Anleitung für "Download" und "Spielbarmachen" der Level

 

 

   
Chicken
Guest
 

Registriert seit:
Wohnort:
Beiträge: N/A

 !!! Anleitung für "Download" und "Spielbarmachen" der Level !!!

Nachdem ich nunmehr zig Mails erhalten habe, in denen mich Leute gefragt haben, wie man denn selbstgebaute Level "Downloaded" und spielbar machen kann, habe ich mich entschlossen, mal ein kleines Tutorial zu schreiben. 

Da doch weitaus mehr Menschen im Netz grade mal wissen, wo sie ihren PC einschalten, habe ich die Anleitung recht umfangreich geschrieben - soll sich halt jede(r) raussuchen, was er/sie braucht.

Falls ihr Fehler/Unzulänglichkeiten entdeckt - schreibt es einfach drunter - ich bau´s dann später mit ein.

Los geht´s:

 

  • Zunächst müßt ihr den Level-Editor von der zweiten TR Chronicles CD auf euerem PC installieren - ohne den geht gar nix. Für den Editor benötigt ihr ca. 200 MB Speicherplatz auf der Festplatte. Falls ihr nichts anderes angebt, wird der Editor in das Verzeichnis C:\Programme\CoreDesign\trle installiert.

     
  • Bevor ihr einen Download macht, solltet ihr alle relevanten Dateien aus dem Level-Editor sichern. Meine Empfehlung ist, zunächst ein Verzeichnis mit dem Namen "gesicherte Originale" (oder so ähnlich) im Verzeichnis C:\Programme\CoreDesign\trle anzulegen.

     
  • Jetzt solltet ihr in dem Unterverzeichnis C:\Programme\CoreDesign\trle\data alle Dateien mit der Endung *.tr4 (also alle Dateien, die mit "tr4" enden) markieren, kopieren und dann in das Neue Verzeichnis einfügen. Das gleiche macht ihr im Verzeichnis C:\Programme\CoreDesign\trle mit den Dateien *.dat und im Verzeichnis C:\Programme\CoreDesign\trle\Graphics\Wads mit den Dateien *.TOM

     
  • Die Level sind in aller Regel als ZIP-Datei gepackt (*.zip). Ihr braucht also zum entpacken ein entsprechendes Programm (WinZip oder EasyZip o.ä.), welches auf euerem rechner installiert sein muß. Eine kostenlose Testversion von WinZip könnt ihr hier downloaden: http://www.winzip.de/ oder ihr könnt auch hier schauen: www.zdnet.de.

     
  • Ihr müßt jetzt einfach auf die runterzuladende Datei klicken und werdet dann gefragt, in welches Verzeichnis ihr die Datei speichern wollt. Ich empfehle auch hier ein Extraverzeichnis unter C:\Programme\CoreDesign\trle anzulegen, welches ihr z.B. "Downloads" nennen solltet. In dieses Verzeichnis solltet ihr dann die Dateien runterladen.

     
  • Es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten, die Level ins Netz zu stellen und das werdet ihr spätestens beim Download merken. Als *.tr4 Datei werden die Level in kompletter und fertiger Größe runtergelden und haben einen Umfang von ca. 6 MB oder noch mehr. Als *.TOM Datei sind die Level wesentlich kleiner (ca. 500 kb), müssen aber vor dem spielen noch "zusammengebaut" werden - hierzu später mehr.

     
  • Wenn ihr jetzt die runtergeladene Datei (das ist die mit der Endung *.zip) mit einem Doppelklick anklickt, öffnet sich automatisch das Entpackungsprogramm und zeigt euch in einem Fenster an, welche einzelnen Dateien in der gepackten Datei enthalten sind. Hierbei kann es entweder nur eine einzige Datei mit der Endung "tr4" oder "TOM" sein, oder aber mehrere Dateien.

    Sollten sich Dateien mit der Endung .txt oder Names INFO.* darunter befinden, solltet ihr diese zunächst anklicken und die dort befindlichen Informationen lesen!

     
  • Ein guter Tip ist auch, erst einmal alle Dateien in dem Ordner "Downloads" zu entpacken und zunächst mal dort die "readme-", "INFO-", "liesmich-" oder "*.txt-" Datei(en) (falls vorhanden) zu lesen. Danach könnt ihr dann die anderen Dateien entsprechend verschieben (mit "ausschneiden" und "einfügen") und zum Schluß die Info-Dateien löschen, dann ist der Ordner wieder leer (Danke für den Tip, Gerd)




 Ab jetzt gibt es unterschiedliche Vorgehensweisen 


[list]Falls die runtergeladene Datei die Endung *.tr4 hat:


 

  • Markiert die Datei in dem Entpackungsprogramm und klickt dann "Extrahieren". Das Programm fragt euch jetzt, in welches Verzeichnis die Datei entpackt werden soll.

     
  • Wählt das Verzeichnis C:\Programme\CoreDesign\trle\data.
     
  • In den meisten Fällen werdet ihr jetzt gefragt, ob die vorhandene Datei überschrieben werden soll. Falls ihr den Sicherungstip oben befolgt habt, könnt ihr getrost auf "Ja" klicken. Jetzt müßt ihr euch nur noch den Dateinamen merken (z.B. Coastral.tr4 oder tut1.tr4 oder karnak.tr4...), damit ihr nachher beim Spielstart wißt, welchen Level ihr auswählen müßt.

     
  • Sollten sich noch Dateien mit den Namen German.dat, English.dat, script.dat, load.Bmp oder Strings.h in dem Fenster des Entpackungsprogramms befinden, sollten diese in das Verzeichnis C:\Programme\CoreDesign\trle entpackt werden. Falls Dateien mit der Endung *.wav vorhanden sind, müssen diese in das Verzeichnis C:\Programme\CoreDesign\trle\sounds[/i] entpackt werden. Dies ist zwar nicht immer unbedingt erforderlich, um den Level zu spielen, aber ihr könnt dann z.B. spezielle Texte während des Spiels auch nicht lesen.

     
  • Jetzt könnt ihr im Verzeichnis C:\Programme\CoreDesign\trle das Spiel starten. Wählt nun "neues Spiel" und wählt den entsprechenden Level aus. (bsp: Spielbarer Tutorial Level[i] ist die Datei [i]tut1.tr4, die anderen Level erklären sich selbst

    Falls die runtergeladene Datei die Endung *.TOM hat:

     
  • In diesem Fall müßt ihr das Level erst einmal "zusammebauen". Entpackt die Datei in das Verzeichnis C:\Programme\CoreDesign\trle\Graphics\Wads. Ihr werdet auch hier gefragt, ob die vorhandene Datei überschrieben werden soll..."Ja"

     
  • unter Umständen müßt ihr auch hier noch andere Dateien in das Verzeichnis C:\Programme\CoreDesign\trle\Graphics\Wads kopieren. Das steht dann in der Regel aber wirklich in irgend einer Infodatei.

     
  • Startet den Level Converter (tom2pc.exe) im Verzeichnis C:\Programme\CoreDesign\trle

     
  • Wähle die runtergeladene Datei aus und klicke auf add unter dem Button Edit Script, dann erscheinen in dem linken Fenster alle möglichen *.TOM Dateien, von denen ihr die runtergeladene Datei anklicken (auswählen) müßt.

     
  • Klickt nun unten rechts auf Build All. Jetzt erscheinen in dem rechten Fenster jede Menge Informationen zum Fortgang der Konvertierung. Anschließend, wenn der Rechner sein Tagwerk vollbracht hat (In der letzten Zeile steht ***build all complete***), den Konverter schließen.

     
  • Jetzt könnt ihr im Verzeichnis C:\Programme\CoreDesign\trle das Spiel starten. Wählt nun "neues Spiel" und wählt den entsprechenden Level aus. (bsp: Spielbarer Tutorial Level ist die Datei tut1.tr4, die anderen Level erklären sich selbst)

     
  • Nach dem spielen des Levels solltet ihr die Originaldateien German.dat und script. dat zurückkopieren, damit ihr später keine Probleme bekommt.


    Sonderfälle
    In manchen Fällen reciht es wohl nicht aus, den Level nur aus der *.tom Datei zusammmenzusetzen. Daher haben dann die Levelbauer eine ganze Reihe von Dateien beigepackt.

    Falls keine Beschreibung beim Download mitgeliefert wurde, gilt im Prinzip folgendes Vorgehen:

     
  • Die *.dat Dateien und die strings.h müssen wie gehabt ins trle-Hauptverzeichnis.

     
  • *.wav Dateien in den Soundordner

     
  • Alles andere muß im Prinzip immer in der Ordner ...graphics/wads


    Als Beispiel sei hier mal das Vorgehen von Hokolo´s (Horst Kolodziejczyk) "Lara´s Haus"-Level genommen, dessen Beschreibung ich recht hilfreich fand:

     
  • Kopiere alle 10 "Home"-Dateien (Home.CD, Home.lar usw) in Dein graphics/wads-Verzeichnis. ("Home" steht hier für den Levelnamen, andere Autoren benutzen andere Namen)

     
  • Jetzt mußt Du Deine spielbare Datei selbst erzeugen. (Sonst wäre der Download viel zu groß geworden!) Ist aber ganz einfach.

    Starte das Programm tom2pc.exe (das ist der Level-Conve

     

     

     

    |

  •  15-01-2001
     
     
     
    Hokolo
    Guest
     

    Registriert seit:
    Wohnort:
    Beiträge: N/A

     

    Vielleicht sollte man noch auf den (harmlosen) Bug des Level-Konverters hinweisen: Normalerweise zeigt das Textfenster des Konverters an, was gerdae passiert. Ab einer bestimmten Komplexität des Levels (Anzahl der Räume? Anzahl der Polygone?) scheint das Programm einzufrieren,
    trotzdem wird nach ein paar Sekunden die .TR4 Datei erzeugt(man hört dabei die Festplatte rattern). Bei meinen beiden Leveln trat dieser Phänomen nach ca. 2/3 der Bauphase auf. Im Handbuch wird übrigens auch drauf hingewiesen, ich finde, man kann damit leben und spart sich damit das Runterladen der großen .TR4-Dateien.

     

     

     

     21-02-2001
     
     
     
    Mephisto1
    Guest
     

    Registriert seit:
    Wohnort:
    Beiträge: N/A

     

    Wenn die Skriptdateien angepaßt werden müssen, damit nachher beim Spielen im Lademenü ein eigener Levelname erscheint, wird's noch komplizierter.
    Kann nicht jemand mal ein Tool programmieren, das das alles automatisch durchführt (wie bei THIEF der DarkLoader)?
     
    ------------------
    Ich bin der Geist, der stets verneint...

    [Dieser Beitrag wurde von Mephisto1 am 01. März 2001 editiert.]

     

     

     21-02-2001
     
     
     
    s2kdest
    Member
     

    Registriert seit:

    Dec 2001
    Wohnort:

    Hamburg
    Beiträge: 91

     

    Für alle, die jetzt erst den Editor endeckt haben!!!

    REVIESED WADS UND NEW WADS !!!!!
    müssen installiert und editiert werden, sonst laufen die meisten Levels nicht!
    Wo findet ihr die wads

    <a href="http://212.17.87.70/lara/index.htm" target="_blank">http://212.17.87.70/lara/index.htm</a>

    Dann unter "stuff" nachsehen.
    Viel Spaß s2kdest

     

    www.laraweb.de

     

     

    © TR