2. Trajans Märkte - Trajan's Markets

Start * Lösungen * Bilder * Hilfe * Kommunikation * Ende

Achtung: ich habe eine große Bitte an euch! Bitte abonniert meinen Video-Kanal! Das hilft mir sehr viel, es kostet euch keinen Cent, und es ist nur ein Klick! Vielen Dank! Und bitte das Abo nicht wieder entfernen, sonst nützt es natürlich nichts. Ich mache interessante, spannende Videos, und tue auch sonst alles für euch, also macht mir bitte diese kleine Freude, es hilft mir echt! Danke!

Video-Lösung siehe unten Diese Seite als ausdruckbare Version Zurück zur Kapitelübersicht von Tomb Raider 5.

Worum geht’s? Mit Hilfe von zwei Seilen bringst du ein Räderwerk in Gang und erreichst so den nächsten Bereich. Hier zerstörst du eine böse Maschine, findest ein Ventilrad und eine kriegerische Statue. Schließlich hast du die beiden fehlenden Symbole gefunden, um den Tempel des vorherigen Levels zu öffnen.

SG6 Gleich am Anfang des Levels gehst du rechts und links in die Räume, wo du auf die Kisten schießt und so ein Brecheisen und ein Laser-Zielgerät findest. Mit dem Brecheisen kannst du die graue Eisentür öffnen und dahinter kniend die Kiste mit einem Medipack darin einschießen. Jetzt kletterst du hinauf zum Seil, springst aber vorher noch mit Griff zum Fenster, um ein Medipack zu holen, dann balancierst du über das Seil. Dahinter springst du bis zum Fenster und draußen bis zu dem quadratischen Vorsprung, wo du aber noch mit Anlauf/Griff auf der anderen Fensterbank die Munition holst, bevor du dich in das nächste Gebäude herabläßt. Dort holst du ganz unten Munition und Fackeln. Von dieser Stelle aus springst du mit Griff vor zum nächsten Vorsprung. Wenn du dort weiter gehst, schwenkt die Kamera auf ein seltsames Räderwerk, das du offensichtlich irgendwie in Gang bringen mußt.

Lasse dich herab in den Hof. Hier findest du an dem Pfeiler rechts von dem offenen Eingang eine Leiter, die du bis oben und dann um die Ecke steigst. Von hier aus springst du mit Anlauf nach rechts (also rechts, wenn du den Levelbeginn im Rücken hast) auf den nächsten Steg und weiter in den Eingang. Dort befindet sich ein Seil, an dem du dreimal! ziehen mußt (Handlungstaste). Wenn du genau hinschaust, bemerkst du, daß sich das große Rad jedesmal etwas weiter hebt und erst beim dritten mal mit dem kleinen in Verbindung steht. Kehre nun zurück zum ersten Steg und springe von dort mit Anlauf in das Fenster, um Munition zu holen, und ebenso weiter zum dritten Steg. Hier springst du in die andere Öffnung und ziehst dort einmal am Seil, um die Zahnräder endgültig in Gang zu bringen. Außerdem hat sich dadurch an der Stelle, an der du in diesem Hof gelandet bist, eine Falltür geöffnet, wo du zweimal Munition und eine goldene Rose (Geheimnis 1) findest. Jetzt geht es wieder in den Hof und in den Eingang. An der Stelle, wo das große Rad den Zugang zum Raum mit der Statue blockierte, kletterst du links in die Öffnung und erreichst eine Kammer mit zwei Fackeln und einer Goldmünze, die du mit dem Brecheisen herausholst. Daraufhin erscheinen einige Mäuse. Du kannst auf der Stelle springen, um nicht allzu viel Schaden zu nehmen.

Gefunden von Anita: wenn man die Goldmünze mit dem Brecheisen gelöst hat und die Mäuse kommen, dann einfach an die Kante hängen. Dann gibt es gar keinen Schaden. :)

Wenn sie verschwunden sind, kehrst du zurück und gehst zur Statue. Hier findest du ein Medipack sowie Munition und setzt die Goldmünze am Fuß der Statue ein, um zwei Türen zu öffnen. Drehe dich um und gehe geradeaus zurück in den nächsten Hof beim Anfang des Levels und hier gleich nach links durch das geöffnete Gitter. SG7 (041)

Du kommst zu einem Wasserbecken. Hole zuerst rechts am Ende der Gasse die Munition und gehe dann schwimmen. Am Grund des Beckens findest du vor dem Gitter ein Medipack und hinter dem Wasserfall kannst du an Land gehen. In dem dunklen Gang liegt Munition und im nächsten Raum wartet eine böse Maschine, die absolut tödliche Blitze aussendet, zum Glück ist sie nicht die schnellste. Laufe also nach rechts auf den Steg und hinunter, wo du auf der anderen Seite den Ausgang und somit Deckung findest. Gehe hinter einem der Vorsprünge beim Eingang dieses Raums in Deckung, so daß du gerade noch den Kopf der Maschine sehen kannst, und kombiniere den Revolver mit dem Zielgerät (Laser).

Nun kommt ein kleines Geduldsspiel. Du mußt beide Augen des Kopfes absolut genau treffen, um ihn zu zerstören. Tip: also wenn du (im Inventar = Esc) den Revolver mit dem Laservisier kombiniert hast, und dann die Waffe ziehst, mußt du umschauen drücken, um das Laservisier zu benutzen. Jetzt kannst du präzise zielen. Dabei kannst du zusätzlich noch mit der Ducken-Taste die Ansicht vergrößern (heranzoomen), und mit der Spurten-Taste wieder verkleinern (wegzoomen).

Trick: (gefunden von engpas) die Maschine mit dem Kopf kann man einfach zerstören, wenn Lara sich in die Mitte davorstellt, hinter den Block auf das runde Steinmuster. Dann treffen die Blitze nur den Block und man kann prima beide Augen treffen. Von der Seite geht das sehr schwierig.

SG8 Dann steigst du auf einen der Vorsprünge, gehst vor bis zur Kante, springst hoch und ziehst dich auf das Eisengerüst. Von hier springst du auf den roten Kasten und findest Geheimnis 2 (5/36)  (Rose). Jetzt gehst du hinaus und nimmst das goldene Mars-Symbol. Weiter hinten findest du Munition und eine Bodenplatte mit einem runden Muster. Stelle dich neben die Platte, so daß Lara vor dem etwas anders gefärbten Teil der Platte steht, und drücke Handlung, um die Platte zu öffnen. Lasse dich herab und steige ins Wasser. Tauche in den kleinen Seitentunnel und hole ein Medipack. Dann tauchst du zu dem sich drehenden Propeller hinab und in die kleine (obere) Öffnung, die dich in eine Kammer führt. Hier holst du die Munition und stemmst mit dem Brecheisen das Ventilrad heraus. Damit kehrst du zurück zu dem roten Kasten, auf dem die goldene Rose lag, steckst das Ventilrad auf die kurze Achse des Kastens und drehst es anschließend.

Jetzt geht es wieder zum nun abgeschalteten Propeller. Tauche zu ihm hinab und in die untere Öffnung, der du folgst, bis du leicht nach links tauchen und dort um die Ecke in einer kleinen Kammer an Land gehen kannst. Hier findest du ein Medipack. Dann tauchst du wieder zurück, gleich nach links und in dem großen Becken nach rechts, wo du schließlich bis ganz oben tauchst und an Land gehst. Hier drehst du das Ventilrad, um im großen Becken beide Propeller abzuschalten. Tauche dorthin zurück und bei den Propellern nach rechts in den Tunnel, dem du immer weiter folgst, bis du an Land gehen kannst. Hier findest du Munition und die Schrotflinte. SG9 Wenn du weiter gehst, erwacht ein gefährlicher Krieger aus seinem Schlaf. Er wirft nicht nur mit ungesunden Blitzen, auch sein Schwert stellt keine Bereicherung für Laras Gesundheit dar. Zum Glück hast du ja jetzt eine Schrotflinte, was anderes hilft da nicht. Wähle die normalen Patronen, du brauchst mindestens 20 Schuß, und laufe schießend um ihn herum. Anmerkung: es geht auch nur mit den Pistolen, wenn man immer seitlich hin und her springt, und außerhalb der Reichweite des Schwerts bleibt.

Trick: (gefunden von engpas) den erwachten Krieger killt man einfach, indem Lara schießend immer weiter in den Gang zurück weicht. Solange er getroffen wird, wehrt er sich nicht.

SG10 (053) Anschließend kletterst du zu dem Fenster (Wertsachen nehmen) und findest draußen ein Medipack, bevor du dich herabläßt und wieder bei dem Wasserbecken landest. Gehe durch die Gasse zurück in den Hof beim Anfang des Levels und hole hinten links hinter dem jetzt geöffneten Eisengitter das dritte Geheimnis 6/36 (Rose).

Nun geht es wieder zum Wasserbecken, wo du links zu dem Venus-Symbol tauchst (nehmen) und weiter, um an Land zu gehen. Hier erscheint Larson, den du am Schluß des Videos mit Pistolen bearbeitest, bis er umfällt, worauf du ein zweites Video siehst. Sobald es zu Ende ist (abspeichern ratsam), werden die drei Drachenköpfe aktiv, die natürlich Feuer spucken. Springe also schießend und ohne Pause zweimal links und zweimal rechts, bis sie einer nach dem anderen den Geist aufgeben, wobei du eventuell mit der Taste 9 ein Medipack nehmen mußt. SG11 (107) Anschließend sammelst du im Hof und hinter dem Tempel sämtliche Wertsachen, um ihn dann mit dem Venus- und dem Mars-Symbol zu öffnen. Springe mit Anlauf/Griff über die Grube und mit Anlauf weiter zu dem goldenen Symbol... SG12

Gefunden von Marc: Man kann auch auf den Endkampf verzichten! Larson wird auf dich schießen, wichtig ist aber, dass du nicht zurückschießt! Sammle erstmal die ganzen Wertsachen im Hof ein. Dann setzt du die Symbole links und rechts vom Tor ein, auch wenn Larson auf dich schießt. Du wirst es überleben. Schieß nicht zurück sondern lauf durch das Tor und spring rüber zu dem roten Stein. Der Rest verläuft automatisch und du landest im nächsten Level!

Tip für den letzten Kampf gegen die drei Drachen: laufe sofort links oder rechts in den Gang seitlich am Tempel (wo die Drachen sind). Hier bist du in Sicherheit, kannst aber nicht auf sie schießen. Also stellst du dich mit dem Gesicht zur Wand, ziehst die Pistolen, springst mit einem seitlichen Salto hinaus und feuerst auf die Drachen, und springst natürlich sofort wieder zurück. Falls du dabei nicht getroffen wurdest, speicherst du gleich ab, und wiederholst dieses Spiel, bis du hörst, daß einer der Drachen abranzt. Das mußt du natürlich machen, bis auch der dritte Drache weg ist. Aber so geht es wunderbar einfach und nur mit Pistolen. Dauert halt bißchen.

Gegenstände (u.a.): 3 Geheimnisse (goldene Rosen), Brecheisen, Laser-Zielgerät, Goldmünze, Mars-Symbol, Ventilrad, Schrotflinte, Venus-Symbol.

Download: savegame.0 Gehe weiter, um dieses Level zu beginnen. Mit der rechten Maustaste anklicken, speichern unter... wählen, extrahieren und in C - Programme - Core Design - Tomb Raider Chronicles speichern, oder siehe hier. Speicherort Steam-Version: C:\Program Files (x86) \Steam \steamapps \common \Tomb Raider (V) Chronicles - GOG-Version: C \ GOG Games \ Tomb Raider 5 - Wenn du dort deine eigenen Savegames (savegame.0 usw.) siehst, bist du auch im richtigen Ordner!

Download: gesammelte Savegames = ZIP-Datei von Level 1 und 2. Anleitung Text ist enthalten! Und hier ist ein passender Savegame-Editor. Also da sind jetzt etwas mehr Savegames (SG1 usw.) für dieses Level enthalten, falls du an einer schweren Stelle nicht weiter kommst. Bitte die darin enthaltene Anleitung lesen! Generelle sonstige Fragen/Antworten zu diesem ganzen Savegame-Zeug findest du hier.

Ist dir meine Lösung ein paar Cent wert?

Dann kannst du mir hier über PayPal ganz einfach was spenden, Danke!

Video-Lösung:

(auf Youtube nenne ich mich aus gesundheitlichen Gründen "Prediger Krause")

Wichtig: falls ein Video nicht mehr geht, dann teilt mir das bitte über das Kontaktformular oder meine Email (rechts unten) mit!

Diese Seite als ausdruckbare Version

 

nach oben

Website Übersetzung

© by Laraweb

Letzte Aktualisierung: 01.08.2021