15. Ein Zug in der Wüste (Desert Railroad)

 Startseite * TR 1 * TR 2 * TR 3 * TR 4 * TR 5 * TR 6 AoD * TR 7 Legend * TR Anniversary * TR 8 Underworld * GoL * TR 9 * - * Hilfe * Downloads * Cheats * Forum *

Video-Lösung siehe unten Diese Seite als ausdruckbare Version

Worum geht’s? Dieses Level spielt sich komplett auf einem Zug ab, wo du dich bis zum letzten Waggon vorarbeitest und dann wieder zurück zum ersten. Auf deinem Weg findest du ein paar interessante sowie brauchbare Sachen.

Es gibt hier einen Fehler: am Beginn des Levels kommt eine Video-Sequenz, die bei manchen zum Absturz führt. Dann mußt du entweder vorher im Setup von TR4 bei "keine FMV" ein Häkchen reinmachen (natürlich nachher wieder entfernen) und eine niedrige Auflösung und/oder "Software-Modus" wählen, oder dieses Savegame nehmen (für die alte Version von TR4 mit 10 Speicherplätzen!), das direkt nach dem Video gespeichert wurde.

Eine andere Möglichkeit ist folgende:

Bitte starten Sie erneut das Tomb Raider IV-Setup und aktivieren dort die Option Bump Mapping. Wenn Sie anschließend das Spiel erneut starten, werden Sie vom Spielabschnitt Der Wächter des Semerkhet" in den Abschnitt Ein Zug in der Wüste gelangen, ohne daß das Spiel abstürzt.

SG8 Öffne mit einem der Hebel (der andere funktioniert jetzt noch nicht) die Tür und springe auf den nächsten Waggon. Dort öffnest du die Tür (Handlungstaste) und betrittst ebenso das erste Abteil. „Erschieße“ die Kiste, die ein Medipack enthält, und hole aus dem zweiten Abteil Munition, das dritte ist diesbezüglich leer. Allerdings taucht am Ende des Gangs ein Säbelschwinger auf, bei dem du, wie du sicher noch weißt, ein paar mal kurz die Pistolen einstecken mußt, um ihn aus der Deckung zu locken. Dann geht es hinaus. Bevor du aber auf den Wagen mit der grünen Plane springst, wartest du, bis sich der nächste Schurke nähert. Anschließend springst du auf den Wagen und hast es gleich wieder mit einem Bösewicht zu tun. Dann überquerst du den leeren Wagen, springst mit Griff an die linke Leiter am nächsten Waggon und kletterst hoch. Wenn du dort bis hinter die Lüftungsklappe gehst, öffnet sich diese sowie die nächste und zwei Schurken steigen herauf zu dir. Dazu kann dich nur wärmstens diesen Trick empfehlen (außer, du willst scharfe Munition sowie Medipacks verschwenden): gehe rückwärts zur Klappe und weiter. Sobald sich diese öffnet, läufst du wieder auf den leeren Wagen und bis zu seinem Ende. Von hier aus kannst du sie bequem mit Pistolen verarzten.

SG9 Anschließend läßt du dich in die erste Lüftungsklappe hinunter. In einer Ecke liegt Munition und in der Kiste (ducken und schießen) ebenfalls. Am anderen Ende des Waggons springt dich ein Schurke an. Also würde ich besser nicht dorthin gehen, sondern mich wieder auf das Dach ziehen und auf den nächsten Waggon springen. Dort unten ist eine Kiste, die du jetzt noch nicht öffnen kannst. Deshalb springst du weiter auf den Wagen mit der grünen Plane und hangelst an seiner Kante weiter bis zum Ende. Dort springst du mit Griff an die linke Leiter des letzten Waggons und steigst hinauf. Oben erwartet dich der übliche Schurke und du hängst dich am Ende des Waggons an die Kante. Lasse kurz los, greife die Kante der Kiste und ziehe dich hinein zu Geheimnis 1 (41/70) mit dreimal Wertsachen. Hänge dich dann wieder an die Kiste und klettere über die Tür zurück auf das Dach. Hänge dich nun an die rechte Kante (in Fahrtrichtung gesehen) des Dachs und lasse dich zu der Öffnung herab. Drinnen findest du zweimal Munition, ein Gewehr (bzw. Munition) sowie eine Brechstange, die du an dem halbrunden Mechanismus benutzt, um den Ausgang zu öffnen.

SG10 (370) Nun gehst du langsam und schußbereit zum Ausgang, da von rechts ein Schurke kommt. Springe auf die grüne Plane und zum anderen Ende dieses Wagens. Von hier aus erlegst du zwei weitere Schurken und springst (flach) dann in den nächsten Waggon. Dort öffnest du mit der Brechstange vorne rechts die Holzverkleidung und erreichst so Geheimnis 2 mit dem Granatwerfer sowie Munition in beiden Kisten. Steige dann durch die Luke auf das Dach, wo du zwei Schurken triffst (also eventuell wieder hinunter springen und von unten aus erlegen). Nun geht es auf den nächsten Waggon und hinunter auf den leeren Wagen. Hier mußt du aber sofort weiter laufen und zu der grünen Plane springen, um von dort aus die nächsten beiden zu begrüßen (da muß irgendwo ein Nest sein!). Schließlich gehst du zum nächsten Waggon, erlegst vorher einen Schurken und durchquerst ihn (den Waggon), um wieder im ersten Waggon zu landen (flacher Sprung). Dort öffnest du mit der Brechstange die Holzverkleidung direkt gegenüber der Tür (Geheimnis 3 mit Medipack) und benutzt dann das Eisen bei dem anderen Hebel-Mechanismus. Nun gehst du zur vorderen Tür... SG11 (385)

Lara kann auch auf den Schienen gehen... (klicken zum vergrößern)

Gegenstände (u.a.): Geheimnis 1, Brechstange, Geheimnis 2, Granatwerfer, Geheimnis 3.

Download: savegame.0 der Beginn dieses Levels. Mit der rechten Maustaste anklicken, speichern unter... wählen und in C - Programme - Core Design - Tomb Raider The last Revelation speichern (alte Version mit 10 Speicherplätzen).

Download: Savegames für die neue Version von TR4 mit 15 Speicherplätzen als ZIP-Datei, also vorher entzippen.

Download: gesammelte Savegames = ZIP-Datei von Level 14 bis 16 (neue Version mit 15 Speicherplätzen). Anleitung Text ist enthalten! Und hier ist ein passender Savegame-Editor. Also da sind jetzt etwas mehr Savegames (SG1 usw.) für dieses Level enthalten, falls du an einer schweren Stelle nicht weiter kommst. Bitte die darin enthaltene Anleitung lesen! Generelle sonstige Fragen/Antworten zu diesem ganzen Savegame-Zeug findest du hier. Speicherort normal siehe hier. Speicherort Steam-Version: C:\Program Files (x86) \Steam \steamapps \common \Tomb Raider (IV) The Last Revelation- GOG-Version: C \ GOG Games \ Tomb Raider 4 - Wenn du dort deine eigenen Savegames (savegame.0 usw.) siehst, bist du auch im richtigen Ordner!

Ist dir meine Lösung ein paar Cent wert?

Dann kannst du mir hier über PayPal ganz einfach was spenden, Danke!

Video-Lösung:

(auf Youtube nenne ich mich aus gesundheitlichen Gründen "Prediger Krause")

Video-Lösung erstellt von Tombrunnerh9

Hier ist noch ein anderes Video:

Video-Lösung erstellt von louischou

Wichtig: diese Videos sind natürlich nicht von mir gemacht worden, sondern von anderen, und ich kann keine Garantie dafür übernehmen, daß die nicht irgendwann von denen gelöscht werden, oder aus anderen Gründen nicht mehr funktionieren. Dann teilt mir das bitte sofort über das Kontaktformular oder meine Email (rechts unten) mit! Wichtig: Und die Videos weichen natürlich unter Umständen etwas von meiner Lösung ab, da man hier manches in einer etwas anderen Reihenfolge spielen kann, also eventuell mußt du auch die Videos von den nächsten oder vorherigen Leveln anschauen!

Diese Seite als ausdruckbare Version

nach oben

Website Übersetzung

© by Laraweb

Letzte Aktualisierung: 15.06.2017

Protected by Copyscape Original Content Check