2. Die Jagd nach der Iris (Race for the Iris)

 Startseite * TR 1 * TR 2 * TR 3 * TR 4 * TR 5 * TR 6 AoD * TR 7 Legend * TR Anniversary * TR 8 Underworld * GoL * TR 9 * - * Hilfe * Downloads * Cheats * Forum *

Video-Lösung siehe unten Diese Seite als ausdruckbare Version

Worum geht’s? Der Schwierigkeitsgrad des zweiten Trainingslevels hängt davon ab, ob du alle acht Geheimnisse gefunden hast. In beiden Fällen veranstaltet Werner mit dir ein kleines Wettrennen, das du aber nicht gewinnen mußt, um weiterzukommen!

Da ein Trainingslevel ja zum üben gedacht ist, würde ich mir zunächst Zeit lassen, um mich weiter mit der Steuerung vertraut zu machen. Du kannst ja bei deinem zweiten oder dritten Versuch "Gas" geben.

Leichte Version: (weniger als 8 Geheimnisse): laufe geradeaus in den Gang (auf jedem geraden Stück spurten!) und folge ihm nach rechts und zweimal links, bis du aus dem Lauf heraus über die erste Grube springst und auf den Vorsprung kletterst. Dann läufst du in die nächste Grube hinunter, und zwar in die rechte Ecke, wo du nach rechts und durch die Tür läufst. Falls sie von Werner geschlossen wurde, mußt du links davon hochklettern. Dahinter ziehst du dich rechts in die Öffnung hoch und folgst dem Gang, bis du aus dem Lauf heraus über eine weitere Grube springst und dich auf der anderen Seite an der Kante festhältst. Ziehe dich hoch und laufe weiter, bis du über dir eine Holzbrücke siehst, an der du über den Abgrund hangelst. Dahinter läufst und springst du geradewegs zur gegenüberliegenden Wand der nächsten Halle und steigst auf den Block an der Wand. Drehe dich dort nach rechts, ziehe dich auf den Vorsprung hoch und laufe/springe bis zur anderen Seite und zum Ausgang, der über eine Brücke führt. Wenn du langsamer als Werner warst, öffnest du das Tor mit dem Schalter rechts davor (er befindet sich in einer kleinen Öffnung an der rechten Wand), um dann schnell nach rechts weiter und um die Ecke (links oder rechts) zur Iris zu laufen. Wie gesagt, es hat keinerlei Nachteil, wenn du langsamer als Werner bist...

Schwierige Version: (8 Geheimnisse): SG1 und SG2 laufe in die linke Ecke (auf geraden Stücken spurten!) und durch den Ausgang, wo du aus dem Lauf heraus (also quasi mit Anlauf) über zwei Gruben springst (sie enthalten tödliche Pfähle!) und dich bei der zweiten auf der anderen Seite festhältst. Dann SG3 springst du mit Anlauf über eine dritte und hältst dich dort ebenfalls fest. Ziehe dich hoch und laufe nach rechts in das Gebäude, wo du links zu einer Holzbrücke kommst, die du schnell überquerst, da sie einstürzt. Dahinter mußt du sofort über zwei Dornengruben springen (eventuell an der Kante festhalten oder aber erst von dem schrägen Teil abspringen) und nach links laufen. Springe dort auf den Felsblock am Ende des Gangs und laufe gleich nach rechts in den Gang, der wiederum rechts über eine Brücke führt, die nur dann noch vorhanden ist, wenn du schneller als Werner bist, was aber bis hierher nach etwas Übung kein Problem sein dürfte, ansonsten würde ich von vorn beginnen. Nach der Brücke SG4 geht es geradeaus und rechts weiter, wo du auf dem verwinkelten Steg das Wasserbecken überquerst und durch die Tür läufst. Dahinter geht es nach links und mit Anlauf/Griff über zwei Dornengruben. Danach biegst du links ab und ziehst dich in die linke Öffnung hoch. SG5 Nun überquerst du die nächste Brücke (die nur dann noch da ist, wenn Werner hinter dir liegt), ziehst dich in die linke Öffnung hoch SG6 und läufst nach links und gleich wieder rechts durch die Tür. Folge dort dem Gang bis zur anderen Seite der Grube und laufe in den "Mund" des großen Kopfes. Hier geht es nach rechts und den Gang entlang, bis du schließlich (hoffentlich) als Erste(r) die Iris erreichst, was nach etwas Übung und mit ein bis zweimal dazwischen abspeichern locker zu schaffen sein müßte. Wie gesagt, es ist nicht nötig, am Ende schneller zu sein, Hauptsache, du erreichst rechtzeitig die Brücken, sonst mußt du einige Umwege in Kauf nehmen...

Gegenstände: keine

Download:

Mit der rechten Maustaste anklicken, speichern unter... wählen und in C - Programme - Core Design - Tomb Raider The last Revelation speichern (alte Version mit 10 Speicherplätzen).

Download: Savegames für die neue Version von TR4 mit 15 Speicherplätzen als ZIP-Datei, also vorher entzippen.

Download: gesammelte Savegames = ZIP-Datei von Level 1 bis 3 (neue Version mit 15 Speicherplätzen). Anleitung Text ist enthalten! Und hier ist ein passender Savegame-Editor. Also da sind jetzt etwas mehr Savegames (SG1 usw.) für dieses Level enthalten, falls du an einer schweren Stelle nicht weiter kommst. Bitte die darin enthaltene Anleitung lesen! Generelle sonstige Fragen/Antworten zu diesem ganzen Savegame-Zeug findest du hier. Speicherort normal siehe hier. Speicherort Steam-Version: C:\Program Files (x86) \Steam \steamapps \common \Tomb Raider (IV) The Last Revelation- GOG-Version: C \ GOG Games \ Tomb Raider 4 - Wenn du dort deine eigenen Savegames (savegame.0 usw.) siehst, bist du auch im richtigen Ordner!

Ist dir meine Lösung ein paar Cent wert?

Dann kannst du mir hier über PayPal ganz einfach was spenden, Danke!

Video-Lösung:

Video-Lösung erstellt von Schiggy025

Hier ist noch ein anderes Video:

Wichtig: dieses Level kommt im Video erst nach ca. 3 Minuten!

Video-Lösung erstellt von louischou

Wichtig: diese Videos sind natürlich nicht von mir gemacht worden, sondern von anderen, und ich kann keine Garantie dafür übernehmen, daß die nicht irgendwann von denen gelöscht werden, oder aus anderen Gründen nicht mehr funktionieren. Dann teilt mir das bitte sofort über das Kontaktformular oder meine Email (rechts unten) mit! Und die Videos weichen natürlich unter Umständen etwas von meiner Lösung ab!

Diese Seite als ausdruckbare Version

Translate this page to English

© by Laraweb

Letzte Aktualisierung: 21.07.2015

Protected by Copyscape Original Content Check