31. Die Zitadelle (Citadel)

 Startseite * TR 1 * TR 2 * TR 3 * TR 4 * TR 5 * TR 6 AoD * TR 7 Legend * TR Anniversary * TR 8 Underworld * GoL * TR 9 * - * Hilfe * Downloads * Cheats * Forum *

Video-Lösung siehe unten Diese Seite als ausdruckbare Version

Worum geht’s? Durch Anzünden eines Seils kommst du in eine große Höhle und so schließlich in eine Halle, wo du die Tische entsprechend den Himmelsrichtungen verteilst und dadurch wiederum diesen Abschnitt verlassen kannst (hört sich einfach an), wobei du es wie immer u.a. mit einigen Hebeln zu tun hast. Erwähnenswert: die „armen Ritter“ sind unbesiegbar, aber ähnlich doof wie die Kuh Elsa und öffnen dir den Ausgang.

Download: savegame.0 der Beginn dieses Levels, alte Version von TR4 mit 10 Speicherplätzen! (siehe Anmerkung!).

Anmerkung: ab hier funktionieren die Tasten F5, F6 und P eine Zeit lang nicht mehr, mit diesem savegame jedoch schon, obwohl ich nicht mehr so genau weiß, wie ich das hingekriegt habe! Ungefähr so: ich habe kurz (0,5 Sekunden) vor Ende des vorherigen Levels, also bevor Lara mit dem Motorrad zu dem Soldaten kommt, abgespeichert. Dieses savegame stürzte zwar meistens ab, hat aber dann doch korrekt funktioniert.

SG8 (947) Gehe den Gang weiter, um auf deinen Kollegen zu treffen. Nach der Video-Sequenz stehst du vor dem „Brunnen“. Gehe nach links zum zweiten, hinter dem du eine Treppe entdeckst (hinaufgehen). Oben rechts betätigst du den Hebel und findest in einer Nische eine Fackel, die du dort auch gleich anzündest. Gehe wieder hinunter zum zweiten Brunnen und springe auf den Vorsprung (tut mir leid, da fällt mir jetzt kein anderes Wort dafür ein, höchstens „Sims“, was aber heute wieder etwas anderes bedeutet), um das Seil zu entzünden. Dadurch öffnet sich beim ersten Brunnen ein Teil des Bodens. Hole hinter dem goldenen Tor Uzi-Magazine und springe hinunter (bei dem geöffneten Boden).

Du kannst die Fackel mitnehmen, um besser zu sehen, sie ist aber nicht mehr nötig. Gehe weiter hinunter auf den schrägen Bereich und dann in die linke Ecke, wo du Munition findest. Anschließend geht es in die andere Ecke und du erreichst eine große Halle. Dort springst du in die linke Ecke. Hier führen die Stufen hinunter zu einem Gang mit Medipack, das du aber liegen läßt (Feuerfalle!). Gehe lieber nach links und springe mit Anlauf auf die nächste Treppe. Gehe hinauf, springe mit Griff an die Decke und hangle zur anderen Seite, und zwar bis direkt vor die Öffnung. Lasse kurz los, greife sofort wieder zu und ziehe dich hinein zu Geheimnis 1 (Muni/Medi). Krieche wieder hinaus und lasse dich ins Wasser fallen. Nun tauchst du in das große Becken nebenan und holst rechts (unter Wasser) weitere Granaten. Gehe auf dem langen Steg an Land und springe mit Anlauf/Griff zu dem Block gegenüber. So kommst du wieder zu dem Steg, von dem aus du zu der Treppe mit Geheimnis 1 gesprungen bist. Hier hängst du dich an die Kante, läßt kurz los und greifst den darunter liegenden Mauerspalt. Hangle nach rechts bis um die Ecke und lasse kurz los, um den nächsten Spalt zu greifen, den du solange nach rechts hangelst, bis du dich in eine Öffnung hochziehen kannst. Krieche auf der anderen Seite heraus und lasse dich hinab. Im Wasser findest du Uzi-Magazine. Nun ziehst du dich dort in die nächste Öffnung hoch.

SG9 Jetzt ist etwas Akrobatik angesagt: lasse dich auf die Schräge herab, springe sofort rückwärts und dann wieder vor, um den Mauerspalt zu greifen, an dem du nach links bis zum Medipack hangelst. Dort drehst du dich um und springst mit Anlauf/Griff zur Treppe weiter. Ziehe dich hoch und schnell die Waffen, um oben einen Schützen zu erlegen. Gehe weiter hinauf, um noch einen Schützen zu „treffen“ und oben rückwärts zum Hebel, da dir ein dritter Schurke folgt. Dann drückst du den Hebel und springst hinunter ins Wasser. Steige auf dem bekannten Weg hinauf. Jetzt kannst du in dem „heißen“ Gang das Medipack holen und weiter hinunter gehen. In der Halle findest du in drei Ecken Wertsachen.

Wie geht es nun weiter? Die vier Tische sind mit den vier Himmelsrichtungen beschriftet und du mußt sie auf die entsprechenden Felder schieben. Die Treppe, von der du gekommen bist, liegt im Süden (wie funktioniert der Kompaß? Die rote Nadel zeigt auf die Himmelsrichtung, in die Lara (nicht die Kamera) gerade blickt). Wenn die Tische richtig stehen, öffnen sich die Ausgänge. Um Probleme bei dieser Aktion zu vermeiden, darfst du einen Tisch nicht über den Endpunkt eines anderen ziehen.

How to do it - Wie du könne mache: ziehe/schiebe also erst mal den Tisch mit dem "S" drauf auf den Kreis bei der Treppe, wobei du ihn wie gesagt nicht über einen anderen Kreis schleifen darfst. Gegenüber von Süden ist logischerweise Norden, da schiebst du den N-Tisch drauf. Wenn du jetzt von der Mitte der Halle zum Nord-Tisch schaust, ist links davon Westen, also schiebst du da den W-Tisch hin, und dann bleibt ja nur noch der E-Tisch übrig, weil E für East bzw. Osten steht.

Gehe anschließend durch den westlichen Ausgang, also wo der W-Tisch steht. Unten erreichst du eine Kammer. Links unten liegen Fackeln. SG10 (959) Dann springst du hinunter ins Wasser und tauchst in den linken (Süden) Tunnel. So erreichst du eine Kammer, in der du den Hebel an der Decke ziehst. Rechts hinten in der Ecke liegt dort ein kleines Medipack. Tauche wieder zurück und hole Luft. Nun geht es in den nördlichen Tunnel. Steige (bei dem Seil) aus dem Wasser und nimm die Munition. Dann gehst du den Gang hinauf in den Raum mit den vier Tischen. Jetzt ist der östliche Ausgang dran und du findest unten unter anderem zwei Schützen, die du besser in die große Halle lockst und dort seitlich springend erlegst. Drücke dann dort unten den Hebel und gehe wieder hinauf. Jetzt geht es durch den nördlichen Ausgang zurück zum Seil. Tauche wieder in die Kammer mit den drei Tunneln. Gehe in den rechten (Westen), drücke den Hebel und kehre zurück in die Kammer. Hier sind nun im Boden zwei Falltüren geöffnet. In einer liegt Munition. Tauche/gehe zurück zum Seil, wo du rechtzeitig vorher, also von unten aus, einen Schützen erlegst und sein Medipack nimmst. Ziehe dann einmal am Seil, um den Ausgang zu öffnen, SG11 (966) gehe hinunter und ziehe dich in die Nische hoch.

Wenn du dich in die nächste Kammer herabläßt, erscheinen zwei Ritter, die Lara nicht beseitigen kann. Laufe also schnell die Rampe hinauf (vorher gut anschauen) und stelle dich vor den mit Brettern vernagelten Ausgang. Warte, bis einer der Ritter mit dem Schwert auf dich schlägt und so nebenbei den Ausgang öffnet. Dann läufst du weiter und ziehst dich schnell hoch. SG12 Im nächsten Raum findest du rechts in der Ecke Uzi-Magazine und Fackeln. Springe dann in die Grube hinunter und gehe nach links, wo du einen Schacht findest. Achtung: gehe jetzt noch nicht weiter zum hellen Ende der Halle, weil da sonst das Level gleich aus ist, sondern zuerst gleich nach links zu diesem Schacht! Hänge dich an die linke Kante, lasse kurz los, greife zu und ziehe dich in die Öffnung. Folge dem Gang, bis du dich in eine Kammer zu Geheimnis 2 hochziehen kannst, die etliche Wertsachen (fünfmal) enthält und von zwei Rittern bewacht wird. Du kannst immer nur ein Stück pro Durchgang holen und mußt kurz wieder hinunter in Sicherheit. Anschließend rutschst du in dem Raum mit den Wertsachen die Rampe hinunter, um wieder den vorherigen Raum zu erreichen. Gehe dort nach unten zu dem hellen Ausgang... SG13

Gegenstände (u.a.): Fackel, Geheimnis 1 und 2.

Download: savegame.0 der Beginn dieses Levels (siehe Anmerkung). Mit der rechten Maustaste anklicken, speichern unter... wählen und in C - Programme - Core Design - Tomb Raider The last Revelation speichern (alte Version mit 10 Speicherplätzen).

Download: Savegames für die neue Version von TR4 mit 15 Speicherplätzen als ZIP-Datei, also vorher entzippen.

Download: gesammelte Savegames = ZIP-Datei von Level 30 und 31 (neue Version mit 15 Speicherplätzen). Anleitung Text ist enthalten! Und hier ist ein passender Savegame-Editor. Also da sind jetzt etwas mehr Savegames (SG1 usw.) für dieses Level enthalten, falls du an einer schweren Stelle nicht weiter kommst. Bitte die darin enthaltene Anleitung lesen! Generelle sonstige Fragen/Antworten zu diesem ganzen Savegame-Zeug findest du hier. Speicherort normal siehe hier. Speicherort Steam-Version: C:\Program Files (x86) \Steam \steamapps \common \Tomb Raider (IV) The Last Revelation- GOG-Version: C \ GOG Games \ Tomb Raider 4 - Wenn du dort deine eigenen Savegames (savegame.0 usw.) siehst, bist du auch im richtigen Ordner!

Ist dir meine Lösung ein paar Cent wert?

Dann kannst du mir hier über PayPal ganz einfach was spenden, Danke!

Video-Lösung:

Video-Lösung erstellt von Tombrunnerh9

Hier ist noch ein anderes Video:

Dieses Level beginnt im Video bei ca. 6 Minuten!

Video-Lösung erstellt von louischou

Wichtig: diese Videos sind natürlich nicht von mir gemacht worden, sondern von anderen, und ich kann keine Garantie dafür übernehmen, daß die nicht irgendwann von denen gelöscht werden, oder aus anderen Gründen nicht mehr funktionieren. Dann teilt mir das bitte sofort über das Kontaktformular oder meine Email (rechts unten) mit! Wichtig: Und die Videos weichen natürlich unter Umständen etwas von meiner Lösung ab, da man hier manches in einer etwas anderen Reihenfolge spielen kann, also eventuell mußt du auch die Videos von den nächsten oder vorherigen Leveln anschauen!

Diese Seite als ausdruckbare Version

Translate this page to English

© by Laraweb

Letzte Aktualisierung: 13.07.2015

Protected by Copyscape Original Content Check