Der Multiplayer-Einstieg

Alles über den Mehrspieler-Modus

Moderatoren: Tom, semmal, ZaeBoN

Benutzeravatar
Nordmann2012
Most perfect Dummi
Most perfect Dummi
Beiträge: 3828
Registriert: 01.08.2012, 9:56
Lieblingsspiel: Tomb Raider
Lieblingsfilm/-buch/-lied/-gruppe: Film: "Hellingers Gesetz", Song: "Stairway To Heaven", Band: Led Zeppelin, Sängerin: Kate Bush
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg

Der Multiplayer-Einstieg

Beitragvon Nordmann2012 » 03.05.2014, 11:08

Hier werde ich in der Folge beschreiben, wie man überhaupt in ein Multiplayer-Game hineinkommt, es gibt nämlich 4 Möglichkeiten:

Schnelles Spiel
Dort wird schlicht nach einem Spiel gesucht und das gerade/nächste verfügbare ausgewählt, wobei es wiederum 3 Szenarien gibt, nämlich
1) man startet in einer extra/gerade erstellten Lobby (zu Lobby später mehr)
2) man startet in einer bereits vorhandenen Lobby
3) man startet mitten in einem laufenden Spiel
Alle vorgenannten Möglichkeiten sind grundsätzlich "ohne Rangliste" (dazu gleich unten kurz noch etwas).

Spiel finden
Darüber muss ich mich zum aktuellen Zeitpunkt noch etwas genauer schlau machen, bisher weiß ich nur, dass man hier aus den 4 möglichen Spielen auswählen kann, um dann, wenn vorhanden, dorthin "transportiert" zu werden. Außerdem kann es sich hierbei um Ranglisten- und Nicht-Ranglistenspiele handeln.

Privates Spiel erstellen
Da sagt schon der Name alles aus, alles ist möglich, es gibt dafür extra Optionen in der Gestaltung, beispielsweise Dauer der Runden (5 - 20 Minuten), "Best of ?", also die Rundenanzahl (Minimum 3, bis zu 7, meine ich), wie viele Medikits gesammelt werden bzw. "Überlebende ermordet" werden müssen usw. usf.
Während bei den ersten beiden Modi das Spiel irgendwann automatisch gestartet wird, u. a. wenn genügend Spieler vorhanden sind, tut dieses hier die-/derjenige, die/der eingeladen bzw. das Spiel erstellt hat.

Zu einem Spiel von einem Freund eingeladen werden
Diese Freunde sind Mitglieder aus der SE-Community, die man entweder selber gefunden hat oder die einen gefunden haben, als "Freunde" eingeladen hat und das bestätigt hat. Ansonsten ist es genauso oder ähnlich wie bei den beiden ersten Möglichkeiten, man wird per Chatfenster dorthin eingeladen und tritt dem Spiel bei (oder auch nicht, aber das wird hier nicht erläutert :mrgreen: ) und spielt mit ;)

An dieser Stelle etwas zur Rangliste, und auch nur hier, es lohnt sich aus meiner Sicht nicht wirklich, darüber ein Referat zu schreiben.
Man kann sich die Rangliste, und ich meine, es ist die Bestenliste, die man aus dem Multiplayer-Hauptmenü aufrufen kann, ja mal anschauen. Da fällt sofort der erste Platz ins Auge, wobei es sich um jemanden handelt, der (oder die) noch nie gestorben ist, ein vielfaches mehr an Punkten ggü. dem Zweitplazierten hat uvm...also, da zweifelt alles an und in mir, was irgendwie Zweifel erzeugen kann, an der Authentizität dieser Liste.
Darüber hinaus ist diese Rangliste zu wirklich überhaupt nichts gut, es gibt keine Belohnungen, keine Boni, rein kein Garnichts (wenn doch, Tom, oder sonst jemand, die/der es weiß, dann korrigiert mich bitte).
Ich selber schaue natürlich schonmal ganz gerne, wo ich stehe, aber das erkenne ich in diesem Fall dann doch eher nach Runden- bzw. Spielende. Und nachdem oben erwähnte/r Spieler/in noch nie gekillt oder sonstwie gestorben ist (man kann sich nämlich zu Tode stürzen, "platsch" wird das genannt :lol2: , oder selber z. B. durch ne Granate oder nen Sturz ins Wasser neben dem U-Boot umbringen, nennt sich "Masochist", für beides gibt's keinen Punkt, übrigens, soweit ich weiß, auch nicht durch Umbringen von Mitgliedern des eigenen Teams, heißt "ups" :lol2: ), muss ich nicht lange grübeln, wie der erste Platz in der Bestenliste "geschafft" worden ist, und über Cheats im Multiplayer-Modus ist nun wirklich alles gesagt ;)
"Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

Benutzeravatar
Nordmann2012
Most perfect Dummi
Most perfect Dummi
Beiträge: 3828
Registriert: 01.08.2012, 9:56
Lieblingsspiel: Tomb Raider
Lieblingsfilm/-buch/-lied/-gruppe: Film: "Hellingers Gesetz", Song: "Stairway To Heaven", Band: Led Zeppelin, Sängerin: Kate Bush
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg

Und los gehts

Beitragvon Nordmann2012 » 03.05.2014, 16:38

Jeder, der Tomb Raider 2013 kennengelernt hat, wird, wie die meisten anderen auch, wohlwollend das Novum Online-Multiplayer festgestellt haben und das auch mal spielen wollen, zumindest die meisten.
Bedauerlicherweise liefert die Plattform SQUARE ENIX dazu keine wirklich hilfreiche (von umfangreich mal ganz zu schweigen) Beschreibung dazu; Tom hat bereits ehr viel dazu ausgeführt, ich gehe nun ein wenig in die Einzelheiten ;)

Ich erwähne jetzt gleich, dass die angezeigten Screens definitiv nicht aus einem Vorgang sein müssen, manchmal steht dort "TEAM-DEATHMATCH", manchmal "RETTUNG", bitte nicht davon durcheinander bringen lassen, der Algorithmus ist bei allen Spielarten der gleiche, Ausnahme: "Freier Wettbewerb", dort erscheinen in der Lobby - siehe weiter unten - nur "blaue" Mitspieler.

Wie komme ich in ein Multiplayer-Game? Und wie läuft es ab?
Erster Schritt ist natürlich die Wahl "Mulitplayer" aus dem Hauptmenü, worauf dann dieses Menü erscheint
Bild

Als Beispiel nehme ich "Schnelles Spiel", wobei ich fast zu der Ansicht neige, dass das der überwiegende Teil der Nutzer sein wird...das wird auch als erstes im Multiplayer-Menü angezeigt, also Taste "A" auf'm XBOX360-Gamepad bzw. Äquivalent auf der Tastatur/anderem Gamepad drücken und weiter.

Hier wird unmittelbar danach dann ein Spiel gesucht, wahrscheinlich willkürlich/zufällig/wie auch immer
Bild
wobei "Spiel gefunden" in rot meist recht schnell auftaucht, manchmal heißt es an der Stelle aber auch "Spiel wird gesucht".

Ich beschreibe hier das Beispiel, bei welchem man in die dazugehörende Lobby weitergeleitet wird (manchmal landet man ja auch gleich im laufenden Spiel)
Bild
Die Nicks der anderen Spieler habe ich unkenntlich gemacht, hat hier nichts zu suchen. Hier ist quasi der Einlauf/Aufmarsch der Gladiat...öhm...Akteure zu sehen, wobei die Lobby auch die Charaktere des eigenen Teams anzeigt. Manchmal erscheint man auch als einzige/r im Szenario, dann ist die Lobby frisch erstellt worden - das sieht man meist ganz kurz vor diesem Screen -, dann heißt es warten, bis genügend Spieler da sind.
Hinweis
An dieser Stelle kann man noch - nachher nicht mehr - die Seiten wechseln und/oder den Charakter und/oder die individuelle Ausrüstung anpassen, konfigurieren, das geht nach Spielbeginn natürlich nicht mehr. Und es kann passieren, dass man, sofern eine Seite etwas sehr "unterbesetzt" ist, automatisch dem anderen Team zugeschustert wird, i. d. R. dann, wenn man als letzter diese Lobby betreten hat. Es bleibt nach Spielbeginn nur noch die Möglichkeit, die Ausrüstung zu wechseln, kurz nachdem man gekillt wurde (wird dann angezeigt), darin etwas ändern geht aber das gesamte Spiel nicht mehr...zu dem, was zu diesem Absatz gehört, gibt's an anderer Stelle noch Beschreibungen.

Außerdem gibt es in diesem Beispiel auch die Auswahl des gewünschten Gebietes, was nicht immer der Fall ist, dann ist nur eine Map ohne Abstimmungsmöglichkeit zu sehen. Bei der angezeigten Auswahl würde ich mich wohl für "Untergrund" entscheiden, da kenne ich mich am besten aus und habe daher z. B. IMMER genügend Munition :haha: :mrgreen:
Irgendwann endet die Abstimmung, meist etwa 20 Sekunden vor Spielbeginn, und danach wird das Spiel geladen
Bild

An dieser Stelle geht mein Puls immer etwas nach oben, es kommt nämlich vor, und zwar garnicht so selten, dass es bei meinen beiden soft- und hardwaremäßig verschiedenen Systemen nicht weiter geht, auch dieser Vorgang nicht mit TR-Bordmitteln abzubrechen ist und mir daher nur der Affengriff zum Taskmanager bleibt, um TR 2013 zu beenden und neu zu starten...ich bin bisher noch nicht dahinter gekommen, was das sein könnte, vielleicht weiß da jemand schon was ;)

Wenn aber alles gut gegangen ist, dann geht's endlich los
Bild
In dem Moment, wo runtergezählt ist, wird gestartet...und man sollte sich relativ zügig aus der Basis heraus begeben, denn nach einer gewissen Zeit - ich weiß jetzt nicht, ob es 1 Minute ist, jedenfalls nicht viel länger - droht das System, einen aus dem Spiel zu schmeißen, wenn man nicht nach 20 Sekunden oder so draußen ist.
In einigen Szenarien ist das ganz schön bitter, wenn der Gegner übermächtig ist und man gerade gekillt wurde...man hat kaum Chancen, ungekillt herauszukommen, wenn kein absolut gesundes Team-Mitglied draußen ist, die Ausgänge sind belagert und werden mit allem, was irgendwie killen kann, beschossen :o Ausnahme ist das Spiel "Freier Wettbewerb", wo man mitten im Gebiet startet, da kann das nicht passieren...allerdings kann man dort exakt vor einem Feind "materialisieren" :haha:

So, hier bin ich als böser Solarii voll in Action :naughty:
Bild
Mann erkennt auch gleich einen Feind daran, dass dessen Nick in roter Schrift angezeigt wird (die Mitglieder des eigenen Teams erscheinen mit blauen Schriftzügen, einer ist hier rechts zu sehen)...der Schläger wird ihn in diesem Fall im nächsten Moment mit einer Granate unter Feuer nehmen und auch mit Feuer killen - gibt extra Punkte, betitelt mit "Brandstiftung" - :haha:
An dieser Stelle auch etwas zur Wahrnehmung: Ich habe Rang 60, d. h. ich sehe auch ohne entsprechende Konfiguration (Erklärungen an anderer Stelle) meine Feinde immer recht schnell...jemand mit Rang 1, egal, ob mit oder ohne Prestige, würde den Feind ggü., wenn überhaupt, wahrscheinlich erst sehr viel später wahrnehmen, und natürlich ist es dann viel zu spät :mrgreen:

Irgendwann ist ne Runde bzw. ein Spiel zu Ende (zumindest bei "Schnelles Spiel" wird stets "Best of 3" gespielt). Sieger ist das Team, welches 2 Runden für sich entscheiden konnte, dafür gibt's dann 3000 Punkte, steckt man bei den Verlierern, bringt das immerhin 1500 Punkte, der entsprechende Abschlussbildschirm unterscheidet sich grundsätzlich aber nicht hiervon, wobei erst das (man ingnoriere bitte das am obren Rand angezeigte dämliche Gemotze eines der Verlierer)
Bild
und dann das
Bild
angezeigt wird.
Klar, wie es ausschaut, wenn ein Team das ganze Spiel gewonnen hat.
Manchmal passiert aber auch so etwas
Bild
Ich bin bis jetzt nicht dahintergekommen, wann und was genau diesen Vorgang bewirkt, manchmal wird nach 2 Spielen und Gleichstand nämlich kommentarlos die entscheidende 3. Runde gespielt...hier jedenfalls kann man darüber abstimmen, als was man in der 3. Runde an den entscheidenden Start gehen will.

Wenn alles getan ist und das Spiel fertig hat, kriegt man zwischen dem obigen Ergebnis-Screen auch die eigenen individuellen Highlights angezeigt
Bild

So, das war's auch schon...gar nicht so schwer, nicht wahr?
Gibt's noch Fragen? Oder Tipps? Hab ich was vergessen? Immer her damit :)
Gibt's Kritik? Gar schlechte? Gar Gemecker? :naughty: Untersteht Euch! :motz:
:mrgreen:
"Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

Benutzeravatar
Nordmann2012
Most perfect Dummi
Most perfect Dummi
Beiträge: 3828
Registriert: 01.08.2012, 9:56
Lieblingsspiel: Tomb Raider
Lieblingsfilm/-buch/-lied/-gruppe: Film: "Hellingers Gesetz", Song: "Stairway To Heaven", Band: Led Zeppelin, Sängerin: Kate Bush
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg

Weiter geht's

Beitragvon Nordmann2012 » 03.05.2014, 18:19

Danke. Tom :)

Ich hab mich jetzt gerade nochmal vergewissert: Zwischen "Schnelles Spiel" und "Spiel finden" gibt es eigentlich nur zwei Unterschiede: Man entscheidet, was für ein Spiel man spielen möchte
Bild
und man entscheidet, ob mit oder ohne Rangliste
Bild

Ansonsten läuft alles so ab wie im Vorposting beschrieben, das war's auch schon :)
"Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

Benutzeravatar
Tom - Kurtis
Administrator Dummi
Administrator Dummi
Beiträge: 13435
Registriert: 18.04.2003, 8:30
Lieblingsspiel: TR 2
Lieblingsfilm/-buch/-lied/-gruppe: Dark Star, Sparbuch, Hip Teens don't wear Blue Jeans, Beastie Boys
Geschlecht: männlich
Kontaktdaten:

Re: Der Multiplayer-Einstieg

Beitragvon Tom - Kurtis » 03.05.2014, 19:02

Super! Danke, daß du dir so eine Arbeit machst. :good: Ich muß das gleich nochmal in meiner MP-Lösung ergänzen...
Wenn du kritisiert wirst, musst du irgendetwas richtig machen.
Man greift immer denjenigen an, der den Ball hat.
- Bruce Lee -


Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher...


Jon
LW´s Philosoph
LW´s Philosoph
Beiträge: 8750
Registriert: 29.05.2009, 20:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hier? O.o
Kontaktdaten:

Re: Der Multiplayer-Einstieg

Beitragvon Jon » 03.05.2014, 19:20

Hatte den Multiplayer seit nem halben Jahr nicht mehr angerührt, da er damals immer Verbindungsprobleme angezeigt hatte und ich ihn folglich überhaupt nicht starten konnte.
Das Problem scheint aber mitlerweile wieder behoben zu sein, und dank dem Post hier werd ich den Multiplayer in den nächsten Tagen nochmal ausprobieren :smilewink: :D

Benutzeravatar
Nordmann2012
Most perfect Dummi
Most perfect Dummi
Beiträge: 3828
Registriert: 01.08.2012, 9:56
Lieblingsspiel: Tomb Raider
Lieblingsfilm/-buch/-lied/-gruppe: Film: "Hellingers Gesetz", Song: "Stairway To Heaven", Band: Led Zeppelin, Sängerin: Kate Bush
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg

Re: Der Multiplayer-Einstieg

Beitragvon Nordmann2012 » 03.05.2014, 20:09

Danke auch Euch beiden, tun mir auch gut, solche Feedbacks :)
CobaltMK hat geschrieben:Hatte den Multiplayer seit nem halben Jahr nicht mehr angerührt, da er damals immer Verbindungsprobleme angezeigt hatte und ich ihn folglich überhaupt nicht starten konnte.
(..)
Ich hatte schon erwähnt, dass ich bei mir auch technische Probleme im MP-Modus feststelle, von denen ich meine, dass diese von der Software TR oder der SE-Plattform kommen, denn ich spiele TR auf meinem Haupt-PC mit einem 32-Bit- und auf meinem Laptop mit 64-Bit-Betriebssystem, erwähnte Probs waren/sind indess identisch.

Zu solchen Probs, die dann wirklich nur "Spezialitäten" von Tomb Raider MP behandeln sollten, eröffne ich hier später mal einen Extra-Thread, wo man sich darüber austauschen kann...wenn ich mich recht erinnere, hatte bei Eurem Turnier vergangenes Jahr auch der eine oder die andere (Zugangs-) Probleme und konnte nicht (die ganze Zeit) mitspielen.
"Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

Benutzeravatar
Nordmann2012
Most perfect Dummi
Most perfect Dummi
Beiträge: 3828
Registriert: 01.08.2012, 9:56
Lieblingsspiel: Tomb Raider
Lieblingsfilm/-buch/-lied/-gruppe: Film: "Hellingers Gesetz", Song: "Stairway To Heaven", Band: Led Zeppelin, Sängerin: Kate Bush
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg

Der Multiplayer-Einstieg - privates Spiel erstellen

Beitragvon Nordmann2012 » 06.05.2014, 10:27

Schon vor rund einem Jahr hatten weite Teile des harten Laraweb-Kerns ein Turnier veranstaltet - der Sieg-Preis wurde übrigens bereits jetzt, jetzt schon :mrgreen: quasi überreicht -.
Für dieses Turnier musste ein sogenanntes "privates Spiel" erstellt werden.
Ich weiß jetzt garnicht, ob es so etwas bei anderen (Online-) Games so gibt, wie auch immer, ich hab's ausprobiert, und nicht nur das, ich benutze es regelmäßig für meinen persönlichen Medikit-Marathon, um mich rangmäßig nach oben zu schaufeln (und auch, um mich mal so vollkommen zwanglos umzuschauen, wobei es Tom ja schon passiert ist, dass er da plötzlich nicht mehr so ganz allein war, wie er dachte :haha: ), es funktioniert einwandfrei, wie ich feststellen durfte.

Das Multiplayer-Menü ist ja nun schon bekannt, aus diesem wählt man "privates Spiel erstellen" und erhält dann das hier
Bild
Und schon ist klar, dass ich "Rettung" als Beispiel nehme, auch deshalb, damit Gamer, die sich im MP-Modus nicht (dauernd) diesen mühseligen Weg zu höheren Rängen über die Spiele quälen wollen, die Herangehensweise kennenlernen...es ist auch garnicht schwer.
Klar, dass aus diesem Untermenü dann "Rettung" gewählt wird - wenn man ganz allein spielt, machen die "Kampf"-Games übrigens auch nicht wirklich Sinn, es sei denn, man will eine Überraschung erleben wie Tom :haha: - , danach erhält man dann diesen Screen
Bild
Ich wähle, wenn ich Medikits sammeln will, natürlich immer den Untergrund, weil, der hat nun mal die kürzesten Wege, außerdem kann man da Extra-Punkte wie "Abrissbirne" sammeln (dafür muss man weiter nichts tun als die 3 Holzbarrieren, die denen aus dem Einzelspiel gleichen, die man nur mit der Schrotflinte wegkriegt, zu zertöpern) - also, wie Tom es anstellt in Arealen wie Kloster oder Strand in 10 Minuten 20 Medikits zu sammeln, ist mir ein Rätsel :o :gruebel: , aber gut ;) - , hier dient es als Beispiel ;)
Danach erscheint dieses Bild
Bild
Charakter-und Ausstattungswahl habe ich schon anderswo erklärt, hier geht es an die Optionen
Bild
Für meinen Medikit-Marathon wähle ich stets 20 Minuten und 20 Medikits, also Maximal-Einstellungen.
Wenn man weiter nichts tun will als nur und ausschließlich diese Koffer zu sammeln (bringt ca. 25.000 bis 27.000 Punkte), sollten auch 15 Minuten dicke und dreimal reichen (10 Minuten wäre mir doch zu zeitstressig), allerdings kann man mit ein paar Tricks, auf die etwa hier viewtopic.php?f=108&t=14984&start=60 , ab Post 30.04.2014, 20:01 etwas eingegangen wird, auf bis zu 34.000 (manchmal auch mehr) Punkte kommen.
Klar, dass auch Freunde eingeladen werden, wenn man mit mehreren spielt, das tut, soweit ich das mitbekommen habe, i. d. R. initiativ wohl derjenige, der das Spiel erstellt hat, aber später dann auch diejenigen, die sich im Spiel befinden
Bild

So, das war's auch schon.
Wenn alle Spieler anwesend sind und durch evtl. nötigen Seitenwechsel ihr Team gefunden haben, dann startet der Ersteller des privaten Spiels letzteres mit Klick auf "Spiel starten" - die anderen sehen über dem Charakternamen "Warten auf Start durch Horst...öhm...Host" -, und dann geht's ab hier weiter wie in diesem viewtopic.php?f=108&t=15014, 03.05.2014, 16:38 Posting ab Bild 4 beschrieben...viel Spaß :)
"Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

Benutzeravatar
Nordmann2012
Most perfect Dummi
Most perfect Dummi
Beiträge: 3828
Registriert: 01.08.2012, 9:56
Lieblingsspiel: Tomb Raider
Lieblingsfilm/-buch/-lied/-gruppe: Film: "Hellingers Gesetz", Song: "Stairway To Heaven", Band: Led Zeppelin, Sängerin: Kate Bush
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg

Re: Der Multiplayer-Einstieg - privates Spiel erstellen

Beitragvon Nordmann2012 » 06.05.2014, 11:54

Nordmann2012 hat geschrieben:(..)Für meinen Medikit-Marathon wähle ich stets 20 Minuten und 20 Medikits, also Maximal-Einstellungen.(..)

Hierzu noch etwas, ist oben ein wenig untergegangen:
In so einem Privat-Spiel kann man natürlich auch ungestört massenhaft gelbe Kisten zertrümmern, um so BG-Punkte (die mit der vorangestellten 6-Kant-Mutter) zu erhalten (sofern ich so etwas benötige, mache ich das zusammen mit Medi-Koffer sammeln im Untergrund, wo ich mittlerweile jeden qcm kenne, da sind 20 Minuten Spielzeit nicht zu viel), damit kann man nicht nur Fähigkeiten und Waffen-Upgrades kaufen, sondern auch, wie auch Tom in seiner Anleitung schon beschrieben hat, einmalig 50.000 EP bekommen, nämlich wenn man erstmalig 100.000 BG-Punkte erreicht hat.
Im Untergrund wie geschrieben muss man weiter nichts tun als eine Areal-Runde nach der anderen laufen, denn da sich diese gelben Kisten regelmäßig erneuern, findet man beim "Rundlaufen" immer unerschöpflich BG ;)
"Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:


Zurück zu „Multiplayer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast