Downloads

 

Start * Lösungen * Bilder * Hilfe * Kommunikation * Ende

 

Website Übersetzung

 

Achtung und Anmerkung: manche "externe" Links (also Links zu anderen Webseiten) funktionieren hier (eventuell) nicht mehr, ich finde aber auch keinen Ersatz mehr dafür, oder es gibt diese Seiten schlicht und ergreifend nicht mehr! Sowas kann man dann aber auch meist (selber) googeln.

 

Anmerkung zu den Patches: wenn du einen Patch installierst, kann es sein, daß deine bisherigen Savegames (gespeicherte Spielstände) nicht mehr funktionieren, und du das Spiel von vorne beginnen mußt (eventuell geht dann eins meiner Savegames). Falls du also doch lieber wieder ohne Patch weiterspielen willst, kannst du einfach noch mal das Spiel von der CD neu installieren, dann ist auch der Patch wieder weg.

 

Diese Seite wird gerade überarbeitet, da bekanntlich nichts ewig hält, also bitte noch etwas Geduld, oder mir eine Mail schreiben!

Datum der letzten Bearbeitung: 15.09.2021

 

Wichtiger Hinweis: praktisch alles, was man bei Tomb Raider irgendwie und legal herunterladen kann (Musik, Bilder, Demos, irgendwas), findest du bei Tombraiderchronicles. Falls du es hier nicht findest...

 

Noch ein wichtiger Hinweis: wenn das, was du da herunterlädst, eine sogenannte ZIP-Datei ist, also hinten steht .zip dran, ist es komprimiert, und du mußt es erst noch "entpacken". Bei Windows 7 geht das im Dateimanager = Windows Explorer mit einem Rechtsklick auf die Datei, hier findest du (etwas weiter unten) eine Anleitung für den Windows Explorer. Oder du findest Hilfe zu dem ganzen Zeug direkt bei Windows, dort mußt du dich halt ein bißchen durcharbeiten. Oder du nimmst ein kostenloses ZIP-Programm wie 7 Zip damit geht es einfacher. Und wenn du es nicht anschauen kannst, weil es eine sogenannte PDF-Datei ist, brauchst du einen sehr guten kostenlosen PDF-Betrachter. Anmerkung: Windows 10 kann ZIP-Dateien selber öffnen und erstellen!

 

Hier noch ein paar andere gute Downloadadressen (alles kostenlos): Freeware, Filehippo, Give away of the day, Download Astro.

 

Die von mir übersetzte deutsche Version des erfolgreichsten Level-Managers/Installers für Customlevel. Auf das Bild klicken...

Sound (Musik und dergleichen)

Interview zu Laras Geburtstag: Teil 1 Teil 2

 

Hintergrundsound meiner Homepage als MIDI-Datei und als MP3 (mit rechts anklicken, und "speichern unter..." wählen. Der Originalsound auf meiner Homepage ist im MIDI-Format, als MP3 hört es sich etwas anders an, das liegt daran, daß MIDI nur ein Datenübertragungs-Protokoll zum Zwecke der Übermittlung musikalischer Steuerinformationen zwischen elektronischen Instrumenten wie Keyboards, Synthesizern, Drumcomputern oder auch PCs bzw. Laptops ist. )

 

Der Hintergrundsound meiner Homepage, also das Lied, ist im Original auf der Tomb Raider 2 CD enthalten, hier ist dieses Lied als MP3. Es wurde von Nathan McCree komponiert, und heißt "Vertigo". Hier auf dieser Seite auf das Bild der TR2-CD klicken, und auf "Vertigo".

 

Tomb Raider - The Legend MP3 von Maiky (2.47 min, 3,9 MB)

Savegames

Savegames für den Beginn jedes Levels und besonders schwierige Stellen findest du jeweils am Ende der Beschreibung der einzelnen Level. Eine Anleitung, was man mit den Savegames machen muß, findest du unter: "Was ist eigentlich ein Savegame?" Wenn du an einer schwierigen Stelle nicht weiter kommst, kannst du mir auch dein Savegame von dieser Stelle schicken, ich spiele dann weiter, und schicke dir das Savegame zurück.

Hier sind die Savegames für Userlevel, also hier sind die Lösungen für alle Userlevel, die ich gespielt habe, und dort habe ich auch zum Teil Savegames gespeichert.

Tomb Raider 1

Tomb Raider 1 - Demo: Vilcabamba 1 Vilcabamba 2

Tomb Raider 1 Gold - Director's Cut: Unfinished Business (ca.7 MB) ohne 3D, 4 Zusatzlevel, die TR1 CD muß eingelegt sein!

Tomb Raider 1 Gold - Director's Cut: Unfinished Business (ca.7 MB) mit 3D, 4 Zusatzlevel, die TR1 CD muß eingelegt sein!

Wichtiger Hinweis zu TR 1 Director's Cut und Glidos: wenn man TR1 DC mit Glidos spielen will, muß die originale TR1 DC eingelegt sein, also die zweite CD der originalen TR1 Premier Collection! Oder du mußt die Datei Glidos.ini ändern, das steht hier.

Tomb Raider 1 - Musik, Bilder, und sämtliche anderen Downloads

Tomb Raider 1 -  Savegames für den Beginn aller Level inklusive aller Secrets, Medipacks usw. (Zip-Archiv)

Original-Handbuch als PDF-Datei. Kostenloser PDF-Betrachter, falls du das nicht anschauen kannst.

Glidos ermöglicht TR1 in viel besserer Qualität auf neuen PCs, und kostet 10 Dollar, bei Fragen: Volker - FAQ

Patch für Windows XP, Vista und 7

Hilfe zu TR1

Savegame-Editor siehe ganz unten!

Tomb Raider 2

 

Tomb Raider 2 - Demo: Die große Mauer, Verlängerung für die große Mauer, Venedig

Tomb Raider 2 Gold - Director's Cut: Golden Mask (17,5 MB), 5 Zusatzlevel, die TR2 CD muß eingelegt sein!

Tomb Raider 2 - Unverwundbarkeits-Patch entzippen, in das TR2-Verzeichnis kopieren, und ausführen. Wichtige Hinweise, lesen!

Tomb Raider 2 - Musik, Bilder, und sämtliche anderen Downloads

Tomb Raider 2 -  Savegames für den Beginn aller Level inklusive aller Secrets, Medipacks usw. (Zip-Archiv)

Original-Handbuch als PDF-Datei. Kostenloser PDF-Betrachter, falls du das nicht anschauen kannst.

Patch für Windows XP, Vista und 7

Hilfe zu TR2

Batch-Datei, mit der man in der Steam-Version den Gesundheitsbalken sehen kann!

Savegame-Editor siehe ganz unten!

 

Tomb Raider 3

 

Tomb Raider 3 - Demo (7/13 MB)

Tomb Raider 3- Patch (500 KB)  Beseitigt alle bekannten Probleme

Tomb Raider 3 - Unverwundbarkeits-Patch entzippen, in das TR3-Verzeichnis kopieren, und ausführen. Wichtige Hinweise, lesen!

Tomb Raider 3 - Musik, Bilder, und sämtliche anderen Downloads

Tomb Raider 3 - Director's Cut The lost Artefact gibt es nicht zum Download, sondern nur auf der Doppel-CD TR3 Premium Edition, erhältlich bei Amazon oder www.ebay.de

Tomb Raider 3 -  Savegames für den Beginn aller Level inklusive aller Secrets, Medipacks usw. (Zip-Archiv)

Tomb Raider 3 - Handbuch als PDF-Datei. Kostenloser PDF-Betrachter, falls du das nicht anschauen kannst.

Hilfe zu TR3

Savegame-Editor siehe ganz unten!

 

Tomb Raider 4

 

Tomb Raider 4 - The last Revelation Demo (35,5 MB)

Tomb Raider 4 - Patch (0,4 MB): Dieser Patch behebt alle bekannten Probleme, u.a. Abstürze nach dem Level "Ein Zug in der Wüste".

Tomb Raider 4 - Unverwundbarkeits-Patch entzippen, in das TR4-Verzeichnis kopieren, und ausführen. Wichtige Hinweise, lesen!

Tomb Raider 4 - Patch zur Beschleunigung der langen Ladezeiten, funktioniert auch beim Level Editor!

Tomb Raider 4 - Patch zur Beschleunigung der langen Ladezeiten = Update 2021. Der sollte eher funktionieren, weil er nicht einfach die vorhandene exe-Datei austauscht, sondern die vorhandene modifiziert!

Tomb Raider 4 - Musik, Bilder, und sämtliche anderen Downloads

Tomb Raider 4 - Savegames für den Beginn aller Level inklusive aller Secrets, Medipacks usw. (Zip-Archiv) Alte Version mit 10 Speicherplätzen

Tomb Raider 4 - Savegames für den Beginn aller Level inklusive aller Secrets, Medipacks usw. (Zip-Archiv) Neue Version mit 16 Speicherplätzen

Tomb Raider 4 - Handbuch als PDF-Datei. Kostenloser PDF-Betrachter, falls du das nicht anschauen kannst.

Hilfe zu TR4

Savegame-Editor siehe ganz unten!

 

The Times: Exclusive Tomb Raider Level

 

Zusatzlevel, das für die London Times geschrieben wurde: The Times Exclusive Demo (33 MB)

 

Tomb Raider 5 - Die Chronik

 

Tomb Raider 5 - Die Chronik Demo (14,3 MB) Die Demo entspricht dem 3. Level "Das Kolosseum".

Hinweis: es gibt keinen Patch, der die Fehler (Bugs) im letzten Level beseitigt, und auch (fast) keine Cheats, du kannst aber den Savegame-Editor (siehe weiter unten) für alle Waffen, Medipacks und Artefakte benutzen.

Tomb Raider 5 - Musik, Bilder, und sämtliche anderen Downloads

Tomb Raider 5 - Unverwundbarkeits-Patch  in das TR5-Verzeichnis kopieren, und ausführen.

Tomb Raider 5 - Savegames für den Beginn aller Level inklusive aller Secrets, Medipacks usw. (Zip-Archiv)

Hilfe zu TR5

Handbuch PDF (PC-Version), Kostenloser PDF-Betrachter

Savegame-Editor siehe ganz unten!

Tomb Raider 6 - Angel of Darkness

Angel of Darkness - Videos und Wallpapers und sämtliche anderen Downloads

Angel of Darkness - Patch (behebt einige bekannte Probleme)

Angel of Darkness - Cheat-Programm

Angel of Darkness - Musik und Sound

Angel of Darkness - Video über den Kampf mit Boaz

Angel of Darkness - Savegames für den Beginn aller Level und schwierige Stellen findest du auf meiner Lösung zu AoD oder hier:

Angel of Darkness - Savegames für den Beginn aller Level inklusive Gegenstände usw. (Zip-Archiv) Achtung: funktioniert wahrscheinlich nicht mit einer gepatchten Version von AoD!

Hilfe zu TR6

Handbuch PDF (PC-Version), Kostenloser PDF-Betrachter

Tomb Raider 7 - Legend

Tomb Raider 7 - Legend Demo (ca. 500 MB) Hinweis: zum öffnen der Demo wird unter Umständen Win-RAR benötigt, oder ein Win-RAR kompatibles Pack-Programm wie 7 ZIP

Tomb Raider 7 - Patch (behebt einige bekannte Probleme)

Tomb Raider 7 - Musik, Videos, Bilder, Patch und sämtliche anderen Legend-Downloads

Tomb Raider 7 - Cheat-Savegame

Savegames für den Beginn aller Level und schwierige Stellen findest du auf meiner Lösung

Hilfe zu TR7 - Legend

Handbuch PDF (PC-Version), Kostenloser PDF-Betrachter

Tomb Raider Anniversary

Download: Anniversary Demo

Anniversary Cheats und Trainer

Handbuch PDF (PC-Version), Kostenloser PDF-Betrachter

FAQ/Probleme mit der PC-Version

Anniversary Bilder, Musik, Trailer, Videos, Wallpaper etc. sowie sämtliche anderen Downloads

Savegames für den Beginn aller Level und schwierige Stellen findest du auf meiner Lösung

Hilfe zu TR Anniversary

Tomb Raider Underworld

Demo Download und Lösung

Handbuch als PDF, Kostenloser PDF-Betrachter

Bilder, Videos, Musik, Patch und sämtliche anderen Downloads

Patch 1.1 Dieser Patch behebt kleinere Probleme

FAQ/Probleme mit dem Spiel

Savegames für den Beginn aller Level und schwierige Stellen, findest du auch in meiner Lösung

Hilfe zu TR Underworld

Lara Croft - Guardian of Light

Demo Bei Steam kostenlos registrieren, und kostenlos die PC-Demo herunter laden (oder gleich das ganze Spiel kaufen). Es handelt sich um das 1. Level: Tempel des Lichts, also Lösung und Videos bitte in meiner Lösung anschauen.

Guardian of Light - für PC: Download für: PS3 für: Xbox 360

Die offizielle Guardian of Light Homepage. Da steht auch, wie und wo man das kaufen kann. Denke ich mal...

Cheats für PC, Xbox und Playstation 3

Savegames - Spielstände

Musik, Bilder, Video

Tomb Raider - A Survivor is Born (2013)

Wichtig: bei der PC-Version gibt es keine Patche und dergleichen zum herunter laden, da es über Steam läuft, und Patche und dergleichen automatisch von Steam herunter geladen werden. Bei Steam gibt es aber auch weitere (kostenpflichtige) Downloads wie neue Charaktere, Outfits, Fähigkeiten, ein Bonusgrab, neue Waffen und Maps für Multiplayer für die PC-Version und so weiter... (Playstation- und XBox-User müssen bitte selber in ihrem entsprechenden Shop nach Downloads gucken)

Offizielle Seite mit Infos, Neuigkeiten, Bildern, Videos, Downloads und so weiter...

Demo: es gibt momentan noch keine Demo!

Handbuch: gibt es praktisch nicht für PC. Es gibt auf Steam eine Online-Version des englischen PC-Handbuches zu sehen, wenn man das Spiel installiert hat (rechts oben). Außer der Steuerung steht da nicht viel drin, die Steuerung siehst du aber auch bei mir, und schau dir auch meine Einleitung an. Hier habe ich das englische Handbuch übersetzt:

Original Handbuch Deutsch für PC (PDF)

Musik, Bilder, Videos und so weiter...

Meine Bilder

Lara Croft - Tempel von Osiris

Bitte hier nachschauen.

 


TR Level Editor

Tomb Raider Level Editor:  Download

Download: TRLE-Patch dieser Patch beseitigt die langen Lade-Zeiten eines gespeicherten Spielstandes beim Level Editor, speziell bei Windows XP und 2000. Einfach die Datei entpacken, und im trle-Verzeichnis die bisherige Tomb4.exe durch diese Datei ersetzen.

TR Level Manager

Tomb Raider Level Manager: Download Deutsche Version - Damit kannst du die Userlevel bequem installieren und verwalten.

Level für den Level Editor

Selbsterstellte Userlevel für den Level Editor: Download Levelbase (hier muß man sich registrieren), Download MPrager (ohne Registrierung)

Indiana Jones 5 (Turm von Babel)

Demo - 35 MB

Handbuch als PDF-Datei. Kostenloser PDF-Betrachter, falls du das nicht anschauen kannst.

Savegames für den Beginn aller Level

Savegames vom ganzen Spiel: hier sind alle meine Savegames, die ich im Spiel gemacht habe, es sind insgesamt 206 Stück. Also ich habe nach allen schwierigen Stellen gespeichert, und wenn du irgendwo in einem Level hängst, findest du dort bestimmt das passende Savegame, das dich wieder weiterbringt. Die Savegames sind nach den Leveln durchnummeriert, also 04-21 ist z.B. mein 21. Savegame im vierten Level.

Andere Downloads

Laras Lost Adventures 20 Userlevel von Bravo Screenfun (12/2002)

Lara Croft 3D Bildschirmschoner: Download  (1,6 MB)    absolut sehenswert 

Savegame Editor (438 KB) Damit kannst du die Savegames der Tomb Raider-Spiele TR1 bis TR5 - Chronik bearbeiten und so unbegrenzt Muni/Medi erhalten und wichtige Schlüssel/Gegenstände/Waffen/Artefakte "herbeizaubern" (mitgelieferten Readme-Text lesen! Der Editor muß in das Hauptverzeichnis des TR-Spiels kopiert werden, dessen Savegames du bearbeiten willst!)

Savegame Editor von KGy SOFT (349 KB) Das ist ein weiterer Savegame-Editor, der ebenfalls für TR 1 bis 5 geht, und der ebenfalls viele tolle Möglichkeiten hat, unter anderem kann man hier direkt Laras Gesundheit erhöhen, oder auf unendlich stellen, oder eine brennende Lara löschen! Also toll, probiere einfach beide Editoren aus!

Wichtiger Hinweis zu beiden Savegame-Editoren: der eine kommt als ZIP-Datei, und muß erst entpackt werden, der andere geht sofort. Beide müssen in das Verzeichnis kopiert werden, wo die zu editierenden Savegames sind! Und beide müssen mit Rechtsklick "als Administrator" ausgeführt werden!

Position Editor (450 KB) Ist dir ein Sprung zu schwierig, ein Abgrund zu tief? Kein Problem! Verändere einfach Laras Position nach belieben mit diesem Editor (fast so schön wie der Fly-Cheat). Geht mit allen Folgen von TR1 bis TR5 - Chronik. (mitgelieferten Readme-Text lesen! Der Editor muß in das Hauptverzeichnis des TR-Spiels kopiert werden, dessen Lara-Position du verändern willst!)

Hagix ein weiteres großes Download-Archiv für Tomb Raider. Anmerkung 2021: Hagix gibt es nicht mehr...

7 Zip ein sehr gutes, kostenloses, aber uneingeschränkt und zeitlich unbegrenzt nutzbares Pack-Programm. So ein Programm benötigst du, um Zip-Dateien zu öffnen (extrahieren), da Windows das nicht selber kann, jedenfalls geht es damit einfacher. Einfach das Programm installieren, und die zu entpackende Zip-Datei mit der rechten Maustaste anklicken, alles weitere erklärt sich von selbst. Anmerkung: Windows 10 kann ZIP-Dateien selber öffnen und erstellen!

Sehr guter kostenloser PDF-Betrachter.

 

www.laraweb.de

 

 

© Laraweb