37. Die große Pyramide (The Great Pyramid)

 Startseite * TR 1 * TR 2 * TR 3 * TR 4 * TR 5 * TR 6 AoD * TR 7 Legend * TR Anniversary * TR 8 Underworld * GoL * TR 9 * - * Hilfe * Downloads * Cheats * Forum *

Video-Lösung siehe unten Diese Seite als ausdruckbare Version

Worum geht’s? Kurz gesagt: die große Pyramide hinauf und auf ihrer linken (westlichen) Seite wieder nach unten.

SG7 Ziehe dich am Ende des Gangs nach oben, nimm das Medipack und die Munition. Dann zerlegst du die Tür, gehst hinaus, um einen Schurken anzulocken und springst wieder zurück, um ihn von drinnen aus seitlich springend zu erlegen. Draußen beseitigst du den links stehenden Kollegen und springst mit Anlauf nach links (Süden) über die Grube, wo du schnell zum Eingang und somit in Deckung läufst. Von hier aus beseitigst du den Schützen gegenüber und öffnest die Tür. Dahinter „triffst“ du zuerst einen Schützen und drinnen zusätzlich noch einen großen Käfer. In der Mitte des Raums liegt wieder einmal eine unsichtbare Falltür, die du mit einer Fackel besser erkennen kannst. Unten liegt Geheimnis 1 in Form des Granatwerfers bzw. Munition. Zerlege nun den Holzverschlag und öffne das nächste Gebäude, in dem ein weiterer Schurke wartet. Die Falltür dort enthält keinerlei Wertsachen. Gehe lieber hinaus und zerlege beim nächsten Gebäude den Eingang mit dem „Danger-Schild“. Drinnen findest du einige große Käfer, Granaten, Uzi-Magazine und eine Falltür mit Medipack.

Anmerkung: was jetzt kommt, ist schwer zu beschreiben, nämlich das Rumgehüpfe auf der Pyramide. Ich habe es jetzt (2015) nochmal überprüft und korrigiert bzw. verbessert, und man sollte damit eigentlich durchkommen. Zur Not habe ich ja noch Savegames hinzugefügt, und es gibt ja auch noch die Videos.

SG8 Jetzt mußt du auf die Pyramide klettern. Das Ziel liegt links oben, du mußt aber zunächst zur rechten Seite und dann hinauf. Außerdem triffst du auf einige Käfer sowie herabfallende Steine (schaue dir die Pyramide vorher gut an und mache hier ein Extra-Savegame, um dir später noch mal alles in Ruhe anschauen zu können). Springe zuerst von dem Vorsprung aus mit Anlauf zur anderen Seite (Pyramide). Dort gehst du nach links (Westen), rutschst die Rampe hinab und springst mit Anlauf/Griff weiter. Steige ein Stück höher und erlege oben den Käfer (entweder mit dem Gewehr oder Pistolen und ständig Rollen machen). Hier steigst du hinauf, bis du auf der zweiten durchgehenden Ebene der Pyramide bist. Springe dort einen Schritt vor der Schräge nach rechts (Osten) weiter auf das flache Stück derselben Ebene, laufe dort schnell hoch vor den großen Block der nächsthöheren Ebene und ducke dich, um nicht von einem Stein getroffen zu werden. Nun springst du aus dem Stand nach rechts weiter und dann noch einmal, wo du dich wieder duckst (Stein von oben). Steige dort einen Block nach oben, so daß du auf der dritten Ebene ist. Dort springst du aus dem Stand wieder zweimal nach rechts (Osten) auf die zwei Block breite, flache Schräge.

SG9 Von hier springst du mit Anlauf nach Osten (die rote Kompaßnadel zeigt auf E) weiter auf die steile Schräge, auf der du nach unten auf eine flache Schräge rutschst und vor dem Stein in Deckung gehst.

Tip: man kann hier auch auf die Schräge unten am Abgrund springen, festhalten, und um die Ecke zur "Säule" am Abgrund hangeln, wo man schon fast beim Medipack ist, und sich so den bösen Käfer spart.

Gehe hinunter auf den vorstehenden Block am Abgrund. Von hier aus springst du mit Anlauf/Griff über die Grube (also weg von der Pyramide) zum Block auf der anderen Seite und erlegst links (Osten) den Käfer auf dem schrägen Block. Nun springst du mit Anlauf auf den schrägen Block, auf dem der Käfer saß. Jetzt geht es mit Anlauf/Griff auf den niedrigeren der dunklen Blöcke an der Pyramide. Ziehe dich einen Block höher und hänge dich an die Kante der nächsthöheren Schräge, wo du nach rechts hangelst, dich hochziehst und schnell wieder an die Kante hängst (Stein!). Dann ziehst du dich hoch, springst nach rechts zu dem Medipack SG10 und wieder zurück. Nun springst du nach links oben auf die zweite Ebene und ebenso auf die dritte. Von hier springst du mit gezogenen Waffen nach links (Westen) auf den nächsten flachen Block der dritten Ebene und erlegst den von oben kommenden Käfer. Steige nun zwei Ebenen hinauf und springe nach rechts (Osten) weiter und dann noch einmal, wo du dich duckst (Stein!). Steige dort zwei Ebenen höher und beseitige links zwei Käfer.

Gehe nun auf die lange, flache Schräge, auf der die Käfer waren, und zum linken (Westen) Ende, wo du mit Anlauf nach links auf die steile Schräge springst und drei Ebenen hinab rutschst. Hier springst du mit Anlauf und gezogenen Waffen nach links weiter und erlegst einen Käfer. Klettere hier nicht nach oben, sondern springe aus dem Stand nach links weiter. Dann geht es nach links unten, also eine Ebene tiefer, und nun wieder nach links oben (aus dem Stand). Nun geht es erneut nach links unten und wieder nach links oben, wo du einen Käfer triffst (von oben). Steige nun drei Ebenen nach oben und springe aus dem Stand nach links oben auf den nächsten, flachen Bereich. Hier springst du nach links auf den flachen Bereich in der selben Ebene, wo du dich sofort duckst (Stein!). Springe nun nach links weiter. SG11 Von dort aus springst du mit Anlauf nach links, wo du hinab rutschst... SG12

Gegenstände (u.a.): Geheimnis 1 (Granatwerfer)

Download: savegame.0 gehe weiter, um dieses Level zu beginnen. Mit der rechten Maustaste anklicken, speichern unter... wählen und in C - Programme - Core Design - Tomb Raider The last Revelation speichern (alte Version mit 10 Speicherplätzen).

Download: Savegames für die neue Version von TR4 mit 15 Speicherplätzen als ZIP-Datei, also vorher entzippen.

Download: gesammelte Savegames = ZIP-Datei von Level 36 und 37 (neue Version mit 15 Speicherplätzen). Anleitung Text ist enthalten! Und hier ist ein passender Savegame-Editor. Also da sind jetzt etwas mehr Savegames (SG1 usw.) für dieses Level enthalten, falls du an einer schweren Stelle nicht weiter kommst. Bitte die darin enthaltene Anleitung lesen! Generelle sonstige Fragen/Antworten zu diesem ganzen Savegame-Zeug findest du hier. Speicherort normal siehe hier. Speicherort Steam-Version: C:\Program Files (x86) \Steam \steamapps \common \Tomb Raider (IV) The Last Revelation- GOG-Version: C \ GOG Games \ Tomb Raider 4 - Wenn du dort deine eigenen Savegames (savegame.0 usw.) siehst, bist du auch im richtigen Ordner!

Ist dir meine Lösung ein paar Cent wert?

Dann kannst du mir hier über PayPal ganz einfach was spenden, Danke!

Video-Lösung:

Video-Lösung erstellt von Tombrunnerh9

Hier ist noch ein anderes Video:

Dieses Level beginnt im Video bei ca. 4,5 Minuten!

Video-Lösung erstellt von louischou

Wichtig: diese Videos sind natürlich nicht von mir gemacht worden, sondern von anderen, und ich kann keine Garantie dafür übernehmen, daß die nicht irgendwann von denen gelöscht werden, oder aus anderen Gründen nicht mehr funktionieren. Dann teilt mir das bitte sofort über das Kontaktformular oder meine Email (rechts unten) mit! Wichtig: Und die Videos weichen natürlich unter Umständen etwas von meiner Lösung ab, da man hier manches in einer etwas anderen Reihenfolge spielen kann, also eventuell mußt du auch die Videos von den nächsten oder vorherigen Leveln anschauen!

Diese Seite als ausdruckbare Version

Translate this page to English

© by Laraweb

Letzte Aktualisierung: 15.07.2015

Protected by Copyscape Original Content Check