11. Der 13. Stock

 Startseite * TR 1 * TR 2 * TR 3 * TR 4 * TR 5 * TR 6 AoD * TR 7 Legend * TR Anniversary * TR 8 Underworld * GoL * TR 9 * - * Hilfe * Downloads * Cheats * Forum *

Video-Lösung siehe unten Diese Seite als ausdruckbare Version

Worum geht’s? Du mußt dich mit List und Tücke an einigen Wachen und sonstigen Fallen vorbeimogeln, um schließlich in den Besitz der Iris zu gelangen.

Wichtig! Ab jetzt mußt du möglichst sparsam mit deiner Munition und den Medipacks umgehen, sonst Ende Gelände!

SG0 Nun beginnt also das letzte Abenteuer, die Jagd nach der Iris. Dabei hat Lara einen hilfreichen Assistenten, der, wenn ich es richtig verstanden habe, Zip heißt (und gepackte Dateien verschickt). Im Vorspann war ein Medipack zu sehen. Gehe dorthin und ziehe die HK-Pistole. Sie hat drei Betriebsarten: Scharfschützenmodus, also Einzelfeuer, wobei Lara durch den Schalldämpfer kein Aufsehen erregt, dann Feuerstoß und Dauerfeuer, was natürlich rumpelt. Wähle also Einzelfeuer und ziele mit der Umschauen-Taste auf das Gitter, um es zu zerstören. Krieche zu dem Medipack (nehmen) und weiter. Hier sehen wir einen gut gepolsterten Kampfroboter mit Laserwaffen von kurzer Reichweite und eine Rose am Boden liegen.

Nun kriechst du weiter und unter der Laserfalle nach rechts zu einem Medipack, dann in die andere Richtung bis zur Grube mit weiteren Lasern. Warte, bis der obere wieder zurück läuft, stehe auf und springe über die Grube, um dann bis zum Ende des Gangs zu laufen. Hier schießt du das Gitter ein und kriechst bis zum Gang. Springe hinunter (vorwärts bis zur Kante kriechen, dann springen plus vorwärts drücken), wenn der Laser wegläuft, und ducke dich sofort. Nun geht es im richtigen Moment weiter in die nächste Nische, wo du am anderen Ende in den Raum mit Geheimnis 1 (Rose) hinunter springst. Kehre anschließend in bewährter Technik zurück zum ersten Lasergang, krieche in die andere Öffnung und lasse dich in einen Lagerraum herab, wo du in den Regalen einen Hammer, ein Medipack und Munition findest.

Anschließend kehrst du zum Beginn des Levels zurück, aber Vorsicht, im letzten Gang sind nun zwei Laser. Wenn du dir genau betrachtest, wie sie laufen, ist zumindest die Technik klar: warte, bis der untere wegläuft und stelle dich vor den Endpunkt des oberen. Dann springst du über den unteren, wenn er auf dich zukommt, läufst weiter, duckst dich, bevor der obere dich erwischt und kriechst schnell bis zur Leiter weiter (reimt sich!), die du im richtigen Moment besteigst. Applaus, du kannst übrigens wie immer den Gesundheitsbalken durch ziehen der Waffe sichtbar machen. Wenn du weiter gehst, hast du einen ersten Blick auf die Iris. Dann nimmst du die Munition und gehst zur Tür mit dem Vorhängeschloß, wobei du dezent darauf hingewiesen wirst, daß unter dir ein Kampfroboter wartet. SG1 Du kannst nun das Schloß mit dem Hammer öffnen, um den nächsten Raum mit der seltsamen Leiter in der Mitte zu erreichen, oder mit der Knarre, was eigentlich weniger gut ist, da es dir außer einem kleinen Medipack "nur" ein Kämpfchen mit dem Roboter einbringt, den du genau ins Gesicht treffen mußt.

Anmerkung: du kannst dieses kleine Medipack aber recht einfach kriegen, und Lara wird es auch ziemlich gut gebrauchen können im weiteren Verlauf des Spiels! Schieße also das Schloß mit deiner Knarre kaputt, und speichere sofort ab, wenn Lara die Rampe hinunter rutscht. Wenn du unten bist, läßt du dich erst gar nicht auf eine Auseinandersetzung mit dem Gepanzerten ein, sondern springst dort gleich weiter hinauf in den rettenden Ausgang, was eigentlich gut klappen sollte, da der Dummi erst mal ein bißchen in der Gegend rumlatscht, bevor er zu schießen anfängt. Es ist relativ einfach bzw. klar, wie du zum rettenden Ausgang hinauf und dann weiter kommst, also das kriegst du schon raus, und dann landest du im

Raum mit der seltsamen Leiter in der Mitte

Jedenfalls ziehst du dich im nächsten Raum zu der Munition in der Nische hoch und besteigst dann die seltsame Leiter, und zwar, wie immer, im richtigen Moment und an der rechten Seite, um etwas Zeit zu gewinnen. Oben schießt du auf die löchrige Platte in der linken Wand und holst dahinter links die Munition. Am anderen Ende des Gangs bemerkst du nach einigen vergeblichen Versuchen, daß du die Wache mit einem Kopfschuß treffen mußt, bevor sie Alarm auslösen kann. Das ist wiedermal ein kleines Geduldsspiel, wobei es sehr nützlich ist, daß du beim Zielfernrohr (Umschauen-Taste) mit der Taste "Punkt" vergrößern kannst. Jetzt kannst du in den Gang hinunter springen und siehst nicht nur einen wunderschönen Getränkeautomaten, sondern auch Laserstrahlen. SG2

Wie kommst du nun aber weiter? Schieße das Gitter gegenüber vom Automaten ein und krieche dort, bis du stehen und das andere Gitter zerstören kannst. Im nächsten Gang flüstert dir Zip ins Ohr, daß du der schlafenden Wache den Ausweis (High Level Keycard, leider kein Cheat für das letzte Level) klauen kannst, was aber nur funktioniert, wenn du sie nicht aufweckst, also gehst. Wie gesagt, ab jetzt nur noch gehen. Gehe also zum Schreibtisch mit der schlafenden Wache, und nimm die Keycard vom Tisch. Öffne mit dieser Karte den Lagerraum der Wachstube und hole in den Regalen ein Medipack und Munition. Anschließend holst du gegenüber von dem bunten F-13 Schild (13. Stock auf hebräisch) mit dem Knopf den Lift und fährst hinauf nach Floor 16.

Hier warten rechts zwei Wachen. Daher ist es ratsam, nach links bis hinter die letzte Kiste zu kriechen, von wo aus du die zwei Wachen (Vorsicht, es kommt noch eine dritte) mit einer gezielten Kopfnuß (bzw. Schuß, tja, wir sind hier nicht im Kindergarten) erlegst. Dabei natürlich mit dem Zielfernrohr heranzoomen. SG3 Nun kannst du dort mit der Keycard die rote, dreieckige Tür öffnen und hineingehen. Die beiden Schnarchzapfen bemerken dich nicht und du drückst den Schalter an der zentralen Computerkiste. Nun geht es zurück zu der Stelle, an der die drei Wachen waren, und die Rampe hinunter. Auf der anderen Seite des Raums mit der blauen Kuppel gehst du in den nächsten Raum und drückst den Schalter rechts neben dem anscheinend schlafenden Arbeiter. Dadurch fällt eine Zugangscode Disk auf den Boden, mit der du auf dem bekannten Weg zum 13. Stock zurück kehrst. Hier kriechst du zum Getränkeautomaten und dort weiter bis zum Ende des Gangs, um an dem Computer mit der Zugangscode Disk das Gitter daneben zu öffnen und dich hochzuziehen. (Gehe dort schnell nach links in die Ecke, wo du sicher bist, und dir die Sache genau anschauen kannst)

Du kommst nun in einen Gang mit einer Kletterstange und Explosionen, und zwar vier bis fünf großen und ein paar kleinen. Laufe nach der letzten großen vor und halte dich an der Stange fest, um hinab zu rutschen, und zwar bis unter das erste Gitter an der Wand. Hier springst du rückwärts ab und landest in einem Gang mit Geheimnis 2. Dann läßt du dich auf den Boden des Schachts herab und gehst schnell zu der Nische SG4, durch die du zu einem Metallsteg kommst. Nach einer kurzen Ansprache von Zip findest du auf der anderen Seite in dem dunklen Lagerraum ein Medipack und ein Tuch. Gehe nun weiter und die Treppe hinunter, wo du auf der anderen Seite des Raums (da steht ein Kampfroboter!) mit der Keycard eine Tür öffnen kannst. Dort findest du nicht nur lästige Käfer, sondern auch in beiden Schränken zwei Flaschen Chloroform, die wir ja aus jedem besseren Krimi kennen.

Tip: gehe in dem Käferraum gleich ganz rechts an der Wand entlang zum ersten Schrank, aus dem du eine Flasche Schnarchtropfen holst sowie ein großes Medipack, und ignoriere den zweiten Schrank (links) erst mal. Wenn du den Typen draußen schlafen gelegt hast, kannst du dann den zweiten Schrank begutachten! Er enthält noch eine Flasche sowie ein kleines Medipack, die Käfer sind dann weg.

Nun kannst du dich von hinten an den Roboter anschleichen und ihm mit Tuch und Chloroform "Gute Nacht" sagen. Öffne dort die Tür mit der Keycard und erlege seinen Bruder mit einem Kopfschuß. Kurz vorher liegt übrigens Munition am Boden. Hierbei ist es sehr nützlich, wenn du zur Tür zurück läufst und von dort aus zielst. Er hinterläßt den "Iris Labor Zugang", den du mit dem Zielfernrohr leichter finden kannst.

SG5 Nun kannst du die nächste Tür öffnen. Hier läuft eine Wache herum. Wenn sie wieder weggeht, kannst du in die erste Nische laufen und dich dort ganz rechts hinten (rechts bedeutet von innen aus gesehen) an die Wand stellen. Dann wartest du, bis die Wache nach links geht, folgst ihr (gehend!) und duckst dich in der nächsten Nische. Anschließend läufst du im richtigen Moment in den nächsten Raum. Dort mußt du nach einer kurzen Ansprache von Zip schnell in Deckung gehen, also schnell nach links laufen. SG6 (381) Zip sagt dir, daß du den rot gekleideten Arbeiter nicht erschießen sollst, was dieser mit "don't shoot" auch noch bestätigt. Es ist aber so, daß du ihn umlegen mußt, um das dritte Geheimnis zu kriegen. Dann gehst du wieder zurück in den kurzen Seitengang, stellst die HK auf Feuerstoß und erlegst 3 Wachen.

Jetzt mußt du durch den langen Gang spurten (MG an der Decke!) und am anderen Ende zwei weitere Wachen erlegen. So kommst du zu einer Laserfalle SG7 (391) und kriechst zuerst nach links, um Geheimnis 3 zu nehmen, dann in die andere Richtung, um den Iris-Raum zu erreichen. Wie du unschwer erkennst, ist die Iris durch ein Kraftfeld gesichert. Über die Treppe erreichst du den Kontrollraum mit einem Schalter, der das Kraftfeld für kurze Zeit abschaltet. SG8 Mehr muß ich dazu, glaube ich, nicht sagen. Schalte das Kraftfeld ab, laufe hinunter und sprinte das letzte Stück zum Iris Artefakt, um es zu nehmen. SG9 Das ganze erfordert einige Testläufe, und wenn du nirgends "hängen" bleibst, geht es einigermaßen locker. Verlasse schließlich den Raum auf der anderen Seite...

Gegenstände (u.a.): Geheimnis 1, Hammer, High Level Keycard, Zugangscode Disk, Geheimnis 2, Tuch, 2 Chloroformflaschen, Iris Labor Zugang, Geheimnis 3, Iris Artefakt.

Download: savegame.0 drücke den Schalter, um dieses Level zu beginnen.

Mit der rechten Maustaste anklicken, speichern unter... wählen und in C - Programme - Core Design - Tomb Raider Chronicles speichern, oder siehe hier. Speicherort Steam-Version: C:\Program Files (x86) \Steam \steamapps \common \Tomb Raider (V) Chronicles - GOG-Version: C \ GOG Games \ Tomb Raider 5 - Wenn du dort deine eigenen Savegames (savegame.0 usw.) siehst, bist du auch im richtigen Ordner!

Download: gesammelte Savegames = ZIP-Datei von Level 11. Anleitung Text ist enthalten! Und hier ist ein passender Savegame-Editor. Also da sind jetzt etwas mehr Savegames (SG1 usw.) für dieses Level enthalten, falls du an einer schweren Stelle nicht weiter kommst. Bitte die darin enthaltene Anleitung lesen! Generelle sonstige Fragen/Antworten zu diesem ganzen Savegame-Zeug findest du hier.

Ist dir meine Lösung ein paar Cent wert?

Dann kannst du mir hier über PayPal ganz einfach was spenden, Danke!

Video-Lösung:

(auf Youtube nenne ich mich aus gesundheitlichen Gründen "Prediger Krause")

Video-Lösung erstellt von Schiggy025

Hier ist noch ein anderes Video:

Dieses Level beginnt im Video bei ca. 5 Minuten!

Video-Lösung erstellt von louischou

Wichtig: diese Videos sind natürlich nicht von mir gemacht worden, sondern von anderen, und ich kann keine Garantie dafür übernehmen, daß die nicht irgendwann von denen gelöscht werden, oder aus anderen Gründen nicht mehr funktionieren. Dann teilt mir das bitte sofort über das Kontaktformular oder meine Email (rechts unten) mit! Wichtig: Und die Videos weichen natürlich unter Umständen etwas von meiner Lösung ab, da man hier manches in einer etwas anderen Reihenfolge spielen kann.

Diese Seite als ausdruckbare Version

nach oben

Website Übersetzung

© by Laraweb

Letzte Aktualisierung: 30.07.2017

Protected by Copyscape Original Content Check