35. In der Pyramide des Menkaure (Inside Menkaure's Pyramid)

 Startseite * TR 1 * TR 2 * TR 3 * TR 4 * TR 5 * TR 6 AoD * TR 7 Legend * TR Anniversary * TR 8 Underworld * GoL * TR 9 * - * Hilfe * Downloads * Cheats * Forum *

Video-Lösung siehe unten Diese Seite als ausdruckbare Version

Worum geht’s? Nachdem du auf einen Stern geballert und dir einen Schlüssel besorgt hast, gehst du von der Halle mit den Pendeln aus zu einer weiteren Pyramide, deren Spitze du mit einem Schalter öffnest und so schließlich zu einem bekannten Tor kommst.

SG6 Gehe mit gezogenen Pistolen hinunter (von jetzt an ist jederzeit mit Fledermäusen zu rechnen) und durch die Pendelfalle, dann geht es die Treppe hinunter, und Lara blickt dort nach oben zu einem goldenen Stern, auf den du mit dem Pistole-Laser-Trick (siehe Level 17) schießt. Nun geht es weiter hinunter, wobei du auf Mumien und Fledermäuse achtest. In der linken, hinteren Ecke holst du Munition und springst in die „Badewanne“, allerdings so, daß du nicht gleich in das Loch fällst (vorher anschauen). Weiter unten kommst du zu einem Seil, an das du mit Anlauf/Griff springst und dich zur anderen Seite schwingst.

Hier sind zwei weitere Mumien sowie eine Fledermaus. Wenn du einigermaßen schnell bist, brauchst du die Mumien nicht zu erlegen (sie reagieren nur auf Explosiv-Pfeile!). In dieser Höhle gibt es zwei Gruben mit Seil. Schwinge dich zuerst über die rechte Grube. Tip: wenn du von einem Seil zum nächsten schwingst, müssen die beiden Seile von der Kamera aus gesehen (also ohne Umschauen-Taste) absolut deckungsgleich sein, du darfst also praktisch nur ein Seil sehen! Hier betätigst du den Hebel und schwingst dich zurück. Jetzt ist die linke Grube dran. Dahinter gehst du weiter zur Falltür SG7 (1109) und ziehst dich hoch. Dort erscheint ein Fabelwesen, daß du seitlich hin und her springend erlegst. SG8 (1111) Anschließend holst du mit dem Brecheisen den Schlüssel zum Westschaft aus der Wand. Jetzt mußt du den ganzen Weg zurückkehren bis in die Halle bei den Pendelfallen.

Tip: wenn du nahe genug bei dem Fabelwesen stehst (wie oben auf dem Bild), dann treffen dich die Blitze nicht, und du kannst es gemütlich mit Pistolen erlegen.

Gefunden von Gina: das, was du in der Pyramide des Menkaure als Fabelwesen bezeichnest, ist meiner Meinung nach Horus, der kleine Bruder von Set.

Dort gibt es nun eine Öffnung. Rutsche dahinter hinab und krieche den dunklen Gang entlang (Messerfallen!). Am Ende findest du eine Falltür in der Decke. Springe mit Griff hoch, um sie zu öffnen. Wenn du dich dann hochziehst, kreuzen gleich zwei Skorpione auf. Gib also ein paar Pistolenschüsse ab, springe wieder hinunter und wiederhole dieses Spiel, bis sie genug haben. Wenn sie vor der Falltür stehen bleiben, springst du schießend auf der Stelle. Nun gehst du draußen zwischen die Pyramiden und drückst dort den Schalter. Aber Achtung, ein weiterer Skorpion ist im Anmarsch. Laufe also schnell wieder in die Falltür hinunter, um ihn von dort aus zu erlegen.

Nun mußt du auf die Pyramide bei der Grube klettern, aber du bist ja inzwischen Meister im Besteigen von Pyramiden. Das geht so: steige auf die flache Schräge bei der Grube und noch eine höher. Dort springst du einen Schritt vor der Schräge mit Anlauf nach rechts auf den nächsten flachen Teil auf derselben Ebene. Hier kannst du zwei Ebenen höher steigen. Gehe dort nach links und hinauf zur Spitze. Hänge dich an die Kante und steige in die Pyramide hinab. SG9 (1128) Gehe nun hinauf und springe mit Anlauf über die erste Grube. Über die nächste Grube hangelst du an der Decke. Die dritte Grube überwindest du mit Anlauf/Griff, und zwar nahe an der Wand stehend und wenn das Pendel gerade auf deiner Seite ist, so daß es wieder zur anderen Seite schwingt, wenn du in der Luft bist (du weißt, was gemeint ist). Die vierte Grube funktioniert genauso. Jetzt siehst du hier an der Decke Griffe zum hangeln. Springe aber vorher noch über die fünfte Grube und ziehe an dem Seil, um ein Gitter zu öffnen (achte darauf, daß es oben bleibt!). Springe wieder zurück und hangle weiter zu dem offenen Gitter.

SG10 (1140) Dahinter liegt eine wunderschöne Rutschbahn, die du dir genau betrachtest. Sie hat eine Grube mit Dornen. In dieser Grube gibt es rechts hinten eine sichere Stelle. Rutsche also so weit wie möglich rechts die Rampe hinab und springe im letzten Moment vor der Grube ab, wobei du im Flug nach rechts lenkst. Wenn du sicher in der Grube gelandet bist (erfordert einige Versuche), SG11 nimmst du die Uzi (Geheimnis 1) auf und ziehst dich auf den kleinen, dreieckigen Bereich an der Wand hoch. Rutsche nun weiter hinab, um in einem (bekannten) Gang zu landen, den du bist oben gehst und dich hochziehst (Nanu, da war ich doch schon mal, oder „Deja vu“, wie der Engländer sagt ). Gehe nun nach rechts zu der Grube, und zwar in die linke Ecke. Hier springst du mit Anlauf zur anderen Seite, wobei du eventuell im Flug nach links lenken mußt. Öffne dort mit dem Schlüssel das Tor und gehe weiter... SG12

Gegenstände (u.a.): Schlüssel zum Westschaft, Geheimnis 1 (Uzi)

Download: savegame.0 der Beginn dieses Levels. Mit der rechten Maustaste anklicken, speichern unter... wählen und in C - Programme - Core Design - Tomb Raider The last Revelation speichern (alte Version mit 10 Speicherplätzen).

Download: Savegames für die neue Version von TR4 mit 15 Speicherplätzen als ZIP-Datei, also vorher entzippen.

Download: gesammelte Savegames = ZIP-Datei von Level 34 und 35 (neue Version mit 15 Speicherplätzen). Anleitung Text ist enthalten! Und hier ist ein passender Savegame-Editor. Also da sind jetzt etwas mehr Savegames (SG1 usw.) für dieses Level enthalten, falls du an einer schweren Stelle nicht weiter kommst. Bitte die darin enthaltene Anleitung lesen! Generelle sonstige Fragen/Antworten zu diesem ganzen Savegame-Zeug findest du hier. Speicherort normal siehe hier. Speicherort Steam-Version: C:\Program Files (x86) \Steam \steamapps \common \Tomb Raider (IV) The Last Revelation- GOG-Version: C \ GOG Games \ Tomb Raider 4 - Wenn du dort deine eigenen Savegames (savegame.0 usw.) siehst, bist du auch im richtigen Ordner!

Ist dir meine Lösung ein paar Cent wert?

Dann kannst du mir hier über PayPal ganz einfach was spenden, Danke!

Video-Lösung:

Video-Lösung erstellt von Tombrunnerh9

Hier ist noch ein anderes Video:

Dieses Level beginnt im Video bei ca. 5 Minuten!

Video-Lösung erstellt von louischou

Wichtig: diese Videos sind natürlich nicht von mir gemacht worden, sondern von anderen, und ich kann keine Garantie dafür übernehmen, daß die nicht irgendwann von denen gelöscht werden, oder aus anderen Gründen nicht mehr funktionieren. Dann teilt mir das bitte sofort über das Kontaktformular oder meine Email (rechts unten) mit! Wichtig: Und die Videos weichen natürlich unter Umständen etwas von meiner Lösung ab, da man hier manches in einer etwas anderen Reihenfolge spielen kann, also eventuell mußt du auch die Videos von den nächsten oder vorherigen Leveln anschauen!

Diese Seite als ausdruckbare Version

Translate this page to English

© by Laraweb

Letzte Aktualisierung: 14.07.2015

Protected by Copyscape Original Content Check