17. Der Hort des Drachen

Startseite * TR 1 * TR 2 * TR 3 * TR 4 * TR 5 * TR 6 AoD * TR 7 Legend * TR Anniversary * TR 8 Underworld * GoL * TR 9 * - * Hilfe * Downloads * Cheats * Forum *

Video-Lösung siehe unten Diese Seite als ausdruckbare Version

Worum geht's? Jetzt wird es Ernst! Du kämpfst gegen Bartoli, der sich in einen riesigen Drachen verwandelt hat, und dadurch wirst du schließlich in den Besitz des sagenumwobenen Dolches von Xian gelangen.

SG1 Sammle links und rechts die Wertsachen und gehe mit der Uzi am steinernen Wächter vorbei in die Halle, um den vor dir erwachenden Unhold aufs Korn zu nehmen. Hinter ihm ist ein Hebel, den du nicht drückst, da sonst der andere anmarschiert. Dann drückst du den Hebel SG2 an dem Pfeiler links neben dem Eingang, um schließlich die beiden anderen zu erwecken, die du mit deiner Schrotflinte bekannt machst, während du wild herumspringst. Man kann auch alle anderen Waffen durchprobieren, je nachdem, wo man noch die meiste Munition hat.

Trick für die versteinerten Wächter: es hängt wahrscheinlich etwas vom System ab, auf dem man spielt (PC, Mac oder Playstation), aber man kann eventuell diese Wächter vorher mit drei Granaten bearbeiten. Wenn sie danach "erwachen", sind sie eventuell schneller hinüber. Jedenfalls hat bei mir am PC (Steam-Version) folgendes super perfekt gewirkt: ich habe mich direkt vor einen versteinerten Wächter gestellt, und mit der Harpune ca. 30 Pfeile auf ihn geschossen. Wichtig ist, daß man diese roten "Blutspritzer" sieht, also daß er verletzt wurde! Wenn er dann erwacht, explodiert er sofort!

SG3 Gehe dann durch die neue Tür und springe sofort wieder zurück und seitlich wegen zwei Messerwerfern. Gehe dann wieder geradewegs hinein, bis zwei Kollegen auftauchen, die du ebenfalls von der großen Halle aus erlegst. Schließlich geht es ein drittes mal in den dunklen Raum, bis die beiden letzten Werfer erscheinen, die du auch in die Halle lockst. Einer hat eine mystische Plakette dabei, SG4 die die Tür nebenan öffnet.

Trick, um die Wertsachen unter Wasser vorher holen zu können: wenn man sie nachher holt, nutzen sie einem ja nichts mehr, also muß bzw. kann man sie vorher holen! Der Drache wird zum Leben erweckt, wenn man den "heißen" Bereich betritt, der genau ein Feld (Quadrat) um die vier Säulen herum liegt, über und unter Wasser! Alle bis auf 2 Wertsachen unter Wasser liegen außerhalb dieses Bereichs! Das heißt, daß man sie vorher holen kann, wenn man vorsichtig ist. Also einfach vorher speichern, und ausprobieren, was man holen kann, es ist wie gesagt fast alles, bis auf zwei Sachen, die innerhalb der heißen Zone liegen. Siehe Video:

SG5 Nun wird es spannend. Du kommst in eine riesige dunkle Halle. In der Mitte liegt jemand, auf den du zugehst. Plötzlich wird es ziemlich hell und laut. Dieser jemand hat sich offensichtlich in einen sehr großen, sehr tödlichen Drachen verwandelt, der, wie könnte es anders sein, auch noch Feuer spuckt. Lasse dich nicht von den Wasserlöchern irritieren, da kommst du lebend nicht mehr heraus. Weglaufen gilt auch nicht. Du mußt dich dem offenen Zweikampf stellen. Obendrein hat der Drache den Dolch in der Brust, nach dem du schon die ganze Zeit suchst und der ihn (Überraschung) unsterblich macht. Nach einigen vergeblichen Versuchen kommst du nun sicher ins grübeln. Eine Methode hat sich als erfolgreich erwiesen. Verstecke dich sofort nach erscheinen des Tierchens hinter der linken Säule, wo dich der Feuerstrahl nicht erreichen kann und suche eine sichere Stelle (es gibt sie!), an der Lara auf ihn zielt. Siehe Video unten! SG6

Anmerkung: oben auf dem Bild sieht man, wie sich der Drache hinter der Säule "verhakt" hat, und Lara ist nun sicher: savegame.6 und SG6

Nach etlichen Treffern legt sich der Gute kurz hin. Jetzt mußt du schnell zu seinem Bauch laufen und ihm den Dolch (der rote Punkt) aus der Brust reißen (Handlungstaste). Du wirst erkennen, daß ihm diese Behandlung gar nicht gut tut. SG7 Jetzt kannst du noch unter Wasser die Wertsachen einsammeln, was aber wenig Sinn hat, da Lara anschließend nach Hause reist und ihre Ausrüstung zurück läßt. Genieße also deinen Erfolg und laufe dann in den Gang, der wie der Rest des Tempels einstürzt...

FMV-Sequenz am Ende des Levels: Lara läuft aus der explodierenden Festung, und kann sich gerade noch ins Freie retten, wo sie auf den Boden geschleudert wird, und eine Zeit lang bewußtlos liegen bleibt. Anschließend begibt sie sich auf die Heimreise.

Gegenstände (u.a.): mystische Plakette, Dolch von Xian.

Klicken zum vergrößern

Download: savegame.0 das Ende des vorherigen Levels. savegame.1 der Beginn dieses Levels. savegame.6 der Drache hat sich verhakt, und Lara kann ihn gefahrlos abservieren (siehe Bild oben). Mit der rechten Maustaste anklicken, speichern unter... wählen und in C - Programme - Core Design speichern, oder siehe hier. Speicherort Steam-Version: C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Tomb Raider (II) - GOG-Version: C \ GOG Games \ Tomb Raider 2 - Wenn du dort deine eigenen Savegames (savegame.0 usw.) siehst, bist du auch im richtigen Ordner!

Download: gesammelte Savegames Level 17. Anleitung Text ist enthalten! Auch ein Savegame-Editor. Also da sind jetzt etwas mehr Savegames  (SG1 usw.) für dieses Level enthalten, falls du an einer schweren Stelle nicht weiter kommst. Bitte die darin enthaltene Anleitung lesen! Generelle sonstige Fragen/Antworten zu diesem ganzen Savegame-Zeug findest du hier.

Auf meiner Download-Seite gibt es einen Patch (bei TR 2), mit dem man in der Steam Version den Gesundheitsbalken sehen kann! Geht mit Windows 10! Stand: 2017

Ist dir meine Lösung ein paar Cent wert?

Dann kannst du mir hier über PayPal ganz einfach was spenden, Danke!

Video-Lösung:

(auf Youtube nenne ich mich aus gesundheitlichen Gründen "Prediger Krause")

Video-Lösung erstellt von Schiggy025

Hier ist noch ein anderes Video:

Video-Lösung erstellt von louischou

Wichtig: diese Videos sind natürlich nicht von mir gemacht worden, sondern von anderen, und ich kann keine Garantie dafür übernehmen, daß die nicht irgendwann von denen gelöscht werden, oder aus anderen Gründen nicht mehr funktionieren. Dann teilt mir das bitte sofort über das Kontaktformular oder meine Email (rechts unten) mit! Und die Videos weichen natürlich unter Umständen etwas von meiner Lösung ab!

Diese Seite als ausdruckbare Version

Translate this page to English

© by Laraweb

Letzte Aktualisierung: 31.03.2017

Protected by Copyscape Original Content Check