22. Sturmjäger - Strand, Forschungsbasis

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Worum geht's? Jetzt kommen wir der Sache langsam näher, und Lara klettert in die Forschungsbasis hinauf...

Wichtige Hinweise zu "Quicktime-Events", Videos überspringen, und was mir sonst noch so einfällt, stehen im Level 1 (unten), und guckst du auch in Einleitung und Hilfe! Man kann das Spiel am PC am besten mit einem PC - Xbox 360 Controller für Windows spielen, siehe auch automatisch zielen.

Aufstieg zur Forschungsbasis

Quasselstrippe: rede mit den drei Freunden am Lager, um diese Beschäftigungstherapie abzuschließen.

Gehe in der Nähe des Lagers zu dem Eingang in der Sanddüne, und öffne ihn mit einem Seilpfeil und der Handlungstaste. Und hinein gehen mußt du natürlich auch noch.

Herausforderungsgrab: Tempel der Dienstmädchen (Magd)

Gehe im Tunnel weiter bis zum Wasser, klettere mit einem Seilpfeil hinüber, und gehe zum Tageslager. Jetzt wird es etwas knifflig. Drehe am Rad, um eine Boje auf die Reise zu schicken, und springe schnell links auf das Brett hinauf. Warte dann, bis die Boje die Stange gedreht hat, und du zum nächsten Brett schwingen kannst. Hier schießt du schnell einen Seilpfeil in den Seilwickel, so daß die Boje auch diese Stange drehen kann. Nun springst du schnell an diese Stange, und springst an die Kletterwand weiter, einhaken nicht vergessen, und holst dir deine Belohnung. Anschließend gehst du wieder zum Strand hinaus.

Hinweis: PC-Spieler können diese Aufgabe ganz einfach mit dem Trainer und "Super Jump" (Super Sprung) schaffen. Springe einfach zu dem Eingang hinauf.

Hier habe ich gespeichert: Savegame 47 Gehe dann zu dem Turm mit dem roten Licht und öffne die Tür mit einem Seilpfeil. Mach dich mit der Axt an dem Hebel zu schaffen, und gehe in den Fahrstuhl. Springe hinauf zu dem roten Kabel an der Felswand, und weiter hinauf zu der weißen Querkante. Springe hoch zum Kletterfelsen, hake dich ein, klettere hoch, und springe zum linken Teil der Kletterwand, wo du um die Ecke kletterst und hinauf. Links steht eine Kiste mit Teil 3/3 vom Bogen (also bei mir war das da drin). Gehe weiter und springe auf den Betonpfeiler beim Fahrstuhl hinauf, und weiter auf das Dach, um Geocache 14/15 zu holen. Lasse dich wieder hinunter, und gehe zu dem Holzpfosten. Schieße einen Seilpfeil in die nächste Kletterwand, und klettere hinauf. Klettere und springe nach rechts um die Ecke und hinauf auf den Felsen. Hinten liegt Geocache 15/15. Nimm das Dokument 4/4, springe dort auf den Betonpfeiler, und rüber zum runden Turm. Klettere hinauf, und springe zu der Leiter, die du hinauf kletterst, zu der hellen Kante hinauf springst, und so eine kleine Plattform erreichst. Ziehe die Gondel mit einem Seilpfeil und der Handlungstaste zu dir her, und springe hinauf. Ziehe auch die nächste Gondel heran, und springe auf sie, wenn sie gerade zu dir schaukelt, und dann geht es zum Turm, und die Seilrutsche hinunter. Spring an das Rohr hinauf, und klettere rechts weiter, bis du eine Leiter erreichst, an der du zu einer Kletterwand hinauf springst, und oben die gelbe Kiste erreichst. Springe dann hinüber zum Weg, und gehe in Deckung. Schalte zuerst mal die zwei Möbelschreiner aus, und springe hinten an die Kante hinauf. Hangle um die Ecke, und springe an die Kletterwand, um hinauf auf den Felsen zu kommen. Schieße einen Seilpfeil in die Kletterwand, und seile dich ab. Hake ein, und klettere links weiter, bis du oben bist. Reiße die Tür mit einem Seilpfeil heraus, springe zur Leiter, und begib dich hinauf.

In der Forschungsbasis

Gehe einfach weiter, bis du an eine Kletterwand springen kannst. Steige hinunter, und lasse dich ins Wasser fallen. Du findest Geocache 1/3 gleich in der Nähe am Ufer. Savegame 48 Schieße mit dem Gewehr und einer Granate = alternativ feuern (das Fadenkreuz muß rot werden, sonst hast du die falsche Waffe) die Metallplatte weg, und hole aus der gelben Kiste ein Teil für die Schrotflinte (bei mir war das da drin). Hier drinnen kannst du oben noch eine Metallplatte wegschießen, und Reliquie 1/2 finden. Gehe dann im Wasser weiter, bis du Beeren pflücken und eine Wand hinauf klettern kannst. Wichtig: drehe dich gleich danach um, und schieße mit einem Feuerpfeil den gelben Sack ab. In der Kiste war bei mir Teil 3/3 für die Schrotflinte. Die Schrotflinte müßte jetzt auf 100 % aufgerüstet sein, wenn du bis jetzt alles gefunden hast. Also entweder ist es hier drin, oder in der anderen gelben Kiste.

Anmerkung: Teil 3/3 für die Schrotflinte kommt eventuell erst etwas später in einer gelben Kiste beim Lift! Wo die Waffenteile jetzt immer genau drin sind, ist anscheinend immer etwas verschieden, und offensichtlich zufallsgesteuert! Ich habe die Stelle jetzt nämlich dreimal hintereinander gespielt, und das Teil war jedesmal woanders drin. Also daß mich jetzt hier keiner festnagelt, und meint, meine Lösung wäre falsch...

Noch eine wichtige Anmerkung: ich vermute, daß man die zusätzlichen (optionalen) Waffenteile immer nach dem Erreichen einer bestimmten Anzahl an Bergungsgut-Punkten und/oder Erfahrungspunkten erhält, und sie sind dann in Bergungsgut-Kisten, aber nicht in ganz bestimmten, sondern so in etwa in der Gegend! Ausgenommen sind die grundsätzlichen Waffen bzw. Waffenteile wie Seilpfeile, Feuerpfeile, Schrotflinte, Granatwerfer oder daß man Pfeile in Kletterfelsen schießen kann. Die kriegt man automatisch, sonst käme man ja nicht weiter.

Nun schmiegst du dich durch den engen Spalt hindurch, und bevor du hinunter gehst, schießt du links oben in der Ecke auf den kleinen kaum erkennbaren Stern 1/5, um die Herausforderung Sonnenkiller zu starten. Gehe nun hinunter, und vorsichtig weiter, um zwei Lebensmittelprüfer zu beseitigen. Auf dem Tisch liegt Dokument 1/3, und hier ist das Schnellreiselager Forschungslabor, du kannst also noch zurück in andere Lager reisen, und Sachen sammeln, falls nötig. Öffne hier die Tür mit der Axt, und schieße links oben Stern 2/5 ab. Durch das gegenüberliegende Fenster kannst du rechts gerade noch Stern 3/5 erkennen und abschießen, rechts bei der "kaputten" Lampe, das Fadenkreuz wird rot, wenn du richtig gezielt hast. Springe dann zu diesem Fenster, und hole dahinter Geocache 2/3.

Lustig: die haben da einfach ein Foto von einem Anzeigeinstrument eingebaut, und ich frage mich, was das da soll. Das müßte eine Turbolader Ladedruck-Anzeige aus einem Auto, LKW oder Motorboot sein. Fragt sich nur, wie das da hinkommt, und was das da soll...

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Klettere wieder zurück durch das Fenster, und gehe im Wassergang weiter. Drücke den Knopf am Pult, um die Tür zu öffnen. Savegame 49 Dann drückst du den Knopf am Fahrstuhl, der aber auf halber Höhe stecken bleibt. Steige rechts auf die Kiste, und löse das Zahnrad mit der Axt. Klettere nun durch den Fahrstuhl hindurch auf die andere Seite, und gehe die Treppe hinauf in die dritte Etage (da steht 3), wo Dokument 2/3 liegt. Drücke den Knopf, um den Lift zu holen, und gehe die Treppe wieder etwas runter, wo du auf die Platte springen kannst, und das Zahnrad am Lift löst. Gehe jetzt zurück zum dritten Stock, und weiter die Treppe hinauf zum vierten Stock. Schieße rechts unten im Fahrstuhlschacht die Metallplatte weg, hole den Lift, und springe schnell in den Fahrstuhlschacht. Wenn er die richtige Höhe erreicht hat, springst du schnell nach rechts an die Kletterwand, und hakst dich ein. Klettere nach links bis zum Ende weiter, und lasse dich zu der gelben Kiste fallen. Hier kannst du das dritte Zahnrad lösen. Lasse dich dann auf die Treppe fallen, und gehe zum dritten Stock. Spring an die Leiter hoch, steige hinauf, und löse das vierte Zahnrad, worauf der Lift abstürzt. Gehe nun ganz hinunter, und springe in den Fahrstuhlschacht hinab.

Gehe hinaus, und wo die große 1 am Boden ist, kannst du rechts Stern 4/5 abschießen, eventuell mit Schalldämpfer. Savegame 50 Gehe nun vorsichtig weiter, und erlege die zwei Berufsberater. Dann kannst du hinter den Kisten Reliquie 2/2 holen. Hier ist ein langer Maschendrahtzaun, schieße durch ihn hindurch, um Stern 5/5 zu treffen. Du kannst hier auch einen Schrank öffnen. Etwas weiter im Gang kannst du links über die Kisten klettern, und die Schatzkarte finden. Am Ende des anderen Ganges kannst du ebenfalls über Kisten klettern, und Geocache 3/3 holen. Du kriegst 1000 Punkte, wenn du bis jetzt alle Geocaches gesammelt hast! Also alle des gesamten Spiels! Das war nämlich der letzte. Dann kommt der wohlbekannte Tomb Raider 2 Secret-Klang! Anmerkung: du siehst hier in den Gängen durch ein kleines Loch in der Wand einen gelben Sack. Schieße einen Brandpfeil drauf, und der Inhalt fällt hinaus in den Gang! Nun gehst du weiter in die große Halle, und holst hinten Dokument 3/3, Lara nimmt es automatisch nach dem Video. Wenn du dann wieder die Treppe hinunter gehst, kommen rechts (vom Eingang her gesehen) oben vom Gerüst einige Datenbankadministratoren. Gehe also gleich mal hinter den Fässern in Deckung, und den Rest kennst du ja. Feuerpfeile wirken hier recht gut. Anschließend springst du rechts auf das Gerüst hinauf, und gehst weiter. Savegame 51 Lara rutscht ab. Wieder mal. Wenn die Zeitlupe kommt, springst du vor, und hakst dich an der Kletterwand ein, die du bis oben kletterst. Nun gehst du hinaus ins Freie, links weiter, und schießt einen Seilpfeil, um hinüber zu kommen. Beseitige unten die zwei Diätköche, und springe links zu dem Felsen mit der Munition hinunter. Begib dich weiter hinunter zu dem Seil, und seile dich hinauf zum Turm, Savegame 52 und dann runter zu deinen Lebensabschnittsgefährten...

Karte:

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Letzte Aktualisierung: 27.06.2021