Legend: Steuerung, Tips, Cheats, Probleme ...

 

Startseite * TR 1 * TR 2 * TR 3 * TR 4 * TR 5 * TR 6 AoD * TR 7 Legend * TR Anniversary * TR 8 Underworld * GoL * TR 9 * - * Hilfe * Downloads * Cheats * Forum *

FAQ (Fragen und Antworten)

  Original-Handbuch als PDF
 
  Der ultimative Legend Ratgeber
 

  Steuerung:

 
Adrenalin-, Kopfschuß- oder Sonstwas Angriff: das ist quasi der Vorläufer des "berühmten" Anniversary Adrenalin-Angriffs, und damit sind Gegner anscheinend etwas leichter zu beseitigen. Man läuft schießend auf einen Gegner zu, und drückt kurz vor dem Gegner (mehrmals) die Springen-Taste. Wenn es geklappt hat, springt Lara in Zeitlupe über den Gegner hinweg, und erlegt ihn dabei. Man sieht das im ersten Kampf meines ersten Tokio-Videos (3. Level).

Wichtig!!! Bei Gamepads und Joysticks muß man die Kamera (eventuell) erst einschalten - aktivieren, bei Optionen > Kamera! Und/oder bei Gamepad > Gamepad-Achsen!

 
Noch was wichtiges für PC-Spieler! Legend scheint, wie auch alle nachfolgenden Spiele (Anniversary, Underworld, A Survivor is Born), prinzipiell für die X-Box gemacht worden zu sein. Daher ist auch die Steuerung für ein X-Box-Gamepad ausgelegt. Jetzt kann man aber glücklicherweise ein original Microsoft X-Box-Gamepad für PC !!! im Handel - Geschäft - Internetshop erhalten (kostet so um die 30 Euro), und an den PC anschließen, und jetzt hat man die originale Steuerung auch am PC! Das ist natürlich die beste Methode, Lara zu steuern!!! Glaubt mir, das geht Super! Man kann dann auch gleich hier das Bild der Steuerung von der XBox 360 hernehmen. LT = linker Trigger, die große Taste vorn. LB = linker Bumper, die kleine Taste vorn, RT und RB sind entsprechend rechts. Das stimmt allerdings nicht so wie am Bild, aber das muß man sich einfach notieren bzw. ausprobieren. Alle anderen Tasten stimmen! Es werden dann sogar im Spiel die benötigten Tasten des Gamepads angezeigt, wenn mich nicht alles täuscht! Du kannst aber noch gleichzeitig parallel über Tastatur steuern! Es funktioniert beides gleichzeitig! Also die 30 Euro lohnen sich, weil man damit auch alle anderen neuen Tomb Raider spielen kann!
 
Eine ausführliche englische Beschreibung der ganzen Steuerung für alle Systeme gibt es hier.
       

       

PC

Playstation 2

Xbox

Xbox 360

     

Gilt praktisch auch für ein original Microsoft XBox Gamepad für/am PC!

 

Speedlink XEOX Gamepad

 
       
 

(auf die kleinen Bildchen klicken zum vergrößern!)

 
 

  Videos und Trailer:

 
Hier anschauen
 

  Cheats:

 
Savegame autosave.dat schaltet alle Level und die PC-Cheats (siehe grauer Kasten) frei (mit freundlicher Genehmigung von www.mogelpower.de )

Cheat-Codes für PC und alle anderen Systeme. Wichtig: das hier sind die eingebauten bzw. "mitgelieferten" Cheats, die man erst freischalten muß, indem man die Zeitspiele schafft!

Anleitung:

(Hinweis: das mit der unverwundbaren Lara ist anscheinend nicht auf Backspace + 7, am besten, ihr wählt alle Cheats aus, dann ist Lara unverwundbar).

Cheats für PS2

Cheats für XBox

Cheats für XBox 360

  Trainer:

 
  Wichtiger Hinweis zu Trainern!
 
Trainer 1: Unbegrenzt Lebensenergie, Munition, Granaten, Sauerstoff, Licht, Medipacks; ein Treffer tötet. Autor: IRRM – Größe: 151 KB (mit freundlicher Genehmigung von www.mogelpower.de): Download Anleitung: in C/Eigene Dateien/Tomb Raider Legend entpacken, starten, dann Legend starten und die gewünschte Funktion wählen (Tasten F1 - F12)

Trainer 2: Hier in meinem Forum kannst du den Trainer herunter laden, den ich zuletzt (2012) benutzt habe, dort steht auch eine tolle Anleitung mit Bild! >>> Plus 9 Trainer v1.2 (pwz-tr12.rar)

Trainer 3: Tomb Raider Legend Startup and Configuration Utility© = Alle Kleider wählbar, und den Bikini in jedem Level wählen, nicht nur in Croft Manor. God Mode = Lara unsterblich.

Weitere Trainer (z.B. an jeder Stelle des Spiels abspeichern!) Download

 
  Original-Handbuch als PDF
 

  FAQ (Fragen und Antworten), Patch, Probleme:

 
Wichtig: die deutsche Legend-Hilfeseite (FAQ - Fragen und Antworten) von Eidos existiert nicht mehr, und ich konnte sie auch nicht mehr rekonstruieren! Aber manche Lösungen von Anniversary-FAQ gelten hier sinngemäß ebenfalls!

Patch, Demo, und sämtliche anderen Legend-Downloads

Generelles Vorgehen bei Problemen:

  • Bitte macht zuerst das Windows-Update, und zwar im Microsoft Internet Explorer, Menü: Extras - Windows Update. Oder über Start - Programme - Windows Update. Dann schaut ihr im Geräte-Manager nach: Start - Programme - Zubehör - Systemprogramme - Geräte Manager. Bei der Grafikkarte klickt ihr eure Grafikkarte mit der rechten Maustaste an, und klickt auf "Treibersoftware aktualisieren". Das gleiche macht ihr auch bei Audio- Video- und Gamecontroller. Ihr könnt bzw. sollt auch direkt auf der Internet-Seite eures Grafikkarten-Herstellers nach einem neuen Treiber für eure Grafikkarte schauen. Die genaue Bezeichnung der Grafikkarte steht im Gerätemanager, und die Seite eures Grafikkarten-Herstellers findet man leicht über Google. Dann schaut ihr dort bei "Support", Treiber oder ähnlich, nach. Den Treiber dann herunterladen, und installieren.

  Sonstiges:

  Spezial-Menü

Wenn das letzte Level Bolivien 2 erfolgreich beendet ist, wird das Spezial-Menü freigeschaltet, darin befinden sich unter anderem die Cheat-Codes und das Pannenvideo. Die Cheat-Codes müssen aber erst im Lauf des Spiels jeder für sich freigeschaltet werden, dadurch daß man die Zeitspiele schafft.

  Pistolen-Upgrades

werden im Lauf des Spiels automatisch freigeschaltet, wenn man im entsprechenden Level folgendes findet:

     
  Bronze-Schätze Silber-Schätze
     

Größeres Magazin (Japan) = 40 Schuß statt 30

Höhere Genauigkeit (England)

Höherer Schaden (Croft Manor)

25%

50%

75%

25%

50%

75%

 

  Der Schwierigkeitsgrad

wird am Anfang jedes Levels gewählt, und hat Einfluss darauf

- wie genau Lara auf Feinde schießt

- Gesundheitsverlust wenn Lara verletzt wird

- wie oft Gegner Medipacks hinterlassen

- wie lange Lara sich nach einem Sprung festhalten kann, ohne abzustürzen

  Kostüme

Können am Anfang eines Levels ausgewählt werden, oder in Croft Manor jederzeit im Nebenraum des Schlafzimmers.

    

Auf die Bilder klicken zum vergrößern!

  Zeitspiel

Wenn ein Level abgeschlossen wird, dann wird die Zeitspiel-Option für dieses Level zugänglich. Dazu wählt man "Level laden" und den neuesten Spielstand, dann kann man bei "Schwierigkeit" das Zeitspiel auswählen, das jeweils einen Cheat freischaltet. Dann erscheint ein Countdown am Bildschirm. Das Zeitspiel ist nur was für echte Profis, hier ein paar Tips:

- Zwischensequenzen überspringen

- Lara darf höchstens ein bis zweimal sterben

- Zeitspiele sollte man erst machen, wenn man alle drei Pistolen-Upgrades hat, dadurch verliert man keine Zeit beim Sammeln von Munition

- Gehe Kämpfen möglichst aus dem Weg, um Zeit zu sparen

- Nach einem erfolgreichen Ende unbedingt die Schätze speichern

  Zwischensequenzen

können im Extras-Menü nochmal angeschaut werden, wenn man ein Level beendet hat

  Charakterprofile

sind so Art Biographien der Hauptfiguren und werden durch das Sammeln der Bronze-Schätze freigeschaltet, wobei die Menge der Schätze von 10 bis 100% reicht.

Auf das Bild klicken zum vergrößern!

  Schauplatzkonzepte

sind Konzept-Illustrationen, die durch das Sammeln aller Bronze-Schätze freigeschaltet werden

Auf das Bild klicken zum vergrößern!

  Objektmodelle

sind Ansichten verschiedener 3D-Modelle. Je mehr Silber-Schätze man findet, um so mehr Modelle werden im Extras-Menü freigeschaltet.

Auf das Bild klicken zum vergrößern!

 

Letzte Aktualisierung: 27.04.2017

nach oben

  Website Übersetzung