3. Das Kolosseum

 Startseite * TR 1 * TR 2 * TR 3 * TR 4 * TR 5 * TR 6 AoD * TR 7 Legend * TR Anniversary * TR 8 Underworld * GoL * TR 9 * - * Hilfe * Downloads * Cheats * Forum *

Video-Lösung siehe unten Diese Seite als ausdruckbare Version

Worum geht’s? Arbeite dich vor bis zu einem Seil, mit dem du dir Zugang zum Kolosseum verschaffst und schließlich den Stein des Philosophen findest.

Hinweis: dieses Level ist identisch mit der TR5-Demo im Download-Bereich.

SG0 Gehe geradeaus weiter, bis du rechts in der Wand einen Block mit einem Metallring findest und zweimal schiebst. In dieser Kammer findest du Geheimnis 1 (goldene Rose). Wieder zurück im Gang gehst du weiter und in die Gasse. Hier zeigt dir die Kamera, daß der Boden unter dir nicht besonders stabil ist. Laufe daraufhin sofort weiter und springe über die Lücke im Boden in den nächsten Raum. Hier mußt du allerdings erst noch den Ausgang öffnen. Hänge dich bei der Lava an die Kante und hangle um die Ecke, um dich in die Nische zu ziehen. Auf der anderen Seite kannst du dich herablassen und einen Schalter drücken. Jetzt ist die Tür offen und du kannst so in den Keller hinab rutschen und dort einen Löwen erlegen (springe schießend immer rückwärts auf die Rutsche zurück). Drücke auch hier den Schalter und drehe dich sofort um, da sich ein zweiter Löwe anpirscht. Im nächsten Raum steigst du die Leiter hinauf und holst oben auf der kleinen Säule ein Edelstein-Stück. Wenn du den Raum verläßt, kommt von links ein Gladiator, dort findest du in dem kurzen Gang ein Medipack. Gehe nun die Rampe hinauf, wehre einen zweiten Gladiator ab und drücke links in dem Gang einen Schalter, vor dem Munition liegt. Nun geht es die nächste Rampe hinauf und schließlich vorsichtig die letzte. Dort warten ein Löwe und ein Gladiator auf dich und du findest in ihrer Wohnung am Ende ein Medipack und die Uzis (sehr schön!).

SG1 Nun geht es weiter in die große Halle, die verdächtig nach einer höchst komplizierten Aktion riecht. Sicher hast du links das Seil bemerkt. Lasse dich auf den Boden herab und gehe dorthin. Wenn du dreimal daran ziehst, erscheint auf der Brücke eine Säule, auf der anscheinend etwas wichtiges liegt, sie verschwindet aber nach kurzer Zeit wieder. Damit ist klar, was du zu tun hast. Ach ja, es geht eigentlich nur mit einer Methode: stelle dich vor das Seil, so daß du direkt zu der Säule auf der Brücke blickst. Dann ziehst du dreimal, läufst einen Schritt zurück, drehst dich leicht nach rechts, so daß du auf die Ecke der Plattform blickst, und läufst los. Vor der Kante springst du ab, um auf dem kurzen Steg unter der Brücke zu landen. Hier läufst du gleich weiter und springst auf den nächsten Block, von dem du an der linken, hinteren Ecke mit Anlauf/Griff auf den zu der Brücke zeigenden Vorsprung springst. Von hier geht es dann wiederum mit Anlauf/Griff zur Brücke, die du natürlich rechtzeitig (hat bei mir eine Stunde gedauert) erreichst und das zweite Edelstein-Stück aufnimmst savegame.5. SG2

Anmerkung: ich hatte es jetzt (2015) im zweiten Versuch geschafft. Vielleicht ist mein PC jetzt auch besser als damals.

Gefunden von Melis: ich wollte sagen, man muss 2 mal an der Schnur ziehen, dann hoch gehen und dann wieder runter, dann noch mal 2 mal ziehen und man hat mehr Zeit um den Gegenstand zu holen, ich hab es in 5 min geschafft, war leicht^^

Nun kannst du diese Höhle auf der anderen Seite verlassen (durch die automatische Tür oben auf der Brücke) und fällst Pierre in die Arme. Nach einer kleinen Unterhaltung hängst du dich an die Kante des Vorsprungs, auf dem du gerade stehst, hangelst nach rechts und ziehst dich hoch. Dort kannst du durch die Öffnung wieder zurück in die vorherige Höhle gelangen und kletterst wieder zu der Tür, durch die du sie verlassen hast. Hier springst du mit Anlauf über die Grube und holst dir Geheimnis 2 in Form einer goldenen Rose. Springe wieder zurück und lasse dich vorsichtig von der Kante in die Grube hinab (dabei ständig die Handlungstaste drücken, um möglichst wenig Gesundheit zu verlieren), so daß du wieder zu dem Abgrund rutschst. Hier springst du nach rechts und verläßt diese Halle durch den Gang, kombinierst die beiden Edelstein-Stücke zu einem Ganzen und platzierst ihn in der Tür (hier ist es wiedermal ratsam, vorher zu speichern).

Sobald du Lara von oben siehst, machst du eine Rolle und springst mit Anlauf zu der festen Bodenplatte. SG3 Von hier geht es mit Anlauf zurück in die Öffnung unter der Edelstein-Tür, wo du dich an die Kante hängst und nach links zur anderen Seite der Grube hangelst, wo du den Ausgang erreichst. Dort steigst du auf den Block und ziehst dich hoch, springst aber gleich wieder zurück, da du einen Löwen sowie einen Gladiator angelockt hast, die du springend und schießend erledigen kannst. Merke dir gut, wo der Gladiator zu Boden ging, denn er verschwindet dann und hinterläßt den Kolosseum-Schlüssel 1, der auf dem Boden schwer zu erkennen ist. Damit öffnest du die Tür zum nächsten Raum, wodurch eine Statue mit Hammer zu neuem Leben erwacht. Sie ist nicht allzu schwer zu besiegen. Du mußt dich nur einigermaßen von dem Hammer und seinen blauen Schockwellen fernhalten, also fleißig laufen.

Gefunden von Melanie: man kann den Typen mit dem Hammer ganz leicht besiegen, indem man ihn zu der Öffnung im Boden lockt, durch die man in die vorherige Halle gelangt ist. Man springt hinunter und kann den Typ dann von unten seelenruhig abballern, da er nicht an dich rankommt!

Nun kletterst du im neuen Raum in die Öffnung, um den zweiten Kolosseum-Schlüssel zu holen und an der Tür zu testen. SG4 Dahinter rutschst du die Rampe hinunter und springst unten mit Anlauf zu dem Vorsprung und mit Anlauf/Griff weiter zum nächsten, wo du in die Nische kriechst und das dritte Geheimnis (Rose) holst. Damit kehrst du wieder zurück und holst mit dem Brecheisen den roten Stein aus der Wand... SG5

Damit ist die erste Episode aus Laras Vergangenheit beendet.

Gegenstände (u.a.): 3 Geheimnisse (goldene Rosen), 2 Edelstein-Stücke, Uzis, 2 Kolosseum-Schlüssel. Im nächsten Level beginnt eine neue Episode und Lara hat so gut wie nichts mehr in der Tasche, also bloß nicht sparen!

Download:

  • savegame.0 - Der Beginn dieses Levels,
  • savegame.5 - nach dem zweiten Edelstein-Stück
  •  
  • Mit der rechten Maustaste anklicken, speichern unter... wählen und in C - Programme - Core Design - Tomb Raider Chronicles speichern, oder siehe hier. Speicherort Steam-Version: C:\Program Files (x86) \Steam \steamapps \common \Tomb Raider (V) Chronicles - GOG-Version: C \ GOG Games \ Tomb Raider 5 - Wenn du dort deine eigenen Savegames (savegame.0 usw.) siehst, bist du auch im richtigen Ordner!

    Download: gesammelte Savegames = ZIP-Datei von Level 3 und 4. Anleitung Text ist enthalten! Und hier ist ein passender Savegame-Editor. Also da sind jetzt etwas mehr Savegames (SG1 usw.) für dieses Level enthalten, falls du an einer schweren Stelle nicht weiter kommst. Bitte die darin enthaltene Anleitung lesen! Generelle sonstige Fragen/Antworten zu diesem ganzen Savegame-Zeug findest du hier.

Ist dir meine Lösung ein paar Cent wert?

Dann kannst du mir hier über PayPal ganz einfach was spenden, Danke!

Video-Lösung:

Video-Lösung erstellt von Schiggy025

Hier ist noch ein anderes Video:

Dieses Level beginnt im Video ab ca. 5 Minuten!

Video-Lösung erstellt von louischou

Wichtig: diese Videos sind natürlich nicht von mir gemacht worden, sondern von anderen, und ich kann keine Garantie dafür übernehmen, daß die nicht irgendwann von denen gelöscht werden, oder aus anderen Gründen nicht mehr funktionieren. Dann teilt mir das bitte sofort über das Kontaktformular oder meine Email (rechts unten) mit! Wichtig: Und die Videos weichen natürlich unter Umständen etwas von meiner Lösung ab, da man hier manches in einer etwas anderen Reihenfolge spielen kann.

Diese Seite als ausdruckbare Version

Translate this page to English

© by Laraweb

Letzte Aktualisierung: 27.06.2015

Protected by Copyscape Original Content Check