1. Dschungel

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Worum geht's? Kurz gesagt: finde den Weg durch den Dschungel, um schließlich im nächsten Level die Tempelruine zu erreichen. Dieser Abschnitt ist noch "relativ einfach" und dürfte erfahrene TR2-Spieler kaum vor unlösbare Probleme stellen. Etwas schwieriger sind da schon die insgesamt sechs Geheimnisse zu finden, deshalb hier ein dezenter Hinweis: das erste ist gleich oben am Beginn des Levels, Nummer zwei auf halbem Weg der anschließenden Rutschpartie und Nummer drei am Ende der Rutschbahn. Geheimnis vier wartet in der Spitze eines hohlen Baumes, fünf in einer Höhle mit Hebel und sechs in einem Loch hinter einer Wand aus Büschen.

Nun kann es also losgehen, das große Abenteuer auf der Jagd nach den verlorenen Artefakten: Springe nach rechts auf den Felsen und rutsche auf den grünen Absatz. Von dort springst du hinüber zu dem gelbgrünen Baumstamm, wo unter den Blättern gut versteckt Geheimnis 1 liegt, ein Gewehr und Munition. Jedes Geheimnis wird übrigens durch diesen "geheimnisvollen" Sound angezeigt. In diesem Level sind insgesamt sechs versteckt. Wenn du am Schluß des Spiels alle 59 Geheimnisse entdeckt hast, erreichst du das Bonuslevel (aber keine Panik, ich habe ein passendes savegame).

Auf dem Weg zum Sumpf

SG0 Rutsche von diesem Punkt weiter abwärts, bis du auf einer sicheren Stelle der Dornengrube landest (oder wenn nicht, darüber springst) und springe in Richtung der linken Felswand, um bei der Munition zu landen. Dann nimmst du das Medipack und wartest, bis der Fels hinter dir stehen bleibt. Gehe an die äußere Kante des Baumes vor dir und springe über die Wurzeln auf die andere Seite des Baumstamms Richtung Wand. Dort findest du auf den grünen Felsen Geheimnis 2, Munition und einen Kristall. Diese Kristalle stammen eigentlich aus der Playstation-Version und verbessern Laras Gesundheit etwas (sonst bewirken sie nichts). Lasse dich auf der anderen Seite wieder zu der braunen Rampe hinab und gehe unten angekommen nach links zu dem grünen Kristall. Klettere dann links davon die erste Säule hoch und entdecke hinter der Mauer links in der Ecke Geheimnis 3. In zwei der Nischen mit Wasserfall liegt ebenfalls Munition. Dann geht es wieder hinunter. Brauner Boden, der sich bewegt, ist übrigens Sumpf, in den Lara nicht zu weit hinein waten sollte. Rechts ist ein Eingang, der in einen Hof führt. Laufe dort dem Affen in den Felsgang nach, wo du ein Medipack und einen Hebel findest. Er öffnet im Hof eine Tür beim Eingang (links davon ist hinter der Wand um die Ecke ein kleines Wasserloch. Tauche dort den Tunnel entlang. Wo er endet, liegt am Grund ein Medipack, mit dem du schnell wieder zurücktauchst).

Die Seilbahn

Hinter der geöffneten Tür wartet ein Hebel. Drücke ihn, mache sofort eine Rolle und laufe/springe in die Nische, um nicht aufgespießt zu werden. SG1 Jetzt ist der Weg zur Seilbahn frei. Fahre (Handlungstaste) mit ihr bis auf die andere Seite, klettere auf den Baumstamm und springe mit Anlauf in die Öffnung gegenüber. Von dort geht es mit gezogenen Waffen geradeaus weiter, wo dir ein Tiger begegnet. Rechts hinter dem Eingang um die Ecke liegt oben Uzi-Munition (mit Anlauf hinauf springen) und auf dem grünen Felsen (falls es nicht ein Affe verschleppt hat) ein Medipack. Betätige dann in dem hohlen Baum den Hebel, wodurch unter anderem eine Kugel auf dich zurollt und rette dich mit zwei seitlichen Sprüngen nach links. Dort liegen zwischen den Bäumen Fackeln (und eventuell das Medipack, falls es der Affe hatte). Dann geht es zum Startpunkt der grünen Kugel und links zu dem Hebel, der die andere Tür öffnet. Gehe dort bis an die Schwelle und erlege einen Tiger. Laufe dann bis zum Ausgang gegenüber und schießend wieder zurück, da sein Bruder (Schwester?) auch noch angaloppiert. Rechts kannst du an einer Stelle durch die Büsche laufen und Munition finden.

Die neblige Lichtung

Der Weg führt schließlich zu einer Lichtung. SG2 In der grünen Höhle (Ecke) gleich beim Eingang liegt zweimal Munition. Den Ausgang auf der anderen Seite erreichst du kriechend. Gehe dort weiter und die braune Rampe hinauf zu dem grünen Kristall, allerdings rückt von vorn ein Tiger an, also wieder zurück. Weiter oben auf der Rampe (eigentlich ein umgefallener Baum) erreichst du links einen grünbraunen Vorsprung, dort liegt in der Ecke MP5-Munition. Dann geht es auf dem umgestürzten Baum weiter in die nächste Lichtung und an der Seite herunter. In der Spitze des Baumes ist eine kleine Öffnung, die du mit Sprung/Griff erreichst. Hier liegt Geheimnis 4, Fackeln und MP5. Krieche wieder zurück, drücke Handlung + Pfeil unten und lasse los. Springe aber sofort pausenlos links (oder rechts) zwischen den Schrägen, bis Lara sicher außerhalb der Dornen landet. Auf der Steinmauer liegt links und rechts Munition. Steige dann in die dunkle Grube hinab und gehe durch die Dornen, um auf der anderen Seite herauszuklettern, wo du vorher schon mal warst.

Jetzt geht es wieder auf den umgestürzten Baum und danach in den linken vergitterten Gang, der vor Dornen endet. SG3 Drehe dich um und ziehe dich direkt an der Wand stehend auf das Dach des Ganges, um den Kristall zu erreichen und gehe vorsichtig auf dem Dach zurück, um dich in die vorherige Lichtung mit dem Baum herabzulassen. Dann geht es wieder zu den Dornen, die dich (gehen!) zu einem grünen Fels bringen, von dem du auf den Pfeiler mit dem Medipack springst. Hier kannst du an dem Felsspalt nach links hangeln und dich hochziehen. Über den rechten Block erreichst du einen dunklen Eingang, der links zu einem Hebel führt (beachte die Kugel und die Nische darüber). Drücke ihn und laufe wieder hurtig in den Eingang zurück, um der Kugel zu entwischen. Gehe dann aber nochmal zum Hebel zurück, um links davon in der oberen Nische Geheimnis 5 zu holen. Damit geht es wieder zurück nach unten, wo jetzt ein Tiger herumirrt. Versuche ihn von oben zu erlegen.

Unten hat sich ein Tor geöffnet. Dahinter liegen links zwischen den Bäumen Fackeln. SG4 Gehe langsam weiter nach links, wo dir zwei Kugeln über den Weg rollen. Von der zweiten Kugel aus gehst und springst du nach links zu den großen grünen Büschen und hindurch, was eine dritte Kugel auslöst, die dich nicht erwischt, wenn du auf der Bahn der zweiten bleibst. Gehe gerade weiter durch die anderen Büsche und in die kleine Lichtung dahinter. Links bei den Farnen liegt ein Medipack. Hänge dich dann an die Kante des danebenliegenden Loches, lasse los und greife sofort den Absatz darunter, wo du dich zu Geheimnis 6 hochziehst.

Gefunden von sweet lara: im Dschungel bei Geheimnis 6 da ist ein kleiner Busch, da ist auch ein kleines Medipack unerwähnt geblieben.

Nachdem du die Fackeln und den Kristall geholt hast, gehst du wieder zum Eingang, drückst die Handlungstaste und springst auf den Block gegenüber, um nicht in den Dornen zu landen. Dort drehst du dich um, springst vor und greifst oben die Kante, um diese Grube wieder zu verlassen. Bei den drei Kugeln gehst du nach links zum Wasser. Bei der Quelle rechts liegt Munition. Nun folgt eine Abkürzung (es geht auch zu Fuß über die Insel = normaler Weg).*

Der See mit der Insel (Abkürzung)

Hinter der Insel SG5 liegt in der Ecke ein Unterwassereingang (= Abkürzung), in dem du nach rechts tauchst und auf dem mittleren Steg an Land gehst. Drücke dort die beiden Hebel und tauche durch die andere Tür in das nächste Becken, wo du auf dem Block in der Mitte Fackeln findest. Die Tür ohne Wand-Fackeln bringt dich zu einem Hebel, den du drückst und dann den Raum durch die Tür mit den Wand-Fackeln verläßt. Du erreichst ein großes Wasserbecken. Falls nötig, kannst du den gesundheitsfördernden Kristall über den Block zwischen den beiden Fenstern holen. Hinter dem Wasserfall führt ein Gang zu einer großen Leiter, die du hinauf kletterst. Schaue jetzt zum übernächsten Absatz der Lösung!

* Zu Fuß über die Insel (normaler Weg)

Ziehe dich auf der Insel SG5 auf den langen grünen Steg hinauf, und ziehe den Schalter. Dann springst du von der Insel aus zu dem Block, und gehst nach rechts hinauf durch die soeben geöffnete Tür. Springe und gehe weiter zur Seilbahn, mit der du hinunter fährst. Gehe in den nächsten Hof, und ziehe dich gleich links auf den Pfeiler hinauf, wo du weiter zum grünen Kristall springst. Von hier aus springst du mit Anlauf auf die erhöhte Ebene hinunter, und nach rechts auf den Pfeiler, was zwei Tiger anlockt, die du von hier oben aus sicher erlegen kannst. Nun springst du in der Ecke hinauf in den Gang, und gehst weiter in die Halle mit dem Schwimmbecken. Hole auf dem Block in der Mitte die Fackeln, und schwimme weiter zum Steg auf der anderen Seite, wo du rechts um die Ecke den Block in der Wand zweimal heraus ziehst. Dadurch wird die Tür geöffnet, hinter der du den Hebel ziehst. Jetzt kannst du hinter dem Block ins Wasser tauchen, und erreichst einen Raum, wo du auf der Brücke an Land gehst. Ziehe die zwei Hebel, und tauche zurück. Jetzt gehst du durch die neue Tür, und ziehst den Hebel. Gehe zurück in den Hof, wo die zwei Tiger und der Kristall waren, und gehe links beim Wasserfall in den Gang, wo du die Leiter hinauf kletterst.

Jetzt ist der Weg wieder gleich, nachdem du die Leiter hinauf geklettert bist

SG6 Dort kannst du dich rechts nach oben ziehen und hinter einem weiteren Wasserfall einen Gang mit Hebel finden, der ein Unterwassertor öffnet. Springe hinunter in das Becken und tauche auf der anderen Seite durch dieses Tor in den Tunnel. An seinem Ende liegt eine Kammer, in der bereits ein Tiger auf dich wartet (schöne Tiere übrigens). Im Wasser bist du vor ihm sicher. Klettere hinaus und erlege ihn, um dann in den beiden Ecken Munition zu holen. Dann geht es die Leiter hinauf, wo vor dir ein Schlüssel liegt. Falls ihn der Affe klaut, mußt du ihn dir mit Waffengewalt holen. Ab jetzt sind diese lustigen Gesellen übrigens nicht mehr harmlos. Um die Ecke führen Stufen nach unten (Vorsicht Tiger) zu einer Tür, links davor liegt in der grünen Nische Munition. Öffne mit dem Schlüssel die Tür... SG7

Download: savegame.0 Bei Geheimnis 1. Mit der rechten Maustaste anklicken, speichern unter... wählen und in C - Programme - Core Design - Tomb Raider III speichern, oder siehe hier. Speicherort Steam-Version: C:\Program Files (x86) \Steam \steamapps \common \Tomb Raider (III) - GOG-Version: C \ GOG Games \ Tomb Raider 3 - Wenn du dort deine eigenen Savegames (savegame.0 usw.) siehst, bist du auch im richtigen Ordner!

Download: gesammelte Savegames = ZIP-Datei von Level 1. Anleitung Text ist enthalten! Und hier ist ein passender Savegame-Editor. Also da sind jetzt etwas mehr Savegames (SG1 usw.) für dieses Level enthalten, falls du an einer schweren Stelle nicht weiter kommst. Bitte die darin enthaltene Anleitung lesen! Generelle sonstige Fragen/Antworten zu diesem ganzen Savegame-Zeug findest du hier.

Gegenstände: unter anderem 6 Geheimnisse, 1 Schlüssel, Schrotflinte

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Video-Lösung:

(auf Youtube nenne ich mich aus gesundheitlichen Gründen "Prediger Krause")

Video-Lösung erstellt von Schiggy025

Hier ist noch ein anderes Video:

Video-Lösung erstellt von louischou

Wichtig: diese Videos sind natürlich nicht von mir gemacht worden, sondern von anderen, und ich kann keine Garantie dafür übernehmen, daß die nicht irgendwann von denen gelöscht werden, oder aus anderen Gründen nicht mehr funktionieren. Dann teilt mir das bitte sofort über das Kontaktformular oder meine Email (rechts unten) mit! Und die Videos weichen natürlich unter Umständen etwas von meiner Lösung ab!

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Letzte Aktualisierung: 28.06.2017

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