Einfach so bilder

Hast du ein schönes Bild? Oder kennst du jemanden, der schöne Bilder hat?

Moderatoren: Tom, semmal, ZaeBoN

Tom - Kurtis
Administrator Dummi
Administrator Dummi
Lieblingsspiel: TR 2
Lieblingsfilm/-buch/-lied/-gruppe: Dark Star, Sparbuch, Hip Teens don't wear Blue Jeans, Beastie Boys
Re: Einfach so bilder

Beitragvon Tom - Kurtis » 24.12.2013, 16:14

Hier habe ich jetzt mit meiner neuen Nikon Coolpix L 320 fotografiert, nur mal so zum Test, und zwar mit der größten Vergrößerung, frei Hand ohne Stativ und ohne aufstützen. :D Die Bilder sind nur verkleinert, ansonsten nicht bearbeitet.

Bildstabilisator (VR) mit beweglicher Linsengruppe

Bild

Bild

Uploaded with ImageShack.us
Wenn du kritisiert wirst, musst du irgendetwas richtig machen.
Man greift immer denjenigen an, der den Ball hat.
- Bruce Lee -

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher...

raubgräber

Beitragvon raubgräber » 25.12.2013, 7:54

Da bist du ja einem alten Wunsch von mir nachgekommen! Um dat mal deutlich zu sagen: Beide Bilder, vor allem das Erste, haben lediglich dokumentarischen Wert. Von sowas wie Qualität sollte man nicht reden wollen. Würde ich allerdings auch nicht erwarten wollen bei solch extremem Vergrößerungsfaktor mit einem Universalobjektiv. Das Zweite ist nicht uninteressant, da scheint es einen sehr kleinen Bereich für die Schärfe zu geben. Der Vordergrund ist unklar, die mittleren Positionen - die Zweige - erscheinen zumindest teilweise als klar, und der Hintergrund dann wieder unklar. War die Schärfe bei der Aufnahme auf Automatik gestellt oder konntest und hattes du da von Hand regeln können?
Gruß, raubgräber

Tom - Kurtis
Administrator Dummi
Administrator Dummi
Lieblingsfilm/-buch/-lied/-gruppe: Dark Star, Sparbuch, Hip Teens don't wear Blue Jeans, Beastie Boys

Beitragvon Tom - Kurtis » 25.12.2013, 12:00

Ich habe die Kamera gestern zum ersten mal in Betrieb genommen, also die Batterien eingesetzt, und draufgedrückt. ;) Also das war "Einfach-Automatik", und einfach draufgedrückt, und dann das Bild ein paar Mal verkleinert, damit es hier ins Forum paßt. ;) Die Origial-Bilder haben eine Dateigröße von ca. 3,2 MB. Du kannst diese zwei Bilder irgendwo in der Mitte dieses Bildes wiederfinden:

(Ach ja, ich habe auch noch durch das "schmutzige" Fenster hindurch fotografiert, also dafür reicht es doch erst mal mit der Quali) ;)

Bild

Uploaded with ImageShack.us
- Bruce Lee -

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher...

raubgräber

Beitragvon raubgräber » 29.12.2013, 18:01

Die anderen mal weghören, dies ist (fast) nur für "Klara Soft":
Klara, du hattest doch mal gesagt, dass du noch mit einem sehr einfachen Bildbearbeitungsprog arbeitest und ich hatte dir doch empfohlen, dich mal mit dem Prog "gimp" anzufreunden. Denke nochmal darüber nach, das Prog ist gut und kostenlos. Habe gerade selbst eine Kurzanleitung geschrieben, wie man Fotos, die aus der Digicam auf den PC runtergeladen sind, bearbeitet, um sie z.B. hier ins Forum einstellen zu können (tatsächlich indirekt, meine lade ich auf "aboad.de" und verlinke dann halt). Also die KA enthält drei Punkte: Wahl eines Ausschnittes, dann die seitliche Pixelgröße verkleinern, damit das Bild von der Größe der Abbildung hier überhaupt reinpasst, und dann noch die übliche Verkleinerung der Dateigröße als Jpeg-File, damit man beim Hochladen nicht so lange warten muss. Die KA enthält nur wenige Zeilen, ist sofort verständlich - man muss gar nichts suchen - und ist ein ausreichendes Grundwerkzeug für diesen Zweck. Feinheiten wie Farbe oder Kontrast verändern habe ich rausgelassen, ist bei den heutigen Digicams auch unnötig, wenn es um Doku-Fotos geht. Wenn du also Interesse haben solltest, gib einen Laut.
gruß, raubgräber

raubgräber

Beitragvon raubgräber » 31.12.2013, 15:15

Bild
Bild
Auch am Ende eines Fäkalien-TUNNELS gibts ein Licht! Wa? Was geht ab? Er ist geschafft, Jungs (und Mädels), der Durchbruch! Kam heute Mittag die Kellertreppe runter vor den Eingang zu meiner K-Werkstatt und fand zu meiner Überraschung ein Loch in dem Kunststofffußabtreter vor der K-Tür. Flugs die M hochgehoben und drunter fanden sich zwei weitere Löcher im Auffangsieb für den Entwässerungskanal. Da hatte sich doch in der letzten Nacht eine Ratte hochgearbeitet! Die sitzen in einem Abwässerkanal, welcher in einem aufnehmenden Flüsschen mündet, das ca. 300 m Luftlinie von unserem Haus entfernt verläuft. Umgekehrt führt der K von dort unten hoch bis zu unserer Siedlung, nimmt direkt unter unserem Haus das A-Wasser auf und führt in einem Wurmfortsatz noch'n Stückchen weiter bis zu der Öffnung für Regenwasser. Brav, ihr Ratten, "well done", als Belohnung für die harte Arbeit und damit es mal was anderes als Plastik zu knabbern gibt, werde ich den nachher mal irgendwas besser Verdauliches dort unten reinlegen. Habe sie sich verdient, auch als Entschädigung für das widerliche Getöse, welches wir Menschen den Tieren in wenigen Stunden bereiten werden, von der Verpestung der Luft noch nicht geredet.
Gruß, raubgräber

raubgräber

Beitragvon raubgräber » 02.01.2014, 16:32

Sacht ma', Leute. Ich brauche glaube ich doch noch Nachhilfe beim Einstellen von Bildern. Das ist mir zwar bei den letzten Malen gelungen, aber irgendwie etwas zu gut. Die sind größer, als ich das unbedingt haben wollte. Also, so mache ich das beim Bild-Prog "gimp": Wenn der passende Ausschnitt des Bildes vorliegt, dann sorge ich zunächst mit "Skalieren" dafür, dass in Länge und Breite die Pixelzahl kleiner wird. Da stelle ich dann die P-Zahl für die Länge auf ca. 1.000 ein, diejenige für die Breite wird dann automatisch angepasst und landet irgendwo bei z.B. 650. Dann speichere ich die Datei als Jpeg-File ab, wobei die Dateigröße verkleinert wird. Zuletzt hatte ich eine D-Größe von z.B. 130 kByte eingestellt. Und dennoch so Riesenbilder. An welcher Schraube muss ich da noch wierum drehen?
Gruß, raubgräber

raubgräber

Beitragvon raubgräber » 29.04.2014, 18:31

Sach ma II, Leute.
Muß meine Anfrage noch mal wiederholen, weil ich vorhabe, gleich mehrere Bilder einzustellen. Das und die soll/en aber nicht so viel Raum einnehmen. Will sagen, wie muss ein Bild beschaffen sein, dass hier in der Foren-Ansicht nicht den ganzen Schirm einnimmt, sondern weniger. Muß das z.B. etwa 300x 400 Pixel haben statt etwa 800x 1000 ?
Gruß, raubgräber

Tom - Kurtis
Administrator Dummi
Administrator Dummi

Beitragvon Tom - Kurtis » 29.04.2014, 19:10

Wenn du die Bilder bei www.abload.de hochlädst, kannst du sie schon beim hochladen verkleinern lassen, z.B. auf eine Breite bzw. Höhe von z.B. 800 Pixel, das ist ein ziviler Wert. Oder du lädst es unverkleinert hoch, und fügst nachher den Link: Thumbnail für Foren (1) ein, dann wird nur ein Vorschaubild eingefügt, das man dann anklicken kann für das komplette Bild.
- Bruce Lee -

Tihocan0701
Most perfect Dummi
Most perfect Dummi
Lieblingsspiel: TR2, TR3, AoD, FPS
Lieblingsfilm/-buch/-lied/-gruppe: Science-Fiction, 1960-1990er Jahre -Musik

Beitragvon Tihocan0701 » 29.04.2014, 19:25

Ich schwöre auf http://www.fotos-hochladen.net/ ohne Anmeldung.
Kurz und schmerzlos!

Bitte Gegen-Argumente!
"Hier ruht Tihocan, einer der zwei gerechten Herrscher von Atlantis, die selbst nach der Heimsuchung des Erdteils trachteten in diesem kargen, fremden Land gut zu regieren. Er starb ohne Kind und sein Wissen wurde nicht weiter gegeben. Sei gnädig mit uns Tihocan."

raubgräber

Beitragvon raubgräber » 30.04.2014, 10:18

Tom - Kurtis hat geschrieben:....verkleinern lassen, z.B. auf eine Breite bzw. Höhe von z.B. 800 Pixel, das ist ein ziviler Wert......

Die grundliegende Technik, hier die zur einfachen Bildbearbeitung mit "gimp" habe ich inzwischen gerafft. Nur der Weg zum Ziel war mir nicht klar. Verstehe das also so, dass ein Bild mit z.B. 500x500 Pixeln hier im Forum verlinkt ("Abload.de") eingestellt, dann kleiner dargestellt wird, als das Gleiche mit 1000x1000 Ps. Aha, werde das heute mal ausprobieren. Danke für die Hilfen.
Gruß, raubgräber

Tom - Kurtis
Administrator Dummi
Administrator Dummi

Beitragvon Tom - Kurtis » 30.04.2014, 15:10

Probiere es einfach mal aus, kostet ja nichts. ;) Ich weiß jetzt nicht, ob die das beim hochladen tatsächlich verkleinern (oder dann nur verkleinert darstellen, mit einem Link zum Großbild), aber du hast ja noch das Originalbild. ;)
- Bruce Lee -

ZaeBoN
Larawebs Korinthenkacker
Larawebs Korinthenkacker
Lieblingsspiel: Fuel, FEAR, HL², AC
Lieblingsfilm/-buch/-lied/-gruppe: Film: The Rock, Pulp Fiction, Lord of War
Buch: Sniper
Lied: Californication - Peppers
Band: Peppers, Korn, Linkin Park

Beitragvon ZaeBoN » 30.10.2014, 22:20

Vor kurzem einen Kumpel bei sich zuhause abgeholt, was stand denn da am Straßenrand? Musste ich gleich mal daneben parken :mrgreen:

Bild
BildBild

raubgräber

Beitragvon raubgräber » 19.04.2015, 9:50

Bin gerade von einer Reise nach China zurückgekehrt. Dort habe ich den Funkturm gefunden, auf den Lara9 geklettert ist. Der steht im Südosten von China, ca. 300 km südwestlich von Shanghai und ca. 200 km von der Küste entfernt hoch oben im steilen und schroffen Gebirge. Fotografiert von einem Gipfel zum anderen rüber.
Bild
Gruß, raubgräber

Tom - Kurtis
Administrator Dummi
Administrator Dummi

Beitragvon Tom - Kurtis » 19.04.2015, 10:06

Das ist ja verblüffend! Darf ich das Bild (natürlich mit deiner Namensnennung) in meiner Lösung verwenden?
- Bruce Lee -

raubgräber

Beitragvon raubgräber » 19.04.2015, 16:16

Aber gerne doch. Das hier Gezeigte ist ein Ausschnitt - ca. 2/3 des Origs. Wenn du das Orig haben möchtest, z.B., um selbst schnibbeln oder skalieren zu können, sag Bescheid.
Grüße, raubgräber

Zurück zu „Videos, Wallpaper und andere Bilder“