5. Der Bohrturm

Startseite * TR 1 * TR 2 * TR 3 * TR 4 * TR 5 * TR 6 AoD * TR 7 Legend * TR Anniversary * TR 8 Underworld * GoL * TR 9 * - * Hilfe * Downloads * Cheats * Forum *

Video-Lösung siehe unten Diese Seite als ausdruckbare Version

Worum geht's? Nach der unerfreulichen Begegnung im Flugzeug bist du nun auf der Bohrinsel eingesperrt, und hast keine Waffen mehr. Also mußt du dich erst mal befreien, die Bohrinsel erkunden, und deine Waffen suchen...

SG0 Du erwachst in einem verschlossenen Raum. Obendrein haben dir die Halunken sämtliche Waffen abgeknöpft (rate mal, wo sie versteckt sind: im Flugzeug). Wie aber rauskommen? Ziehe die Kiste rechts hinten vor, um den Zugang zu einem Schalter zu bekommen und verschiebe auch gleich noch die andere Kiste so, daß du einen möglichst kurzen Weg zu der verschlossenen Tür hast (Tip: vor geschlossenen Türen, die sich öffnen lassen, scheint Lara laufen zu können). Gehe zurück zum Schalter. Jetzt wird es hektisch: sobald du ihn betätigt hast, öffnet sich für kurze Zeit die Tür.

(Tip: Drücke gleich drauf die Umschauen-Taste, um dich wieder selbst zu sehen). Mache eine Rückwärtsrolle, laufe hurtig durch die Tür und draußen gleich links auf die Rampe (zwei Ganoven wollen dich aufhalten, aber du hast ja keine Waffen mehr, also einfach vorbeihecheln). Springe auf der Rampe über die herunterrollenden Fässer und laufe rechts die Treppe hinauf und wieder rechts. Stelle dich vor das rechte Fenster, das gleich darauf zerschossen wird (oder Ende drücken), gehe rechts herum raus und springe hinunter. SG1 Hier ist ein Schalter an der Wand, der die Luke unten im Flugzeug öffnet. (Hinweis: Ein anderer Weg führt durch das Becken, wo der Hebel links von der tödlichen Schraube den Unterwassertunnel rechts davon öffnet, der von außen zu den Fenstern und dem Schalter führt).

Gefunden von Rüdiger: du beginnst nach der Kammer, wo du eingesperrt bist. ich hab es geschafft, direkt in das Becken zu tauchen, ohne von dem Schläger und dem Schützen haue abzukriegen. dann den Unterwasserhebel neben dem Rotor betätigen, durch den Gang tauchen. den grünen Drachen einsammeln (soweit auch in deiner Lösung). Aber jetzt wird´s meines Erachtens einfacher: man geht ab jetzt weiter und landet ja auf der Galerie vor dem Flugzeug. man springt jetzt über den Graben (also: man landet auf der Galerie genau vor den Fenstern), und richtet sich aus, um mit Anlauf auf das Flugzeug zu springen (durch eben diesen Graben, also auch durch die Zaunlücke). So kann man sich das ausstellen der Rotoren des Flugzeuges sparen, da man direkt auf das Flugzeug kommt. jetzt sammelt man Lara's Berettas auf, klettert raus, schwimmt an Land (gegenüber des Rotors im Wasser, also da, wo man am Anfang durch die Tür aus der verschlossenen Kammer rausgekommen ist), erledigt die Gauner und spielt von dort aus normal weiter, wie in deiner Lösung.

Tauche nun durch diese Luke und schalte mit dem Hebel die Motoren ab. Nun mußt du wieder zum Anfang tauchen und denselben Weg über die Rampe noch mal machen, durch die zerschossenen Fenster läufst du aber jetzt geradeaus auf den Steg zum Flugzeug und springst mit Anlauf auf den abgeschalteten Motor (festhalten, hochziehen! klappt garantiert nicht beim ersten Versuch, also nicht verzweifeln). Gehe auf dem Flugzeug spazieren, bis du in den Laderaum durchbrichst und (frohe Ostern) deine Pistolen findest. Klettere wieder hoch SG2 und schwimme zurück zum Anfang, um nun endlich die beiden Schurken zu erlegen, von denen einer eine gelbe Schlüsselkarte bei sich hat.

Gehe wieder die Rampe hoch in die Wachstube und hinaus, dann aber links weiter, wo du in einem Wasserbecken landest und dort den Unterwasserhebel ziehst. Nachdem du ausreichend Sauerstoff getankt hast, geht es in den langen Unterwassergang, am Ende rechts, runter und wieder rechts bis hinter die Turbine zu dem grünen Drachen, mit dem du zügig zurücktauchst und dich wieder in die Wachstube begibst. Dort öffnet die gelbe Karte die Tür zu einem Gang, an dessem Ende du die Sirene abschaltest und rechts zu einer Tür kommst, die sich mit dem Rad öffnen läßt.

Gehe rückwärts hinein, da dir ein Prügelknabe folgt (auf der Stelle springen und schießen bewährt sich bei solchen Typen immer), im nächsten Raum kommt ein weiterer von vorn und ein dritter lauert hinter der Stahltür rechts. Dort liegt Munition auf den Bänken und im nächsten Raum auf den Betten liegt die Harpune und die Automatik. Der Schalter beim ersten Bett links oben öffnet kurzzeitig eine Dachluke am anderen Ende: laufe dorthin, ziehe dich auf das rechte obere Bett, drehe dich um, springe vor und greife die Kante, um dich hochzuziehen (kurzer Sprung mit Handlungstaste). SG4 Rutsche die nun folgende Schräge rückwärts hinab und greife die Leiter nach unten.

Hier kommt wieder ein lustiges Würfelspiel: ziehe die Kiste in der Ecke heraus und auf die andere Seite, so daß du die andere Kiste vor die Flammen (und die Leiter dahinter) ziehen und schieben kannst. Nun geht es von der Kiste mit Anlauf/Griff die Leiter hoch. Oben wartet ein Prügelknabe mit der roten Schlüsselkarte. Im Gang ist links eine Leiter zu dem weißen Drachen und etwas Frischluft, dann geht es weiter und schließlich über die Wachstube wieder zurück zu dem Sirenenknopf, diesmal aber links. Dort oben lauert um die Ecke ein Schützenkönig mit seinem Hund. Gehe dann langsam zu der Rampe und springe vor Ankunft der Fässer nach rechts. SG5 Die rote Karte öffnet die Tür.

Gehe vorsichtig bis vor die Schräge und erlege einen Schützen von links. Laufe dann hinunter und springe schießend, um zwei Prügeltypen zu verabschieden (alle drei wie immer auf Wertsachen untersuchen).

Trick: du kannst auch links auf das Gitter springen, dort bist du sicher.

Schiebe und ziehe die Kiste auf der linken Seite zur Mitte des Raumes, bis sie unter der Wandöffnung steht. Springe mit Anlauf von der anderen Seite auf die Kiste und dann mit Griff (etwas schwierig, aber es geht) in die Öffnung. Dort wartet um die Ecke ein Hobbyschütze (Automatik empfohlen). Betätige im folgenden Kontrollraum links den unauffälligen Schalter, der das erste Wasserbecken füllt und kehre dorthin zurück (von der Öffnung herablassen). Schwimme durch das Becken und steige drüben heraus, springe über die Rohre nach rechts auf den grauen Block und betätige dort einen weiteren Schalter. Kehre zurück in den Kontrollraum SG6 und lasse dich in die jetzt offene Bodenluke hinab, wo eine Schräge nach unten führt.

Laufe dort nach links zum Ende des Stegs, springe mit Anlauf/Griff nach rechts und laufe weiter, bis du in das Wasser fällst und bei dem Pfeiler links in der Ecke an der gelben Seite an Land gehst, von wo aus du die beiden Sporttaucher versenkst. Hier führt eine Leiter an der Wand auf den nächsten Steg, von dem du mit Anlauf/Griff zu einem Bösewicht springst, der deine Schrotflinte geklaut hat. SG7 Dann geht es mit Anlauf (vorher, wenn möglich, den zweiten Schurken erschießen) weiter auf den nächsten Steg, von wo aus der dritte Unhold gut im Visier liegt. Bei ihm ist ein Fenster (einschießen) mit der grünen Schlüsselkarte, zu dem du über die Stege an der Wand und an dem Pfeiler gelangst. Springe mit der Karte im Gepäck in das Wasser, hole den goldenen Drachen und gehe gleich wieder baden, um die zwei Schlägertypen von dem anderen Pfeiler aus zu erlegen (einer hat ein Medipack bei sich).

Jetzt geht es wieder über die Leiter von vorhin zurück zu dem zweiten Schurken, SG8 dort ist bei dem Steg an der Wand eine Öffnung. Sie führt über einen langen Gang und eine Leiter zu einem Loch im Boden mit Prügelknaben darin und schließlich zum Kontrollraum, SG9 wo nun die grüne Karte zum Einsatz kommt. Schalte danach wieder den Wasserhebel gegenüber, um das andere Becken zu füllen und tauche dort in den Gang (der Hebel öffnet das Gitter am Ende), um eine Treppe zu erreichen... SG12

Gegenstände (u.a.): 3 Schlüsselkarten, Pistolen, Automatikwaffe, Harpune, Schrotflinte, 3 Geheimnisse = Drachen. Hinweis: wenn du alle drei Drachen gefunden hast, kriegst du die Uzis.

Download: savegame.0 das Ende des vorigen Levels. savegame.1 der Beginn dieses Levels. Mit der rechten Maustaste anklicken, speichern unter... wählen und in C - Programme - Core Design speichern, oder siehe hier. Speicherort Steam-Version: C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Tomb Raider (II) - GOG-Version: C \ GOG Games \ Tomb Raider 2 - Wenn du dort deine eigenen Savegames (savegame.0 usw.) siehst, bist du auch im richtigen Ordner!

Download: gesammelte Savegames Level 5. Anleitung Text ist enthalten! Auch ein Savegame-Editor. Also da sind jetzt etwas mehr Savegames (SG1 usw.) für dieses Level enthalten, falls du an einer schweren Stelle nicht weiter kommst. Bitte die darin enthaltene Anleitung lesen! Generelle sonstige Fragen/Antworten zu diesem ganzen Savegame-Zeug findest du hier.

Auf meiner Download-Seite gibt es einen Patch (bei TR 2), mit dem man in der Steam Version den Gesundheitsbalken sehen kann! Geht mit Windows 10! Stand: 2017

Ist dir meine Lösung ein paar Cent wert?

Dann kannst du mir hier über PayPal ganz einfach was spenden, Danke!

Video-Lösung:

(auf Youtube nenne ich mich aus gesundheitlichen Gründen "Prediger Krause")

Video-Lösung erstellt von Schiggy025

Hier ist noch ein anderes Video:

Video-Lösung erstellt von louischou

Wichtig: diese Videos sind natürlich nicht von mir gemacht worden, sondern von anderen, und ich kann keine Garantie dafür übernehmen, daß die nicht irgendwann von denen gelöscht werden, oder aus anderen Gründen nicht mehr funktionieren. Dann teilt mir das bitte sofort über das Kontaktformular oder meine Email (rechts unten) mit! Und die Videos weichen natürlich unter Umständen etwas von meiner Lösung ab!

Diese Seite als ausdruckbare Version

Website Übersetzung

© by Laraweb

Letzte Aktualisierung: 27.05.2017

Protected by Copyscape Original Content Check