich nach unten bewegt und springen sie hoch an die obere Torkante. Wenn das Tor wieder hochfährt und seinen höchsten Punkt erreicht hat, springen sie hoch an die Kante darüber. Nun klettern sie auf die Plattform und holen den Gold-Schatz.

Schnelle Action und seltsame Bäume

Im nächsten Raum läuft Lara automatisch los, und man muß schnell die Zeichen drücken, die am Bildschirm erscheinen - PC:  Richtungstasten runter, hoch, XBox: B, A (unten liegt dort der Silber-Schatz 4, den wir später holen). Nach dem (KP) kommst du zu einer Grube, erlege zuerst mit dem Gewehr im Präzisions-Modus den bösen Leo, und lasse dich dann über die Mauerspalten hinunter. Hier unten kannst du einen andersfarbigen Stein in die Wand schieben, und erreichst so den Silber-Schatz 4, den du vielleicht vorhin schon gesehen hast. Von der erhöhten Ecke aus springst du dann an einen Ast des Baums vor dir, der sich danach dreht. Springe zum nächsten Ast usw. bis du einen Mauerspalt erreichst, diesen hangelst du nach rechts und springst am anderen Ende nach rechts weiter. Hier hangelst du wieder nach rechts und springst an die Kante über dir, von hier geht es nach links weiter zum Ausgang. Es gibt in der Grube auch noch den gut sichtbaren Silber-Schatz 5.

Silber-Schatz 5: du musst dich erst so rüberhangeln als wenn du aus der Grube raus willst, wenn du an der Wand hängst musst du dann rückwärts
an die komische Gerätschaft springen und dann erreichst du dass Ding! (Danke an Anonym)

Und nun der Endkampf...

Weiter geht's zum (KP). Nach der Filmsequenz schnell über die Brücke laufen/springen und am Ende hochziehen. Nun kommt der Endkampf! Ich hatte kein Medipack mehr, aber selbst dann schafft man es noch, denn es gibt hinten irgendwo einen (KP). Du mußt seitlich hin und her laufen und schießen, Pistolen genügen. Du mußt nur immer in Bewegung bleiben...

Secrets: 1 Gold, 5 Silber, 10 Bronze

Freigeschaltet: Bolivien durchgespielt, alle Schätze gefunden: Zwischensequenzen (10/60), Charakterprofil Lara Croft, Schauplatzkonzept Bolivien, Kostüme Legend Union Jack, Sport, Objektmodelle Bolivien, Zeitspiel Bolivien.

Zeitspiel Bolivien unter 12:30 Minuten, Sekunden geschafft: Spezial (Cheat: Energie der Feinde anzeigen), Kostüm Sport Grün. Siehe Zeitspiel-Video hier unten!

Achtung: du solltest jetzt unbedingt Croft Manor spielen, im Hauptmenü verfügbar, und dort alle Schätze holen. Denn dadurch kriegst du das Pistolen-Upgrade 3 = höherer Schaden!

Tips zum Zeitspiel: man kann eigentlich alles genau nach "Vorschrift" machen. Nur in der Halle mit den Kisten und Druckplatten schiebt man rechts die Kiste auf die dortige Platte, zieht die Kiste unter der Wippe heraus, befördert sie nach oben, und schiebt sie auf die mittlere Druckplatte. Dann stellt man sich auf die linke Druckplatte, und kann gleich weiter und hinaus. Quicktime-Event: PC:  Richtungstasten runter, hoch.

Anmerkung: ich dachte zuerst, daß das "Energie der Feinde vermindern" heißt, aber es wird tatsächlich nur die Energie angezeigt. Eventuell wird die Energie auch vermindert, denn in der XBox-Version steht da: Energie vermindern.

Eine Erklärung der freigeschalteten Goodies gibt es in Steuerung, Tips...

Ist dir meine Lösung ein paar Cent wert?

Dann kannst du mir hier über PayPal ganz einfach was spenden, Danke!

Hier habe ich das Zeitspiel geschafft, es ist wirklich nicht besonders schwer. Bei 3:50 habe ich zwar eine kleine Abkürzung genommen, die braucht man aber nicht. Dadurch, daß ich alle Pistolen-Upgrades habe, sind die Feinde relativ schnell erledigt. Die Pistolen-Upgrades erhält man, indem man ... (siehe Steuerung, Tips... ). Ich bin da auch einmal gestorben bzw. Lara, und mußte eine Stelle wiederholen, aber man schafft es wie hier zu sehen auch, wenn man so wie ich nicht gerade der schnellste ist...

Wie macht man ein Zeitspiel? Wenn man ein Level beendet hat, kann man es nochmal spielen, und beim Schwierigkeitsgrad "Zeitspiel" wählen.

Siehe auch: der ultimative Legend-Ratgeber

Zeitspiel:

Diese Seite als ausdruckbare Version

nach oben

  Translate this page to English  

© by Laraweb

Letzte Aktualisierung: 25.10.2015