2. Venedig - Venice

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Die neuen TR 2 Remastered Erfolge, die man hier (in diesem Level) kriegen kann, stehen nun in der folgenden Lösung, die restlichen Erfolge stehen hier. F5 drücken zum Aktualisieren dieser Seite, die letzte Aktualisierung (Datum) steht rechts unten.

Worum geht's? Du erkundest Venedig, die berühmte historische Stadt, auf Pfählen erbaut, in der auch schon James Bond nach Schurken Ausschau hielt, und du suchst jetzt den Weg zum bösen Bartoli...

Erfolg: "Ich bin kein Tourist" = Beende das Level "Venedig", ohne in ein Boot zu steigen. Sollte klappen. Da würde ich einen Spielstand vom Beginn aufheben, und dann am Schluß (auch diesen Spielstand aufheben!) dieses Level nochmal neu spielen, siehe Videos im Link...

Erfolg: "No Time for the Plague" = Don't let the rats bite you. Für diesen Erfolg darfst du dich hier und in den folgenden zwei Leveln NICHT von Ratten beißen lassen!

SG1 Gehe den Gang entlang und erlege einen Hund, wonach du seitlich mit Blick nach rechts (schießend) in den Hof springst und dort hin und her, um den Balkonschützen abzuwehren. Dann geht es vorsichtig in die andere Gasse, in der dir ein weiterer Hund und ein Prügelknabe mit Medipack begegnen. Tauche dann unter dem Holztor gegenüber dem Bootssteg hindurch, betätige den Schalter und kehre auf den Steg zurück. In der Wachstube liegen Fackeln.

Erfolg: "Notausgang" = Zerbrich ein Fenster, indem du hindurchspringst. Yep, mach das hier, Bruder! (oder Schwester)

Der Schalter öffnet den Zugang in die nächste Etage, in der ein weiterer Schalter den Weg nach ganz oben ermöglicht, wo du die Scheibe einschießt (oder hindurchspringst) und auf der anderen Seite über das rote Vordach zu dem Balkon mit dem toten Schützen springst, der den Schlüssel für das Bootshaus hat. Springe wieder zurück in den Gang und folge ihm nach rechts (Vorsicht Hund) zu einer Brücke mit Schalter am Ende. Über das Fenster neben dem Eingang zur Brücke (einschießen) erreichst du mit Anlauf/Griff das rote Vordach und über die anderen Dächer die kleine Holztür mit einem Hebel zum öffnen des Kanals.

Erfolg: "Auf in den Sattel" = Spring vom höchstmöglichen Punkt aus in ein Boot. Man muß von dort aus in das Boot springen, siehe Videos im Link.

Tauche wieder in das Bootshaus, um auch dieses zu öffnen, und dann zum Steg, um dem Schurken seine Waffen = Automatik abzunehmen. SG2 Jetzt besteigst du das Boot (seitlich heranschwimmen und die Handlungstaste drücken). Fahre in den geöffneten Kanal, wo du hinter der Tür aussteigst (Sprung links oder rechts) und in dem dunklen Eingang rechts den weißen Drachen und Fackeln findest. Fahre weiter und rechts den Wasserfall hinunter, wo in dem Becken am Grund der goldene Drache liegt. Schwimme dann in die Halle mit den Pfeilern, hier liegt in der linken vorderen Ecke schwer erkennbare Uzi-Munition am Grund (eventuell Fackel benutzen).

Nun geht die lustige Bootsfahrt weiter. Parke in der Schleuse und betrete den Steg (Vorsicht Nagetier, was durchaus wörtlich gemeint ist), schieße die Scheibe ein und wähle wirkungsvolle Waffen für den dahinter lauernden Schützenkönig, der dir anschließend seine Munition zur Verfügung stellt. Du findest eine weitere Portion Kugeln in seiner Wohnung, außerdem einen Hebel, der die Schleuse mit deiner Yacht flutet, zu der du über die Leiter kletterst und mit dem Unterwasserhebel das Tor zu Venedigs romantischen Kanälen öffnest.

Bereich mit den vielen Kanälen

Erfolg: "Cooler als in "Moonraker"" = Spring von einem ins andere Boot und sorge dafür, daß das erste Boot die Minen auslöst. Kann man machen, sobald man dort in den Kanälen ist. Ich habe es geschafft, ich alter Schnarchi, und es ist in meinem entsprechenden Video zu sehen...

Tauche aber zunächst nach rechts zu dem Steg an der Ecke, um dort den Störenfried zu beseitigen (dahingeschiedene Gegner wie immer auf Wertsachen untersuchen), da er dich sonst für den Rest des Bootsausfluges belästigen würde. Nun geht es zu den lieblichen Klängen von Vivaldi (?) zurück zum Boot und mit ihm nach links, wo du bei den Gondeln an Land gehst und am anderen Ende des Stegs den nächsten Unhold ins Visier nimmst.

Springe dann von dem erhöhten Teil des Stegs (einen Schritt vor der Kante) zu dem roten Vordach (festhalten, hochziehen) und rechts auf die Brücke, aber sofort wieder zurück, um einen Prügelknaben samt Begleitung zu erlegen. Die Brücke führt zu einem Innenhof, aus dem dir ein Schießwütiger entgegenkommt, der einen Schlüssel dabei hat. Dieser öffnet die Tür im Hof, hinter der eine Etage tiefer ein Schalter für ein Gittertor wartet. Ziehe dich dann wieder hoch und die Waffen, da dir ein Schurke begegnet.

SG3 Jetzt kommt Action: fahre mit Vollgas (Handlungstaste) über die Gondeln geradeaus auf das Tor am anderen Ende des (verminten) Kanals zu und springe vor der Einfahrt in den letzten, engen Teil ab, um so die Wasserminen auszulösen. Dieses Tor ist übrigens der Ausgang dieses Levels. Fahre dann mit dem anderen Boot die Kanäle entlang bis zu drei weiteren Gondeln, die du ebenfalls versenkst (Lara hat die Lizenz zum verschrotten). Gehe dort an Land, erlege einen Prügelknaben und in seiner Hütte zwei Ratten, um dann den Hebel zu benutzen. Hier ist außerdem eine verglaste Brücke mit dem grünen Drachen.

Die Fahrt geht durch den engen Kanal weiter zu dem eben geöffneten Tor, hinter dem ein Schlüssel liegt. Steige dann an der kürzeren Leiter nach oben, ziehe dich hoch und die Waffen und springe schießend über die Öffnung vor und zurück, um Hund und Herrchen zu erlegen, danach ist der Hebel dran. Du kannst den Schurken unten durch den Spalt zwischen Tür und Mauer erschießen. Danach fährst du zurück zu der Stelle, wo vorher das zweite Boot lag. Hier öffnet der Schlüssel das Tor der Holzhütte, aus der ein Schütze kommt (zurück ins Wasser springen und vom anderen Steg aus erledigen). Der Schalter öffnet den Kanal gegenüber.

Fahre zurück zu den Wäscheleinen und weiter nach links bis zu einem Bootshaus. Schwimme hinein und erlege den Schützen. Anschließend parkst du dein Boot direkt vor dem Holzsteg des Bootshauses, und zwar so, daß du hineinspringen und geradeaus auf die hölzerne Rampe vor der Brücke fahren kannst. SG4 Betätige dann den Schalter im Bootshaus, um das Tor (wo die Minen waren) zu öffnen und stelle dich vor das Boot.

Jetzt wird es hektisch: sobald du in das Boot springst, schlägt die Glocke dreizehnmal und schließt dann das Tor wieder. In dieser Zeit mußt du mit Vollgas über die Rampe brettern, dann durch den Kanal mit den geöffneten Gittertoren (auf den Geraden Vollgas geben) und nach rechts zu dem Tor...

Trick 17: wem das zu wild ist (obwohl es Spaß macht), der drückt den Schalter im Bootshaus, taucht unter der Tür durch (ohne die Rampe im Bootshaus zu betreten), und schwimmt zu dem Tor. Lara braucht das Boot im nächsten Level nicht mehr (schade eigentlich).

Gegenstände (u.a.): Waffe: Automatik, drei Schlüssel, drei Geheimnisse = Drachen, wenn du alle drei Drachen findest, erhältst du zusätzlich vier Magazine Automatik-Munition.

Statistik: Gegner (Kills): 24, Gegenstände: 30, Geheimnisse: 3

Achtung! Die folgenden Savegames sind nur für das originale (alte) Spiel!

Download: Savegame.0 Der Beginn diese Levels. Gehe zu dem Zeichen, um in Venedig zu landen. Mit der rechten Maustaste anklicken, speichern unter... wählen und in C - Programme - Core Design speichern, oder siehe hier. Speicherort Steam-Version: C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Tomb Raider (II) - GOG-Version: C \ GOG Games \ Tomb Raider 2 - Wenn du dort deine eigenen Savegames (savegame.0 usw.) siehst, bist du auch im richtigen Ordner!

Download: gesammelte Savegames = ZIP-Datei von Level 1 bis 3. Anleitung Text ist enthalten! Auch ein Savegame-Editor. Also da sind jetzt etwas mehr Savegames (SG1 usw.) für dieses Level enthalten, falls du an einer schweren Stelle nicht weiter kommst. Bitte die darin enthaltene Anleitung lesen! Generelle sonstige Fragen/Antworten zu diesem ganzen Savegame-Zeug findest du hier.

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Letzte Aktualisierung: 14.04.2024