7. Der Tempel von Karnak 1 (Temple of Karnak)

 Startseite * TR 1 * TR 2 * TR 3 * TR 4 * TR 5 * TR 6 AoD * TR 7 Legend * TR Anniversary * TR 8 Underworld * GoL * TR 9 * - * Hilfe * Downloads * Cheats * Forum *

Video-Lösung siehe unten Diese Seite als ausdruckbare Version

Worum geht’s? Nachdem du alles gründlich untersucht hast, findest du eine Vase, die du in eine goldene Öffnung stellst und so den Weg in das nächste Level öffnest.

SG4 Nachdem Lara die Achsengeometrie des Jeeps etwas verändert hat, kletterst du links über die Felsen in einen Hof mit einem grünlich schimmernden Obelisk (vor dem ein kleines Medi liegt). Aber Achtung, hier hausen zwei giftige Skorpione. Wenn Lara gebissen wird (und das würde ich nur mal so zum Spaß ausprobieren und dann erneut beginnen), wird ihr Blick durch das Gift getrübt und sie muß sich mit einem (kleinen) Medipack verarzten. Im Hof sind unter anderem drei nebeneinander liegende, goldene Eingänge. Betrete den mittleren, steige auf den Block und weiter auf die rechte Mauer, von der aus du die nächste mit einem Medipack erreichst. Dann geht es zurück zur mittleren und weiter zur nächsten, auf der Munition liegt. In der Nische gegenüber wartet Nachschub für das Gewehr. Lasse dich dort hinab und weiter in die Grube. Dort kriechst du in die Nische, ziehst aber sofort die Pistolen, um kniend einen entgegen kommenden Skorpion zu erledigen, und schon hast du Geheimnis 1 gefunden. Gehe weiter und steige auf das Podest mit der Vase, die du einschießt und so Munition findest, ebenso in den hellen Vasen im nächsten Raum, allerdings auch einige Skorpione. Nun kehrst du wieder in den Hof mit dem Obelisk zurück.

Links ist ein überdachter Eingang mit Säulen SG5 und davor ein großer, schräger Block, auf den du aus dem Stand von dem kleinen, schrägen Fels aus springen kannst. Von dort geht es mit etwas Übung und Sprung/Griff auf das Dach und zu Munition. Anschließend betrittst du den Eingang mit den Säulen. Hier kommst du zu einer Rampe und Lara blickt unmißverständlich nach rechts oben. Klettere also auf den Block in der Ecke und weiter hinauf. Dort findest du in den Ecken auf der anderen Seite zweimal Munition und betätigst dann die beiden Schalter in den goldenen Wandöffnungen, um die Gitter zu öffnen. Hole zuerst links die Wertsachen und dann rechts „Vase 1“. Nun geht es wieder hinunter und weiter zu dem Wasserbecken. Tauche zunächst bis zum Grund, hole die Fackeln in der Ecke und anschließend wieder Luft. Jetzt geht es wieder hinab und durch die Öffnung in der Wand, wo du zu einer Tür mit einem grauen Quadrat kommst. Positioniere Lara genau vor dem Quadrat und drücke die Handlungstaste, bis sie die Tür öffnet. Dahinter führt der Tunnel schließlich nach links um die Ecke. Danach mußt du oben in der Decke in einer kleinen Öffnung auftauchen (Geheimnis 2) und an Land gehen. Du findest Munition und Pfeile (zweimal greifen!). Anschließend tauchst du den Tunnel weiter und findest links oben an der Seitenwand eine kleine, dreieckige Öffnung mit Geheimnis 3 und vier Wertsachen, wobei du eventuell zwischendurch zum Luft holen zu der Öffnung mit Geheimnis 2 zurück mußt (übrigens, Laras Fackeln leuchten auch unter Wasser!). Anmerkung: es ist etwas schwierig, durch diese kleine dreieckige Öffnung zu tauchen, also vorher abspeichern! Nach diesem anstrengenden Tauchgang kehrst du auf dem bekannten Weg in den Hof mit dem Obelisk zurück. SG6

Dort kletterst du links durch die Öffnung in den nächsten Hof. Gehe nun direkt geradeaus zwischen die Säulen auf der anderen Seite und steige auf den Block. Hier drehst du dich um und springst mit Griff nach links oben zu der Kante des Vordachs, um dich hochzuziehen. Auf dem Vordach findest du zweimal Munition sowie ein Medipack und läßt dich wieder herab. Nun geht es zwischen die grünlich schimmernden Säulen (Skorpion!). Bevor du dich in die Grube hinab läßt, holst du noch in der Ecke die Fackeln. Die Grube bringt dich in eine große Halle. Gleich links kannst du dich in eine Nische hochziehen und Geheimnis 4 mit zweimal Munition sowie Fackeln finden. Wieder zurück in der Halle gehst du zur anderen, dunklen Grube, erlegst einen Skorpion und holst das Medipack. Anschließend springst du von dem Block an die Decke und hangelst zur anderen Seite (Skorpion). Drücke dort den Schalter, lasse dich zur Treppe hinab (Skorpion) und betätige hinter der jetzt geöffneten Tür einen weiteren Schalter. Jetzt kannst du dich am Fuß der Treppe in die Öffnung herab lassen und unten ein Medipack finden. Gehe zu dem von dort aus gesehen rechten Ausgang auf der anderen Seite und springe ins Wasser (allerdings nicht in der Mitte mit der Strömung, sondern rechts). Am Grund findest du zweimal Munition, wobei du eventuell eine Fackel benutzen mußt. Lasse dich dann von der Strömung zurück in die Halle tragen und gehe zum anderen Ausgang. Du findest kurz vorher eine kleine, rechteckige Öffnung in der Wand, in die du Vase 1 stellst. Dadurch öffnet sich irgendwo eine Tür, die wir erst noch suchen müssen. Also los: gleich um die Ecke kannst du dich in eine Nische hochziehen. Folge dem Tunnel (da liegen auch Fackeln), bis du wieder den Hof erreichst, und kehre zurück zu dem grünlichen Obelisk. Hier gehst du nach rechts in den Eingang mit den Säulen und weiter nach rechts zu der grauen, geöffneten Tür, hinter der du hinab rutschst... SG7

Gegenstände (u.a.): Geheimnis 1, Vase 1, Geheimnis 2 – 4

Download: savegame.0 fahre weiter, um dieses Level zu beginnen. Mit der rechten Maustaste anklicken, speichern unter... wählen und in C - Programme - Core Design - Tomb Raider The last Revelation speichern (alte Version mit 10 Speicherplätzen).

Download: Savegames für die neue Version von TR4 mit 15 Speicherplätzen als ZIP-Datei, also vorher entzippen.

Download: gesammelte Savegames = ZIP-Datei von Level 6 bis 9 (neue Version mit 15 Speicherplätzen). Anleitung Text ist enthalten! Und hier ist ein passender Savegame-Editor. Also da sind jetzt etwas mehr Savegames (SG1 usw.) für dieses Level enthalten, falls du an einer schweren Stelle nicht weiter kommst. Bitte die darin enthaltene Anleitung lesen! Generelle sonstige Fragen/Antworten zu diesem ganzen Savegame-Zeug findest du hier. Speicherort normal siehe hier. Speicherort Steam-Version: C:\Program Files (x86) \Steam \steamapps \common \Tomb Raider (IV) The Last Revelation- GOG-Version: C \ GOG Games \ Tomb Raider 4 - Wenn du dort deine eigenen Savegames (savegame.0 usw.) siehst, bist du auch im richtigen Ordner!

Ist dir meine Lösung ein paar Cent wert?

Dann kannst du mir hier über PayPal ganz einfach was spenden, Danke!

Video-Lösung:

Video-Lösung erstellt von Schiggy025

Hier ist noch ein anderes Video:

Video-Lösung erstellt von louischou

Ein Teil meiner Lösung ist im Video von: 10. der Tempel von Karnak 2!

Wichtig: diese Videos sind natürlich nicht von mir gemacht worden, sondern von anderen, und ich kann keine Garantie dafür übernehmen, daß die nicht irgendwann von denen gelöscht werden, oder aus anderen Gründen nicht mehr funktionieren. Dann teilt mir das bitte sofort über das Kontaktformular oder meine Email (rechts unten) mit! Wichtig: Und die Videos weichen natürlich unter Umständen etwas von meiner Lösung ab, da man hier manches in einer etwas anderen Reihenfolge spielen kann, also eventuell mußt du auch das Video vom nächsten oder vorherigen Level anschauen!

Diese Seite als ausdruckbare Version

Translate this page to English

© by Laraweb

Letzte Aktualisierung: 21.07.2015

Protected by Copyscape Original Content Check