Komplettes Game auf Video, selbstgemacht...mal schauen ;-)

Die Fortsetzung von "A Survivor is Born"

Moderatoren: Tom, semmal, ZaeBoN

Nordmann2012
Most perfect Dummi
Most perfect Dummi
Lieblingsspiel: Tomb Raider
Lieblingsfilm/-buch/-lied/-gruppe: Film: "Hellingers Gesetz", Song: "Stairway To Heaven", Band: Led Zeppelin, Sängerin: Kate Bush

Re: Komplettes Game auf Video, selbstgemacht...mal schauen ;-)

Beitragvon Nordmann2012 » 10.01.2018, 18:26

Wird wohl demnächst hier weitergehen ;)

Nachdem ich nach dem großen Windows 10 Creators 1709 mein System neu aufsetzen musste - mal wieder, man hat ja sonst nichts auf'm Zettel :rolleyes: - und nun offenbar alles wieder so läuft, wie es laufen soll - also, eigentlich, die Unverträglichkeiten einiger AMD-Treiberkomponenten mit Windows 10 ärgern und verunsichern mich etwas, und ich vermute mittlerweile, dass die der Hauptgrund einiger früherer Probs sind -, kann ich wohl auch wieder RoftTR zocken.
Bei den ersten Versuchen ist mir das Ding noch dauernd abgestürzt, die Grafik-Treiber, was denn sonst :evil:

Aber im Gegensatz zu früheren Optimierungen durch AMD-Gaming-Plays.tv sieht das nun ganz gut aus mit dessen etwas "niedrigeren" Einstellungen...wobei ich mittlerweile auch ein kleines bisschen enttäuscht von meiner GraKa bin, vom Preis her hätte ich mir da mehr vorgestellt, aber gut; offenbar sind die 300er der R9-Serie von AMD ähnlicher Mist wie seinerzeit die HD- 4000 und 6000-Serien :gruebel:
"Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

Tihocan0701
Most perfect Dummi
Most perfect Dummi
Lieblingsspiel: TR2, TR3, AoD, FPS
Lieblingsfilm/-buch/-lied/-gruppe: Science-Fiction, 1960-1990er Jahre -Musik

Beitragvon Tihocan0701 » 11.01.2018, 20:01

Ein Grund, warum ich letztendlich wieder zur Geforce umgestiegen bin, ist der recht dürftige Treiber-Support seitens AMD.
Nvidia macht da Treiber-mäßig einen besseren Job.
"Hier ruht Tihocan, einer der zwei gerechten Herrscher von Atlantis, die selbst nach der Heimsuchung des Erdteils trachteten in diesem kargen, fremden Land gut zu regieren. Er starb ohne Kind und sein Wissen wurde nicht weiter gegeben. Sei gnädig mit uns Tihocan."

Nordmann2012
Most perfect Dummi
Most perfect Dummi
Lieblingsfilm/-buch/-lied/-gruppe: Film: "Hellingers Gesetz", Song: "Stairway To Heaven", Band: Led Zeppelin, Sängerin: Kate Bush

Beitragvon Nordmann2012 » 11.01.2018, 20:04

...und noch etwas vor den beiden nächsten Videos, die schon fertig sind: Zu meiner absoluen Verwunderung hat nach der "sauberen Neuinstallation" meines Systems einschl. aller Komponenten plötzlich der Import des Plays.tv-Videos in Magix geklappt, ohne dass ich da vorher mit einem Konverter - bei mir Audials - bei gehen musste :gruebel:

Ich sollte mich ja freuen - tue ich irgendwie auch -, aber ich glaube nunmal nicht an "spontane Selbstheilung", und bei solchen Probs möchte ich gerne die Ursache wissen...wie sonst finde ich ne Lösung, falls irgendwann doch wieder Bild und Ton importierter Videos nicht übereinstimmen? :gruebel:

Aber gut, erst einmal spare ich pro Video nicht zu knapp Zeit, denn erstens dauert die Audials-Konvertierung ihre Zeit, und der nachfolgende Import in Magix zwecks Bearbeitung dauert auch länger...und ich hoffe inständig, dass ich erstmal so arbeiten kann ;)
Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

Nordmann2012
Most perfect Dummi
Most perfect Dummi

Beitragvon Nordmann2012 » 12.01.2018, 9:30

Und weiter geht's, hier jetzt Lara's erste Aktivitäten im Geothermalen Tal, insgesamt etwa bis zu dem Punkt, bevor sie sich entgültig auf die andere Seite des Flüsschens begibt...die Tauchsprünge beginnen hier noch nicht.

Im ersten Video beginnt sie alle Herausforderungen, schließt dabei das Hühnerwerfen und Zeilscheibenschießen ab, und etwa ab 13:30 beginnt das Bonusgrab "Haus der Kranken".

Im zweiten Teil wird alles abgeschlossen, was zu dieser Seite gehört.

Nordmann2012
Most perfect Dummi
Most perfect Dummi

Beitragvon Nordmann2012 » 12.01.2018, 17:42

Hier jetzt die letzte Sequenz des ersten Besuchs im Geothermalen Tal, Lara begegnet der weisen Frau mit der Grab-Mission (einige Bonus-Gräber hat sie ja schon erledigt), entzündet das Warnfeuer, wobei sie nun auch Feuerpfeile erhält, und sie beginnt die Tauchsprung-Herausforderung mit den ersten 3 Sprüngen.

Ansonsten ist dieser Teil eher "normal", nichts besonderes, das ändert sich bekanntlich unmittelbar im Anschluss...aber dazu später, das verdient ein eigenes Video ;)

Nordmann2012
Most perfect Dummi
Most perfect Dummi

Beitragvon Nordmann2012 » 13.01.2018, 17:26

Jetzt kommt es zur ersten knalligen Auseinandersetzung mit den Trinity-Bösewichten, wir wissen ja, wie die endet, trotz der erstmalig auftauchenden Gasflaschenträger :mrgreen:

In der Folge begibt sich Lara zum ersten Akropolis-Lager "Verbliebenen Basar", meistert vorher noch das Bonusgrab Katakombe der Heiligen Gewässer, es beginnt etwa bei 9:30.

Nordmann2012
Most perfect Dummi
Most perfect Dummi

Beitragvon Nordmann2012 » 16.01.2018, 10:05

Hier jetzt zwischendurch eine Abhandlung zu Video-Aufnahmen, so knapp wie möglich, so ausführlich wie nötig.

Ich hatte seit Tagen, auch schon vor der Umplatzierung meiner GraKa auf den richtigen Slot, immer mal wieder Probleme mit Herumgepixel in Video-Aufnahmen.

Der Grund war so einfach, dass man nicht gleich darauf kommen musste: Die Grafik-Bildschirm-Auflösung im Spiel.

Ich benutze seit einem knappen Jahr einen 4K-Monitor, war letztes Jahr ein Schnäppchen bei Media-Markt, hat 389€ gekostet.
Ich hab grad mal nachgeschaut, war doch ein wenig mehr, als ich mit etwas über 300€ in Erinnerung hatte, aber genau dieser Monitor von Samsung kostet auch jetzt, 1 Jahr danach, immer noch mindestens das Gleiche, an vielen Stellen gar deutlich über 400€.

Wie auch immer, die Dinger haben natürlich eine wahnsinn Bildschirmauflösung von 3840x2160. Dass man dafür eine adäquate Grafik-Karte zu nutzen hat, muss nicht explizit erwähnt werden, allein der GraKa-Speicher sollte 4GB nicht unterschreiten.

Rise of the Tomb Raider gibt nun unter seinen Optionen maximale/ideale Einstellungen vor, wozu bei einem 4K-Monitor natürlich auch vorgenannte Auflösung gehört.
Wenn man das Game unter diesen Bedingungen ganz normal zockt, ist das überhaupt kein Problem, ein Spielerlebnis per Excellence!

Aber ABER (!!!) die bekannten Software-Tools (wie in meinem Beispiel Plays.tv, und jetzt auch ReLive) kommen da nicht mit.

Ich hatte ab Beginn, wie oben geschrieben, immer mal wieder Gepixel in den Aufnahmen. Nachdem die GraKa nun auf dem korrekten Slot sitzt und ihre Qualität vollständig ausschöpfen kann, ist das noch deutlich schlimmer geworden.
Ich habe experimentiert ohne Ende, keine Besserung, bis ich darauf gekommen bin (Tom hatte auch so ne Ahnung), dass ja vielleicht die Bildschirmauflösung etwas damit zutun haben könnte.

Sie hat!!!

Ich habe im Game (nicht außerhalb) diese Auflösung nun auf 1920x1080 heruntergeschraubt, also quasi die Hälfte dessen, was 4K hergibt, andererseits aber vollständig HD bedeutet, und siehe da, auf einmal habe ich blitzsaubere Game-Aufzeichnungen mit AMD Crimson ReLive!!! :yahoo:

Nebenprodukt: Ich war doch recht enttäuscht über die Ergebnisse des Benchmark-Tests, aber auch diese sind mit vorgenannter Bildschirm-Auflösung in den Himmel geschossen, zeigen für jedes der 3 getesteten Gebiete Höchstwerte (59.99) an.
Auch nebenbei: Eine wirkliche Einbuße an Qualität habe ich im Game mit "halber" Auflösung nicht bemerkt...aber das kann auch meinen mittlerweile 61 Jahre alten Augen geschuldet sein :gruebel:

Quintessenz: Mit passender GraKa ist reines Zocken 4K, 3840x2160 überhaupt kein Problem, für die Aufnahme aber schon.
Es gibt bestimmt Aufnahme-Tools, die das können...aber da fängt dann schon Profi-Arbeit an, und die Preise möchte ich lieber nicht wissen, und am wichtigsten: Es lohnt sich für Let's Play-/Let's Show-Projekte nicht :gruebel:

Nordmann2012
Most perfect Dummi
Most perfect Dummi

Beitragvon Nordmann2012 » 16.01.2018, 19:44

Hier jetzt das nächste Video, und da ist wg. der jüngsten "Korrekturen" in der ReLive-Aufnahmequelle gleich viel mehr "Saft" drin, nix mit den läppischen ca. 30fps, mit denen die vorigen Videos rübergekommen sind...nein, hier sind's ca. 60, zeugt gleich von einer ganz anderen Qualität.

Ich habe schon überlegt, ob ich darob meine bisher veröffentlichten Youtube-Aufzeichnungen wiederhole.
Also, einige haben wirklich schon "Likes" erhalten, die würden mir dann leider verloren gehen...mal sehen, welche der Videos auch nach längerer Zeit noch kein solches Feedback haben.

Zum Thema: Hier kämpft sich Lara durch die Akropolis, so mit allem drum und dran, leider habbe ich hier das letzte Funkgerät der Herausforderung "Abgeschnitten" vergessen, macht aber nichts, Lara muss sowieso stets wieder in das Gebiet zurück, weil sie beim ersten Durchlauf nicht alle sieht (der eine Monolith fehlt zunächst) bzw. erreichen kann.

Dieses Video nun ist mit gut einer halben Stunde wieder ein bisschen länger, aber ich wollte diese Sequenz nicht teilen.

Nordmann2012
Most perfect Dummi
Most perfect Dummi

Beitragvon Nordmann2012 » 17.01.2018, 17:04

Und es geht weiter; ab Lara's kleinem Zwischenstop im Lager Klippenausblick des Geothermalen Tals reist sie zurück in die Akropolis, um da Gegenstände abzuholen, die sie vorher nicht erreichen konnte.
In diesem Fall vergisst sie auch etwas und muss zwischen Lager Turmhof, wo sie das letzte Funkgerät abschießt, und Lager Verbliebenen Basar hin- und her "hüpfen".

Danach geht es entgültig zurück ins Tal, und da kämpft sie sich tapfer und hinterhältig :haha: durch die Trinity-Schergen bis zum Basis-Lager Kathedralenhof...genau, jenes, wo sie ein Überlebensversteck auszunehmen gedenkt und Tom's "Teppichporsche" was von ihr will :mrgreen:

Auch dieses Video ist etwas länger, ich wollte einfach das Szenario nicht splitten, auch deshalb nicht, weil es dort zwischendurch keine Lager zum Ausruhen gibt.

Nordmann2012
Most perfect Dummi
Most perfect Dummi

Beitragvon Nordmann2012 » 18.01.2018, 10:14

Hier jetzt Lara's Weg vom Basislager "Kathedralenhof" zur "Kammer der Aufzeichnungen" im überfluteten Archiv.

Ihr Aufstieg zum Turm ist nicht ganz ohne, wobei hier gar nicht einmal die "Beseitigung" der paar auf Beobachtungsposten befindlichen Bösewichte gemeint ist.

Die wahre Herausforderung ist der tatsächliche Aufstieg, bei dem ich bei meinen ersten Spielen immer wieder dauernd abgestürzt bin, vor allem an der Stelle, wo Lara sich nach dem Sprung mit Benutzung der Hakenaxt rechts seitlich in die Wand einhaken muss...diesmal allerdings bin ich ein paar Male beim Sprung über die Stange in die Vorhalle heruntergefallen :o

Das ist im Video natürlich nicht zu sehen, man hat ja Bearbeitungssoftware :haha: ...aber es zeigt einmal mehr, dass Routine nicht alles ist und Trainer nicht alle Herausforderungen übernehmen, und das ist auch gut so ;)

Ist nicht ganz so lang, das Video, Grund ist dann die nächste Sequenz, die ich nicht ohne Break durchspielen will und voraussichtlich beim ersten Besuch des Basislagers "Griechisches Feuerdepot" endet...das dauert dann wieder etwas länger.

Nordmann2012
Most perfect Dummi
Most perfect Dummi

Beitragvon Nordmann2012 » 18.01.2018, 17:01

Jetzt geht es weiter, Lara holt den Atlas, besiegt Trinity-Schergen und erhält auf dem Weg zum Basislager "Griechisches Feuerdepot" zur Belohnung das Atemgerät...damit ist ihre Ausrüstung so komplett, dass sie nun auch alle Bonusgräber lösen kann.

Auch dieses Video ist nicht ganz so lang, aber ihr, Lara, steht ja nun auch der Weg zurück bevor, der nicht ohne ist...wir werden sehen ;)

Da ich übrigens z. K. genommen habe, dass meine bisher hochgeladenen Videos schon Likes und auch ein Abo erhalten haben, aber auch von anderen Webs angezeigt werden (ich frage mich bei so etwas immer, warum :gruebel: ), sind die Aufzeichnungen, auch diese hier, ab sofort mit einem "Kennzeichen" versehen ;)
Das ReLive Aufzeichnungsbildchen befindet sich nun rechts (statt links) oben in der Ecke, links oben "prangt" nun ein Mini-Bildchen meines hiesigen "Avatars".
Ich glaube nun nicht, dass man mit meinen Youtube-Videos irgendwie Geld verdienen kann; vor allem jedoch mag ich es nicht, wenn sich da jemand mit fremden Federn schmücken will, und auf einer der beiden Plattformen ist nicht klar bezeichnet, woher das Video ursprünglich kommt.

Tom - Kurtis
Administrator Dummi
Administrator Dummi
Lieblingsspiel: TR 2
Lieblingsfilm/-buch/-lied/-gruppe: Dark Star, Sparbuch, Hip Teens don't wear Blue Jeans, Beastie Boys

Beitragvon Tom - Kurtis » 19.01.2018, 6:04

Aha, ich habe mir deine PN angeschaut, und da würde ich mir jetzt keine Sorgen machen, eher im Gegenteil, diese Seiten machen praktisch auch noch Werbung für dich. ;) Aber das ist nie verkehrt, wenn man sein Logo einblendet, und/oder seine Videos kommentiert. Bei der einen Seite steht irgendwo im Kleingedruckten:

Privacy Policy

All the content posted here is provided by Youtube using Youtube API.
We do not hold any copyright of the content posted here. No file is hosted on the server of Phimvideo. All material is served from the Youtube
Server
Youtube is the registered trademark of Facebook Inc (Palo Alto, CA 94301, USA).
This website does NOT anything to do with Facebook Inc, YouTube, Vimeo, Metacafe, Dailymotion. Each trade marks are property of their
respective owners. All videos are hosted on external servers, we use
Graph API from Youtube to display data. Videos are not hosted on
Phimvideo.org. We don't condone use of the site to download copyrighted
material without consent.

Das sind ja "große Webseiten", die die neuesten YT-Videos auf ihrer Seite "einbetten". Ich bette ja meine Videos in meiner Lösungsseite auch immer ein. Also daß man es da gleich direkt anschauen kann. Unschön wird es erst dann, wenn irgend ein Doldi dein Video runterlädt, und dann auf seinen eigenen YT-Account hochlädt, unter seinem Namen, und dann sagt, er hätte das Video gemacht.

Und daß wir bei der Google-Video-Suche z.B. mit dem Suchbegriff "Tomb Raider" nicht auf Seite 1 stehen, sondern erst weit hinten, liegt einfach daran, daß es Tausende von Tomb Raider Videos gibt, von Leuten, die einfach "wichtiger" sind, weil sie bereits 50.000 Abonnenten haben. ;)
Wenn du kritisiert wirst, musst du irgendetwas richtig machen.
Man greift immer denjenigen an, der den Ball hat.
- Bruce Lee -

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher...

Nordmann2012
Most perfect Dummi
Most perfect Dummi

Beitragvon Nordmann2012 » 19.01.2018, 7:00

Danke, auch für Deine Nachforschung :)

Da kannst mal sehen, was Erfahrung mit dererlei Dingen ausmacht und wie wenig ich als Neuling davon bisher habe :gruebel:

Das kleine Bildchen oben links werde ich trotzdem in den Videos lassen...man kann ja nie wissen ;)

Gut, und an unserer "Wichtigkeit" arbeiten wir :mrgreen:

Ach so, und ehe ich es vergesse: Sofern erforderlich, habe ich nichts dagegen, wenn Du eines meiner Videos für Laraweb nutzt, ne Rückfrage ist nicht notwendig, wir kennen uns ja nun lange genug :)

Tom - Kurtis
Administrator Dummi
Administrator Dummi
Lieblingsspiel: TR 2
Lieblingsfilm/-buch/-lied/-gruppe: Dark Star, Sparbuch, Hip Teens don't wear Blue Jeans, Beastie Boys

Beitragvon Tom - Kurtis » 19.01.2018, 7:12

Nochmal zu diesem "einbetten":

YT gibt jedem ja mit wenigen Klicks den HTML-Code, wie man ein beliebiges Video auf seiner eigenen Webseite einbetten kann, also das Video wird dann dort angezeigt, bzw. das "Abspielfenster", und dann kann man es direkt auf dieser Seite anschauen. Jetzt wäre es natürlich nett, wenn man gleich daneben anmerkt, von wem dieses Video ist, aber an sich ist das völlig legal. Hier mal ein Beispiel von meiner TR2-Lösung, da ist mein eigenes Video eingebettet, und drunter noch ein anderes:

http://www.laraweb.de/tr2/1mauer.htm

Nachtrag:

Daher machen ja auch viele extra eigene YT-Thumbnails, wo gleich draus hervorgeht, wer der Autor ist.
Wenn du kritisiert wirst, musst du irgendetwas richtig machen.
Man greift immer denjenigen an, der den Ball hat.
- Bruce Lee -

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher...

Nordmann2012
Most perfect Dummi
Most perfect Dummi

Beitragvon Nordmann2012 » 19.01.2018, 7:22

Das mit den Thumbnails, also den individuellen, ist ne feine Sache :ja:

Youtube zeigt ja ne Auswahl an, wie Du schon sagtest, vom etwa Anfang, ca. Mitte und gegen Ende des Videos.
Manchmal - aber nur manchmal - passen die auch, meistens aber möchte ich doch lieber ein eigenes Thumbnail haben, da kann man ein bisschen eigene "Kreativität" walten lassen, vor allem, wenn man das nötige "Werkzeug" hat ;)

Zurück zu „Rise of the Tomb Raider - Allgemein“