SSD: Laufwerk komprimieren

Wie mache ich meine eigene Homepage, warum geht mein Drucker nicht mehr... (Fragen zur Technik)

Moderatoren: Tom, semmal, ZaeBoN

Tom - Kurtis
Administrator Dummi
Administrator Dummi
Lieblingsspiel: TR 2
Lieblingsfilm/-buch/-lied/-gruppe: Dark Star, Sparbuch, Hip Teens don't wear Blue Jeans, Beastie Boys
Re: SSD: Laufwerk komprimieren

Beitragvon Tom - Kurtis » 16.01.2016, 11:18

Ich vermute mal stark, daß die XBox One auch nicht den offiziellen Anforderungen von den neuen TRs (2013 und 2015) entspricht... :nein: :haha: ;)
Wenn du kritisiert wirst, musst du irgendetwas richtig machen.
Man greift immer denjenigen an, der den Ball hat.
- Bruce Lee -

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher...

ZaeBoN
Larawebs Korinthenkacker
Larawebs Korinthenkacker
Lieblingsspiel: Fuel, FEAR, HL², AC
Lieblingsfilm/-buch/-lied/-gruppe: Film: The Rock, Pulp Fiction, Lord of War
Buch: Sniper
Lied: Californication - Peppers
Band: Peppers, Korn, Linkin Park

Beitragvon ZaeBoN » 16.01.2016, 11:32

Dann kann aber trotzdem was mit dem MS-Benchmark nicht stimmen. Entweder werden die Werte nicht richtig ausgelesen oder nicht richtig erstellt. Ich denke mal, da wirst du mir zustimmen, eine Grafikkarte, die 99€ kostete und laut deiner eigenen Aussage kein High-End-Gerät ist, wie kann die bei einem Leistungstest die höchst mögliche Bewertung erzielen? Was soll denn da der Test mit einer Karte für 1000€ machen? Steht dann in der Bewertung "OL" für Overload, wie bei einer Küchenwaage, wenn man zu viel draufgepackt hat? ;)

Also ich will dir keineswegs irgendwas schlecht reden, bin selber der Meinung, dass jede Grafikkarte über 500€ völlig übertrieben ist, aber dieser Screenshot bestätigt mir, was ich vorher schon immer "gewusst" habe, Windows ist halt kein Benchmark-Programm. Keine Ahnung, was dort als Referenz im Hintergrund läuft, wenn diese Werte ermittelt werden. Irgendwie muss das ja gemessen werden, also gibt man der Hardware irgendwas zum berechnen hin und guckt wie schnell sie das schafft. MS nimmt dafür vielleicht die Grafikoberfläche von "3D Pinball", kennt das noch einer? :haha:

Ich nutze für solche Sachen immer die kostenlose Version von PCMark, das ist direkt ein Benchmark-Tool, welches die Leistungsfähigkeit des PCs misst.
BildBild

Tom - Kurtis
Administrator Dummi
Administrator Dummi
Lieblingsfilm/-buch/-lied/-gruppe: Dark Star, Sparbuch, Hip Teens don't wear Blue Jeans, Beastie Boys

Beitragvon Tom - Kurtis » 16.01.2016, 11:53

Der originale Preis war ja 200 Euro, und es ist ja auch keine überteuerte NVidia, sondern AMD, und auch nicht original von AMD, sondern von "XFX", oder wie die Firma heißt, also nochmal preiswerter, also das kann damals durchaus eine Karte gewesen sein, die in der 500 Euro-Klasse mitgespielt hat! :ja: ;) Und ich bleibe dabei, der Windows-Index stimmt! :ja: :schmoll: :moep: :D ;)
- Bruce Lee -

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher...

Tihocan0701
Most perfect Dummi
Most perfect Dummi
Lieblingsspiel: TR2, TR3, AoD, FPS
Lieblingsfilm/-buch/-lied/-gruppe: Science-Fiction, 1960-1990er Jahre -Musik

Beitragvon Tihocan0701 » 16.01.2016, 13:18

ZaeBoN hat geschrieben:Tihocan, sind es bei dir von Win7 erzeugte Werte, oder hast du auch schon auf Win10 umgestellt?

Ich habe sie doch auf meiner alten neuen Möhre alle drauf! Von Win 7 bis Win 10.
Im Benchmark von Win 7 geht die Skala glaub ich bis 7,9. In Win 8.0 bis 9.9
Erreichte aber in beiden einen Score von 7,7 wenn mich nicht alles täuscht.
Also ich kenne nur den Test von 7 und 8.0. In Win 8.1 wurde er wieder entfernt.
Vielleicht lade ich mir das Prog. von Chris bei Gelegenheit auch mal runter.
"Hier ruht Tihocan, einer der zwei gerechten Herrscher von Atlantis, die selbst nach der Heimsuchung des Erdteils trachteten in diesem kargen, fremden Land gut zu regieren. Er starb ohne Kind und sein Wissen wurde nicht weiter gegeben. Sei gnädig mit uns Tihocan."

Tom - Kurtis
Administrator Dummi
Administrator Dummi

Beitragvon Tom - Kurtis » 16.01.2016, 13:34

Dieses Programm von Chris gibt es z.B. hier:

http://www.chip.de/downloads/Win-Experi ... 31472.html

Wie gesagt ist der Windows Leistungsindex in W8 und W10 nicht mehr direkt enthalten bzw. zu sehen, aber immer noch da:

Ab Windows 8.1 existiert der Leistungsindex nur noch teilweise: Das Bordmittel zum Auslesen des Tempos ist entfernt, die grundsätzliche Funktionalität im Hintergrund aber noch immer vorhanden.

Quelle: http://www.computerbild.de/artikel/cb-T ... 75158.html
- Bruce Lee -

ZaeBoN
Larawebs Korinthenkacker
Larawebs Korinthenkacker

Beitragvon ZaeBoN » 16.01.2016, 13:35

Tom - Kurtis hat geschrieben:der Windows-Index stimmt!

Ich wollte es jetzt genau wissen. Win 10 liegt noch vom testen auf der HDD rum... Selbe Hardware, anderes BS. Der einzige Unterschied: Win7 liegt auf der SSD, Win10 auf einer Partition auf einer meiner Daten-HDDs.
Bild Bild
Wie Tihocan schon sagt, die Skala ist einfach unterschiedlich :mrgreen:

Trotzdem spricht das nicht für den "WEI", weder für den von Win7 noch von Win10. Ich war mir sicher, meine Graka hat einen Score bei 7.8(7.9 in Wirklichkeit) aber auch bei einer maximalen Punktzahl von 9.9 wie bei deinem Screenshot. Wenn aber drei Mittelklasse-Grakas (deine HD7790, tihocans GTX960 und meine HD7970 Ghz) alle den Höchst-Score des jeweiligen Tests bekommen, was bekommt dann eine Radeon R9 295 X2, eines der leistungsstärksten Modelle aktuell? Auch nur 7.9 bzw. 9.9 obwohl man damit TR nicht nur in minimalen Einstellungen spielen kann ;)
Dazu kommt, wie will man eine Leistungsbewertung abgeben, ohne die Hardware dabei an ihre Grenzen zu bringen? Das sollte sich während des Tests dann durch Lüftergeräusche durchaus bemerkbar machen. Davon war bei dem WEI nix zu bemerken.

Ich denke also, der WEI macht keine Aussage zur Gaming-Leistung deines PC, er macht viel mehr eine Aussage darüber, wie Windows selbst auf deinem PC läuft. Für die 3D-Anwendungen und Spiele, die Windows bereit stellt, reicht also auch deine Grafikkarte locker für die Bestbewertung. Mehr sagt der Test nicht aus. :nein:

Wenn du wirklich eine Aussage über die Gaming-Leistung deines PC haben willst, empfehle ich dir 3DMark, bzw. PCMark für eine Komplettbewertung des PCs (am Ende der Seite gibts jeweils die kostenlose Basic-Version)
BildBild

Tihocan0701
Most perfect Dummi
Most perfect Dummi

Beitragvon Tihocan0701 » 16.01.2016, 14:14

Hier ist mein Ergebnis:

Bild

Ja, da scheint es in Win 10 noch Leichen zu geben. Das Testergebnis war beim ersten Start des Programms von Chris P.C. schon da. Hab den Test dann erneut ausgeführt. Ich hätte das in 8.1 und 10 drinbehalten, genauso wie z.B. die Windows-Gadgets. Die sind doch schön.
"Hier ruht Tihocan, einer der zwei gerechten Herrscher von Atlantis, die selbst nach der Heimsuchung des Erdteils trachteten in diesem kargen, fremden Land gut zu regieren. Er starb ohne Kind und sein Wissen wurde nicht weiter gegeben. Sei gnädig mit uns Tihocan."

Tihocan0701
Most perfect Dummi
Most perfect Dummi

Beitragvon Tihocan0701 » 16.01.2016, 14:50

Der Leistungs-Index sagt halt nur was über Prozessor und Festplatte aus.
Für 3D Grafik-Test's nimmt man 3D Mark.

Meine Samsung 850 Evo SSD rennt gut. Deswegen will ich mir ja auch noch eine Zweite besorgen. Sämtliche Betriebssysteme sollen auf SSD. Und für Win 10 eine extra Große (1 TB). Da sollen auch noch die wichtigsten Spiele drauf Platz finden.

raubgräber

Beitragvon raubgräber » 16.01.2016, 18:56

Tihocan0701 hat geschrieben: Da sollen auch noch die wichtigsten Spiele drauf Platz finden.

Also etwa 300 Stück Spiele!
Und wann lebst du? :gruebel:
Gruß, raubgräber

Tihocan0701
Most perfect Dummi
Most perfect Dummi

Beitragvon Tihocan0701 » 16.01.2016, 19:07

Nee, 10-15 Spiele a 50 GB

ZaeBoN
Larawebs Korinthenkacker
Larawebs Korinthenkacker

Beitragvon ZaeBoN » 16.01.2016, 21:14

raubgräber hat geschrieben:
Tihocan0701 hat geschrieben: Da sollen auch noch die wichtigsten Spiele drauf Platz finden.

Also etwa 300 Stück Spiele!
Und wann lebst du? :gruebel:
Gruß, raubgräber

3,3GB pro Spiel? Die Zeiten sind längst vorbei :haha:
BildBild

Tihocan0701
Most perfect Dummi
Most perfect Dummi

Beitragvon Tihocan0701 » 16.01.2016, 21:45

Außerdem soll meine jetzige 500 GB SSD aus meinem Tower ja zukünftig in einen Laptop. Und die neue 1000 GB muss dann wieder unterteilt werden in 500-250-125-125 für die Betriebssysteme.
Also ich denk mir da durchaus was dabei bei der Auswahl meiner Festplattengrößen. ;)

Der nächste Schritt wären dann eine 2 TB SSD und mehrere 8-12 TB HDDs... ;)

raubgräber

Beitragvon raubgräber » 17.01.2016, 17:20

Tihocan0701 hat geschrieben: Also ich denk mir da durchaus was dabei bei der Auswahl meiner Festplattengrößen. ;)

Ach du Schrecken! :eek: Der lebt noch in den Zeiten, als es mal als schick galt, mehr als ein Betriebssytem auf einer HD zu haben! :eek: Na dann! :mrgreen:
Tihocan0701 hat geschrieben: Der nächste Schritt wären dann eine 2 TB SSD und mehrere 8-12 TB HDDs... ;)

Und der danach nächste wäre die Weltherrschaft!
"Tihocan", ich sags noch einmal und danach werde ich dich mit deiner Gigantonomie ins NIrwana laufen lassen:
Es gibt auch ein Leben außerhalb von Computertechnik, und es gibt auch eine Zukunft, die Rücklagen und Ersparnisse benötigt. Du kannst - wenn schlechtere Zeiten kommen sollten - deine SSD nicht essen.
Abgang.
Gruß, raubgräber

Tihocan0701
Most perfect Dummi
Most perfect Dummi

Beitragvon Tihocan0701 » 17.01.2016, 17:37

raubgräber, raubgräber...

Wenn du, wie du sagtest, schon deine zehnte oder elfte SSD gekauft hast...
Wieviel hast du dann insgesamt schon an Geld reingesteckt?

80,- für eine 250 GB SSD?
Also wenn du vier (4x) davon kaufst, kommt man auch auf meine 320,- Euro für eine 1 TB SSD ;)

Ich habe bis jetzt nur eine 500GB SSD bisher gekauft für 150,-
Und die 1 TB bestell ich in 2 Wochen. :cool: :haha: :lol2:

Tihocan0701
Most perfect Dummi
Most perfect Dummi

Beitragvon Tihocan0701 » 18.01.2016, 16:21

Der Status der RotTR-Sammler-Edition wechselt bei Amazon derzeit ständig auf "Derzeit nicht verfügbar". Naja, mal sehen, wird schon kommen.
Viel schlimmer ist, nächste Woche habe ich dann wieder Nachtschicht, und wenn ich dann morgens heimkomme, müsste ich besser wegen dem Boten wachbleiben.
Meine Nachbarn nehmen das zwar immer an, das sind auch Viel-Besteller, aber nicht immer legen sie mir die Pakete gleich vor die Tür.
Also wenn sie das Paket dann in ihrer Wohnung haben sollten, und die sind gerade nicht zuhause, ich kann denen doch nicht am hellichten Tage die Tür eintreten...

:haha: :lol2: ;)

Zurück zu „Hardware, Software, Internet allgemein“