4. Die Basis - The Base

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Worum geht’s? Du überlistest das Bedienungspersonal eines Krans und öffnest so den Weg nach draußen. Hier findest du einen Transformator und eine Sicherung, mit der du ihn in Gang setzen und so einen weiteren Kran bewegen kannst, der dir den Zugang zum U-Boot ermöglicht.

SG6 Hier beginnt nun also der zweite Streich aus Laras Jugend. Nachdem du in einem Gang gelandet bist, folgst du ihm bis unten zu einer großen, aber gefährlichen Halle. Hier hat es der Greifarm des Krans auf dich abgesehen, vor dem du nur sicher bist, wenn du an der Wand stehst. Laufe also geradewegs zur gegenüberliegenden Wand, wo du in einem kleinen, grauen Schrank (Handlungstaste) einen Silber-Schlüssel findest. Damit geht es wieder zurück zum Eingang der Halle und vorher nach rechts in die Ecke, wo du eine verschlossene Tür findest und aufsperrst. Dahinter kommst du zu einem Gang mit Fenster und zwei Wachen, die du erlegst. Einer von ihnen verliert dabei eine Schlüssel-Karte und in der Wachstube liegen im Schrank zwei Uzis. Jetzt geht es wieder hinunter in die Halle. Links vom Schrank mit dem Silber-Schlüssel von vorhin kannst du nun mit der Karte die Tür öffnen. Dahinter lauert ein Hund und du findest zwei kleine Gitter an der Wand. Eins davon hängt leicht schief. Springe hoch und schieße es ein, um dahinter Geheimnis 1 (Rose) zu holen. Jetzt kehrst du in die Halle zurück und öffnest mit der Karte die Tür rechts vom Schrank, um nach oben zu gehen und dort neben dem Geländer mit Anlauf nach rechts auf die graue Kiste zu springen, von der es ebenso und ohne Pause (der böse Kran!) auf die nächste graue Kiste geht. Hier springst du hinauf auf die Holzkiste und mit Anlauf weiter nach rechts auf den nächsten Stapel, wo du auf die obere Kiste springst und mit Anlauf/Griff den anderen Vorsprung an der Wand erreichst savegame.4. SG7

Gehe dort weiter, öffne mit dem Schalter die Tür und betrete den Kontrollraum. Anschließend durchsuchst du die Schränke und öffnest mit dem Schalter den Ausgang des Raums und springst wieder wie vorhin auf die graue Kiste und weiter auf den mittleren Stapel. Hier springst du in der anderen Ecke mit Anlauf auf die Kisten rechts von dem Tor, das du gerade heraus gerissen hast, und findest oben ein Medipack. Lasse dich dann wieder herab, steige beim Eingang der Halle auf die kleine Holzkiste und weiter bis ganz oben. Von dort springst du mit Anlauf/Griff zu den Kisten in der Ecke und mit Griff weiter hinauf zum nächsten Stapel, auf dem Uzi-Magazine liegen.

Jetzt geht es hinunter und durch das Tor, daß du vorhin heraus gerissen hast. Von hinten kommen zwei Wachen. Dann geht es weiter und hinten links durch den Gang ins freie. SG8 Dort steigst du auf die Kiste auf dem Waggon und weiter auf die am Kran. Von hier springst du mit Anlauf auf den niedrigeren, grauen Kisten-Stapel in der Ecke (nicht auf die kleine, braune Holzkiste, schwierig, aber es geht, du mußt absolut exakt die Ecke des Stapels treffen), wo du oben Geheimnis 2 (Rose) findest. Begib dich wieder nach unten und öffne dort die Tür. Dahinter lauert eine Wache, die einen Silber-Schlüssel verliert, und du bemerkst, daß bei dem (vermutlich) Transformator eine der gelben Sicherungen fehlt. Nun geht es wieder zurück in das große Gebäude und bei den Schienen den anderen Gang hinauf, wo du am Ende die Tür aufsperrst und hinausgehst. Nachdem du die interessante Unterhaltung belauscht hast, gehst du nach rechts und springst mit Anlauf/Griff zu der Plattform in der Ecke. Genauso geht es weiter in Richtung U-Boot, wo du Munition und das Laser-Zielgerät findest. Anschließend läßt du dich dort auf den Boden herab und öffnest mit der Schlüsselkarte das graue Tor.

Dahinter erwartet dich ein Hund SG9 und du findest in den Schränken unter anderem die Desert Eagle und eine Sicherung. Nebenan in der Dusche ist rechts hinten ein Bodengitter, das du öffnen kannst (vor den Griff stellen). Tauche hinab, an der Kreuzung rechts und immer weiter, bis du in einer kleinen Kammer an Land gehen und die dritte Rose nehmen kannst. Anschließend geht es wieder zurück zur Dusche (immer links halten) und hier zum Ausgang mit Schalter, der dich zurück zu der Schiene bringt. Begib dich wieder in den ersten Hof. Hier lauern allerdings zwei Schützen hinter den zerbrochenen Fenstern, die natürlich auch von ihrer Waffe Gebrauch machen. Du könntest das Laser-Zielgerät einsetzen, aber es geht auch ohne. Spurte/laufe schnell hinter die Kiste auf dem Waggon und klettere auf sie hinauf. Wenn du nahe beim U-Boot bleibst, kann dich der eine nicht treffen und du kannst zunächst den anderen auf der Stelle springend erlegen, wobei dir die am Kran hängende Kiste Deckung gewährt. Danach ist der andere dran (diesen von der Kiste am Kran aus erledigen). Jetzt gehst du zum Transformator und setzt die fehlende Sicherung ein, wodurch kurz vorher eine Tür geöffnet wird. Gehe dorthin, wobei du einen Hund erlegst, und drücke den Schalter, um den Kran zu drehen. Nun kannst du von der Kiste auf dem Waggon mit Anlauf/Griff die Kiste am Kran erreichen und weiter auf das U-Boot (Anlauf) springen... SG10

Gegenstände (u.a.): 3 Geheimnisse, 2 Silberschlüssel, Schlüsselkarte, Uzis, Laser-Zielgerät, Desert Eagle, Sicherung.

Download:

Mit der rechten Maustaste anklicken, speichern unter... wählen, extrahieren und in C - Programme - Core Design - Tomb Raider Chronicles speichern, oder siehe hier. Speicherort Steam-Version: C:\Program Files (x86) \Steam \steamapps \common \Tomb Raider (V) Chronicles - GOG-Version: C \ GOG Games \ Tomb Raider 5 - Wenn du dort deine eigenen Savegames (savegame.0 usw.) siehst, bist du auch im richtigen Ordner!

Download: gesammelte Savegames = ZIP-Datei von Level 3 und 4. Anleitung Text ist enthalten! Und hier ist ein passender Savegame-Editor. Also da sind jetzt etwas mehr Savegames (SG1 usw.) für dieses Level enthalten, falls du an einer schweren Stelle nicht weiter kommst. Bitte die darin enthaltene Anleitung lesen! Generelle sonstige Fragen/Antworten zu diesem ganzen Savegame-Zeug findest du hier.

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Letzte Aktualisierung: 14.07.2019