25. Die Tulun-Moschee 1 (Chambers of Tulun)

Diese Seite drucken

Worum geht’s? Grob gesagt, du triffst auf einen „behämmerten“ Typen, der dich daran hindern will, das nächste Level zu erreichen. Übrigens, so, wie er aussieht, ist er natürlich kugelsicher. Siehe auch Pistole mit Laser-Trick in Level 17.

Update

Nach neuesten Informationen ist der Hammermann doch besiegbar. Du mußt ihn an die Kante locken, neben der dein Roller parkt, und dann schnell auf deinen Roller springen und kräftig gegen die Kante fahren, das hält der gute nicht aus. Gefunden von "Rotes Gift" und bestätigt von Chicken aus dem EIDOS-Forum  *dankesag*

SG8 Steige ab und gehe vorsichtig (langsam) die Straße hinunter, bis du rechts einen Schützen siehst (bevor er dich sieht) und mit dem Laser-Trick erlegst. Am rechten Ende der nächsten Straße steht oben ein weiterer Schütze, den du auf die selbe Art abservierst. Dann gehst du in das Gebäude. Dort findest du links den Granatwerfer (bzw. Munition) und etwas weiter rechts ein kleines Medipack. Kehre dann zurück zum Eingang des Gebäudes, steige auf den linken Block und springe mit Anlauf/Griff zu der Öffnung gegenüber. Dahinter springst du mit Griff links zu dem Mauerspalt, hangelst nach rechts und ziehst dich hoch. Nun geht es mit Sprung/Griff an den leiterartigen Block und um die Ecke, wo du einen Gang erreichst und dich nach oben ziehst. Der Hebel dort ist momentan uninteressant. Springe also mit Anlauf/Griff zu dem kleinen, spitzen Vorsprung und ziehe dich hoch. Nun springst du mit Anlauf/Griff an das Seil, läßt dich bis zum Ende des Seils hinab und schwingst dich leicht nach rechts in die nächste Öffnung.

Dort warten zwei große Käfer auf dich, die du mit Pistolen (und Rolle = Ende) erlegst. Das ist Geheimnis 1 (56/70) mit Medi/Muni. Springe nun mit Anlauf auf den Vorsprung beim Eingang und kehre wieder zurück zum Seil. Diesmal schwingst du dich aber nach rechts in die andere, helle Öffnung, aber Vorsicht, rechts um die Ecke steht ein Schütze, den du sicherheitshalber vorher erlegst. Er hinterläßt Munition, auf der anderen Seite steht ein Medipack. SG9 (799) Rutsche dort hinab auf die Straße. Besteige das Motorrad und fahre die Straße weiter (es gibt nur eine Möglichkeit), bis du mit Schwung eine Grube überfährst, wonach du absteigst. In der Ecke siehst du eine Treppe und dahinter eine Rampe, die du momentan mit dem Motorrad noch nicht erreichen kannst. Dort ist auch eine kleine, rechteckige Öffnung in der Wand mit einem Schacht, zu dem wir später kommen. Etwas weiter in der Mitte der nächsten Straße ist gegenüber vom Ausgang der Moschee ein Steg über dem Tor (Vorsicht, da liegt auch ein großer, bissiger Käfer), an dem du dich hochziehst und so schließlich eine kleine Nische erreichst, in die du kriechst und eine Kammer mit Geheimnis 2 erreichst (viermal Wertsachen).

Kehre nun zurück auf die Straße und laufe nach rechts bis zur Ecke. Schaue dir die Sache vorher gut an, denn nun muß es schnell gehen und du verlierst mindestens 90% Gesundheit. An der Wand steht ein Rad, zu dem du schnell läufst, dich an seine nächstliegende, kurze Seite (also nicht beim Tor) stellst und es zwei bis dreimal drehst. Wie du sicher bemerkt hast, will dich ein Typ mit Hammer davon abhalten, obendrein ist er unverwundbar. Dann springst du über das Rad, läufst durch das Tor und steigst die Leiter hinauf. Trick: Wenn Lara dabei durch die Hammerschläge herunter fällt, mußt du ganz in die linke oder rechte Ecke hangeln und weiter klettern. Oben angekommen, gehst du den Gang weiter... SG10

Anmerkung: du kannst den Hammer-Typ auch in die Moschee locken und ihn mit dem Hebel im ersten Stock für kurze Zeit einsperren, dann muß aber das Motorrad noch vor der tiefen Grube stehen. Ich finde es aber einfacher, gleich durch das Tor zu laufen und hinauf zu klettern, aber wenn du es gern etwas interessanter haben willst...

Gegenstände (u.a.): Granatwerfer, Geheimnis 1 und 2.

Download: savegame.0 fahre weiter, um dieses Level zu beginnen. Mit der rechten Maustaste anklicken, speichern unter... wählen und in C - Programme - Core Design - Tomb Raider The last Revelation speichern (alte Version mit 10 Speicherplätzen).

Download: Savegames für die neue Version von TR4 mit 15 Speicherplätzen als ZIP-Datei, also vorher entzippen.

Download: gesammelte Savegames = ZIP-Datei von Level 24 und 25 (neue Version mit 15 Speicherplätzen). Anleitung Text ist enthalten! Und hier ist ein passender Savegame-Editor. Also da sind jetzt etwas mehr Savegames (SG1 usw.) für dieses Level enthalten, falls du an einer schweren Stelle nicht weiter kommst. Bitte die darin enthaltene Anleitung lesen! Generelle sonstige Fragen/Antworten zu diesem ganzen Savegame-Zeug findest du hier. Speicherort normal siehe hier. Speicherort Steam-Version: C:\Program Files (x86) \Steam \steamapps \common \Tomb Raider (IV) The Last Revelation- GOG-Version: C \ GOG Games \ Tomb Raider 4 - Wenn du dort deine eigenen Savegames (savegame.0 usw.) siehst, bist du auch im richtigen Ordner!

© by Laraweb

www.laraweb.de

 

Letzte Aktualisierung: 17.07.2019