11. Die große Hypostyle-Halle 2 (The Great Hypostyle Hall)

 Startseite * TR 1 * TR 2 * TR 3 * TR 4 * TR 5 * TR 6 AoD * TR 7 Legend * TR Anniversary * TR 8 Underworld * GoL * TR 9 * - * Hilfe * Downloads * Cheats * Forum *

Video-Lösung siehe unten Diese Seite als ausdruckbare Version

Worum geht’s? Du entdeckst eine große, dreifache Halle, die du mit Hilfe einer Steinkugel wieder verlassen kannst und so zu einer Pyramide kommst, aus der du mit einem raffinierten Mechanismus die Sonnenscheibe holst.

(SG1...) Steige aus der Grube und gehe nach links in den Hof. Dort begegnest du einem ziemlich gefährlichen Schwertkämpfer, auf den du natürlich sofort schießt (Pistolen genügen). Er dreht daraufhin sein Schwert vor seinem Körper und ist dadurch im Moment unverwundbar, aber auch harmlos. Aber es gibt einen Trick: stecke kurz die Waffen ein, worauf er wieder kämpfen will, dann kannst du ihm wieder ein paar Kugeln verpassen. Wenn er nach einiger Zeit genug hat, nimmst du die Munition, die er hinterläßt, und gehst durch die Öffnung in die nächste Halle. Sobald du sie betrittst, erscheint sein Kollege, den du mit derselben Technik überlistest und dabei eventuell zurück in den Hof springst. Nun mußt du wieder, wie im achten Level, zur Grube am Ende der Halle gehen, wobei allerdings gleich zwei Kämpfer aufkreuzen. Es ist daher besser, wenn du in der Halle in den ersten Stock kletterst, zu dem sandigen Vorsprung hangelst und dich an seinem anderen Ende herab läßt, wodurch die beiden nicht angelockt werden. Jetzt springst du mit Anlauf/Griff über die Grube und ziehst dich im nächsten Hof in die Nische in der Ecke hoch. Folge dem Tunnel bis zu einer Tür, die du mit dem Hypostel-Schlüssel öffnest.

Gehe einen Schritt in die Halle und laufe wieder rückwärts, um einen Kämpfer zu erlegen. Dann betrittst du die Halle erneut, um aus sicherer Distanz einen weiteren Kämpfer zu beseitigen, der dummerweise auch noch mit Pistolen schießt, aber eine Uzi bzw. Munition hinterläßt (du kannst auch gleich zu Beginn in die Halle laufen und schnell links auf dem Felsblock ein kleines Medipack holen, bevor es von einem der Kämpfer genommen wird, aber das hat wenig Sinn, da du dabei mindestens genausoviel Gesundheit verlierst). SG2 Klettere dann auf den Steinblock in der Ecke beim Eingang und springe hinüber auf den Steg zwischen den Säulen. Dort hangelst du an der Decke hinüber zum Eingang zur zweiten Halle (also nach rechts). Dort angekommen, springst du auf den kleinen Vorsprung an der Wand und weiter auf den in der Mitte. Hier siehst du rechts unten hinter einem kleinen Block einen Kämpfer, den du von hier oben aus (einmal hoch springen und schießen, um ihn anzulocken) bequem erledigen kannst, wobei du wie immer ein paar Mal die Waffen einstecken mußt. Nun hangelst du an der Decke weiter zum Eingang zur dritten Halle. Dort angekommen, erledigst du von oben aus den vierten Kämpfer und hangelst an der Decke nach rechts zu dem schwarzen Schalter. Bevor du ihn drückst, drehst du dich aber schnell um und beseitigst einen Schurken, der dir hinterher hangelt. Nun springst du hoch und drückst den Schalter. Kehre hangelnd zur zweiten Halle zurück und hangle bis hinter die schwarze Falltür, die du gerade nach oben geklappt hast. Lasse dich dort auf den Block fallen, drehe dich schnell um und erlege einen weiteren Schurken, der Munition fallen läßt (dazu später). Nun holst du die Uzi-Magazine auf dem Vorsprung und kletterst nach oben weiter. SG3

Gehe/springe dort zum mittleren Teil und weiter zu der großen Kugeln auf der Säule (die Kamera weist deutlich darauf hin), die du mit einem Schuß nach unten beförderst. Dabei mußt du dich (eventuell) ducken. Begib dich nun auf dem bekannten Weg zum Boden der (mittleren) Halle und nimm die Munition, die der letzte Schurke fallen ließ sowie weitere Patronen auf dem kleinen Block in der Mitte der Halle. In dem kleinen, tiefen Raum (also das ist einer dieser Verbindungsräume, der aber nur von der mittleren Halle aus erreichbar ist) zwischen der zweiten und dritten Halle liegt ein Medipack und in der dritten Halle Fackeln. Anschließend läßt du dich in der mittleren Halle in das Loch hinab, das die Kugel geschlagen hat. Hier kannst du in die dunkle Nische kriechen und Uzi-Magazine finden (mit der Pistole Licht machen). Dann kletterst du den anderen Gang hinauf, biegst links ab und erreichst einen Raum mit einer leuchtenden Pyramide.

Hier gibt es 3 Nebenräume. Klettere die Leiter hinauf zum rechten (vom Eingang zu diesem Raum aus gesehen) und hole links hinten in der Ecke auf dem Block Uzi-Magazine. Dann gehst du in den Nebenraum gegenüber vom Eingang, wobei du von einem Block mit Griff zum Eingang springen mußt. Hier findest du auf den Vorsprüngen an den Seiten Munition sowie Fackeln. Der dritte Raum enthält keine Wertsachen. Betrachte dir aber die Konstruktion an der Decke der Räume genauer. In jedem hängt ein anscheinend drehbarer „Balken“, der auf einer Seite spitz ist, und ein hammerähnliches Pendel, das offenbar auf die Rückseite des Balkens schlagen soll. Merke dir (aufzeichnen!) die Stellung der Balken und die Lage der Hämmer! Verlasse nun den Raum mit der Pyramide und gehe den Gang nach links und weiter links bis zum Ende. Hier ist eine Öffnung in der Decke mit Leiter. Springe hoch und klettere in den ersten Raum. Hier findest du ein großes Rad mit einem Griff daran. Damit kannst du den Balken drehen. Wie du sicher schon ahnst, mußt du die drei Balken so verstellen, daß der Hammer auf die Rückseite des Balkens schlägt, oder anders ausgedrückt, die Spitzen müssen zur Pyramide zeigen. Also los: stelle dich seitlich neben den Griff und drehe (Handlungstaste) das Rad um eine viertel Drehung im Uhrzeigersinn. Im nächsten Raum drehst du das Rad um 180 Grad, also zweimal, und im dritten Raum einmal entgegen dem Uhrzeigersinn (außer, du hast eine Digital-Uhr). Jetzt kehrst du zur Pyramide zurück SG4 und ziehst am Seil. Auf dem Block kannst du nun die Sonnenscheibe nehmen. Dadurch öffnet sich im Boden vor dir eine Luke, durch die du diesen Raum verlassen kannst... SG5

Gegenstände (u.a.): Sonnenscheibe

Download: savegame.0 gehe weiter, um dieses Level zu beginnen. Mit der rechten Maustaste anklicken, speichern unter... wählen und in C - Programme - Core Design - Tomb Raider The last Revelation speichern (alte Version mit 10 Speicherplätzen).

Download: Savegames für die neue Version von TR4 mit 15 Speicherplätzen als ZIP-Datei, also vorher entzippen.

Download: gesammelte Savegames = ZIP-Datei von Level 10 bis 12 (neue Version mit 15 Speicherplätzen). Anleitung Text ist enthalten! Und hier ist ein passender Savegame-Editor. Also da sind jetzt etwas mehr Savegames (SG1 usw.) für dieses Level enthalten, falls du an einer schweren Stelle nicht weiter kommst. Bitte die darin enthaltene Anleitung lesen! Generelle sonstige Fragen/Antworten zu diesem ganzen Savegame-Zeug findest du hier. Speicherort normal siehe hier. Speicherort Steam-Version: C:\Program Files (x86) \Steam \steamapps \common \Tomb Raider (IV) The Last Revelation- GOG-Version: C \ GOG Games \ Tomb Raider 4 - Wenn du dort deine eigenen Savegames (savegame.0 usw.) siehst, bist du auch im richtigen Ordner!

Ist dir meine Lösung ein paar Cent wert?

Dann kannst du mir hier über PayPal ganz einfach was spenden, Danke!

Video-Lösung:

Video-Lösung erstellt von Schiggy025

Hier ist noch ein anderes Video:

Video-Lösung erstellt von louischou

Wichtig: diese Videos sind natürlich nicht von mir gemacht worden, sondern von anderen, und ich kann keine Garantie dafür übernehmen, daß die nicht irgendwann von denen gelöscht werden, oder aus anderen Gründen nicht mehr funktionieren. Dann teilt mir das bitte sofort über das Kontaktformular oder meine Email (rechts unten) mit! Wichtig: Und die Videos weichen natürlich unter Umständen etwas von meiner Lösung ab, da man hier manches in einer etwas anderen Reihenfolge spielen kann, also eventuell mußt du auch die Videos von den nächsten oder vorherigen Leveln anschauen!

Diese Seite als ausdruckbare Version

Translate this page to English

© by Laraweb

Letzte Aktualisierung: 07.07.2015

Protected by Copyscape Original Content Check