Game auf Video

Hast du Probleme in einem bestimmten Level? BITTE STELLT EURE FRAGEN IN DEN BEREITS VORHANDENEN THEMEN/LEVELN

Moderatoren: Tom, semmal, ZaeBoN

Nordmann2012
Most perfect Dummi
Most perfect Dummi
Lieblingsspiel: Tomb Raider
Lieblingsfilm/-buch/-lied/-gruppe: Film: "Hellingers Gesetz", Song: "Stairway To Heaven", Band: Led Zeppelin, Sängerin: Kate Bush

Game auf Video

Beitragvon Nordmann2012 » 17.02.2018, 11:00

Also, aufgrund Richards Anliegen habe ich mir mal den Spaß gemacht, erneut Legend zu zocken.

Wie schon anderswo bemerkt, ist es ganz schön ungewohnt...und trotzdem, dafür, dass Legend das erste Tomb Raider mit vollumfänglicher Auslegung für Gamepad-Steuerung war, macht es ungemein Spaß :ja:

Vor allem natürlich wg. unserer Heldin: Obwohl sie hier "nur" computer-animiert ist (also im Gegensatz zu TR 2013 und RoftTR ohne reale Vorbilder), weiß ich erneut, warum ich diese Figur so toll finde, weil sie neben der Handlung nie "vergisst", dass sie auch tolle Frau ist :loveyou:

Es gab ja zur Zeit des ersten TR-Erscheinens (so um die Mitte der 90er) auch noch einige andere weibliche Game-Figuren, die für ordentlich Furore sorgten, aber Lara Croft ist für mich, angelehnt an die jeweilige Zeit und verglichen mit den jeweils anderen "Damen", immer noch die tollste :ja:

Passt halt alles: Ne schöne Frau, eine für ein Game doch recht ordentliche Handlung, Herausforderungen, Abenteuer, und auch Action, die nicht zu billiger Gewalt verkommt...bei TR 2013 konnte vielleicht etwas der Eindruck entstehen, dass sich Square Enix, Eidos und Co mit Tomb Raider ein wenig an dem billigen Baller-Orgien-Mainstream orientiert haben, aber selbst da hielt sich das in Grenzen.

Sinn dieses Threads mit Vorwort: Jetzt, wo ich weiß, dass ich Games leicht und doch qualitativ gut mitschneiden kann und dazu die Kommentierung mit gut organisierter Nachvertonung einfügen kann, zeichne ich gerade auch Legend auf, sozusagen als "Let's show Tomb Raider", die Videos werden hier nach und nach erscheinen, vielleicht nicht ganz so stringent wie bei RoftTR, aber doch stetig.

So ganz nebenbei fallen dann auch Savegame-Dateien an, auf jeden Fall die autosave.dat's nach Ende eines jeden Levels, aber auch namentlich kenntlich gemachte Savgames durch Speichern zwischendurch...eines werden sie alle miteinander gemein haben: Im Gegensatz zu früher spiele ich das Game exakt nach Tom's Beschreibung, woraus folgt, dass immer auch alle Schätze in den Savegame-Dateien enthalten sind.

Mal schauen, wie es wird ;)
"Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

Tom - Kurtis
Administrator Dummi
Administrator Dummi
Lieblingsspiel: TR 2
Lieblingsfilm/-buch/-lied/-gruppe: Dark Star, Sparbuch, Hip Teens don't wear Blue Jeans, Beastie Boys
Re: Game auf Video

Beitragvon Tom - Kurtis » 17.02.2018, 14:38

Prima! Es wäre natürlich gut, wenn du in meiner Lösung schaust, wo ich extra nochmal die Savegames behalten habe, z.B. nach der Motorradfahrt, und so weiter, also quasi da wo in meiner Lösung "Savegame" steht, bräuchte ich das nochmal extra, also nicht nur am Beginn des nächsten Levels.

Nachtrag:

Also ich sehe gerade, daß ich von einigen SGs in meiner Lösung noch den direkten Downloadlink zur gezippten Version habe, die sind ja nicht im Forum gespeichert, sondern direkt am Server, also gehen die alle noch. Die brauche ich nur entzippen, und im Forum an den jeweiligen Stellen wieder einfügen. Aber wo ich in der Lösung nur den Link zum Forum habe, da bräuchte ich das neu! ;)
Wenn du kritisiert wirst, musst du irgendetwas richtig machen.
Man greift immer denjenigen an, der den Ball hat.
- Bruce Lee -

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher...

Nordmann2012
Most perfect Dummi
Most perfect Dummi
Lieblingsfilm/-buch/-lied/-gruppe: Film: "Hellingers Gesetz", Song: "Stairway To Heaven", Band: Led Zeppelin, Sängerin: Kate Bush

Beitragvon Nordmann2012 » 17.02.2018, 17:32

Ich gebe mir Mühe ;)

Japan habe ich jetzt gerade ca. ein Drittel durch, an dem Punkt, wo Lara (wow, sieht die toll aus in dem geschlitzten kleinen Schwarzen :loveyou: , selbst als Animation!) vor dem Punkt ist, ans gegenüberliegende Gebäude zu hangeln...ich weiß, dass das dann ab da etwas hektisch wird wg. dauernd abbrechender Stangen und so, dazu habe ich heut Abend keine Lust mehr.

Ich habe jetzt schon verschiedene Speicherstände...die schaue ich mir Morgen (oder schon nachher am Laptop) mal an und benenne die dann passend ;)

Nachtrag: Wobei, jeder Kontrollpunkt wird doch automatisch in der "autosave.dat" gespeichert, oder? Wenn DAS korrekt ist, brauche ich ja nur nach jedem Kontrollpunkt zu speichern, dann wären ja alle Spielstände, die möglich sind, gesichert, korrekt? Dann wäre das notorische Hin- und Herschalten ja obsolet :gruebel:

Und ich werde versuchen, nach jedem Speicherpunkt die entsprechende "autosave.dat" parallel (also mit dem Windows-Explorer) vom 2. Monitor aus zu sichern, mal sehen, ob's klappt.

Ich hatte vorhin Probs mit dem Game, eine der Anzeigen-Einstellungen hat für Abbrüche gesorgt, da habe ich etwas Zeit verloren und bin auch etwas vorsichtig geworden...losgelöst davon ist das Bild ja fast Wahnsinn, so mit einem 4K-Monitor :)
Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

Nordmann2012
Most perfect Dummi
Most perfect Dummi

Beitragvon Nordmann2012 » 17.02.2018, 18:43

So, ich hab nun doch noch etwas weiter gezockt, aber nun streikt meine Geduld...nein, nicht an dem Gehangel am und ums Gebäude herum, sondern in dem Raum, wo Lara irgendwann die TV-Wand mit ihrem Magnethaken runter reißen muss.

Kurz vorher gibt's da (neben einem Bronzeschatz in einer Kiste) einen Silberschatz, und der ist auf einer Empore in einem der grauen Schränke, die Lara "eintreten" muss.
Also, ich die hab die arme Lara mit ihren zierlichen Füßchen da jetzt Minuten lang gegentreten lassen, aber die Sch...-Dinger öffnen sich nicht.
Ich erinnere mich, dass es da früher schon Geduld erforderte, die passende Tür aufzukriegen, aber es hat nie so lange gedauert :o ...gibt es da noch irgendeinen Trick? :gruebel:

Tom - Kurtis
Administrator Dummi
Administrator Dummi
Lieblingsfilm/-buch/-lied/-gruppe: Dark Star, Sparbuch, Hip Teens don't wear Blue Jeans, Beastie Boys

Beitragvon Tom - Kurtis » 17.02.2018, 20:37

Nordmann2012 hat geschrieben:Kurz vorher gibt's da (neben einem Bronzeschatz in einer Kiste) einen Silberschatz, und der ist auf einer Empore in einem der grauen Schränke, die Lara "eintreten" muss.

Meinst du den hier? Der ist aber nicht auf einer Empore, vielleicht bist du ja doch am falschen Schrank:

Ab der 4. Minute zu sehen:

- Bruce Lee -

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher...

Tom - Kurtis
Administrator Dummi
Administrator Dummi

Beitragvon Tom - Kurtis » 17.02.2018, 20:46

Hinweis: mit Alt + Tab zum Desktop zurück, und dann die Savegames managen.

Kommando zurück:

Hier ist er, ab ca. Minute 24:

- Bruce Lee -

Tom - Kurtis
Administrator Dummi
Administrator Dummi

Beitragvon Tom - Kurtis » 17.02.2018, 20:59

Bildungslücke:

Google Computer sind doof

Lied von der Ex-Nina-Hagen-Band: "Spliff" ;)
- Bruce Lee -

Nordmann2012
Most perfect Dummi
Most perfect Dummi

Beitragvon Nordmann2012 » 17.02.2018, 21:02

Hab das Video auch gerade gesehen...aber nichts "auffälliges" bemerkt :sad: :gruebel:

Immerhin weiß ich nun, welcher Schrank das ist...ich werde beim nächsten Versuch schauen, dass ich tatsächlich wie im Video ne Idee links daneben trete (also auf den ersten Blick gegn die Wand), mal schauen :gruebel:

Nordmann2012
Most perfect Dummi
Most perfect Dummi

Beitragvon Nordmann2012 » 17.02.2018, 21:08

Tom - Kurtis hat geschrieben:Bildungslücke:

Google Computer sind doof

Lied von der Ex-Nina-Hagen-Band: "Spliff" ;)

Erinnerst Du Dich daran, was wir am 20.12.2017 dazu gepostet haben? :mrgreen: (unter "was schaut ihr gerade?")

Nordmann2012 hat geschrieben:
Tom - Kurtis hat geschrieben:(..)ich wollte nur darauf hinaus, daß diese supertolle Erfindung: "Computer" quasi zu dumm war, bis 3 zu zählen, im weit weit hergeholten Sinne. ;) Oder besser gesagt die tollen Erfinder des Computers dachten nur von 12 Uhr bis Mittag(..)
Das und was Du danach geschrieben hast, bestätig vollumfänglich, was Murphy speziell dazu geschrieben hat:

"Ein Computer-Programm macht nie das, was Du willst, sondern das, was Du schreibst" ;)
(..)

Tom - Kurtis
Administrator Dummi
Administrator Dummi

Beitragvon Tom - Kurtis » 17.02.2018, 21:14

Ein Computer macht nie das, was du willst, aber das (macht er) 100 prozentig! ;)
- Bruce Lee -

Nordmann2012
Most perfect Dummi
Most perfect Dummi

Beitragvon Nordmann2012 » 17.02.2018, 21:52

Oder so :mrgreen:

Ich hab gerade noch festgestellt, dass das mit dem Umbenennen einer eigenen Save-Datei in "autosave.dat" tatsächlich klappt...aber gut, mit "Laden eines Spielstandes" ist das Ganze sicherer.

Und an Richard (falls Du hier lesen solltest): England 62% ist genau der Stand VOR dem Kampf gegen das unterirdische Monster :mrgreen: ...den also eher nicht verwenden ;)

Nordmann2012
Most perfect Dummi
Most perfect Dummi

Beitragvon Nordmann2012 » 18.02.2018, 11:58

Also, diese beiden Schränke da in Japan, insbesondere der linke, rütteln wirklich an meiner Geduld :o

Der linke Schrank soll ja Silberschatz 3 beinhalten, aber Lara kann den bearbeiten, wie sie will, das Sch...-Teil will nicht aufgehen, die Türen des rechten leeren Schrankes haben sich hingegen schon geöffnet! :evil: . In Deinem Video, Tom, geht das ja recht fix, also, im Moment bin ich wirklich ratlos :gruebel:

Ich habe alles versucht, d. h. mir ein intaktes Savegame von Tom's anderer Seite dafür runtergeladen, die Anzeige-Einstellungen geändert usw. Heut Nachmittag schaue ich nochmal im Web nach, ob es dazu irgendwo was gibt :sad:

Gut, gibt ja wie gesagt Savegames, aber das kann's irgendwo nicht sein; ich zeichne das Ganze ja auch auf :gruebel: Ich werde mir wohl irgendwo den Ausschnitt "leihen" müssen und das dann explizit bei der Nachkommentierung so äußern...hier hab ich jetzt erstmal die Faxen dicke :evil: :twisted:

Nordmann2012
Most perfect Dummi
Most perfect Dummi

Beitragvon Nordmann2012 » 18.02.2018, 16:30

Oh man oh man!!! :o

Es ist endlich geschafft!!! Besagte Schranktür ist endlich vor Lara Fußtritten eingeknickt, hat aufgegeben und sich geöffnet!!!

Ich hatte mich wirklich schon darauf eingerichtet, von irgend jemandem ein unkommentiertes Video mit diesem Szenario "auszuborgen" und das benötigte Savegame für danach zu nutzen.

Ich weiß allerdings auch jetzt nicht wirklich, woran es gelegen hat :gruebel:

In den beiden Videos, die ich mir dazu angeschaut hatte, hat Lara stets auf den linken äußeren Rand des Schranks gekickt, während sie bei meinem erfolgreichen Versuch volle Kante gegen die linke Tür getreten hat.

Nachdem sie, also Lara, diese Akrobatik-Übungen in Tokios luftiger Höhe überstanden hat, lauert ja der nächste Silberschatz wieder in so einem sch... grauen Schrank, aber der hat sich gleich beim ersten Tritt geöffnet...Lara's kräftigen Füßen und Gott sei Dank :o Ich weiß nicht, ob ich eine solche Geduldsprobe nochmal überstanden hätte :gruebel:

Es ist ja, wie geschrieben, hier nicht einfach das Game; ich zeichne das ja auf, und mein Plan ist es ja, auch wirklich alles zu finden, sammeln usw., damit mögliche Zuschauer - so es denn für Legend nach so langer Zeit noch welche geben sollte - auch etwas davon haben, und dazu gehören natürlich auch z. B. alle Schätze.

Ich weiß jetzt noch nicht, wann ich dann die Muße haben werde, den Kram so aufzubereiten, damit ich den hochladen kann (ich glaube nicht, dass da jemand über 5 Minuten ununterbrochen Schrank-Treten sehen will :mrgreen: )...was ich aber jetzt schon genau weiß: Die nächste Probe meiner Geduld wird spätestens in England bei 62% abzurufen sein, da nämlich beginnt der Kampf gegen den Drachen...oder was immer das da unten auch sein mag :gruebel:

Nordmann2012
Most perfect Dummi
Most perfect Dummi

Beitragvon Nordmann2012 » 19.02.2018, 11:03

Also, eines, eigentlich zwei Dinge bemerke ich jetzt auch, obwohl ich noch gar kein Video zum Upload erstellt habe.

1) Stirbt Lara irgendwie (Absturz oder so) und es wird beim vorigen Speicherpunkt aufgesetzt, muss man auch ALLE dazu gehörenden Schätze neu "erfinden"...DAS ist lästig, in Ghana habe ich deshalb bereits Silberschatz 2 nicht aufgenommen
2) Diese $&%//&"&§%& !!! Brücke in Ghana, über die wir hier schon vor längerem diskutiert hatten, ist diesmal wieder zerstört - schon wieder -, und zwar gleich bei Lara's Eintreffen auf der ersten oberen Plattform, daraus folgt, die 3 Seile müssen herhalten...da bin ich - also Lara - natürlich einige Male runtergefallen, und das bedeutet auch, den blöden Schatz hinter der Maske, die nur mit einer Granate zerstört werden kann, muss man auch immer wieder erneut einsammeln :twisted:

Aber gut, man hat ja massig Zeit und Geduld :evil:

Für den vergessenen Silberschatz werde ich noch nach einem Savegame suchen, aber wg. Video muss ich ja alles zocken...nicht, dass mir das Game keinen Spaß macht, aber es sollte dann doch nicht in Stress ausarten :gruebel:

Nordmann2012
Most perfect Dummi
Most perfect Dummi

Beitragvon Nordmann2012 » 19.02.2018, 17:11

So, den vergessenen Silberschatz habe ich, aber das mit der Brücke gebe ich erstmal auf :sad: ...macht irgendwie keinen Spaß, ich finde keine Genauigkeit, wie Lara die 3 Seile hintereinander meistern könnte, am 2. war ich schon einige Male, aber dann :rolleyes:

Ich lade mir ein Savegame für nach der Brücke und spiele damit weiter...irgendwann, wenn ich nochmal genug Muße habe, versuche ich das nochmal :gruebel:

Zurück zu „Legend - Die Level“