Outcast Second Contact + 1.1

 

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Achtung: Outcast 1.1 ist anscheinend praktisch ganz genau das gleiche Spiel, nur mit "schlechterer" Grafik, und die Steuerung ist etwas anders, und es gibt auf Steam 172 Erfolge, statt 41, aber ansonsten gilt hier anscheinend auch alles genauso wie in Second Contact! Beschreibung plus Videos siehe weiter unten!

Landkarten, Steuerung, Videos usw. siehe weiter unten!

Hier ist das englische Handbuch PDF von Outcast 1.1, das dürfte aber bis auf wenige Ausnahmen (z.B. die Steuerung) komplett auch für Second Contact gelten. Spielstände - Savegames bringe ich noch.

Spiel des Ziels, äh Ziel des Spiels: man muß 5 Mons finden. Ende. Dabei stören die Krieger, die roten auf der Landkarte. Es erweist sich als günstig, in jedem Gebiet die betreffende Nachschub- oder sonstwas Lieferung an besagte Krieger zu stoppen, wodurch selbige geschwächt werden. Das bringt einem auch die Sympathien der Einheimischen ein. Nach jedem gefundenen Mon kommt ein sogenanntes Holo-Event (nicht direkt automatisch, also aufpassen!), das sieht man im Notizblock unter Allgemein, also da hat man was mit der schicken Marion oder Jan (dem Sohn des Oberhäuptlings) zu tun.

Hinweise: hier alle Aufgaben zu beschrieben, bringt wenig, weil das im gesamten Spiel schlichtweg etwas konfus ist! Man muß einfach (auch mehrmals) mit sämtlichen halbwegs wichtigen Leuten sprechen, bis wieder ein neuer Eintrag im Notizblock erscheint, dann kann man weiter machen. Also was da halt dann drin steht. Und das ist ein Spiel, wo einem Cheats und/oder Trainer nicht wirklich was helfen, weil es mehr so eine Art textbasierte Adventure-Hölle ist, wie Sheldon Cooper zu sagen pflegt.

Und die Hauptfigur wird vom deutschen Synchronsprecher von Bruce Willis höchstpersönlich gesprochen! Und der deutsche Bruce Willis = Manfred Lehmann kann nicht singen! Aber das wirst du dann ja selber merken...

Allgemein: Daokas mit Palme oben führen anscheinend nach Shamazaar = Gegend mit Reisfeldern (Rizi) und Palmen. Das Daoka in dem kleinen See - Tümpel in Shamazaar (mit dem Eiskristall oben am Daoka) führt wieder ins erste Gebiet Ranzaar.

(Steam-) Erfolge: sind eigentlich relativ selbsterklärend. Krakit = Spinnen. Also einfach 25 von diesen kleinen Spinnen abschießen.

Hier ist eine (relativ stichpunktartige) Komplett-Lösung.

Im ersten Gebiet: Ranzaar muß man mit allen reden, und vier Prüfungen ablegen, dann kann man durch den Teleporter (Daoka) in das nächste Gebiet Shamazaar reisen. Hier kann bzw. muß man einige Haut- und Nebenaufgaben machen, um schließlich das erste Mon zu erhalten. Danach kann man per Daoka(s) in andere Gebiete reisen. Die zwei nebeneinander stehenden Daokas im Tempel in der Mitte führen in die Kriegsgebiete (Achtung, gleich mal gefährlich!):

Motazaar (Daoka mit dem W oben, das soll anscheinend Berge bzw. eine bergige Gegend darstellen), "Motaz" soll wohl wie Mountains = Berge klingen.

Okasankaar (Daoka mit Fisch oben), da gibt es viel Wasser! "Oka" soll wohl wie Water = Wasser klingen. (Nur) hier in Okasankaar kann man auch nach Okar reisen!

Talanzaar (Daoka in der Ecke des Gebietes, mit einem Tempel oben), da gibt es alle Waffen. Falls dir einfällt, nach was das, oder der Rest im Spiel klingen soll, dann bitte melden! Adresse steht rechts unten!

Es empfiehlt sich aber, zuerst mal nach Talanzaar zu reisen, das ist das Daoka in der Ecke des Gebietes, beim Dorf, weil man da Waffen kaufen kann. Hier gibt es außer dem Daoka, wo man reinkommt, noch zwei weitere: vom Beginn aus gesehen rechts hinten (außerhalb der Stadtmauer), und links am Rand etwa in der Mitte. Ab hier mußt du dann dauernd zwischen den Gebieten hin und her reisen, um die weiteren Aufgaben zu erfüllen...

Waffen: In Talanzaar kannst du dir die anderen Waffen kaufen. Diese bekommst du von Waffenhändlern. Es gibt ca. 5 Waffenhändler in Talanzaar. Jeder handelt andere Waffen oder Upgrades. Über dem Kopf von der Person steht glaube ich auch Waffenhändler. Außerdem kann man die Waffen noch 2 mal verbessern. Aber die Waffen sind nicht ganz billig. Die Waffen:

   Uza- Sh1: Eine Pistole, die der Uzi ähnelt.
   Slnt-B : Eine Betäubungswaffe. Man schießt Gift auf den Gegner.
   Hawk-Mk8: Raketenwerfer, der sich erst aufladen muss.
   Ln-Duo500: Granatenwerfer
   Ft-74X: Flammenwerfer.

Die HK-P12 (soll wohl Heckler & Koch heißen), also die Standard-Pistole, ist echt nicht schlecht, und reicht für so gut wie alles aus! Für alles andere hat man kaum Munition, außer Uzi. Hier gibt es auch so eine Art auto-aim, also man muß ziemlich genau auf einen Gegner zielen, der Rest geht fast von selber. Dann schießen, und schnell den gegnerischen Schüssen ausweichen, also man hat die Kampftechnik hier recht schnell raus. Man kann in den Optionen auch einstellen, daß du dich immer schön langsam von selber heilst. Jetzt rein von der Muni und den Medipacks her hatte ich hier keine bzw. kaum Schwierigkeiten. Achtung: man sollte auch immer die blauen Vasen zerschießen, da ist manchmal was wichtiges drin! Und man findet ab und zu ganz normale Schlüssel, mit denen man einige Munitionskammern aufsperren kann. Das Spiel speichert ca. alle 2 Minuten automatisch, das sieht man unten am Bildschirm.

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Steuerung:

Hier ist das allgemeine Bild für die XBox-Gamepad-Steuerung, und nun die wichtigsten Tasten (den Rest kann man sich denken, bzw. ist klar):

LT: untertauchen - Nahkampf, LB: hocken bzw. verstecken, RT: Waffenrad, RB: Gesundheitsanzeige - sprinten, A: springen, B: Inventar usw. (Onboard-PC), X: Handlungstaste - Ziel fixieren, Y: Gegenstand in Rucksack nehmen, RS: reindrücken für die Karte, + bzw. directional pad (Steuerkreuz): Schnellwahl für bestimmte Waffen, <: Waffenrad, >: Hauptmenü.

Karten:

Shamazaar - Talanzaar - Motazaar - Okasankaar (klicken zum vergrößern!)

Die Karten sind nicht unbedingt vollständig, die eine oder andere Person (oder Daoka) kann fehlen, und ich habe mal ein paar Daokas eingetragen, DS heißt z.B. Daoka nach Shamazaar. Aber das hilft dir sicher schon mal weiter, du kannst es auch ausdrucken, und selber was (Norden usw.) dazu malen... (vor dem Ausdrucken natürlich auf Schwarz/Weiß umstellen! Also den Ausdruck!)

Meine Playlist:

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Outcast 1.1:

Wie gesagt dürfte hier praktisch fast alles gleich sein, also sämtliche Missionen sowie das Spiel an sich sind genauso (wenn mich nicht alles täuscht, aber es sieht so aus, also gilt auch die oben genannte Lösung). Die Steuerung ist etwas anders, das füge ich noch ein, und man kann recht einfach Cheats benutzen, indem man die outcast.ini Datei bearbeitet, das beschreibe ich auch noch. Und es gibt auf Steam 172 Erfolge, also das ist ein Paradies für Erfolge-Sammler! Dazu mache ich auch noch was.

Handbuch PDF

Cheats: Das mit der Konsole geht in 1.1 anscheinend nicht mehr, aber man kann die outcast.ini Datei bearbeiten, die ist im Spieleordner, den man mit Rechtsklick auf Eigenschaften in der Steam-Bibliothek findet, also mit rechts auf das Spiel klicken, und dann "lokale Dateien durchsuchen", und dann in den Ordner "Legacy" gehen. Dann dort einfach mit einem Texteditor die gewünschten Werte ändern. Hier sind einige Cheat-Codes. Noch mehr Cheat-Codes.

Die Spielstände sind dort im Ordner: userdata > savegames. Die liefere ich noch...

Hinweise: Waffenhändler sind die blauen (violetten), mit dem weißen Ding in der Hand, eventuell auch ohne Ding. Wenn man einen bestimmten Paulaner sucht, kann man auf meinen Karten nachgucken, oder sich bei anderen Paulanern durchfragen = Talaner lokalisieren.

 

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Letzte Aktualisierung: 20.01.2018

 

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