5. Vergessenes Tor

Startseite * TR 1 * TR 2 * TR 3 * TR 4 * TR 5 * TR 6 AoD * TR 7 Legend * TR Anniversary * TR 8 Underworld * GoL * TR 9 * - * Hilfe * Downloads * Cheats * Forum *

Einzelspieler, PC, Schwierigkeit: mittel

 

Video-Lösung siehe unten Diese Seite als ausdruckbare Version mit Checkliste!

 

Gehe in die Halle, und nach rechts hinauf. Lasse dich hinunter zu der Kugel. Mit dem Schalter und einer Waffe oder Bombe kannst du die Säule heben und senken. Jetzt senkst du die Säule, rollst die Kugel darauf, und legst eine Bombe daneben, aber noch auf die Säule. Dann fährst du die Säule wieder hinauf, und zündest die Bombe, so daß die Kugel hinüber springt. Fahre mit der Säule wieder hinauf, und rolle die Kugel hinunter in die große Halle. Gehe zurück, weiter hinauf, und springe über die Lücke in der Brücke. Hier gehst du so lange auf der Wackelscheibe herum, bis die Kugel in das Loch fällt. Danach gehst du rechts auf die Säulenplatte, schießt auf den Schalter, und schwingst dich mit dem Haken hinüber. Beseitige die Höhlenforscher, und hole rechts unten den roten Schädel 1/10. Klettere über einen Speer wieder hinauf, und nun mußt du die Kugel runter kriegen. Dazu stellst du dich auf die Druckplatte, und gehst wieder runter, dann wirfst du zwei Speere in die sich hochfahrende Säule, so daß du hinauf klettern kannst. Und wenn du schon mal dort oben bist, holst du noch den roten Schädel 2/10, rollst die Kugel hinunter, und schiebst sie zu der Wackelscheibe hinunter. Lasse dich dann mit dem Wurfhaken wieder hinunter, fahre die Säule ein, und rolle die Kugel auf die Rutsche vor der Wackelscheibe, so daß sie in die große Halle hinunter fällt.

 

Jetzt gehst du nach links auf die Druckplatte, und in den nächsten Raum. Hier kommt wieder eine ganze Armee von Börsenspekulanten, und du wirfst danach einen Speer zum roten Schädel 3/10 zwischen den Stacheln. Springe auf den Speer, und wieder zurück. Danach kannst du auch das Gesundheits-Upgrade holen. Jetzt gehen wir rechts in das Herausforderungsgrab. Lege eine Bombe beim Schalter ab, und werfe deinen haken so an den Ring, daß das Seil über die Säule in der Mitte geht. Schön das Seil festhalten, dann die Bombe zünden, hinüber springen, und auf die Säule hinauf klettern. Nimm das Artefakt Steinpfeil, und springe wieder hinunter. Dann geht es wieder hinaus, und die Leiter hinunter zu den leichten MPs, und dann ganz hinunter. Hier mußt du über alle Stachelplatten laufen, um sie zu aktivieren, die Sache hat nur einen Haken: du kommst dann nicht mehr heraus. Also mußt du über die erste Platte springen, so daß sie erst am Schluß aktiviert wird. Danach kannst du das Munitions-Upgrade nehmen, und die Kugel weiter rollen, in die große Halle hinunter. Hier begrüßt dich dann die komplette Abteilung der Versicherungsvertreter. Nachdem du ihre Angebote abgelehnt hast, gehst du wieder rechts die Treppe hinauf, zur Wackelscheibe, und springst links über die Brücke zur Pfeilfalle.

 

Tip: um unbeschadet durch die Pfeilfalle zu kommen, mußt du dir anschauen, was sie macht. Es kommt nur alle vier mal ein Pfeil ganz rechts außen. Nach diesem Pfeil rollst du schnell rechts am Geländer entlang und um die Ecke.

 

Zerbombe die Falle, werfe einen Speer in die Wand, springe hinüber, und klettere hinauf. Gehe weiter hinauf, und nach rechts in den Hof. Steige die Leitern hinauf, und gehe in das Herausforderungsgrab. Hier läufst du schnell vor und zurück, während du Speere hinüber wirfst, danach kannst du drüben das Relikt Zepter von Huitzilopochtli holen. Jetzt gehst du wieder hinaus, und in den nächsten Hof. Beseitige die Untermieter, ziehe am Hebel, und springe schnell auf die Kugel zum Gesundheits-Upgrade. Mit Hilfe des Hebels kannst du auch die Edelsteine holen, und die Kugel aus dem Stachelfeld bomben. Bonus-Herausforderung: du mußt bzw. kannst die Kugel auf das Podest bomben, dazu legst du ca. einen Meter vor dem Podest eine Bombe, rollst die Kugel ziemlich genau auf die Bombe, aber etwas in Richtung zum Podest, und zündest die Bombe, dann kriegst du ein Gesundheits-Powerup. Wichtig: vorher im Inventar zweimal das Artefakt Tonechse wählen = Bombe +, und mehrmals probieren. Dann rollst du die Kugel links in diese Röhre, und kletterst wieder hinunter. Rolle die Kugel auf die Schale, dann kannst du hinauf zur anderen Kugel springen, und sie hinunter rollen. Jetzt rollst du die zwei Kugeln (Nr. 6 und 7) in diese Röhre.

 

Tip: wenn du das Zeitspiel machst, rollst du sie nicht in die Röhre, sondern über die Kante hinunter. Und die 8. Kugel brauchst du nicht, da 7 Kugeln reichen, wenn du dich auf die 8. Schale stellst.

 

Die 8. Kugel: springe bei der Röhre über die Lücke in der Brücke, und gehe hinauf, wo du schnell den roten Schädel 4/10 holst, dann gehst du den anderen Weg hinunter, und holst schnell den roten Schädel 5/10. Werfe einen Speer in die Wand, und springe hinauf. Gehe weiter, steige rechts das Gerüst hinauf, und schwinge mit dem Wurfhaken hinüber. Rolle die Kugel auf die Platte, und hole das Munitions-Upgrade. Dann rollst du die Kugel zwischen die Stacheln, legst eine Bombe dahinter, gehst wieder auf die Platte, und bombst die Kugel hinüber. Schwinge mit dem Haken wieder zurück, rolle die Kugel die Treppe hinunter, und in die Röhre. Jetzt mußt du den ganzen Weg wieder zurück, und hinunter auf die Brücke, wo die Pfeilfalle war. Beseitige ein paar Börsenspekulanten, und springe zur Wackelscheibe, an der du die darin befindlichen Kugeln durch das Loch nach unten beförderst. Nun gehst du wieder hinunter in die große Halle vom Anfang, und wenn du hier alle Kugeln versammelt hast, kriegst du das Munitions-Powerup. Rolle die Kugeln in die Schalen, und gehe weiter.

 

Sprenge links die zwei Särge, und nehme den roten Schädel 6/10. Nun wird es gleich hektisch! Nach dem Video muß man mit Rollen durch die Balkenfalle spurten, dann muß man über die Bröselplatten springen. Halte dich dabei auf der linken Seite, um den roten Schädel 7/10 zu erwischen. Anschließend kommt wieder eine Balkenfalle, aber hier darfst du nicht immer gleich ganz vor laufen, weil sich die Balken, die etwas wackeln, wieder schließen, also hier immer erst vor einem wackelnden Balken warten! Danach kommt ein Kontrollpunkt, also du fängst hier wieder an, wenn Lara anschließend stirbt. Nun kommt ein weiteres Bröselfeld, mit den roten Schädeln 8 - 10/10, wodurch du das Artefakt Tonpfeil kriegst. Der erste Schädel ist in der Mitte, der zweite rechts, und der dritte links, und wo du einen Schatten siehst, kommt eine Kugel runter, dort mußt du dann springen. Danach ist Ende Gelände...

 

Erreichen sie den Ausgang in 10 Minuten: goldenes Zepter von Cihuacoatl, 230.000 Punkte: doppelläufige Schrotflinte, Fallenhalle ohne Sterben: Goldechse.

Ist dir meine Lösung ein paar Cent wert?

Dann kannst du mir hier über PayPal ganz einfach was spenden, Danke!

 

Video-Lösung:

 

 

 

Video-Lösungen erstellt von Tom

Anmerkung: dieses Level habe ich im Video zwar nicht perfekt gespielt, aber ich hatte ja nur diesen einen Versuch, weil danach die roten Schädel weg sind.

 

Video-Lösung für die Fallenhalle am Ende (von Stella):

 

 

 

Speedrun von rotmilan

 

Im Forum kannst du Fragen stellen und weitere Informationen erhalten.

 

nach oben

  Translate this page into English  

   

© by Laraweb

 

Protected by Copyscape Original Content Check