Fehler in underworld...

Alles über den Nachfolger von Legend

Moderatoren: Tom, semmal, ZaeBoN

Benutzeravatar
Tom - Kurtis
Administrator Dummi
Administrator Dummi
Beiträge: 13454
Registriert: 18.04.2003, 8:30
Lieblingsspiel: TR 2
Lieblingsfilm/-buch/-lied/-gruppe: Dark Star, Sparbuch, Hip Teens don't wear Blue Jeans, Beastie Boys
Geschlecht: männlich
Kontaktdaten:

Re: Fehler in underworld...

Beitragvon Tom - Kurtis » 31.03.2018, 5:14

Also in meiner Lösung steht in der Einleitung von Underworld:

Wichtig!!! Speichere oft selber!!! Speichere mindestens am Ende jedes Levels extra selber ab!!! Da kommt ja eh immer die Meldung, ob du speichern willst. Denn es kann passieren, daß beim Start die Meldung kommt: "Die Autosave-Datei ist beschädigt, und wird wieder hergestellt." Ist mir gerade passiert. Dann ist alles weg!!! Und du mußt von vorn anfangen!!! Also klicke dann auf OK, und das Spiel beginnt von vorn, und danach gehst du auf "Spielen", "Spiel laden", und kannst deine schlauerweise selber gemachten Spielstände laden (das autosave funktioniert dann auch wieder). Ansonsten kannst du fluchend in den Keller gehen, und Heizöl sägen... (Oder du nimmst ein Savegame von mir) Also sehr oft speichern, denn das hilft auch, wenn du mitten im Spiel irgendwo festhängst. Dann kannst du einfach einen alten Spielstand laden, und es korrigieren!

Allgemein: Die Steuerung ist praktisch genauso wie die TR Anniversary-Steuerung Wenn Lara stirbt, beginnt das Spiel am letzten Kontrollpunkt = KP. Die Kontrollpunkte werden durch ein Glöckchen (akustisches Signal) angezeigt, und man kann jeden Kontrollpunkt im Hauptmenü extra abspeichern, um später nochmal dort anzufangen. Ansonsten beginnt das Spiel am letzten KP, wenn du auf Spiel fortsetzen klickst = Autosave.TRUSave im Ordner Eigene Dateien - Eidos - Tomb Raider Underworld, hier sind auch die anderen gespeicherten Spielstände = Savegames. Man kann also zwar überall speichern, aber es geht dann immer nur am letzten (selbst gespeicherten oder automatisch gespeicherten) Kontrollpunkt wieder los.


Und ich habe dort auch das originale Handbuch im Angebot, wo auch drinsteht, wie man speichert:

http://www.laraweb.de/download/tr8.pdf
Wenn du kritisiert wirst, musst du irgendetwas richtig machen.
Man greift immer denjenigen an, der den Ball hat.
- Bruce Lee -


Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher...


Benutzeravatar
Nordmann2012
Most perfect Dummi
Most perfect Dummi
Beiträge: 3849
Registriert: 01.08.2012, 9:56
Lieblingsspiel: Tomb Raider
Lieblingsfilm/-buch/-lied/-gruppe: Film: "Hellingers Gesetz", Song: "Stairway To Heaven", Band: Led Zeppelin, Sängerin: Kate Bush
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg

Re: Fehler in underworld...

Beitragvon Nordmann2012 » 31.03.2018, 7:50

Tom, diese Passagen habe ich auch gefunden, sowohl im Buch als auch bei Dir.

Ich habe mich oben vielleicht nicht ganz verständlich ausgedrückt.

Dass man selber etwas speichern kann, habe ich nirgendwo in Frage gestellt.
Du drückst die ESC-Taste auf der Tastatur (oder den rechten kleinen schwarzen Knopf auf dem Gamepad) und drückst dann, nachdem Du im linken Bereich auf "Spiel speichern" navigiert hast, die "A"-Taste auf dem Gamepad...dann wird auch etwas gespeichert - also, manchmal -, das Ergebnis sind dann jene Dateien, die so ausschauen:

MITTELMEER - Der Weg Nach Avalon.TRUSave


So, explizit diese Möglichkeit gibt es aber nicht einmal bei jedem Kontrollpunkt, das habe ich nun selber ausprobiert...es funktioniert nur in sehr großen Abständen an wirklich signifikanten Punkten. Wer irgendwo dazwischen, aber nach irgendeinem einem neuen Kontrollpunkt wie vorstehend beschrieben speichern will, hat Trauer, da passiert nichts.

Bei Legend beispielsweise erscheint, wenn man die dortige Speicherfunktion genau so nutzt, eine neue Speicherdatei mit gleicher Bezeichnung wie die vorangegangene, nur mit aktualisierten Uhrzeit und Prozentangabe im Dateinamen, die Namen sehen so aus (nur mal, um das zu verdeutlichen):

11.04.02 - England - 67%.dat
11.02.55 - England - 67%.dat
10.57.26 - England - 67%.dat
10.41.36 - England - 66%.dat

Es steht nirgends, was genau man in Underworld tun muss, um exakt nach einem beliebigen Kontrollpunkt irgendwo zwischen der oben beschriebenen Möglichkeit selber das Game zu speichern.


Dass es da überhaupt Kontrollpunkte geben muss/gibt, erkennt man lediglich dann, wenn Lara stirbt oder man das Game beendet und später neu startet und an dieser Stelle fortsetzt...das ist dann die "Arbeit" der Datei


Autosave.TRUSave


Sicher, man kommt irgendwann dann dahinter, dass da was ist und auch, wie das geht - ich bin ja auch darauf gestoßen...verstehst, was ich meine?

Und wie sonst kann es kommen, dass man gar im Internet per Googlesuche nirgends etwas davon findet, dafür aber durchaus Statements, die, wie ich festgestellt und geschrieben habe, darauf hinweisen, dass es in Underworld wohl nichts zur individuellen Speicherung von Spielständen gäbe?

Da ist nichts, ich habe ja wie angekündigt gestern etwas genauer und gleichzeitig ausdauernder und ausführlicher gesucht. Wenn es da jetzt 100.000 oder auch nur 100 Beiträge/Videos gegeben hätte, die genau das beschreiben, hätte ich jetzt an dieser Stelle an paar Links hineingesetzt und für meine etwas mangelnde Such-Geduld um Verzeihung gebeten ;)
"Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

Benutzeravatar
Tom - Kurtis
Administrator Dummi
Administrator Dummi
Beiträge: 13454
Registriert: 18.04.2003, 8:30
Lieblingsspiel: TR 2
Lieblingsfilm/-buch/-lied/-gruppe: Dark Star, Sparbuch, Hip Teens don't wear Blue Jeans, Beastie Boys
Geschlecht: männlich
Kontaktdaten:

Re: Fehler in underworld...

Beitragvon Tom - Kurtis » 31.03.2018, 9:21

Nordmann2012 hat geschrieben:...verstehst, was ich meine?

:ja: :haha: :ka: ;)

Aber klaro, wie immer verstehe ich, was du (nicht) meinst. ;)
Wenn du kritisiert wirst, musst du irgendetwas richtig machen.
Man greift immer denjenigen an, der den Ball hat.
- Bruce Lee -


Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher...


Benutzeravatar
Nordmann2012
Most perfect Dummi
Most perfect Dummi
Beiträge: 3849
Registriert: 01.08.2012, 9:56
Lieblingsspiel: Tomb Raider
Lieblingsfilm/-buch/-lied/-gruppe: Film: "Hellingers Gesetz", Song: "Stairway To Heaven", Band: Led Zeppelin, Sängerin: Kate Bush
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg

Re: Fehler in underworld...

Beitragvon Nordmann2012 » 31.03.2018, 13:53

Sodele, mit diesem Video wird vielleicht erstens noch etwas besser deutlich, was ich meinte, zum zweiten ist es selbstverständlich zum Benutzen dieser schlecht erkennbaren und kaum erklärten Funktion.



Klar, dass ich Lara auch hier von einer ihrer besten Seiten darstelle, wobei es bestimmt nicht stört, dass es sich hier nicht um den als Beispiel benutzten Level handelt ;)
"Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:


Zurück zu „Underworld - Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste