Einleitung + Croft Anwesen (Blutsbande - Laras Albtraum) (Blood Ties - Lara's Nightmare)

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Croft Anwesen (Blutsbande - Laras Albtraum) siehe unten! Zurück zur Kapitelübersicht von Rise of the TR.

Wer "Tomb Raider - A Survivor is Born" gespielt hat, dürfte hier kaum Probleme haben, es ist alles sehr ähnlich bzw. fast gleich, also von den grundlegenden Sachen her. Siehe auch meine Einleitung von A Survivor is Born. Wichtig ist erst mal, daß man für den Survival / Überlebens - Instinct den rechten Stick (RS) drücken muß. Ansonsten dürfte die Steuerung praktisch gleich sein, und ich ergänze diese Seite hier später noch ausführlich...

Wichtig: weitere Informationen sowie wichtige Tips und Hinweise plus Downloads usw. findest du in meinem Rise of the TR-Forum!

Und nochmal ganz wichtig, weil immer wieder danach gefragt wird! Einige Fundsachen (Dokumente, Münzverstecke usw.) kriegt man nicht beim ersten Durchgang! Weil einem dazu noch die nötige Ausrüstung fehlt, z.B. Kletterpfeile und dergleichen! Also man muß bzw. kann das erst später holen! Weil die hier konsequent die sogenannte Idee des "Backtrackings" umgesetzt haben, also daß man später noch mal zurück watscheln muß! Siehe auch hier meine Seite 13: "Jeden Stein umdrehen", unten die Tips!

Am Anfang des Spiels muß man den Schwierigkeitsgrad auswählen, den man auch jederzeit im Spiel in den Spieloptionen ändern kann, außer beim höchsten Schwierigkeitsgrad! Man sieht eine genaue Erklärung der Schwierigkeitsgrade übrigens auch immer im Optionen-Menü, also wenn man es ändern will:

 

Abenteurer = konzentriert sich auf Laras Abenteuer  (das ist wohl die leichteste Stufe)

O Im Kampf ist die Zielhilfe aktiviert

O Feinde haben weniger Gesundheits- und Schadenswerte (gemeint ist damit wohl, daß sie dir weniger schaden )

Tomb Raider = ausbalanciert (Standard-Einstellung bei Spielbeginn)

O Im Kampf ist die Zielhilfe deaktiviert

O Feinde haben normale Gesundheits- und Schadenswerte

Erfahrener Räuber = herausfordernde Kämpfe

O Im Kampf ist die Zielhilfe deaktiviert

O Gesundheits-Regeneration ist nur außerhalb des Kampfes verfügbar

O Feinde haben mehr Gesundheit und Schaden

O Feinde haben geschärfte Sinne

Überlebender = Stellen Sie ihre Überlebensfähigkeiten auf die Probe (kann nur bei einem neuen Spiel gewählt werden, und dann nicht mehr geändert werden!)

O Im Kampf ist die Zielhilfe deaktiviert

O Gesundheits-Regeneration ist deaktiviert

O Feinde haben mehr Gesundheit und Schaden

O Feinde haben geschärfte Sinne

O Es gibt mehr schwere Feinde

O Es gibt weniger Ressourcen und Upgrades sind teurer

O Anmerkung: ich habe mit Hilfe der Kapitelwiederholung Elite bis jetzt nur das letzte Level auf dieser Stufe gespielt, also kurz bevor sie zum Hubschrauber kommt, und es ist machbar. Schwierig, aber machbar, Frau Nachbar. Am PC sieht das natürlich schon wieder anders aus, weil man da ja besser zielen kann.

Extrem-Überlebender (Neu) (kann nur bei einem neuen Spiel gewählt werden, und dann nicht mehr geändert werden!)

O Überlebender-Schwierigkeitsgrad, aber das Spiel speichert nur an Lagerplätzen. (Also es speichert auch, wenn man ein Level sozusagen beendet hat, und/oder wenn man rechts unten dieses TR-Logo sieht. Ansonsten muß man aber das komplette Level neu spielen!)

 

Meine komplette Rise of the TR Playlist, oben (im Abspiel-Fenster) kann man da das gewünschte Video auswählen:

 

 

Steuerung:

Man sieht die Steuerung im Hauptmenü des Spiels in den Optionen: Tastatur und Maus, bzw. Controller, und kann sie da auch nach belieben ändern!
         
  XBox:   PC:  
         
  LS = Bewegen   W A S D  
         
  LS hinein drücken = Sprinten / Schulterwechsel (beim Zielen)   Großschreibung (Umschalt/Shift)  
         
  RS = Kamera   Maus  
         
  RS hinein drücken = Überlebens-Instinkt / Zoomen (beim Zielen)   Q, Zoom ist Y  
         
  LT = (gedrückt halten) Zielen / (gedrückt halten) Untertauchen (beim  Schwimmen)   rechte Maustaste  
         
  RT = Standardmunition abfeuern oder Objekt werfen (beim Zielen) / (gedrückt halten) Standardpfeile herstellen   linke Maustaste  
         
  LB = (gedrückt halten) Heilen   V  
         
  RB = andere (alternative) Munition abfeuern (beim Zielen) / andere (alternative) Munition herstellen (gedrückt halten)   mittlere Maustaste - Mausrad drücken  
         
  X = Interagieren / mit der Axt einhaken / Hakenaxt werfen / Nachladen (beim Zielen)   E (nachladen ist R = reload)  
         
  Y = Nahkampfangriff / Exekution   F (Fight)  
         
  A = Springen / Klettern   Leertaste  
         
  B = Ausweichmanöver / Abrollen / Fallen lassen / Schnelles Schwimmen / ausweichen (beim Zielen)   C  
  + = (Steuerkreuz) Waffenauswahl (nochmal drücken, um alternative Munition auszuwählen)

+  Das ist das Steuerkreuz = Directional Pad, schau unten auf das Bild!

  1, 2, 3, 4 (also die vier Waffen) (nochmal drücken, um alternative Munition auszuwählen)  
         
  > = (also die kleine Taste rechts unter der XBox-Taste) Pause / Optionen   ESC  
         
  < = (also die kleine Taste links unter der XBox-Taste) Karte / Inventar   Tabulator-Taste (links oben mit den zwei Pfeilen)  
         
  XBox ^   PC ^  

 

Was LS und so weiter ist, siehst du in diesem Bild:

(Wie du siehst, steht LB, LT, RB und RT übrigens auch auf den Tasten selber drauf! L heißt links, R heißt rechts, S ist der Stick, T ist der Trigger, also die große Feuertaste, und B ist der Bumper, also die kleine Feuertaste.)

Microsoft XBox-Gamepad (allgemein)

Wichtige Tips:

Das ganze Fähigkeiten-, Waffen- und Inventarsystem ist jetzt komplizierter als in TR 2013, aber prinzipiell fast gleich. Und man kann es eigentlich relativ leicht verstehen bzw. benutzen. Neu ist jetzt z.B. daß man für Waffen-Upgrades nicht einfach nur Bergungsgut braucht, sondern verschiedene "Zutaten", die man entweder findet, oder man muß allerlei Tiere (auch Gegner) dafür erlegen und "plündern", also "ausweiden". Und wenn man in einem Lager auf die Waffen geht, und dann eine spezielle Waffe mit A anschaut (auswählt), sieht man alle verfügbaren Upgrades (Verbesserungen). Die weißen Symbole = Upgrades hat man schon, und die roten natürlich noch nicht, weil einem da noch Zeug fehlt. Und da sieht man rechts nur kleine Symbole, was einem da noch fehlt. Und wenn man wissen will, was das genau ist, muß man nur Y drücken, dann sieht man eine Liste mit der Erklärung, und wie viel man davon jeweils schon hat. Wichtig: da steht z.B. ganz rechts unten: Chromiterz. Das kriegt man aber nur, wenn man im Geothermalen Tal das Bonusgrab: Grube des Urteils gelöst hat! Weil man da die Fähigkeit Geologe kriegt. Also erst dann kann man im weiteren Verlauf Chromiterz in Höhlen "abbauen".

Waffen:

Bögen (8): Recurvebogen, Compound-Bogen, Alter Hornbogen, Grabflüstern, Todesatem, Weisse Witwe, Leuchtfeuer, Traumstachel (kriegt man am Ende von Baba Yaga).

Pistolen (8): Revolver, Halbautomatische Pistole, Schwere Pistole, Giftfaustbüchse, Mondschatten, Accipiter Nox, Hagelsturm (20 Jahre DLC-Pack), Klapperschlange (gibt/gab es nur auf der XBox One, wenn man es im ersten Monat des Erscheinens 2015 gespielt hat).

Gewehre (6): Maschinenpistole, Sturmgewehr, Repetiergewehr, Militärgewehr (im Vorratsschuppen käuflich), Goldfang, Schneeflocke (gibt es anscheinend nur rein theoretisch, oder vielleicht kommt das irgend wann noch mal, also das war wohl auch irgend so eine "Community Reward", die Waffe verschwand aber nach einem Update des Spiels wieder, anscheinend)

Schrotflinten (7): Pumpgun, Kipplaufflinte, Vollautomatikflinte, Taktische Schrotflinte (im Vorratsschuppen käuflich), Donnerschlag (kriegt man für Spiel 100% abgeschlossen), Voidhammer, Vorbote.

Kletteraxt (1)

Hinweis: manche Waffen kriegt man erst im Verlauf des Spiels, indem man alle Truhen und dergleichen öffnet, und manche Waffen kann bzw. muß man im Steam-, XBox- oder PS-Shop kaufen, also sie sind Bestandteil irgend eines Zusatzinhaltes.

Munitionskisten: Grün = Gewehr, Blau = Pistole, Gelb = Schrotflinte.

Maxima: Öl: 40, Federn: 40, Holz: 40, Pilze: 20, Muttern: 50, Felle: 40, Blätter: 20, Stoff: 40.

Rest (Ergänzungen) folgt noch... (also falls sich noch was ändert, oder was dazu kommt, oder mir noch was wichtiges einfällt)

Anhang:

Karten: (nur ein paar wichtige)!
   
Flammendes Inferno Gewährt unbegrenzt Feuerpfeile
Giftigkeit Gewährt unbegrenzt Giftpfeile
Knall auf Fall Gewährt unbegrenzt Granatenpfeile
Pyromanisch Gewährt unbegrenzt Feuerpfeile, aber geringere Gesundheit.
Gut belesen Gewährt alle Kodex-Fähigkeiten, Das sind anscheinend die Fähigkeiten, die man in den Bonusgräbern kriegt. Wichtig für den Ausdauermodus, damit sieht man alle Fallen in den Höhlen, wenn man den Survival Instinkt einschaltet!
Tomb Raider Alle Kämpfer-, Jäger und sonstwas Fähigkeiten plus Kodex-Fähigkeiten! Wichtig für den Ausdauermodus, damit sieht man alle Fallen in den Höhlen, wenn man den Survival Instinkt einschaltet!
   

Am PC habe ich momentan 148 Goldkarten (= dauerhafte Karten), auf der XBox One: 161 Goldkarten.


Croft Anwesen (Blutsbande - Laras Albtraum) (Blood Ties - Lara's Nightmare)

Das Croft Anwesen bzw. "Blutsbande" (Croft Manor) ist eigentlich nicht sonderlich schwer, alles wichtige siehst du im dritten Video. "Laras Albtraum" ist eine "Expedition", also auch dort bei den Expeditionen zu finden, und das ist schon etwas flauschiger! Das ist praktisch wie das Zombie-Level, also da kommen jetzt die Zombies aus der bekannten "Kalten Finsternis" in Laras Hütte. Und da wünsche ich dir schon mal viel Glück... Ähm, im Croft Anwesen fehlen mir noch ein paar Dokumente, und ich habe bis jetzt noch keine Ahnung, wo die sind. Nachtrag: jetzt habe ich alle! Im Atelier (wo die Bilder sind) kann man eine Leiter hinauf klettern! Siehe Video unten:

Hier ist eine englische Lösung von Blutsbande, wo auch alle Dokumente aufgelistet sind.

Hier sind meine Videos, der Reihe nach: Blutsbande Let's Play 1, Blutsbande Let's Play 2, Blutsbande Let's Play 3, Blutsbande: alle Dokumente

 

Laras Albtraum, Laras Albtraum komplett.

Letzte Aktualisierung: 24.08.2021

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