5. Im Tal der Könige (Valley of the Kings)

Diese Seite drucken

Worum geht’s? Kurz gesagt, Lara entdeckt einen Jeep und unternimmt eine kleine Spazierfahrt.

SG6 Wenn du hinaus gehst, erscheinen insgesamt sieben Schurken aus allen Himmelsrichtungen. Sofern du fleißig seitlich hin und her springst, genügen Pistolen. SG7 Sie hinterlassen einige Wertsachen, wobei du (aufgepaßt!) bei manchen eventuell zweimal zugreifen mußt. Außerdem liegt noch ein Zündschlüssel herum, der vermutlich den Hundeschlitten startet. Für die Schurken gibt es einen kleinen, aber gesunden Trick: locke sie an und laufe in den Gang zurück und zwar bis zum Ende. Hier kannst du relativ gelassen darauf warten, bis dich einer nach dem anderen besucht. In der Höhle auf der einen Seite des Eingangs ist Geheimnis 1* (mehrfach greifen!), in der anderen (absolut) nichts, aber du kannst dort von der Ecke des Vorsprungs am Eingang zur Höhle mit viel Geduld und Übung bzw. Griff an die Felskante rechts vom Eingang springen und dich hochziehen (savegame.3). Anschließend geht es weiter hinauf zu Geheimnis 2 mit einem wunderschönen Panorama-Blick, der an den Grand Canyon erinnert, sowie etlichen Wertsachen. SG8

Nun geht es wieder hinunter zu dem „Cabrio“, das du mit dem Zündschlüssel in Gang wirfst und eine kleine Rundfahrt machst. SG9 Gas gibst du mit der Handlungstaste und „springen“ bedeutet bremsen, was du bergab auch unbedingt machen solltest, um die arme Lara nicht allzu sehr durchzuschütteln. Mit „Shift“ und „Bindestrich“ wechselst du zwischen Vorwärts- bzw. Rückwärtsgang und aussteigen gelingt mit „Sprung links“, was leider im Handbuch falsch beschrieben wird. Bei der folgenden Fahrt kannst du dir ruhig etwas Zeit lassen, da der voraus fahrende Jeep mit Granaten wirft.

Zunächst geht es durch den Tunnel, bis du oben auf einem großen, freien Platz heraus kommst und dort zwei schießende Schurken über den Haufen fährst (keine Angst wegen Fahrerflucht!). Dann fährst du weiter vorsichtig bergab und erreichst das nächste Tal. SG10 Dort geht es rechts die schmale Rampe an der Felswand hinauf und zügig über den Schurken. Halte dort an, steige aus und gehe die Rampe wieder hinunter zu der quadratischen Grube. Hier kletterst du hinab und gleich nach rechts zu der schmalen Nische, in die du dich hochziehst. Das funktioniert nur mit einem Trick: wenn du in „Kletterstellung“ an der Kante der Nische bist, läßt du ganz kurz los und greifst sofort wieder zu, so daß Lara „hängt“. Nun mußt du sofort kriechen plus vorwärts drücken und hast Geheimnis 3 entdeckt (savegame.7) mit zweimal Medipack plus vier schweren Granaten. Kehre anschließend zu deinem Fahrzeug zurück (ich will und darf hier keine Werbung machen, aber ich glaube, mit diesem Modell hat schon Grzimek die Wüste unsicher gemacht). SG11 Fahre die nächste Rampe hinab und nach rechts in die Höhle. Dort nimmst du oben einen Schurken mit und fährst vorsichtig rechts herum den Weg entlang und weiter über einen zweiten Bösewicht. Dann geht es in die Höhle... SG13

Gegenstände (u.a.): Geheimnis 1 und 2, Zündschlüssel, Geheimnis 3. *Schrotflinte, falls du sie noch nicht hast.

Download:

Mit der rechten Maustaste anklicken, speichern unter... wählen, extrahieren und in C - Programme - Core Design - Tomb Raider The last Revelation speichern (alte Version mit 10 Speicherplätzen).

Download: Savegames für die neue Version von TR4 mit 15 Speicherplätzen als ZIP-Datei, also vorher entzippen.

Download: gesammelte Savegames = ZIP-Datei von Level 4 und 5 (neue Version mit 15 Speicherplätzen). Anleitung Text ist enthalten! Und hier ist ein passender Savegame-Editor. Also da sind jetzt etwas mehr Savegames (SG1 usw.) für dieses Level enthalten, falls du an einer schweren Stelle nicht weiter kommst. Bitte die darin enthaltene Anleitung lesen! Generelle sonstige Fragen/Antworten zu diesem ganzen Savegame-Zeug findest du hier. Speicherort normal siehe hier. Speicherort Steam-Version: C:\Program Files (x86) \Steam \steamapps \common \Tomb Raider (IV) The Last Revelation- GOG-Version: C \ GOG Games \ Tomb Raider 4 - Wenn du dort deine eigenen Savegames (savegame.0 usw.) siehst, bist du auch im richtigen Ordner!

© by Laraweb

www.laraweb.de

 

Letzte Aktualisierung: 15.07.2019